[2015] Feedback zum Imperiumslager

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [2015] Feedback zum Imperiumslager

      Hallo ihr lieben,

      mittlerweile sind (fast) alle von der Orga auch wieder zu hause angekommen. Persönlich fand ich das diesjährige Imperiumslager und das Epic Empires insgesamt extrem geil aber auch extrem anstrengend.

      Wir werden in de kommenden Tagen ein ausführliches Feedback geben von Seite der Lager-Orga, bis dahin würden wir uns freuen wenn ihr erstmal schreibt was euch in diesem Jahr gut oder auch nicht so gut gefallen hat.
    • ein kleiner Kritikpunkt, der mir gerade zum Lager einfällt, ist, dass sehr viele schon IT gegangen und in ihren Regimentern durch die Gegend marschiert sind, obwohl noch eine Alu-Leiter am Wehrgang stand und das Wachhäuschen voll mit OT Werkzeug lag. Hätte man auch einfach gemeinsam schnell wegräumen können und mit den Aufbauhelfern gemeinsam IT gehe können.

      Bei den guten Dingen weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. :D
      MÄÄHHH sie nieder...!!!
    • Mein Senf.
      (Vorsicht, kann Spuren von Kritik, Erdnüssen und Gluten enthalten, nicht Halal, dafür aber Vegan)

      Der Aufbau:
      Der Aufbau war wohl durch zwei Dinge geprägt: Hitze und Hitze.
      Ich fand die Koordination des Werkzeugs und der Schrauben/Befestigungsmittel dieses Jahr wirklich gut. Die Umstellung auf Torx und die Verfügbarkeit der passenden Bits hat die Geschwindigkeit der Montage gehörig verbessert. Auch die Einrichtung der Ladestation mit einer gewissen Struktur hat uns enorm geholfen, vielen Dank dafür.
      Mittlerweile sind wir auch was das Einschlagen und entfernen der Bodenhülsen angeht wirklich gut geworden, vielleicht lockern wir den Boden auch einfach nur jährlich weiter auf...

      Für mich war die Brücke ein Highlight, die gute Planung mit Zeichnungen hat mir das Herz aufgehen lassen. Auf diesem Niveau kann und sollte man arbeiten. Insbesondere bei der Treppendiskussion würde uns eine Solide Anleitung helfen, denke ich.

      Die Lagergestaltung:
      Die Optik des gesamten Lagers war wiedermal wirklich gut. Ich wünschte mir und meinem Autismus ein wenig mehr Ordnung bei der Aufstellung der Zelte. Ab Streithahn war es ein buntes Gewusel bis man beim Kommandoplex ankam, dadurch ging die Schmiede und andere Elemente ein wenig unter. Jenseits des kleinen Stirs war die Ordnung wieder ganz vernünftig. Das nächste mal sollten sich die Zivilen, Schergen und Sonderrollen mal zusammensetzen und gemeinsam eine Ordnung für den Waldknick machen. Es war direkt verwirrend, das ausgerechnet das Pack die beste Ordnung der Zeltaufstellung neben dem Kommandoplex und dem Stirland-Lager hatte.

      Das Landnahmekonzept:
      Genialer Bastelbeitrag, schade dass es (von allen Seiten aus) nicht zum Spiel kam. Aber positiv gesehen ist nichts verloren, und wir können es für 2016 nutzen.

      Die Verteidigungseinrichtung:
      ich fand unsere Verteidigung gut, aus meiner Sicht ist aber der Todestrichter ein wenig "zu" gut und verhindert gutes Spiel. Es artet in ein heftiges gestocher und geschubse aus, in dem letztendlich schlechtes Spiel (Treffer Ignorieren, unsichere Kampfweise) belohnt werden und wegen der Enge es teilweise gefährlich war, Treffer auszuspielen.
      Die Aufwertung des Tores war großartig, zum nächsten Jahr wünsche ich mir ein Dach über dem zweiten Torhaus, durch das Dach wirkte das Torhaus wirklich wie ein Gebäude und nicht wie eine LARP-Verteidigungseinrichtung

      Das Spiel und die Sonderrollen:
      Fand ich okay. Gefühlt weniger Militär und mehr Normalität im Lager, ist aber gerade im Kommerziellem Bereich ausbaubar. Wenn die Pilger in die Nähe ziehen und wir mehr ziviles Spiel haben könnte sich neben Taverne ein Händler (ggf mit dem Schmied zusammen) lohnen.

      Die Schlachten:
      Fand ich meistens okay, insbesondere das Aufräumen des Elfenlagers, die bauliche Inspektion des Orklagers, die Zahlreichen Angriffe auf uns und die Endschlacht Pt 1+3 fand ich sehr gut. Der Artillerie-Drill war lohnenswert und hat uns viel gebracht. Gut, das ganze Equipment mal im Einsatz zu sehen.
      Lowlight war der Angriff auf die Pilger und die Endschlacht Pt 2.

