Vorstellung: Barnabas Stutzner, Profos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung: Barnabas Stutzner, Profos

      Deus Sigmar ihr Imperialen Bürger, Soldaten, Strafgefangene und alle die es noch werden wollen.

      In Absprache mit der Orga und Laura darf Ich ab diesem Jahr eure schon vorhandene Profos Frau Fassbinder als weiterer Profos unterstützen.
      Zum Konzept der Profos werden Laura und Ich euch nochmal eine separate “Vorstellung“ schreiben, die zunächst mit den Hauptleuten abgestimmt wird.

      Kurz und bündig zu mir:

      Ich bin der Käffke. Bin 37 Jahre alt, gebürtig aus Hamburg, wohne in Kassel mit meiner Frau der Schergin `Kitti`, keine Kinder, 2 Katzen, larpe seit 22 Jahren und war bisher auf dem EE als Soldat Caspar Riemen bei der I. Ferlanger Garde.


      Kurz und bündig zum Charakter:

      Stutzner entstammt einer Ostländer Offiziersfamilie und ist als `feldbeförderter` Profos der Versager der Familie, der es zu nichts Ordentlichem gebracht hat.
      Kurz nach der ungewöhnlichen Beförderung und einer nachgeschobenen Ausbildung wird Stutzner zur Unterstützung in das Streitland entsandt.


      Ich werde den Profos Stutzner ein wenig angepasst, je nachdem wie die Abstimmung des Profos-Konzept mit den Hauptleuten aussieht, spielen.
      Er wird in Ausübung seiner Pflicht aber grundsätzlich eher direkt und der Typ fürs Grobe sein, aber `grundsätzlich` bietet glücklicherweise Spielraum für Ausnahmen.

      Für den Rest will ich aber auch noch nicht zu viel verraten… Ihr werdet mich schon kennen lernen … (Pun intended)


      Konzept-Art:

      Das Klamottendesign stammt von Stefan, dem allseits beliebten/gehassten Schergen Friedrich, der sich dabei vom IST-Stand der Frau Fassbinder hat inspirieren lassen.

      Aus wiedererkennungsgründen wird das Ganze ein wenig `uniform` gehalten.


      Die Kopfbedeckung geht aktuell weg vom Barrett und hin zu Hut mit Krempe.

      Bei den Schuhen wird es wahrscheinlich Stiefel und/oder Kuhmaulschuhe geben.

      Über dem Wams, bzw. als Alternative dazu, ist ein Gehrock als „Profos-Uniform“ geplant, der sich an dem von Frau Fassbinder orientieren wird.

      Als Rüstung sind Morion, Bischhofskragen, wattiertes Wams oder Gambi und eventuell eine Brustplatte geplant.

      Als Bewaffnung gibt es im Lager Knüppel, Schlagring und Pistole, für Schlachten kommt wohl noch eine kurze Wuchtwaffe dazu.



      Ich freue mich auf die neue Herausforderung als Profos und freue mich aufs Spiel mit euch!


      Für Fragen und Anregungen bin Ich immer offen.



      Gruß

      Käffke
      Dateien
    • Hello Hello, ich dachte, dass ich mal meine 2 Cents zum Thema abgebe:

      Bezüglich Profosrolle: Diese kennt man ja aus der früheren Militärwesen. Ich kenne es aus dem Landsknecht Reenactment und LKL vom DF. Damit der Profos die Strafverfolgung aufnehmen kann, benötigt der dazu Gesetze. Im LKL basieren die auf einen Artikelbrief (einem Lagerregelwerk, den man als Söldner vor dem Feldzug akzeptiert). So ein Papier/Gesetzestexte/Regelwerk würde mehr Spiel generieren, wenn man weiss wo die gesetzlichen Grenzen sind. Da wir im Warhammer ja unseren Bürokratiefetisch ausleben, finde ich es etwas schade, dass hier wohl eine Lücke ist?

