Der feine Unterschied

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der feine Unterschied

      Hallo zusammen, da es mir auch dieses Jahr wieder aufgefallen ist, wollte ich mal meine Gedanken zum Thema Unterschied in der Optik zwischen Landsknechten und Imperialen kundtun. Beim letzten mal wurde ständig mit:"ja aber bei alten WH Modellen war das so" argumentiert und ich möchte vorweg nehmen, dass ich auf sowas nicht eingehe...dies soll eher eine konstruktive Ideensammlung sein und keine Diskussion.
      Außerdem spiegelt das ganze nur meine Ideen und Meinung wieder.

      Also:
      - Schamlatz statt Schamkapsel...der Imperiale Soldat ist kein obszöner Söldner sondern disziplinierter Soldat...ein ausstopfen der Schamkapsel ist also unpassend.
      - Pimmelbildchen sind ebenso Obszön und unpassend für Soldaten...diese unter der Hand illegal zu verteilen ok. Aber am Barett haben die nix zu suchen.
      - Kuhmäuler sind in aktuellen Büchern zum Hintergrund und auch im Uniform und Heraldik Buch nicht zu sehen...stattdessen sind Stiefel und Schuhe um 1600 a.d. passender.
      - Katzbalger finde ich vereinzelt ok, aber es gibt genug Vorbilder für schönere Waffenoptionen für den Imperialen
      - Texte, Siegel und Fetische sind ein Muss...Gebete o.Ä. auf die Kleidung genäht und Glücksbringer an Mütze und Gürtel bspw. sind sehr stimmig.
      - Flarcaps sind zwar okay, aber ich habe dieses Jahr festgestellt das andere Barett und Mützenformen besser passen ( siehe Buch: Uniform und Heraldik das Imperium )
      - Bundhauben habe ich in den Artworks nur recht selten gefunden, finde ich aber nicht störend, kann man sogar gut schmücken...evtl. gibt es aber Imperiale Alternativen für einzelne

      Das war's vorerst an Ideen
      Hochland! und das muss so!!!


      Hast du vom Baron gestohlen, dann kommt dich der Henker holen.
    • Ich stimme aber in einer anderen Hinsicht zu, dass es einen feinen Unterschied zwischen imperealer Optik und typischem Larp-LK gibt:

      Impereale sind Schmutzig. An ihnen klebt der Deck von Jahren im Krieg, ihre Ausrüstung ist zwar gepflegt, aber niemals "glänzend" neuwertig, ihre Kleidung ist zwar modisch, aber niemals klinisch sauber.

      vergilbte Spruchbänder, abgenutzte Glücksbringer, Spuren von Kampf und Zeit sind die Zierde der Imperealen.
      MOWI 2017!
      Mache Ostringen Wieder Impereal!
      Der Imperator will es
    • Bundhaube sind sehr häufig in Artworks zu finden, sogar im letzten Uniformen und Heraldik Buch. Persönlich finde ich, sieht ein Barett mit Budnhaube darunter deutlich besser aus als ohne.UV2ScJ2yZIN34-5Z-Jf-cBVml1y0-ZFPnq89bzKNTGU.jpgwiZhsB8ktxx39u36qgAN0qsEKzc3tgd5zA79BGEY_04.jpg
    • Der Punkt mit den Bundhauben ist folgender: Sieht man sich das Uniformen und Heraldik Buch an, tragen dort auf den Artworks die meisten Soldaten keine...aber ich habe sie ja als trotzdem passend aufgeführt, was eigentlich die Diskussion darüber erübrigen sollte ;) und wenn es anregt das der eine oder andere sich eine gute Alternative überlegt is doch alles gut.

      Zum Dreck: OMG ich hab den Dreck vergessen, der is meeega wichtig danke Ehrim
      Hochland! und das muss so!!!


      Hast du vom Baron gestohlen, dann kommt dich der Henker holen.
    • Katzbalger sind ca. 50-60 cm lang. Imperiale Schwertkämpfer nutzen sicher nicht so nen Zahnstocher. Denke das sind eher normale Langschwerter die von Schwertkämpfern genutzt werden.
    • Naja, aber als Seitenwaffe hat man als Schütze kaum die Auswahl. in den Artworks sind brachiale Haumesser und Ähnliches verbreitet, aber die sind halt warhammer-mäßig übertrieben massiv. Da sind mir Katzbalger als Zweitwaffe doch deutlich lieber.
      MOWI 2017!
      Mache Ostringen Wieder Impereal!
      Der Imperator will es
    • Ein sehr interessanter Thread für mich, da ich heuer erstmal dabei war, meine Klamotte noch ausbaufähig ist und ich gerne ein Gefühl für diesen feinen Unterschied entwickeln will.

      Aber eine Verständnisfrage hätte ich dazu:
      Was sind denn Flarcaps?
      Habs versucht zu googlen, aber da kommen nur so moderne "Schiebermützen"
      Oder war das ein Typo?
      Lg,
      Maria
      alles wird gut.... :cursing:
    • Ähmm wenn Firecaps gemeint sind, würde der Satz von Stevie aber wenig sinn ergeben :) Meinst du vielleicht diese typischen Knecht Tellerhüte?