      Die Gruppen:
      Insgesamt gut, die neuen Sturmpioniere waren wirklich eine gute Ergänzung. Altdorf habe ich schmerzlich vermisst. Zu 2016 wünsch(t)e ich mir mehr Pikeniere oder allgemeine Infanterie, wir sind gefühlt zu Fernkampflastig und lassen uns zu schnell überrennen. Das macht bei SSFS schon Sinn, aber irgendwann wirds auch einseitig... Aber eine Einheit imperialer Pikeniere fürs EE gibts nicht beim lokalen GW im Regal, die zu bekommen ist schon schwer.

      Der Abbau:
      17 Uhr abreise. 3 Uhr daheim. Dreckswetter und mangelnde Motivation.
      Sigmar liebt uns, Bexbach besorgts uns hart, nass und schmutzig.
      MOWI 2017!
      Mache Ostringen Wieder Impereal!
      Der Imperator will es
    • Wie versprochen hier mal ein erstes Fazit zum diesjährigen Lager von Seite der Orga. Ergänzungen folgen noch :)


      Positives:


      • Der Aufbau hat trotz der enormen Hitze und dem parallelen Bau der Brücke super funktioniert. Nochmals danke an das Aufbauteam, sowie die zusätzlichen freiwilligen Helfer. Insbesondere muss ich hier nochmal die Gebrüder Sigrist erwähnen die sich um die gesamten Elektro Werkzeuge und deren Versorgung gekümmert haben. Ohne euch und eure Ausrüstung wäre der gesamte Bau so nicht möglich.
      • Die Wehranlage sah super aus dieses Jahr, danke an Katrin für das tolle Turm-Dach, sowie Felix für das geile Metall Kreuz auf dem Tor.
      • Trotz des Wachstums unseres Lagers, haben wir es geschafft ein durchweg stimmiges Lager zu gestalten. Aber auch ich sehe da noch Platz für Verbesserung.
      • Viel Action! Wir fanden es super, dass jeden Tag für reichlich Action gesorgt wurde in Form von Angriffen auf uns oder Feldzügen gegen andere Lager. Das soll so bleiben! Zu verdanken sicherlich auch dem Lager Dienstplan, den wir nächstes Jahr bei gutem Wetter vielleicht sogar noch besser umsetzen können.
      • Schöne Angebote von Spielern für Spieler: Um nur einige Beispiele zu nennen: Das Festessen zum Feiertag, Unkenrufe der Morren, Faustkampftunier. Auch hier geht sicher noch mehr, aber das muss sich aufgrund der neuen Gruppen und fehlenden Alten noch etablieren.
      • Integration der neuen Gruppen ins Heer & Lager hat prima geklappt.
      • Das weltliche und geistliche Führungs-Duo, war wie immer ein Traum. Sowohl unser Baron als auch Herr Regenschein haben eine ganz große Show abgeliefert.
      • Im Rahmen der Bastelbeiträge wurden eine menge toller Dinge beigesteuert zum Lager, aber auch ein paar Dinge wo wir nicht mit zufrieden waren.



      Negatives:
      • Leider lief der Abbau insgesamt nicht ganz so rund. In den letzten Jahren war es immer selbst verständlich das beim Abbau der Abwehranlage und sonstiger Holz-Bauten alle mit anpacken. Das hat dieses Jahr nicht so gut geklappt. Viele haben gar nicht oder nur sehr kurzzeitig mit angepackt so das vor allem wieder die Leute anpacken mussten die bereits im Aufbauteam waren. Daher an dieser Stelle nochmal ganz klar: ! Es gibt kein Abbau-Team der Abbau erfolgt von allen im Lager und das ohne Ausnahme! Das der Abbau auch von Seite der Lager Orga nicht sauber koordiniert war ist uns bereits selber aufgefallen. Nächstes Jahr stellen wir sicher, dass min. eine Person dauerhaft den Abbau und die Einlagerung koordiniert.
      • Müll! Uns ist dieses Jahr häufig rum liegender Müll aufgefallen, sei es in Form von leeren Bier/Wasser Flaschen im Wach-Bereich nach dem Wachdienst oder Böller Reste vor dem Tor oder sonst was. Es wäre toll wenn jeder nach der Wache und auch sonst seinen Müll selber entsorgt.
      • Entsorgung von Asche: Bei der Platzabnahme ist aufgefallen das an 2 Stellen Asche ins Gebüsch gekippt wurde. Ich selbst durfte die Kohlenreste wieder aus den Brombeer-Sträuchern raus holen und entsorgen.
      • Beschwerden über zu harten Kampf und übermäßigen und vor allem nicht sicheren Einsatz von Feuerwerkskörpern. Mehrere Lager sind an uns ran getreten bzgl. des Einsatz von Böllern in der Schlacht. Als Konsequenz hatten wir vor der Endschlacht bereits ein Verbot von Böllern (außerhalb von Kanonen und Musketen) ausgesprochen. Dieses Verbot bleibt auch fürs nächste Jahr erhalten.
      • Das Landnahmekonzept hat leider so absolut nicht funktioniert. Grundsätzlich ist es ein prima Ansatz, allerdings wurde es wohl etwas zu früh zum Einsatz gebracht.
      • Wetter. Bitte nächstes Jahr besser machen!
      • Traefjorder Nordländer, die braucht echt niemand.
    • Wegen Asche:
      Kann es sein, dass beim Stirland Lager und neben der einen Tor-Plattform welche lag?
      Da waren dann in beiden Fällen wir die Unstössigen...wir haben versucht einen Teil der Kohlereste aufzulesen, hatten aber leider keinen Staubsauger zur hand...auf jeden Fall wird da nächstes Jahr bezüglich Feuerstelle und Asche/Kohlereste-Entsorgung noch was ausgearbeitet!
    • Keine sorge Fabian, ging nicht um eure Kochstellen. Die Asche war in Höhe Kommandobereich und einmal in höhe Lazarett / Grenadiere im Gebüsch. Da wurde wirklich ein kompletter grill ins Gebüsch entleert.
    • Bezüglich Talabheim / Flagellanten one hit:

