[2016] Ideensammlung zur Warhammeratmosphäre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [2016] Ideensammlung zur Warhammeratmosphäre

      Hier sammeln wir Ideen, um die Atmosphäre im Lager und außerhalb noch mehr warhammeresk zu gestalten.

      Was macht das Imperium/Warhammer für euch aus? Wie kann man mit sehr einfachen Mitteln und ohne viel Manpower das richtige Ambiente schaffen? Wie heben wir uns von anderen im Spiel sichtbar ab?


      Felix
    • - Einführung eines Lager-Kalenders mit den bekannten Warhammer Kalendertagen.

      - Begrüßungsfloskeln, Trinksprüche, Flüche
      (sind in Sigmars Erben einige zu finden)

      - Zusätzliche Atmosphäre im Lager würden auch mehr zivile oder einfacher gesagt Nicht-Militärische-Charaktere schaffen
      Nur die imperiale Artillerie verleiht einem vulgären Gemetzel Würde!
    • - Der imperiale Aberglaube und schiss müsste stärker bespielt werden.

      - Schreine sollten präsenter im Lager sein und auch bespielt werden...nicht mal die dümmsten würden von nem Schrein klauen aber jeder würde was reinwerfen.

      - Die Knüppelgasse is ne nette sache, aber Strafen sollten hart sein und nicht lustig. Soll heißen, Hiebe mit dem Stick o.Ä. als öffentliches Spektakel wären eine gute Alternative.

      - mehr Schädel...davon kann es nie genug geben!!

      Das fällt mir grad spontan ein...
      Hochland! und das muss so!!!


      Hast du vom Baron gestohlen, dann kommt dich der Henker holen.
    • Ist vielleicht recht viel Arbeit, aber ich würde es gut finden, wenn die Orga einen gültigen Klamottenleitfaden erstellen würde bzw. den alten überarbeiten würde.
      Genaugenommen gibt es ja mehr oder minder drei verschiedene Arten von Artworks nach denen man sich richten kann. Das Tabeltop in zig Varianten, das Fantasy-Tisch-Rollenspiel und die Computer-Artworks des Computerspiels.
      Da gibt es teilweise recht große Unterschiede.
      Ergänzt vielleicht durch eine Liste was die Orga sich wünscht und gewisse "No-Gos" wie es so schön neudeutsch heisst.

      Vielleicht bin ich da ein Einzelfall, aber ich denke es gibt vielleicht noch andere Spieler, die an soch einer offiziellen Vorgabe der Orga interessiert sind.
      Auch wenn es sicherlich etwas Arbeit erfordert.
    • Ich weiß zwar nicht wie ein Klamottenleitfaden zu einer bessern Atmorsphäre beiträgt :D Aber eine neue Version des Leitfaden ist in Arbeit und wird hoffentlich mit Start der Anmeldung 2016 veröffentlicht.
    • Hab da 2 Ideen für Spielansätze, bitte nicht gleich steinigen wenn es nicht gefällt :)


      • Was wäre wenn Tabak (sowohl Kippen als auch Pfeifenkraut) sowie Brandwein (Schnaps) als Schmuggelware im Rahmen des IT-Spiels erworben werden muss. So könnte man aus einer Not/Pflicht von einigen Spiel erzeugen und es entsteht ein wunderbarer Schwarzmarkt im Lager :) Es gäbe da auch eine gewisse Spielergruppe die für sowas prädestiniert wäre *hust* *Pack* *hust*. Der Profos und andere Sittenwächter könnten dann wiederum versuchen den Schmuggel zu unterbinden.

      • Als weiteren Spielansatz würde ich gerne das vorhandene Ressourcen Spiel der EE-Orga stärker in unser Lagerspiel einbinden. So könnte man zum Beispiel fest legen, das jedes Regiment welches entweder Musketen oder Kanonen einsetzt, zumindest einmalig Schwefel ran schaffen muss um seine Waffen nutzen zu können.
    • Es ist halt auch von Seiten der EE-Orga wünschenswert das Ressourcen Spiel ins eigene Spiel einzubinden. Gerade Schwefel als Grundlage für Schwarzpulver bietet sich da bei uns an.

