Epic Empires 2024 - Feedbackthread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Epic Empires 2024 - Feedbackthread

Werte imperiale Bürger des Streitlandes,

ein weiteres aufregendes Epic liegt hinter uns. Wir hoffen ihr hatte eine ebenso gute Zeit wie wir und freuen uns auf euer Feedback!

Anm. d. Redaktion - Auf Grund der ungeplanten Foren-Downtime, gab es bereits einiges im Feedback auf dem Discord Server (discord.com/channels/841021697448214659/1277982783473451050) ... das crossposten wird leider nicht einfacher und wir werden uns langristig irgendwann für eine Plattform entscheiden müssen ... ;) -

Bitte denkt daran an folgendes: - Versucht bitte konstruktives Feedback zu geben! Werft eure Ideen und Kreativität direkt mit in den Ring!
      - Bleibt respektvoll und fair!

Solltet ihr euer Feedback gliedern wollen, wären folgende Kategorien hilfreich:
      - Lagerinterne Themen (inkl. Auf- und Abbau, Wehranlage, Ausspielverhalten, etc.)
      - Alles rund um andere Lager (inkl. Konflikte & Kämpfe)
      - Allgemeines/ Organisatorisches zum Epic Empires

Vielen Dank & Gruß,
      Eure Imperiumslager-Orga

Photo by: Hagen Hoppe (instagram.com/hagen.photographer/)
    • @Dom Hier auch einfach posten oder watt?

Leider war auch dieses Epic wieder extrem super und hat mich was Larp angeht, wieder extrem gepushed und erfüllt.
      Imperiumsspiel im Soldatenlager ist einfach endloser Spaß,
      man ist wie ein Kuh die jeden Jahr aufs neue auf dieselbe Weide getrieben wird und das Gras da ab-äßt.
      So super, dass es wieder fett unterstrichen wurde, es genau so zu lassen wie es gerade ist.
      Das „never change a running system“ Argument.
      Es ist zum jaulen.

Als Pionier Einheit hätten wir allerdings Bock auf Pioniersspiel.
      Daher wollen wir so ziemlich alle rein in das neue Lager,
      völlig ungeachtet dessen wie es überhaupt aussehen, geschweige denn strukturiert sein wird.

Wir stellen uns die langen Nachschubwege als schwierig vor und die Zeit bis Entsatz eintrifft.
      Aber Ziel ist ja auch, das Imperium zu nerfen.
      Wie oft haben wir in Wellen angegriffen, um z.b die Zusammenkunft nicht zu überrennen oder andere Taktiken über den Haufen geworfen, weil es sonst zu krass/schnell vorbei damit wäre.

Glaube, das könnte wieder viel mehr Hoffnungslosigkeit und verloren "sein Gefühle" erzeugen, die ja für uns Menschen des Imperiums allgegenwärtig sein sollen.
      Und es muss im Spiel ernsthafter nach Auswegen und Taktiken gesucht werden, die halt viel mehr Gewicht haben, weils halt echter ist und weniger OT Gedanke dahinter steht?
      Wisster wat ich mein?

Wir könnten einiges an Schanzen aus Holz und Seil herstellen, die man leicht wieder abbauen kann, Spanische Reiter und so aus Rundhölzern etc,pp.
      Pavesen die übelst abgeranzt und stumpf geregnet aussehen, bastelt man auch an einem Wochenende Tonnenweise, ohne Probleme mit geiler Lager Heraldik.
      Kaputte, abgemagerte und umzingelte Staatstruppen, die bei Morr nach dem Tod betteln.

Das wird Fett geil.
    • Werte imperiale Bürger des Streitlandes, liebes Imperiumslager,

ein weiteres Epic in den Büchern …

Wir haben uns wieder ein paar Tage Auszeit gegönnt, um die gesammelten Eindrücke rund um das Event ein wenig sacken zu lassen, wollen euch aber natürlich trotzdem gern auch unser Feedback/ Fazit (und das der anderen Lager) mitgeben.

Allgemeines:
      1. Wir sind wirklich froh, dass wir VOR dem Epic beim gemeinsamen Lagerfeuer noch mal offen miteinander gesprochen haben! Denn so konnten wir noch vor dem Event einige Weichen stellen und einige eurer Wünsche schon in diesem Jahr umsetzen.

Das beinhaltet so Kleinigkeiten wie ein Jahres-, Tages- oder Schlachtbefehl, damit die Soldaten einfach mehr Hintergrund zu ihrem Alltag haben, aber auch Projekte, die eher auf die Zukunft einzahlen, wie zum Beispiel der geplante Außenposten.