      Ich bin sehr froh, dass es damit bei Mittwochabend geblieben ist. Ich habe euch als Flagellanten leider nur als nervtötend wahrgenommen, in meiner Warhammer Vorstellung von einer düsteren, kriegszerrüteten Welt kann es einfach keine lustigen Fanatiker geben und die Lebenssituation von Flagellanten sollte todernst und am Rande von Wahnsinn gespielt sein. Ich finde das Buch Luthor Huss (auch wenn es literarisch mit Sichheit kein Meisterwerk ist) gibt einen guten Ansatzpunkt über oben beschriebene Lebenssituation.
      Als Talabheimer Grenadiere seid ihr mir wesentlich lieber und ohnehin eine echt tolle Truppe!

      Philipp
      Potz Blitz, bei Sigmar. Aufs Pack!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ludwig Hotten (Philipp) ()

    • Es war dieses Jahr schön zu sehen, wie wir fast komplett vom Landsknechtspiel weg gekommen und langsam eine echte imperiale Armee geworden sind! Keine Truppen die den Dienst verweigern, viel mehr Disziplin und Ordnung und immer geschlossen in den Krieg ziehen. Zwar haben wir dadurch tatsächlich mal Schlachten gewonnen, aber auch das werden wir überstehen. Knapp.

      Hier schnell mein Negativpunkt: Toiletten. Auch wenn sich nichts ändern lässt, muss ich trotzdem sagen, dass sie viel zu weit weg waren.

      Und dann gab es noch ganz viele schöne Sachen...

      Die Wehranlage sieht mittlerweile sehr echt aus! Das grosse Kreuz, das Dach über dem Turm, die ständig besetzte Wache. Vielen Dank ans Aufbauteam!!

      Grosses Danke an alle, dass die Wache so gut funktioniert hat! Vor allem auch an Talagrad, das gleich „freiwillig“ die erste Wache übernommen hat.

      Die Brücke war auch der Wahnsinn! Vor allem auch die ganzen kleinen Verzierungen. Nur rutschfester könnte sie fürs nächste Jahr noch sein.

      Das Lazarett. Ich war zwar nie in Behandlung, aber es hat das Lagerbild und auch das Verwundetenspiel unglaublich bereichert!!

      So abgelegen wie der Streithahn war, hatte ich es letztes Jahr doch öfter hin geschafft. Ist aber viel viel besser am Tor! Und nächstes Jahr schaff ich es dann auch wieder auf ein Bier vorbei.

      Fondueessen und Faustkampf habe ich leider nur von weitem erlebt, aber es wirkte richtig gemütlich. Klasse, dass ihr das organisiert habt!

      Was auch nicht so gut war… Die drei Damen aus dem Lager des Königs, die zur Brautschau kamen und den Weinkeller des Barons leer getrunken hatten. Zumindest IT. OT war es herrlich dem Mundschenk dabei zuzusehen, wie er nächstens mit einem Küchenmesser Amok laufen würde und Scheithauer, bei dem ich mir nicht sicher war, ob er die Damen oder doch eher sich selber gleich erschiessen würde.

      Der Überfall vom Chaos am ersten Abend war unglaublich stimmig.

      Der Mann der auf Kommando Weinen konnte… Ich wusste gar nicht, dass Männer sowas können ^^

      Die Stirländer, die in vollem Ernst die irrwitzigsten Dinge durchgezogen haben. Köööööööppen!

      Die neuen Regimente, die sich reibungslos ins Lager eingepasst haben.