      Der Schwefel kann ja auf diverse Art und weisen ran geschafft werden, sei es wirklich selbst los zu ziehen und ihn abzubauen, oder in der Stadt zu erwerben. Es reicht ja wirklich wenn zumindest einmalig eine Ladung beschafft wird.
    • Das Ressourcenspiel, soll aber eigentlich gerade etwas sein das auch von wenigen einzelnen betrieben werden kann. Sinnvoll wäre es sicher trotzdem das sich die verschiedenen Truppen wie z.B. Nuln und Wissenland da zusammen tun.
    • Um es nochmals aufzugreifen:

      Keine Kippen IT !
      Kippen stören das Ambiente genau so wie moderne Schuhe oder moderne Brillen. Daher fände ich es wirklich schön, wenn in Zukunft keine Kippen und keine Kippenschachteln mehr rumeiern würden.
      Man kann sich seinen Nikotinflash auch mit Selbstgedrehten oder Pfeifen holen. ;)
    • Was den Schmuggel von Luxusgütern angeht:
      Der Schmuggel ergibt nur dann Sinn, wenn es IT ein tatsächliches Verbot oder Embargo gibt. Das dürfte bei einer IT-Bar mit hunderten Litern Fassbier schwer zu vermitteln sein, dass es nun plötzlich kompliziert ist, sowas zu besitzen oder damit zu handeln.

      Zum Thema Ressourcen:
      Ich denke, wir verballern IT weit mehr Schwarzpulver und damit Salpeter und Schwefel, als es uns bewusst ist. Wenn wir davon ausgehen, dass wir eine 75/10/15-Mischung (Salpeter, Schwefel, Kohle) nehmen und unsere Kanonen im Kaliber 2"-3"-Arbeiten (Einfach mal bei amerikanischen Reenactorn in den Foren und auf Youtube gucken, was die so verpulvern), so kann man mit guten 10g Schwefel je Schuss rechnen... die Salvenfeuerkanone mit einem 1,5"-Kaliber und den 9 Schuss verballert gute 70g Schwefel je Ladung- eine direkt absurde Höllenmaschine.

      Bei einer kleinen Belagerung wie bei den Nordmännern mit 2-3 Schuss auf 3 Kanonen kommen wir auf 100g Schwefel, exclusive Salvenfeuerkanone und Musketen.

      Tja, wenn man das so durchrechnet und den Verbrauch der Musketen und Handfeuerwaffen berücksichtigt, so sind pro Tag schnell 300-500g Schwefel verbraucht (3-4 Schlachten pro Tag)... Daher bin ich wirklich der Meinung, dass wir IT um Ressourcen spielen sollten.

      Damit das Sinn ergibt, müsste es eine interne Verwaltung der Rohstoffe geben, damit sich niemand mit dem Argument "Ich habe noch Reserven dabei..." aus dem Ressourcenspiel ausklammert. Das heisst, dass jeder Kanonenführer seine Munition streng limitiert mitführt und IT die Rohstoffe von der Lagerverwaltung erhält, quasi eine zentrale Pulvermühle.
      MOWI 2017!
      Mache Ostringen Wieder Impereal!
      Der Imperator will es
    • Im Spätmittelalter reenactment rechnen wir bei Kanonen und Mörsern in Pfund pro Schuss ;) Wir haben für ne dreitägige Belagerung mit 12 Kanonen (assortiert - Mörser, Feldschlangen und kleinere Geschütze) ca 50kg Schwarzpulver durchgelassen




      So rumst es, wenn man 2 Pfund Pulver in einen Mörser verdichtet. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Willhelm Donnerfaust ()

    • Ich finde die Idee, Schwefel beschaffen zu müssen cool und sehr konsequent und damit auch sehr Imperiumslager-like.