Wir schätzen einen konstruktiven Dialog und die Beispiele zeigen, wie unheimlich wichtig der offene Austausch als Community für die Con ist. Genau diesen Austausch wollen wir in diversen Gesprächsformaten auch in Zukunft beibehalten, bzw., im Falle der Offiziersrunde, weiter ausbauen, um einen besseren Draht zu den Regimentern zu haben.

2. Die neue Aufteilung im Lager hat unserer Meinung nach richtig viel verändert. Ostland war durch die neue Position erstmals richtig erkennbar und war gleich deutlich präsenter! Das wollen wir unbedingt beibehalten!

3. Auch der Klerus hatte dieses Jahr alle Hände voll zu tun und die unterschiedlichen Rollen & Ausrichtungen wurden klasse angenommen und intensiv bespielt

4. Leider wurden wir auch in diesem Jahr nur ein einziges (kleines) mal im eigenen Lager angegriffen. Wir können also sicher sein, dass der Aussenposten an der Stelle keine nennenswerte Veränderung mit sich bringen wird. :D Spass beiseite: Der Punkt steht schon jetzt sehr fett auf unserer Agenda für die Tafelrunde. Zum einen wollen wir klären, welche Impulse sich andere Lager wünschen würden, zusätzlich wollen wir aber auch weitere Anreize schaffen den langen Weg zu uns auf sich zu nehmen.

Feedback anderer Lager: 5. Auch von anderen Lagern haben wir wieder einige Rückmeldungen erhalten, allen voran erneut von unserem Lieblingsfeind, den HdC! Dabei kam auch sehr viel Lob rum – was sicherlich auch auf die deutlich intensivere Abstimmung sowohl auf Orga-, als auch auf Spielerebene zurückzuführen ist! Auch den Trend wollen wir unbedingt fortsetzen!

Dennoch gab es auch wieder ein paar Anregungen, die wir gern mit euch teilen wollen, denn am Ende bauen wir auf euch, diese auch umzusetzen.

• Wir müssen mehr Spiel zulassen!
        Leider gab es auch in diesem Jahr das Feedback, das wir zum einen sehr effizient auf der Wache agieren (vor allem Nachts), und zum anderen Lagerfremde oft schon am Tor abgewiesen werden. Beides Punkte, die bei der OT-Ansprache erwähnt wurden.

Das ist absolut kontraproduktiv, weil wir gerade den Verkehr zu unserem Lager steigern wollen! Denkt da bitte dran, wenn ihr auf der Wache steht! Antipathie gegenüber Fremden geht immer (und ist im Imperium sicherlich Teil der guten Erziehung), lässt sich im Spiel aber besser Umsetzen als ein simples Abweisen am Tor!

• Verhalten in der Schlacht!
        Hier haben wir dieses Jahr fast ausnahmslos positives Feedback bekommen! In dem Sinne ein dickes Dankeschön an euch alle das ihr da so vorbildlich und sicher unterwegs seid. Es gab nur wenige Rückmeldungen zu weniger angenehmen Begegnungen. Eine heben wir aber hervor, weil sie wirklich häufig genannt wurde!

Man kann einen klaren Treffer natürlich mit einem „Das ist Zwergenstahl, wir sind ja nicht irgendwer“ quittieren, und vielleicht resoniert das auch bei einigen Gegenspielern und wird mit einem Zwinkern oder Grinsen bedacht, allgemein wird’s aber vermutlich eher nicht so positiv aufgenommen. Also denkt bitte daran: Gerade beim Epic bieten wir uns alle gegenseitig eine Bühne! Und da muss man auch mal wegstecken das man in einer Schlacht früh fällt. Ist ärgerlich, passiert uns aber allen mal.

• IT Diebstahl
        Leider haben wir in diesem Jahr gleich zwei Gegenstände aus anderen Lagern entfernt, ohne dass das es den betroffenen Lagern bewusst war – und ohne das daraus irgendwas im Spiel entstanden ist.

Das führt schnell zu OT-Stress, den wir wirklich gern vermeiden wollen. Aus dem Grunde die klare Bitte an euch: Stimmt euch kurz mit Lagern ab, bevor ihr etwas raubt, oder lasst es die Kommandantur gezielt wissen! Was habt ihr geraubt und wo kam es her. Wir werden auch die Kommandantur noch mal dafür sensibilisieren und wir bei Bedarf Kontakt zu anderen Lagerorgas herstellen. Im Zweifel können wir so wenigstens sicherstellen, dass alle wissen, wo ihr Kram abgeblieben ist.