      Die ganzen Kanonen. Wobei ich immer noch nicht verstehe, weshalb wir in der Vergangenheit Ärger bekommen haben, wenn ich mir die Kanone des Pulvergrabens anhöre… Pfui, Orkfreunde!

      Die Grenadiere… Nächstes Jahr erwarte ich an JEDEM Rapport eine Geschichte

      Vater Regenschein mit seiner kontrollierten Heiterkeit.

      Die Morrpriester, die sich so eifrig um die ganzen gefallenen gekümmert haben. Und natürlich war auch der Morrsgarten so schön wie eh und je.

      Überhaupt all die schönen Gewandungen und stimmigen Gruppenbiler! Und die ganzen kleinen Details bei der Lagerdeko der Regimente. Mehr davon!
      (Fürs Kommandozelt haben wir für nächstes Jahr auch schon mehr Deko geplant).

      Und das Beste zuletzt: DIE STATUE. Ich will den Goldjungen wieder im Lager! Aber ich weiss, wir können ihn nicht lagern ;( Er war und ist einfach der absolute Hammer!

      Alles in allem ein super Spiel! Freu mich schon auf nächstes Jahr!!
      Laura
    • in Sachen 'Spaß-Flagelanten' stimme ich Philipp zu. Von mir aus kann auch jeder eine One-Hit Flagelantenklamotte im Gepäck haben, aber vom Spielstil ist da meiner Meinung nach fanatisch angebrachter als spaßig. (nichts gegen die Grenadiere ;) )

      Auch gerne Feedback zum Box-Kampf! (oder besser eigener Thread?)
      Also von vornherein erstmal war es vom Ablauf schwierig, da doch einige Kämpfer abgesagt haben. An der Stelle aber auch Danke an die Teilnehmer!! Mir hat es zumindest Spaß gemacht.
      Robert hat schon angemerkt, dass er sich mehr Intrigen bzgl. des Wettbüros gewünscht hätte. Hier ist auf jeden Fall auch noch Ausbaupotential.
      Gibt es noch mehr Anregungen?
      MÄÄHHH sie nieder...!!!
    • Eine Woche is rum, der Kopf ist soweit wieder frei und nun kommt auch von mir ein Feedback.

      Erstmal vielen Dank an alle! Es war wirklich ein großartiges EE!
      Robert hat es gut ausgedrückt: Extrem geil aber auch extrem anstrengend.

      Aufbautage:
      Insgesamt hat der Aufbau mit euch, trotz der Hitze echt viel Spaß gemacht. Ich denke aber man sollte darüber nachdenken einen Tag früher anzureisen (natürlich für die Leute denen es möglich ist, dass das nicht immer so einfach ist, ist mir auch klar).
      Mit einem Tag länger hätten wir dieses Jahr allerdings nicht noch eine halbe Stunde vor IT die Akkuschrauber in der Hand gehabt und wären nicht so wild ins It "getreten" worden.
      Auch das sich nach dem It-Gehen immernoch Werkzeug im Wachhaus befand, was dann von zweien im Dunkeln sortiert und weggeräumt werden musste war unschön.

      Streithahn:
      Sehr geil was ihr da auf die Beine gestellt habt. Sieht super aus und es hat einfach Spaß gemacht sich dort aufzuhalten.

      Kampf:
      So viel Artellerie dabei zu haben fand ich klasse und auch sehr imperial. Auch mit der Tatsache das wir recht wenig Spießer haben sind wir denke ich recht gut umgegangen.
      Für das nächste Jahr könnte man sich mal Gedanken machen ob es nicht schön wäre die Waffengattungen mehr miteinander zu kombinieren und etwas mehr Disziplin reinzubringen.

      Zum Beispiel:
      Pikiniere vorne, dahinter Armbrustschützen. Hinter den Armbrustschützen Bidenhandkämpfer.
      Auf den ersten Befehl knien sich die Pikiniere ab und die Armbrustschützen schießen auf einen weiteren Befehl eine Salve. Es folgt nachladen und wiederholen.
      Bei direktem Feindkontakt stoppen die Pikiniere den Aufprall des Gegners, Bidenhandkämpfer scheren aus umkreisen den gegner und fallen in die Flanke/ Rücken, eventuell könnten die Armbrustschützen die Kurzwehr ziehen und das selbe machen.

      Ich habe sicherlich nicht alles beachtet und bitte nagelt mich nicht auf dieses Beispiel fest.
      Aber ich hoffe es es ist ein Eindruck entstanden wie so etwas aussehen könnte.
      Zumindest ist so eine Vorgehensweise diszipliniert, imperial und so lange wir den Grundsatz "schöner sterben für Sigmar" brav beibehalten auch kein Powergaming.