      Aber:
      • Der Abbau einer für den Dienstbetrieb so zentrale Ressource muss auf Lagerebene koordiniert werden. Dafür wird es hohe Staatsausgaben (Silber, das wir OT nicht haben) und Krieg geben. Letzteres ist zwar gut, aber wenn wir nur noch wegen Schwefel in den Krieg ziehen eher langweilig.
      • Wir werden während eines Spiels kaum in der Lage sein, die nötige Menge Schwefel zu beschaffen, um den Betrieb der Kanonen sicher zu stellen. Hier könnten wir höchstens sagen, dass wir der Darstellung halber wenigstens einen Prozentsatz des Schwefels beschaffen müssen.
      Schmuggel von Luxusgütern würde ich sein lassen. Gerade wenn ich mir anschaue, wie viele Leute OT Raucher sind und wie zentral Alkohol für den Streithahn ist.
    • Das mit dem schmuggeln sehe ich als total gute Idee an (bestimmt nicht weil ich einen ehemaligen Schmuggler spiele... :whistling: ).

      Hatte auch vorher mit Bastian überlegt sowas aktiv zu spielen. Wir hatten Portwein dabei und wollten den unter die Leute bringen für total überzogene Preise. Das Problem war nur, dass wir viel zu wenig davon hätten und es im Endeffekt selbst getrunken haben. :P

      Aber ich fänd's wie gesagt sehr geil, wenn man eine Art Schmugglerspiel mit reinbringt.

      Edit: Man könnte ja für bestimmte Alkohol- und Tabakarten was machen.
    • Grundlegend finde ich den Schmuggelansatz nicht schlecht, aber wenn man das durchziehen will, müsste ein Konzept erarbeitet werden, welches uns Raucher nicht zu sehr einschränkt, der ganze Sinn dahinter aber auch nicht verloren geht. Also eine ziemliche Gradwanderung.
      Konsequent gedacht, würde aber auch resultieren, dass rauchen in der 'Öffentlichkeit' verboten sein müsste. Denn wer beim Konsum von geschmuggelten Waren erwischt wird, muss mit Sanktionen rechnen. Ganz schön schwierige Sache, da was zu finden, womit alle / die meisten leben können.
      Aber ich verzocke auch eigentlich immer Tabak, wenn mir beim Würfeln das Kleingeld ausgeht : D

      Am Rande will ich auch direkt noch mal darauf hinweisen, dass ich es cool fände, wenn sich Raucher ambientige Tabak- und Drehzubehörbeutel anschaffen würden. Könnte man ja vielleicht auch beiläufig im Gewandungsleitfaden erwähnen ; )
      Potz Blitz, bei Sigmar. Aufs Pack!
    • Vielleicht nicht direkt verboten, aber vielleicht mit einer hohen Einfuhrsteuer versehen (Wachen müssen dannach am Tor fragen), so dass der Konsum nicht verboten ist, aber man halt dafür nicht soviel zahlen will, wie man müsste und sich deswegen lieber an vertraunswürdige und etwas günstigere Personen wendet.
    • Schmuggel und Schwarzhandel schön und gut. Es trägt auch viel zum Spiel bei, aber wie verbessert dies die Warhammer Imperiums Atmosphäre?

      Das Pack hat dadurch sicher schöne Spielmöglichkeiten und man könnte ein wenig im Namen Ranalds handeln, aber da seh ich nichts besonders WH mäßiges drin.
      Hochland! und das muss so!!!


      Hast du vom Baron gestohlen, dann kommt dich der Henker holen.
    • ich halte von der Tabak-Schmuggel Idee nichts. Beim Tabak Konsum geht's ja vorallem darum das real life Nikotin Level hochzuhalten. Da wäre ich ganz schön pissig, wenn das davon abhängt, ob so einer vom Pack was rausrückt, oder nicht.

      und wahrscheinlich stellt man sich das immer so vor: "ey, haste mal n bisschen Stoff?" -"profos ist aufmerksam geworden, treffen uns um Mitternacht am ausgelagerten Wachturm. Pass auf, dass dich niemand verfolgt!" - "so mach wir's".
      so wird das aber niemals laufen, vorallem nicht wenn alle Bescheid wissen. (+ Einwand, was das mit WH zu tun hat.)

      Schmuggel an sich finde ich als Ansatz auch cool, aber da wäre eine Ware gut, die tatsächlich IT ist und nicht so leicht zu beschaffen. So als kleines Spielangebot abends nach dem Essen ;) Gibt es viele Dinge, die man beachten muss. Das können wir ja mal intern austüffteln....
      MÄÄHHH sie nieder...!!!