Noch besser wäre es natürlich, wenn sich auch im Spiel irgendwas cooles daraus ergibt und mit dem Diebesgut weiter gespielt wird. Einfach in der Kommandantur parken ist da vielleicht nicht die coolste Variante.

• Das Blutballspiel
        Auch hier war das Feedback der anderen Lager weitestgehend positiv. Am Ende ist Blutball Slapstick – und das ist auch gut so. Dennoch gab auch ein paar Negativpunkte, die wir als Anregung für Folgejahre gern weitergeben.

Allen voran wurde der recht OT-geprägte Kommerz (Orcidas) erwähnt, ebenso wie einige Schmährufe, die man doch eher OT einordnen würde. Klar, ein gutes Blutballspiel lässt das Blut hochkochen und Emotionen kennen keine Grenzen, aber da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben!

Und die reichen Fatzkes aus dem uber-reichen Nuln haben sicherlich noch mehr zu bieten als einen Wänker (?) als Trainer und Orcidas als Sponsor!

Ausblick 2025

6. Für diejenigen die es nicht mitbekommen haben … wir haben beim Abbau das alte Gerüst des Torhauses zerlegt und entsorgt. Das war auch überfällig, einige der Balken sind beim Zerlegen wortwörtlich zerbröselt.

Für das kommende Jahr werden wir uns also nicht nur Gedanken über die Lagergestaltung, sondern auch den Aufbau des Aussenpostens machen. Fest steht: Angriffstechnisch passiert nicht viel bei uns, also können wir den Aufbau sicherlich auch etwas entspannter gestalten! In die Diskussion, Planung und Gestaltung binden wir euch gern in Form von einem Lagerfeuer und der Diskussion im Discord ein!

Fazit: Alles in allem war es ein solides Jahr, mit deutlicher Luft nach oben! Wir hoffen das wir mit dem Aussenposten im kommenden Jahr und einer passenden Story dazu noch weitere frische Akzente setzen können und zusätzlich das Spiel mit anderen Lagern auf allen Ebenen weiter intensivieren können.

Vielen Dank das ihr Teil des Lagers seid und es überhaupt erst zu dem macht was es ist! Danke!

Eure Lagerorga
    • Nunja, das Wetter können wir leider nicht direkt beeinflussen (aber politisch....?!)
      Aber es war auch schon schlimmer ;)

Meine Fazitpunkte:

a. Zusammenspiel Gruppen/Verbände
      Lief dieses Jahr wirklich sehr gut! Auf Verbandsebene hatt ich nicht viel Interaktion, aber auf Gruppenebene hatte ich Kontakt mit beiden Verbänden. Die Meetings am Morgen mit anschliessenden Taktikbesprechungen bieten viel Austausch und welbst wenn ich nicht sehr oft in der Honigbiene der Offiziersmesse anwesend war, ich hatte das Gefühl, dass dieses Angebot bereichernd und zielfördernd war!
      Auch lief es sehr entspannt mit den einzelnen Gruppen und der Kommanderie; wir konnten eigentlich alles machen, worauf wir in etwa 'Lust' hatten (auch wenn natürlich immer Spiel auf der Strecke beibt, weil zu wenig Zeit..^^').

b. Zielvorgaben und Sonderrollen
      Die Ansage mit dem Aussenposten (zusätzlich mit dem Wissen darum, dass unsere Turmanlage auf nächstes Jahr nicht mehr aufgebaut wird) hat viel positive Aufregung produziert, ohne auf Teufel-Komm-raus in den Spielalltag einzugreifen. Das System mit den Auftragszettelchen der Sonderrollen sowie der Kummerkasten waren notwendige und sehr zielführende Tools der Vernetzung. So können Gruppen und Spielende mit in den 'Plot' eingreifen und gleichzeitig mit Sonderrollen agieren, ohne ihr IT Spiel einzuschränken. Aus meiner Sicht war es sehr anregend!

c. Lagergestaltung und -platz
      Ihr kennt ja meine dezidierte Meinung, ich liebe unseren Platz da unten beim 'Fluss'!
      Das Imperium lagert im kalten, nebligen Loch ;)
      Platztechnisch hat aber alles gut funktioniert: Motte nach vorne verlagern generierte benötigten Raum, ohne das Gefühl der Dichte auseinanderzureissen. Auf der Wald-Seite ist der Eindruck sicherlich individuell unterschiedlich, für mich war es aber sehr stimmig die 'Party-Meile' von Gruppenbaldachinen aneinanderzureihen. Wie war das EMpfinden für die etwaigen Gruppen?