      Faustkampfturnier/ Fondue:
      Die Kombination war Genial ! Käse, Schnaps und Schlägereien, was will man mehr? Gerne nächstes jahr wieder!
      War eigentlich vorher bekannt welche Kämpfer aufeinander treffen?
      Das würde Intrigen usw. sicherlich vereinfachen.

      Grenardiere:
      Seit zwei Jahren laufen wir uns nun fast jeden Morgen gegenseitig irgendwo in der "Wildnis" in die Arme und bespaßen irgendwen.
      Ich weiß gar nicht wem ich für diesen herrlichen Zufall danken soll, es macht einfach immer Bock mit euch!
      Beim Landnamekonzept nächstes Jahr könnte man sich ja vielleicht auch mal geplant zusammen tun^^

      Landamekonzept:
      Wir hatten tierisch Bock drauf, ist leider aus Zeitgründen nix geworden. Schade aber dann eben nächstes Jahr.

      Sigmarstatue:
      Hammerteil! war halt echt ätzend dass sie Ot verschandelt wurde.

      Generell war dieses EE wirklich das anstrengendste, dass ich je erlebt habe. Aber sicherlich auch eines der besten.
      Gefallen hat mir auch die Einheit im Lager, war wirklich ein schönes Zusammengehörigkeitsgefühl dieses Jahr.

      Ich könnte bestimmt noch viel mehr schreiben aber das muss erst mal reichen ;)
      Erst fülle mer de Bembel, dann leere mer de Bembel...un dann gehn mer bei die Orks!
    • Etwas spät, aber ich habe eher begrenzten internetzugang...

      War ein sehr cooles Lager. Die "Lagerneuheiten" Brücke, Lazarett und Siggi-Statue waren beeindruckend und sehr schön anzuschauen.
      Negatives Spiel mit "Lagerinsassen" hatte ich nicht und auch die Neulinge haben sich gut angepasst.

      Besonderes Lob an die Orga, welche sich dieses Jahr vermehrt, insbesondere mit dem Chaos, in Verbindung gesetzt hat und schöne Spielszenen (Träüme,Infiltration, Hexenprozess...) schon im Vorfeld geplant und ausgeführt hat.
      Sollte man weiter verfolgen und ans Chaos auch zurückgeben.
      Schade für die Orga/SL war, daß das Landnahmekonzept leider ins Wasser gefallen ist, bzw. leichte technische Probleme hatte. Trotzdem ein großes Danke für die tolle Bastelei!
    • Ihr Lieben,

      ich bin immernoch platt, es war super! Anstrengend, aber so richtig schön und mir schwirrt der Kopf vor neuen Ideen, aber gleich dazu. Vorher:

      1. Vielen lieben Dank an das Aufbauteam und an alle, die das Lager so unglaublich mit ihren Bastelbeiträgen und Einfällen bereichert haben :thumbsup:
      2. Trotz Lasersonne, Dauerregen beim Abbau und Offroadralley beim Wegfahren ^^ In den letzten zwei jahren ist das Lager so gewachsen und schön geworden, die Banner, Brücke, Tor, Tordach, der Morrsgarten, das Lazarett, die Schmiede... WOW und natürlich unseren goldigen Strahlemann!!!! (und natürlich unsere Klamotten, dank an Orga und Spieler) :D
      3. Dank auch für die schöne Vorbereitung mit der Chaosinfiltration und der Organisation des Hexenprozesses!
      4. Zubern und Zinngießer und viele andere Stände in der Stadt und auch andere Lager zu sehen fand ich super!
      5. Und unser Buntes war großartig! Bempel, Handkäs und ...leider noch ein bischen viel OT zwischendurch ^^ Wir bräuchten einen IT-Kampfbempel! Ich stelle mir großartig vor, wie ihr damit jemand eins über die Rübe zieht :D


      Nicht so schön:
      • Das spiel in der Stadt mit dem selbst ernannten Stadtwachenchef und seinem erbärmlichen OT/IT-Niederringen einer unbewaffneten Frau und seinem Verzweiflungs-Pömpfen... na ja, Stadt halt. Genauso wie die OT-Beschädigung der Statue, das hat mich echt aufgeregt. Die Statue zu behängen ist schönes IT-Spiel, aber dann eben auch mit Leiter und nachts und vorsichtig. Und wer sein Zeug da ran hängt, muss auch damit rechnen, daß es zum Baron kommt und er sich da abholen muss! (Ist doch dann auch schönes Spiel!)
      • Kann die Zufahrt zu Straße noch mit ein bischen Kies aufgeschottert werden, dass es noch Chancen gibt bei Nässe dort beladen wieder rauf zu kommen?
      • Ich hätte gerne ein Dixi in der Nähe gehabt (Straße oben) und gerne auch Klopapier.
      • Die Ansage, den Trichter nächstes Jahr wegzunehmen, können wir da nicht erst mal drüber reden? Ich fand ihn nämlich toll!!!
      • Dass unsere Orga nicht die ganze Zeit da war finde ich in sofern blöd, als dass in einem Notfall die (Funk)verbindung zu den Sanis nicht schnell verfügbar ist. Oder ging das anders?



