[2015] Feedback Wehranlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Trichter war recht effektiv aber unschön zu bespielen denke ich.

      Mein Vorschlag wenn man durch's Tor kommt rechts eine längere Plattform für Schützen bauen und die andere Seite frei lassen. So is genug Kampfplatz da und ne Plattform die sowohl gute Verteidigungsmöglichkeiten für's Lager aber auch Eroberungsmöglichkeiten für Feinde gibt.
      Hochland! und das muss so!!!


      Hast du vom Baron gestohlen, dann kommt dich der Henker holen.
    • Größere neue Bau Maßnahmen wie eine längere Schützenplattform würde ich persönlich ungern angehen. Mir wäre es lieber die bestehenden Bau Elemente anders zu positionieren oder evtl. anzupassen.

      Als Beispiel:
      • Den Trichter noch größer machen (2-4 Elemente dran setzen)
      • Die Schützentürme weiter nach hinten stellen
      • Öffnung am ende des Trichter vergrößern
      • Mehr und größere Trittstufen, um aus dem inneren des Trichters raus zu kommen.
      • Schlagbaum am Ende des Trichters weg lassen
      • Kanonen nicht direkt ans ende des Trichters stellen


      Die Verteidigungsanlage war ja nicht unstürmbar wie wir gesehen haben. Natürlich bedarf es ein etwas größeres Heer und ein wenig Koordination. Unsere Anlage ist voll bespielbar, das heißt man kann überall hoch klettern, ob aus eigener kraft oder mit Leitern. Nur wer nicht klettern kann/will und auch kein Belagerungsgerät mit bringt muss sich nicht wundern, wenn es nichts wird mit der Erstürmung.

      Ich finde es sollten sich auch die Angreifer mal ein paar Gedanken machen wie sie so eine Festung einnehmen können.
    • Ich würd den Trichter mit Schlagbaum (oder was ähnliches) sehr gerne vor das eigentliche Tor setzen. So kann man tags über die Wache vors Tor setzen und das eigentliche Tor offen lassen und es entsteht dadurch mehr der Eindruck eines 'offenen' Lagers.

      Wär auch für die Wache direkt am/hinter dem Tor schöner, da es dann ein bissl mitbekommt, was vorgeht. Für Stadt und einzelne Lagerbesucher wirkt es einladender.
      Selbstverständlich auch für Angreifer, aber ich denke wenn man eine Wache direkt vor dem Tor hat, dann kann sich ja eh kein Lager so schnell anschleichern/angreifen, dass die 20 Sekunden Zeit zum Tor schliessen nicht mehr verbleiben. Zudem hat es ja eh meist noch Nachzügler, die noch ins Lager wollen.

      Rein Verteidigungstechnisch bringt uns das natürlich nicht viel den Trichter vor dem Tor zu haben. Ich würd aber hinter dem Tor zusätzlich ein Element auf jeder Seite vom Trichter aufstellen (also es waren glaub ich auf jeder Seite des Trichters 5 Seitenelemente? Da könnte man ja je 2 Elemente innerhalb und die restlichen 3 Elemente ausserhalb des Tores aufbauen). So wäre doch noch ein kleiner 'Trichter'/Zwinger innen angelegt, der wär aber ohne zusätzlichen Schlagbaum und der eingekürzten Länge viel weniger Effektiv und besser umgehbar für Angreifer (und auch für Gefallene).
    • Mir persönlich war der Platz hinter dem Tor zu eng. ich würde gerne die Schützentürme (oder zumindest einen von ihnen) etwa 10-15m vor das Tor setzen, um mehr Platz hinter dem Tor zu gewinnen, den Trichter breiter zu machen und einen bespielbaren Aussenposten zu haben. DIesen könnte man mit einer Wand ringsum schwerer zu erstürmen machen (Leitern) und mit einer kurzen Seilbahn vom Turm aus verbinden.

      Zudem würde ich gerne den Trichter irgendwie anders gestalten. Mir persönlich gefällt das Spiel in dieser Situation nicht, es ist zu viel Gestochere und zu viel schlechtes Spiel.

      Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Schützentürme nicht wirklich genutzt wurden und mehr oder weniger statische Hindernisse waren.

      Der Rest der Wehranlage ist super, vielleicht müssen wir 2016 mal neue Elemente für die Verkleidung bauen, da die alten (genagelten) doch schon ziemlich marode sind.
      MOWI 2017!
      Mache Ostringen Wieder Impereal!
      Der Imperator will es
    • Die Schützentürme im Lager waren dieses Jahr leider ungewollt sehr nah an dem Trichter dran. Letztes Jahr hatten wir sie deutlich weiter hinten stehen so das mehr Platz um den Trichter herum vorhanden war.
    • Ja, Aber der Streithahn und der "zivile" Part des Lagers musste schon in Reichweite des Tores sein, damit nicht ein künstlicher Bruch in der Bebauung entsteht. Daher wird der Platz hinter dem Tor immer weiter eingeengt.
      MOWI 2017!
      Mache Ostringen Wieder Impereal!
      Der Imperator will es
    • Ignazius Köppen schrieb:

      Für Stadt und einzelne Lagerbesucher wirkt es einladender.

      Hab ich was verpasst? Sind wir jetzt ein Freizeitpark, der Besucher anlocken will ??? Also ich wünsche mir fürs Imperiumslager eher eine solide, einschüchternde und geschlossene Optik von außen. Denke Händler die zu uns kommen möchten, tun das auch wenn das Tor erstmal zu ist.
    • Die Mauer selbst fand ich ziemlich gut dieses Jahr, auch wenn die Treppen teilweise gefährlich waren.

      Es besteht Verbesserungsbedarf beim Trichter, aber ohne den Trichter hätten wir entweder
      • das Tor als Engstelle was hässliche Schlachten ergibt
      • oder werden wie die letzten Jahre im Eilschritt überrant.
      Wir sind ein Lager mit viel Fern- und in diesem Verhältniss wenig Nahkampf als Primärwaffe. Ohne Engstelle, werden wir meiner Meinung nach überrannt, ebensowenig wie Kanonen wirklich zum einsatz kommen können.

      Bei einem vorgelagerten Trichter muss ich immer an 2012 denken, wo das Konzept garnicht aufging. Deswegen lieber.
      • den linken (Streithahnseite) Turm rausnehmen und diesen vor die Wehranlage verlagern. Vielleicht auch mit Dach und schöner Optik, sowie kleineren Zäunen
      • Zum Streithahn hin, noch einen paar hohe Bretter aufstellen, damit jedem klar ist: "Aha, hier kann ich nicht über Zäune springen und weiterkämpfen"
      • den rechten Turm, ebenso wie die rechte Trichterseite lassen. Vielleicht aber etwas flacher, mit Trittstufen und hüppscher. Diese sollen den Aufstieg zu den Wehanlagen schützen, ebenso wie dem Mörser oder anderen Stellen eine Möglichkeit zum Überblick bieten
      • Der daraus entstehende Hof, bietet den Angreifern sich nach dem Überwinden der Engstelle Tor sich neu zu formieren, die eine Seite der Wehranlage zu nehmen und OT-Rückzugsmöglichkeit in Richtung Wald für Leichen.
      • Am Ende des Hofs haben wir eine zweite Engstelle zwischen Streithahnwand und Turm. Von Dort aus könnten Kanonen schießen und wir wieder dicht machen.