      Stevie schrieb:

      - Flarcaps sind zwar okay, aber ich habe dieses Jahr festgestellt das andere Barett und Mützenformen besser passen ( siehe Buch: Uniform und Heraldik das Imperium )
    • Also bevor wir uns in eine Katzbalger und Wie-Lang-Darf/Muss-Das-Schwert-Sein-Diskussion weiter verwickeln, würd ich gern darauf hinweisen, dass dies ein zimliches Detail ist, gerade auch im Vergleich zu der Vielfalt unserer Langwehren.

      Zudem ist Warhammer bekanntermassen nicht immer den Gesetzen der Physik hörig, was z.b. bei einem Kampfpriester noch verzeilich ist, beim normalen Fussvolk aber nicht unbedingt so durchgezogen werden muss.

      Und zu guter letzt ist es meinem Charakter ganz gleich mit was für Stahl er den Ork und Chaoten ausmerzt, hauptsache das Werkzeug erledigt seinen Tschooob! ;)

      Meine Persönliche Meinung dazu: Katzbalger sind sehr Landsknechtig, aber genauso wie Kuhmäuler völlig in Ordnung. Sie als Standard definieren würd ich dennoch nie.
    • Da hat der Fabian recht. Wir sehen eine Schamkapsel oder Kuhmäuler nicht als unpassend an. Erste wahl sind sie aber sicher nicht. Beides sind eher typische Elemente von Landsknechten.

      Wichtiger ist uns das alle den spielerischen unterschied berücksichtigen zwischen einem Landsknecht und einem imperialen Staatssoldaten.
    • Es sollte Flatcaps heißen und gemeint waren diese Tellerbaretts die Robert meint. Dieser Thread war übrigens dafür gedacht Möglichkeiten zu sammeln wie man Unterschiede herstellen kann.

      Zum Katzbalger siehe was Monseur Donnerfaust sagt. Ich finde es alt wichtig auf imperiumstypische Dinge zu achten, aber nicht jeder wird sich eine Waffe mit entsprechender Symbolik fertigen oder ertigen lassen.
      Hochland! und das muss so!!!


      Hast du vom Baron gestohlen, dann kommt dich der Henker holen.
    • Wenn ich mir die GW- Modelle ansehe finde ich sehr oft die Kuhmäuler und Prallbeutel.

      twfigurines.de/empire/empire3.jpg

      beastblog.computed-solutions.d…ium-komplett/PA220118.jpg

      Bei den Pilgern sind diese übrigens recht selten vertreten. Im Grunde haben dieses Merkmale fast nur die Lappinger und die Drakenhofer.
      Wobei die Drakenhofer ja auch einen imperialen Hintergrund haben.
      heißt also das Kuhmäuler und Prallbeutel eher ein Merkmal des Imperiums als eines der Pilger ist.
      Auch gepuffte Ärmel finden sich bei den Pilgern nicht so oft. Vor allem finden sich da doch Gambesons mit Eisenhüten oder?
      Was die Modelle, die ich oben verlinkt habe angeht kann es sein, dass diese aus einer älteren "Generation" stammen.
      Haben sich die Modelle in jüngster Zeit so sehr verändert ?
      Dann müssten wir uns einigen welchen Standart wir festlegen wollen.

      Abgesehen davon haben wir keine einheitlichen Uniformen innerhalb der Regimenter.
      Jeder Soldat kümmert sich also selbst um seine Kleidung, schneidert sie wie es ihm gefällt und behängt sie mal mehr, mal weniger mit Siegeln, Bändern usw.
      dann die Disziplin der Truppe an der Kleidung festzumachen finde ich ein bisschen schizophren, nach dem Motto:
      " Du sollst dreckig und blutverschmiert sein und dich mit Knochen, Ketten, Krähenfüßen und vergilbten Spruchbändern behängen aber ein Prallbeutel? Ey das geht mal gar nicht!"

      Mal ein bisschen überspitzt dargestellt.

      Die Disziplin einer Truppe stellt man, denke ich besser dar, indem man einen ordentlichen Drill beherrscht, nicht wegen Sold rumjammert, die Wache durchgehend besetzt ist usw.
      Meiner Meinung nach sollte die Kleidung oder mit was man sich schmückt da hinten anstehen.
      Erst fülle mer de Bembel, dann leere mer de Bembel...un dann gehn mer bei die Orks!
    • Die verlinkten Modelle sind tatasächlich Miniaturen einer sehr alten Generation und sie haben sich stark verändert.
      Als Standars würde ich das Buch: "Uniformen und Heraldik : das Imperium " vorschlagen.
      Ist wohl nicht ehr zu kriegen aber viele hier haben es und können Seiten einscannen.

      Die Talismane wie Reinheitssiegel, Schädel etc. sind bei den absolut abergläubigen Imperialen fast unabdingbar m.E.

      Bearbeitet, da etwas text fehlte
      Hochland! und das muss so!!!


      Hast du vom Baron gestohlen, dann kommt dich der Henker holen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stevie ()