      Neue Ideen:
      • Als der Sigmarpriester im Lazarett lag, wollte ich ihm helfen und mir viel auf: ich kann gar kein Sigmargebet! :huh: Eina Art Vater-Unser, was jeder kann wäre toll - als Stoßgebet im Kmpf oder wenn man verwundet ist, oder im Feld vielleicht den letzten Segen geben muss? Dann wäre auch so ein Vierzeiler von Morr toll!!! ^^
      • Einen Art kurze Pflichtvorführung für jeden Soldaten: "Wie lege ich mir oder einem anderen einen Verband an" und die Pflicht wenigstens einen Verband mit sich zu führen, damit IT die Leute nicht schon ausgeblutet am Lazarett ankommen und OT nicht die Verbände in diesen Massen abwandern ;)
      • Neben dem Lazarett ein Zelt/Schrein... oder im Lazarett eine Ecke für die Morr-Priester? Ich fand sehr schade, daß wir sie (gefühlt) bei vielen Schlachten nicht gefunden hatten oder sie nicht im Lazarett sein konnten, als uns die Leute weggestorben sind, sie haben das Heilerspiel nämlich sehr bereichert und konnten sich um die kümmern, denen wir nicht mehr helfen konnten
      • Eine Art IT-Lagerplan am schwarzen Brett, wo de Straßen und Wege eingezeichnet sind und eben auch Schmied, Streithan, Regimenter... ich hab nämlich erst am Freitag mitbekommen, dass wir einen Schmied und einen Reliquienhändler haben :whistling:
      • Mehr Lagerausstattung für das Lazarett (nächstes Jahr kommt auch von mir mehr), eine Art Armbinde mit Shallaya-Taube drauf, so eine Fahne am Lazarett und dort innen auch noch ein paar Banner :D Dann sind wir gut erkennbar als Lazarett, und die Heiler die dort mitspielen wollen sind dann auch schnell für alle erkennbar, wegal welche Klamotte
      • Einen IT_Wchschutz für die Sigmar-Statue in der Stadt? Aber ich denke das ist nicht toll umzusetzen, nachts da zu zweit... aber vielleicht früh und abends eine Art Ehrengeleit mit kurzem Gebet dort? Und falls sie behängt wurde, sind dann geleich ein paar Bewaffnete dort. nächstes Jahr hab ich Pistolen dabei und wenn der Stadwachentyp mir dann noch mal dumm kommt wird er ohne viel Vorwarnung niedergeschossen, egal ob da Waffengebrauch erlaubt ist oder nicht. :cursing:
      • Ich plane kleine Süßigkeiten zum Tag der drei Imperatoren zu verteilen :D ich fand so super, wie sich alle so fröhlich gerüßt haben, kann da vielleicht der Baron nochmal ne kleine Gedenkansprache halten, oder ist dass zu unwichtig?


      Wenn mir noch was einfällt, setz ich noch mal nach :D
      Liebe Knuffelgrüße, Klara/Katja
    • @ Siebenschläfer:

      Zu ein paar Punkten kann ich etwas sagen:

      • Klopapier: Das steht ganz klipp und klar in den AGB's vom Epic Empires. Jeder hat selber sein Papier mit zu bringen, das ist schon seid 2011 so. Es ist halt pures glück oder Nettigkeit von anderen wenn Mann /Frau trotzdem eine Rolle vor findet.
      • SL/EE_orga vor Ort für Sanitäter: Auf dem Zettel den ihr alle bekommen habt beim Check in und auch auf der Website vom EE stand die Notfall Handy Nummer der Sanitäter drauf. Zusätzlich hatten min. eine Lager Orga (ich) ein Notfallhandy genau dafür dabei. Die SL mit der Funke bringt sowieso nichts, da in dem Kessel wo unser Lager sich befindet eh kaum Funk Empfang vorhanden ist.
    • So ich melde mich jetzt auch mal

      Positives:

      Unsere verteidigungsanlagen und die Brücke sah toll aus.
      Die Sigmarstatue ist Genial was es umso schader macht das sie schon beschädigt wurde.
      Ich fand es Toll wie gut das Lazarett aufgenommen wurde
      All die vielen Tollen erlebnisse im und ums Lazarett. Nochmals vielen dank an all die die Mitgemacht haben. Ob als Patient als Freiwillige oder unfreiwillige Helfer. Ebenso danke an die Pristerschaft die sich immer so schön um die unrttbahren gekümmert haben.

      Negatives:

      Die schon erwähnte szene mit dem Komandanten der Stadtmiliz
      Der abbau: Es war mal wieder ein rechtes durcheinander. Dieses mal fehlte es zwar nicht an Material wie Akuschrauber, Flex usw. aber mangelnde Koordination und schlechte Schrauben waren auch dieses Jahr wieder ein grosses Problem.