      Willkür ist nur solange Lustig solange auch alle Spass haben. Ich empfand das letztes Jahr am EE eher lästig, da ich kaum wusste was jetzt Gesetz ist und gross wehren konnte man sich nicht wirklich ausser das Spiel komplett abbrechen. Am Ende des Tages ist es unsere Freizeit und diese sollten wir auch gemeinsam so gestalten, dass wir alle Spass haben. Und ich empfinde es so, wie es teilweise gelaufen ist, als nicht ok. Ich denke da an die Schmuddelkaertchengeschichte wie auch die Zwergenstory beim Pack.

      Thema Sonderrollen:
      Ich würde ich mir wünschen, dass man diese transparenter verteilt. Respektive diese ausschreibt.

      Wenn man Sonderrollen schon begrenzt, sollte man auch allen die Chance geben sich dafür zu bewerben. Weil so hat man kaum Transparenz, wer was wann spielen darf und ich muss euch ja nicht sagen wie das wirkt, oder?
    • Generell hätte ich mir die Diskussion am Lagerfeuer gewünscht und nicht 'über der Asche vom Vorabend'

      Aber ich wiederhole mich nochmals: Das Thema ist Transparenz. Wenn die Regeln da hängen, könnte man die Leute ja drauf vorher hinweisen, respektive die Regeln im Vorfeld kommunizieren. Das wäre mMn ziemlich wichtig, damit man besser weiss, was man tun und lassen sollte.
      Bezüglich Sonderrollen:
      Wie oben erwähnt, die Rolle des Profos, bzw. alle Sonderrollen sollten den "normalen" Rollen einen Mehrwert generieren (So habe ich das gestern verstanden). als Profos Spieler mit dem Spiel zu überrumpeln "leer mal deine Taschen, du bist verhaftet, her mit dem Geld, ihr kassiert jetzt Prügel!" ist halt weniger erbauend, wenn der Spieler nicht versteht, warum er eine Strafe kassiert und sich nicht verteidigen/dagegen argumentieren kann. Es wäre wünschenswert, dass man dies klar und deutlich im Vorfeld via Forum/Leitfaden kommuniziert.
    • ich find das Profos Konzept toll, meine Gruppe ebenso. Nur auch um hier mal eine klare Gegenposition zu Lola anzubringen.

      es gibt auch keine Bedienungsanleitung zum Baron. Neue Spieler* müssen sich da ein wenig an erfahrene Teilnehmende halten, selber einen Weg finden, vorher Fragen stellen bei Unklarheiten, sich ebenso mal auf was Neues/Unbekanntes einlassen, sich daran ausprobieren, mit der Thematik spielen oder auch während der Veranstaltung (OT) signalisieren wenn ein Angebot nicht auf Gegenliebe stösst.

      Ich denke wir haben nun am Lagerfeuer geklärt was der Wunsch ist und ich bin sicher die Orga hat jenen vernommen und wird entsprchend darauf versuchen einzugehen. Es ist ein Hobby und das zählt genauso für die freiwillige, unbezahlte Arbeit der Menschen in der Orga.

      Es ist gut, wenn es eine Diskussionskultur gibt. Es ist aber auch klar, dass nicht alle Meinungen dann immer so umgesetzt werden können, dass es über 150 Teilnehmende gibt mit vermutlich mehr oder weniger unterschiedlichen Ansichten und dass die Orga nicht nur eine Verantwortung gegenüber diesen SpielerInnen trägt, sondern letztendlich auch Entscheidungen fällen muss/darf.

      Vielleicht können weitere Fragen und Unklarheiten von Lola in einem privaten Austausch mit der Profos-Crew weitergeführt werden?
      Oder wenn es weiterhin um Grundsätzliches geht, in einem eigens eröffneten Thread behandelt?
    • Ich denke der Arbeitsauftrag ist klar :)

      Wir versuchen da etwas mehr Transparenz in die Diskussion zu bringen.

      Dennoch - und das habe ich gestern auch schon gesagt - der Fokus des Lagers liegt bewusst auf den "Normalos". Soldaten/innen & Miliz!
      Sicherlich auch ein Grund, warum wir Sonderrollen (und den Prozess drum herum) bisher nicht ausführlichst angepriesen haben. :)