Ausblick: grosse Chance auf Neuerung!
      Ich spreche hier nicht von einer Totalsanierung, sondern von einer wunderbar angenehmen Ausgangssituation das Imperiumsspiel und die Lagerwirkung soweit 'neu zu gestalten', dass es für andere Epic-Lager wieder einen spannenden Anreiz gibt mit uns lokal und interaktiv zu interagieren!
      - Konzept Landnahme --> bietet eine Neuorientierung und Anreize auf IT sowie OT Ebene
      - Änderung Verteidigungskonzept --> Bauwerke alleine saugen keine Lager mehr zu uns; daher lasst uns die Ausgangslage nutzen, um offener und spannender die Lager-Fassade zu gestalten (Ideen wurden ja schon einige genannt)

Persönliche Highlights:
      -die ganze Sache mit der Thaal-Priesterin...dem Gebüsse und der Strafversetzung ins Talagrad...haha, herrlich, wie aus purer Verwechslung sich so viel spassige Konsequenz ergeben kann!
      -der Verbandsabend Köppen war dicht, atmosphärisch und einfach wundertoll, dnke an euch allen! :)
      -die Bergung des Sigmarschreines mit der Begleitung der Mutter Oberin. Sehr schöne 'kleine' Aktion mit schönen Spielmomenten <3
      -der Morrsgarten mit dem ganzen Angebot; einfach nur fantastisch was da wieder für eine Dynamik entstand!

Lager-externe Kritik:
      -Orkbelagerung war nicht ultrascheisse und hat mir einiges an Spass bereitet; der Kampf selber war gut geregelt und die Möglichkeit von der Seite einzudringen hat mehr Spieloption generiert. Dennoch: meiner Meinung nach braucht das Ork-Lager ein anderes Verteidigungskonzept und sollte den Todes-Trichter vor der Schanze gänzlich abschaffen. Da kann ja gut noch eine Verteidigung stehen, aber keine Barrikade, wo sich dann in dem dahinterliegenden Raum Orks so sammeln können, dass es fast unmöglich scheint durch die Verengung einzudringen und nicht grad von 3 Seiten bedrängt zu werden. Es braucht mehr Punkte, die man erobern und als Zwischenort nutzen kann. Sie haben sich Mühe gegeben, das hat man gemerkt, aber ich finde es funktioniert dennoch nicht gut...die normale Schlachten-Dynamik sorgt von alleine dafür, dass sich solche Momente einstellen, egal was für Vorsätze und Anreize geschaffen werden. Die Mauer muss weg! ;)
    • Ich habe zwar. Mein erstes Feedback schon in Discord geschrieben aber mir ist etwas eingefallen was vielleicht eine Diskussion wert wäre:
      Das wir uns weiterentwickeln müssen und verändern werden steht ja nicht in Frage.
      Mein Vorschlag wäre wie folgt: Man könnte das Hauptlager mit den bestehenden Strukturen Kommandantur, Kneipen, Tempelbezirk etc. (Viel zu viele geile kleine Details um sie alle zu nennen) und entwickelt das Hauptlager Richtung Stadt weiter. Offen für externe mit minimaler Bewachung. Es gibt sozusagen nur eine mobile Polizeitruppe die von den Regimentern gestellt wird und zum Beispiel von der Profos verwaltet wird. Viele kleinere Bauten die nicht militärischer Natur sind die anderen Gruppen einen Grund geben zu kommen. Tempelbezirk ausbauen, feste Marktstände, ein Gefängnis, eine Hinrichtungsstätte, eine Militärschule, eine Veranstaltungsstätte für Reden, Gerichtsprozesse, Wettkämpfe und so viel mehr.
      Der Außenposten könnte sich aber in die Komplett andere Richtung entwickeln extrem militärisch etwas außerhalb der direkten Befehlskette mit minimaler anwesender Führung maximal 1Verbandsführer oder so und einem Morrs Priester für den Priester. Ein minimalistischLazerett würde bestimmt auch nicht schaden. Eine absolute Abriegelung nach Außen es Militärgelände und Ende. Wesentlich düsterer, brutaler. Mehr in die Richtung eines Age of Strife.
      Ich würde bei unserem Hauptlager fast vollständig auf Defensive verzichten dafür den Außenposten gnadenlos aufrüsten, denn ich gehe davon aus das wenn wir einen Außenposten haben eh keiner mehr das Hauptlager angreift.
      Je nachdem wie sich das alles entwickelt könnten sich auch viele tolle Plots aus diesen Differenzen entwickeln.
      Deus Taal
      Wem das nicht passt kann sich beim Talagrader Schirmeister beschweren.