      Verbesserungsvorschläge:
      Beim Abbau braucht es 1-2 Personen (müssen nicht Orga sein) die Koordinieren und immer da sind. Zusätzlich wäre es toll, wenn es wenige Personen aus dem Aufbauteam gäbe die Fest beim abbau sind die sich ebenfalls auskennen. So kann jeder sonst einfach dazu kommen und mithelfen und steht nicht erst 5 min rum bzw. hat das gefühl, dass es momentan eh gerade nimanden braucht.

      @ Siebenschläfer

      manche deiner vorschläge zum Lazarett sind schon in dioe wege geleitet ( z.b. Fortbildung für Soldaten)
      Ein Morr schrein im Lazarett möchte ich nicht haben da es aus meiner sicht unpassend ist.
    • Der Abbau dieses Jahr lief wegen diversen Dingen schlecht:
      - Das Wetter hat die Geschwindigkeit und Motivation geraubt, zudem wurde so das Einsammeln des individuellen Gerümpels verlangsamt
      - Wir hatten mehr Material aufgebaut als letztes Jahr
      - Der Abbau der Brücke hat viel Personal gebunden, die sonst vorne geholfen hätten.
      - Wir sind später gestartet, die Feierei ging gefühlt länger als die letzten male, der Start am Sonntag verlief schleppender
      - Es sind anteilig mehr Leute früher abgefahren als sonst, wobei "früher" arg relativ ist, da wir ja langsamer waren als sonst.

      Fazit:
      ich bin letztes Jahr um 14 Uhr vom Gelände runter, da war noch nicht alles fertig aber das Bollwerk vollständig abgebaut.
      Dieses Jahr bin ich um 17 Uhr weg, machte noch eine große Müllrunde und war damit mal wieder um 3 Uhr daheim. Ich würde gerne mal nach hause fahren können, ohne grenzwertig übermüdet am Steuer zu sitzen. 2016 muss der Abbau besser laufen.
      Das Abfahren von ganzen Gruppen ohne dass wir mit dem Abbau fertig sind geht garnicht. Insbesondre nicht unter dem "meine Fahrt ist so weit" Argument, wenn das Pack bis zuletzt bleibt.. Georg kommt aus Hamburg, ich aus Schleswig-Holstein.
      MOWI 2017!
      Mache Ostringen Wieder Impereal!
      Der Imperator will es
    • Ich will noch ein, zwei Punkte nennen, die noch keine Erwähnung gefunden haben:

      1. will ich meinen Bruder Hendrik alias Eberich nochmal dafür öffentlich loben, dass er den Faustkampf zu sicher 80% alleine organisert hat, danke Bro!

      2. Danke an alle Spät-Bier-Trinker im Streithahn, dass es weitesgehend akzeptiert wurde, wenn wir nachts im Streithahn zur letzten Runde geläutet haben. Kann man als selbstverständlich ansehen, soweit würde ich aber nicht gehen. Wenn man erstmal besoffen ist und motiviert weiter zu saufen, ist es ja nicht immer ganz einfach ein "Es gibt kein Bier mehr" zu verkraften. Also auch dafür Danke!

      3. Ein Vorschlag für mehr Detail-Ambiente:
      Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich alle Raucher Tabakbeutel nähen (das ist ein Aufwand von max. 15 Minuten) würden, weil ich es als störend wahrneheme wenn Kamaraden ständig Plastik von Filtern oder Tabak in den Fingern haben. Ich weiß ja selbst, dass man nur ungern zerbröselten trockenen Scheiß raucht, aber sowas lässt sich trotzdem umgehen. Entweder macht man sich ein bisschen mehr Arbeit und näht ein Beutel, in den sich austauschbar die Plastikverpackungen integrieren lassen, man nimmt sich im ambientigen Beutel nur soviel Tabak mit, wie man braucht und füllt wieder auf oder man aktzeptiert, etwas trockeneren Tabak, was ich persönlich auch so mache ; )
      Schöner rauchen für Sigmar!

      Philipp
      Potz Blitz, bei Sigmar. Aufs Pack!
    • So ich habe mir 2 Wochen Zeit gelassen für mein Feedback jetzt kommts!


      Viele kennen den Mythos von 2012, das (angeblich) beste Jahr im Lager. Dieses Jahr haben wir 2012 eindeutig überboten! Es war zwar das stressigste Jahr, sowohl vom Aufbau und Abbau, als auch vom Spiel allgemein. Wir hatten das schlechteste Wetter soweit, aber das hat uns kaum gebremst!