      Ein Vorteil wäre auch, dass wir uns dann - je nach Angreifergröße - auf längere Verteidigungsbereiche verteilen können und nicht als Übermacht auf den Feind einhauen. Dazu können wir überlegen ob der Hof dann weitere Schwachstellen bekommt z.B. einen Brunnen mit Tunnel, Verkaufsstände, welche fluchtartig verlassen werden müssen, weitere Aufhängemöglichkeiten für Banner oder so. Dies würde dann zumindest vielleicht noch mer Stadtoptik in die Wehranlage bringen. Ebenso sind wir vielleicht an den Punkt, wo wir nochmal testen können Stein und Fachwerkoptik in die Anlage reinzubekommen. Oder ein falches Spitzdach für den Turmbereich.
    • Ich finde Sscheithauers Vorschläge im Grossen und Ganzem sehr gut, ebenso jene von Ohneehr.
      Ganz ganz goil wäre es, wenn eine vors Tor gelagerte Plattform verbunden mit den Pallisaden mittels einer Brücke/nem Übergang wäre, damit Feinde von aussen die Plattform erobern und via jene auf die Wehranlagen kommen können.

      @Robert: Na ich finde schon, dass wir für ehrbare Bürger eine gewissen Offenheit auch zeigen dürfen.
    • Ignazius Köppen schrieb:



      @Robert: Na ich finde schon, dass wir für ehrbare Bürger eine gewissen Offenheit auch zeigen dürfen.
      Im Großen und Ganzen schon, Streitstett soll sich ja neben Streitstadt (Neu-Ostringen) als Herrschersitz und kleine Stadt auch etaplieren. Aber nicht während Scheithauers Wache ^^


      Brücke ist eine gute Idee, sehe aber da das Problemn mit der Entfernung. Ich hätte schon den Turm so 10- 20 Meter vors Tor gesetzt. Die "heldenhaften" Wachen in diesem Turm wären dann zwar gänzlich auf sich gestellt, aber würden dann tatsächlich etwas sehen. Für eine Brücke wäre dies viel zu weit weg.
    • Scheithauer schrieb:

      Brücke ist eine gute Idee, sehe aber da das Problemn mit der Entfernung. Ich hätte schon den Turm so 10- 20 Meter vors Tor gesetzt. Die "heldenhaften" Wachen in diesem Turm wären dann zwar gänzlich auf sich gestellt, aber würden dann tatsächlich etwas sehen. Für eine Brücke wäre dies viel zu weit weg.

      Dann eher 10 statt 20 Meter vors Tor und mit Hängebrücke und Zwischenposten (mit Laternen) könnte das sogar ganz schick aussehen...
    • Ich bin immernoch für eine Heroische Seilbahn, mit der man sich Säbelschwingend und unter Pulverdampf ins Verderben stürzen kann.Ist eine Schnapsidee, klar.. aber vielleicht kommen wir von dieser Schnapsidee zu einer wirklich guten Lösung

      Die Plattform der Schützentürme ist bei 1.30, 1.40.. der Wachturm ist jenseits der 3m. da kann man sicherlich über 10m eine passable Seilbahn oder Seilbrücke spannen.
      MOWI 2017!
      Mache Ostringen Wieder Impereal!
      Der Imperator will es
    • Aber ich könnte mir vorstellen, Hängebrücke und vermehrter Kampf auf den Wehrgängen führt zu größeren OT Risiken...
      Wenn man einen Turm vorm Tor auslagert, könnte man auch noch ein paar Meter vorm Tor zusätzliche Schanzanlagen für ein, zwei Kanonen bauen, die dann eine Salve abfeuern und sich zurückziehen, während der ausgelagerte Turm heldenhaft die Angreifer in Schach hält.
      Dass könnte für die Angreifer eine zusätzliche Motivation zum schnellen Sturm bieten, die Kanonen kommen effektiver zum Einsatz und es gibt schon prikelnde Auseinandersetzungen, bevor der Feind im Lager steht... ;)
      MÄÄHHH sie nieder...!!!
    • Sorry aber 10 Meter vor dem Tor sind noch immer viel zu viel. das wird niemals bespielt, geschweige denn bemannt. Ich bin für max. 3m, mit Brücke, wie Fabian vorgeschlagen hat. Ein Dach fände ich geil, aber ist zu aufwendig. Wir wollen nicht noch mehr bauen, sondern die Wehranlage nur umkonfigurieren
    • Optisch schön, wäre so ein Turm sicher auf der Flusseite, da er da wirklich vorgelagert wirkt.

