Schießpulver-Etikette

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schießpulver-Etikette

      Hallo miteinander,

      durch meinen Einstieg ins Kriegshammer-Spiel setzte ich mich zum ersten mal in meiner Larp-Karriere näher mit der Darstellung von Feuerwaffen auseinander. Ich wollte mal nachfragen, welcher Konsens sich im Lager so etabliert hat.

      Wie sollten Schusswaffen idealerweise dargestellt werden? Sollten Sie knallen und/oder rauchen? Wenn ja, wie laut und wie stark? Was muss man hier an gesetzlichen und umweltschützenden Regeln beachten?
      Sollten sie ein Projektil verschießen? Und wenn ja, was für eines und mit welchem Mechanismus?
      Was sollte man haben, um auch den Ladevorgang ausspielen zu können?

      Welche Arten von (Hand-)Feuerwaffen sind passend für das Lager bzw. welche Rollen? Musketen, Pistolen, Donnerbüchsen, rotierende Bündelmuskete, hochländer Langlaufgewehr...?
      Und wie setzt man die im Gefecht am besten ein (also wie spielt man sie am besten aus)?


      Würde mich freuen, wenn ihr mich über den allgemeinen Stand ins Bild setzen könntet :)
      Gelb-grün blüht der Löwenzahn.
    • Pulverreglement:
      docs.google.com/document/d/10F…X_JO5mw5HjRLxm8J1SVtqWt08

      Grundsätzlich gilt: Nichts was mit Gas ein Projektil durch einen Lauf treibt OT ist erlaubt.

      Wenn ein Projektil verschossen wird, muss es über einen Federdruck Mechanismus sein. Knalleffekte müssen klar davon getrennt sein. Keine Verbindung zu Knall/Funken und Lauf darf bestehen.

      Generell ist nur Pyro Zeugs erlaubt, dass unterm Jahr frei verkauft werden darf in Deutschland. Das reglementiert die Lautstärke.
    • frag mal bei den Nulnern nach, die haben da auch besonderen Draht zu Schiesspulfer-Waffen ;)

      Mir ist es immer sehr wichtig, dass es keine 'Piraten'-Kniften sind. Grosse klobige Handwaffen im Stile der Radschlosspistolen sind toll!

      images.schulerauktionen.ch/ite…jp2tM8nZ2w167381/3711.jpg

      Als Stirländer im Regiment find ich mehr als Pistolen auch nicht unbedingt sehr passend. Wir haben ja einen Obergefreiten Knüppel der immer Muskete mitnimmt (auch wenn er selber nicht oft anwesend ist). Für Deutschland halt das was der Baron sagt...in der Schweiz kann man halt mehr Spass haben ;)
    • Gibt es denn einen Konsens, was für die Darstellung gewünscht ist? Sind das z.B. in erster Linie knallende Handfeuerwaffen ohne Projektil, oder ist das egal?

      Die Optik der Waffe selbst ist natürlich wichtig. Aber eben auch die Feinheiten, wie man die ins Spiel einbaut. Freue mich natürlich auch über Erfahrungsberichte, natürlich besonders von den genannten Herrschaften aus Nuln :)
      Gelb-grün blüht der Löwenzahn.
    • Magister Waldbrand schrieb:

      Standard ist mMn aktuell: Lauf ist nicht verbunden. Perkussionshüttchen (rote aus Plastik). Nur Knall, Sonst nix

      Pistolen und Gewehre funktionieren ergo quasi nur wenn man Blickkontakt mit dem Ziel hat und das Ziel das auch ausspielen mag.
      Was er sagt :)

      Noch ein paar Worte zu was wir Nuler dabei haben (die anderen Nulner dürfen mich gerne korrigieren resp ergänzen)

      Wir haben entweder Larp-Blaster von Fakesteel dabei, wo wir Rote/Gelbe Nerf Kugeln verschiessen oder solche mit Perkussionshüttchen von
      Reikmetall.

      (Subjektiver) Vorteil bei den Larp-Blastern ist, dass man durch den vorgegeben Ladevorgang (OT: Feder nach hinten Stossen, Nerfball einsetzen/ IT: 'Schwarzpulver', stopfen, Kugeleinsetzen)
      das ganze ins Spiel integrieren kann und der gegenüber es besser ausspielen kann, da die Kugel gesehen wird.
      Hier gilt aber: Munition einsammeln.. was manchmal etwas mühsam ist.
    • Ich habe es nirgendwo geschrieben gesehen, oder vielleicht doch im alten Lagerleitfaden:
      Pistolen am besten nur für Weibel/Offiziere/Gruppenführer. Damit eine Pistolenschwemme vermieden wird.
      Oder besser gesagt: Pistolen sind nicht für den Feind gedacht sondern um die eigenen Soldaten zu motivieren.

      Ansonsten wäre ein Musketen Regiment auch mal wieder was schönes. Dann am besten alle mit Handguns. In der Stadt gibt es ja diese zwei Regimenter die sowas wie Schiffsbesatzungen sind. Die machen ihre Schützenreihe, ein paar Gegner fallen um wenn sie wollen und der Rest läuft auf sie zu und haut sie zu Klump. :)
    • Danke zusammen, dann deckt sich das mit dem, was ich bisher auch mitbekommen habe.

      Genau genommen spiele ich mit der Idee, eine Donnerbüchse mit ins Spiel zu nehmen (knallfähig, ohne Geschoss). So von der Größe einer abgesägten Schrotflinte und einer großen, trichterförmigen Mündung. Die Idee ist, dass es eine eher simple Waffe sein soll, damit sie bei den rustikalen Stirländern noch halbwegs passt. So eine Donnerbüchse kann eben auch mal eine Handvoll Steine verschießen wenn gerade nichts da ist und sonderlich zielen muss man auch nicht, einfach grob in Richtung Feind halten.

      Ob das Konzept so aufgeht steht noch nicht fest, das entscheidet sich vermutlich wenn der Hauptmann das Ding, dass ich da gebastelt habe, auf der nächsten Con mal live sieht :)
      Gelb-grün blüht der Löwenzahn.