      Aufbau:
      Der Aufbau war eine Tortur. Kann man nicht anders sagen. Trotzdem möchte ich allen vom Herzen danken, egal ob Aufbauhelfer oder Freiwilliger! Ihr habt euch bereiterklärt für 3 Tage Kriegsgefangene in meinem Aufbau-Gulag zu sein und wir haben tatsächlich alles fertig bekommen! Und zwar so stabil, dass Buchensteiner beim Angriff von außen! auf das Torhaus klettern konnten, ohne zu sterben. Die Toranlage war beeindruckend, verwickelt, spielfördernd. Es hat einfach Spaß gemacht, sich dort aufzuhalten.
      Hier nochmal vielen Dank an Dominik und Armin. Ihr wart die perfekten Aufbaupeons und seid auch noch für mich eingesprungen als ich flach lage. Schade dass das Testschwein erst Samstag angekommen ist und es von allen gegessen wurde, anstatt es ordentlich zu benutzen ;)
      Danke auch an Sören. Es war dieses Jahr bei weitem angenehmer den Aufbau zu leiten, ohne ständig an die Kettensäger springen zu müssen.


      Was mir persönlich gar nicht gefallen hat, ist die Tatsache, dass ab Dienstag viele Nichtaufbauhelfer anreisten, ihr eigenes Lager aufbauten und dann faulenzten, während das Aufbauteam bis Mittwoch halb 6 schuftete. Mir ist bewusst, dass ihr nicht mit aufbauen müsst, ich will euch auch nicht zwingen. Jedoch ist es sehr schlecht für die Moral der Aufbauenden, schon Dienstag die ersten in Gewandung herumliegen zu sehen. Hochland hat bewiesen, dass es auch anders geht. Sie haben uns viel geholfen, obwohl sie nicht mussten. Auch hier nochmal vielen Dank!


      Spiel:
      Wir hatten letztes Jahr keinen Zeitplan, das hat das Lager einschlafen lassen. Dieses Jahr gabs einen sehr straffen Plan mit Rapport und allem. In meinen Augen wirkte es wie Koffein auf alle. Es war immer was los, es gab immer was zu tun. Für mich verging die Zeit wie im Flug und schon war es Samstag und mir kam es so vor, als ob ich nicht einmal Pause hatte. Genau das will ich! Ich helfe das ganze Jahr über, unsere und eure blöden ( :) ) Ideen umzusetzen und ich will die 5 Tage voll nutzen! Ich möchte am liebsten jeden persönlich danken, ein Teil dazu beigesteuert zu haben, aber dazu ist kaum Zeit.
      Trotzdem möchte ich gern einen besonderen Dank an Marius alias Vater Regenschein aussprechen. Danke, dass du deine eigenen Wünsche ein wenig zurückgeschraubt hast und uns als Sigmarpriester beehrt hast. Ohne dich sind wir nichts!


      Endschlacht:
      Das neue Konzept war gut durchdacht, aber wann überlebt ein Plan schon mal den ersten Feindkontakt. Leider wurden wir neben die Orks gestellt (macht irgendwie wenig Sinn) und hatten kaum was von den ersten zwei Runden. Dafür hat sich der Sturmlauf aufs Chaos umso mehr gelohnt. Das war für mich einer der ergreifendsten und aufregendsten Momente seit dem ich larpe.


      Abbau:
      Lief scheiße, lag an vielen Dingen die wir kontrollieren hätten können oder auch nicht. Wird nächstes Jahr auf jeden Fall besser, das verspreche ich. Ich glaube der Rest wurde alles schon gesagt.
    • Ich hab mein Feedback im ning abgegeben aber beim Durchlesenhier st mir was aufgefallen, was einige spieler betrifft.

      Liebe Schmiede, Reliquienhändler etc.
      Man hat euch kaum bemerkt. Ich ab von unserem Reliquienhändler dadurch erfahren das ich ihn mal durchs Lagertor gelassen habe, hab aber nie miterlebt das du mal Sachen im Lager verkauft hättest, was ich persönlich sehr schade finde.

      Den Schmied hab ich auch nicht wahrgenommen, da er irgendwo in ner ecke beim Baron zeltete...gab's ne Schmiede?

      Ich freue mich über jeden Spieler im Lager, aber ich spiel ja auch keinen Soldaten ohne Waffe und Uniform. Würde mich freuen, wenn solche Rollen präsenter gespielt würden das feeling noch weiter zu steigern.
      Hochland! und das muss so!!!


      Hast du vom Baron gestohlen, dann kommt dich der Henker holen.
    • Ich möchte hier mal ein großes Lob an Bastian Bach aussprechen. Er war Frühanreiser und hätte beruflich schon am Donnerstag Abend nach Hause fahren müssen, half aber dennoch ununterbrochen beim Aufbau der Verteidigungsanlage mit. Besonders schade war dann auch noch seine Verletzung, die ihn Donnerstag Mittag aus dem Spiel riss.
      Kein Schritt zurück! Kein Weg vorbei!

      Mögen Taal und auch Ranald mir beistehen!