      Sinnvoll ist danner aber eher die Waldseite. Zumm einen ist die Flusseite mit Torhäuschen eh schon recht voll. Dann würde der Turm sonst arg die Sicht nehmen und wenn er bei der Waldseite gestürmt wird, wäre es ein weiterer Weg zu einem möglichen Hof, anstelle noch mehr Rückzugsgedränge zu erzeugen.
    • Anpassung Wehranlage

      Ich habe mal die Situation 2015 und einen Vorschlag für eine Anpassung skizziert:

      Jetzt:
      W1.jpg

      Vorschlag:

      W2.jpg

      Der eine turm wir detwas zurückgesetzt (an die stelle wo dieses Jahr die Setzschilde standen und bildet die letzte Verteildigungslinie. Der andere kommt knapp vor die Palisade und wird mit einem Verbindungsgang an diese (oder an das Torhaus) angeschlossen. Unter der "Brücke" bauen wir einen Verschlag der als Kaponniere (Grabenstreich) verwendet werden kann und das Tor schützt. Der Trichter wird etwas abgeschwächt und auf die verschiedenen Teile verteilt. Mit dem geschwächten Trichter können wir den Schlagbaum lassen und sind somit gegen das frontale Einrennen immer noch gesichert.
      Das Vorwerk ist einfach erkletterbar (aber nicht zu einfach) als die Palisade und man kann sich dann über die Brücke auf den Wehrgang durchkämpfen oder den Turm als Schützenplattform missbrauchen. Die Kaponniere ermöglicht durch Schiessscharten/Ausfalltüren/etc einen Zugang unter die Palisade. Das Ganze soll mehr Festungskampf (vor allem für Schützen) ermöglichen und ermöglicht eine gut dosierbare Zugänglichkeit (Luken/Türen). Neu brauchten wir eine Brücke (kurz) und die Palisadenstücke um den Verschlag darunter abzugrenzen sowie den Ausbau des Vorwerks (nach unseren Wünschen).
      Ohne den Trichter wird die Anlage schnell fallen wenn das Tor erst mal offen ist. Deshalb der Vorschlag einen Teil des Kampfes vor das Tor zu verlegen und weiter hinten eine weitere Auffanglinie zu errichten. Damit können wir das wegfallen des Trichters verkraften und trotzdem viel Spass haben.
    • Dann bringe ich auch nochmal einen Vorschlag ins rennen. Wichtig war mir dabei, zum einen möglicht wenig bauliche Änderungen vor zu nehmen damit der Aufbau nicht noch umfangreicher wird.

      Zum anderen soll die Verteidigung unseres Lager möglicht Actionreich für den Angreifer sein, aber dennoch eine Gewisse Hürde darstellen damit wir nicht wie sonst innerhalb weniger Augenblicke vollständig überrannt werden.

      Ich entschulidge mich für meine unglaublichen Paint Skills :)



      Wehanlage_2,0.jpg
    • Hier meine Idee:
      Einer der Türme wird auf die Waldseite vorgelagert. Die Palisade auf der Waldseite wird aktuell wenig bespielt, stellen wir den Turm auf die Flussseite, so stehen wir der Schanze unter dem Torhaus im weg.

      Die Verbindung erfolgt über eine 3-4m-Brücke, diese sollte in rund 2m höhe verlaufen damit sie nicht schnell überstiegen werden kann.
      Die Brücke lässt sich recht einfach aus 10X10-Balken bauen und braucht keine weitere Abstützung, man muss lediglich ein Auflager an den Waldseitigen Wehrgang und den Turm ansetzen.

      Der Vorgelagerte Turm soll auf einer Linie mit dem Tor liegen, durch die Entfernung und Reichweite lässt sich dieser gut beschießen und man kann hier viel "Stellungsspiel" betreiben.
      Dateien
      • Entwurf201601.png

        (5,96 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      MOWI 2017!
      Mache Ostringen Wieder Impereal!
      Der Imperator will es