Wappen der imperialen Technikusuniversität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wappen der imperialen Technikusuniversität

      Hallo ihr LIeben,

      ich würde mir gerne ein Stimmungsbild bezüglich der Technikusuniversität abholen. Scheinbar existiert tatsächlich ein Wappen der Technikusuniversität, welches meinem Empfinden nach wirklich grottig ist , weil es zum Einen viel zu viele Details hat und zum zweiten kontextfrei zusammengewürfelt ist. Daher würde ich gerne ein anderes imperiales Technikus-Logo nutzen und würde wissen

      1) welche Ideen ihr evtl. habt

      2) ob es massive Widerstände gegen das Logo von 40K gibt (Zahnrad und Schädel). Es ist einfach universell und auch für Fantasy anwendbar und hat den gewaltigen Vorteil, dass es nicht zu detailiert ist und sich leicht malen, oder mit Stoff applizieren lässt. Weiterhin hat es den Vorteil, dass die meisten es direkt mit Technik = Technikus assoziieren würden, ohne das es lang und breit erklärt werden müsste


      Viele Grüße
      Christian
      Dateien
    • Guuden,
      wenn du ein eigenes Wappen zu dem von dir bespielten Charakter machen willst, dann hau rein!
      Würde mich vom Stil her schon an die "Vorlage" halten, aber das ist Geschmackssache, bin mir sicher da findet sich doch was.


      ABER: Ich würde wirklich von der Verwendung von 40K-Symboliken absehen.
      Wir nehmen halt schon Fantasy als Vorlage und die unterscheidet sich schon und hat auch genug Hintergrund, Lore, Vorlagen,...
      Und mal ehrlich den Kram gibt es seit nunmehr gut 40 Jahren samt unzähligen Veröffentlichungen und Fanart und, und, und,... da gibt es doch echt genug Input, den man adaptieren oder sich von inspirieren lassen kann.
      Hab nix gegen 40K aber ist halt trotz einiger Ähnlichkeiten etwas Anderes und einfach nicht das was wir spielen.

      Unabhängig von deinem Vorhaben, aber mir dreht sich auch jedes mal der Magen um wenn ich Fleur-de-Lys sehe mit der Begründung ja aber der 40K Orden ist so toll... <X
      Auch das Imperium aus Fantasy ist nicht die 40K Imperiale Armee nur bisschen früher. :cursing:



      Sorry, musste das mal los werden. Es stört mich einfach. Ist aber am Ende des Tages auch nur meine Meinung.
      Du wirst schon was cooles hinbekommen ohne einfach 40K zu kopieren. ;)
    • Ich habe mal ins aktuelle Altdorf Buch geschaut.
      Da ist auch das Machinator Collegium für die "Imperial School of Engineers"




      Für die Universität Altdorf habe ich kein eigenes Wappen gefunden im Buch.

      Persönliche Meinung: Keine 40k Zahnräder und Adeptus Mechanikus Sachen benutzen. Auf dem Technikus gut, aber die meisten von uns sind zu dolle auf 40k geeicht und sind dann gleich raus wenn sie es auf Fahnen oder ähnlichem sehen. :D
      Das ist genauso wenn Leute den harten dreieckigen Adler benutzen mit den geraden Schwingen. Da kommt sofort Darktide mit und nicht Vermintide.
      Never go full Darktide. ;)
    • Ich mag das Wappen sehr tatsächlich.
      Wenn dir das gesamte zu kompliziert ist, könntest du auch einfach den blau/gelben Wappenschild nehmen und ggf. noch um das Spruchband ergänzen.
      Denke das wäre für Anwendungen, wo du was simples brauchst, absolut ausreichend.
      Für´s 11. reichts.
    • Die 40k Heraldik zu übernehmen finde ich auch schwierig.

      Daher meine Gedanken dazu.
      Das Universitätswappen besteht aus drei Elementen:
      - Altdorf Wappen
      - Löwe
      - Kanone

      Wie wäre es also diese Elemente anders zu nutzen und zu vereinfachen.
      Altdorfwappen nur in Farben darstellen, ohne Krone, Hammer und Greif.
      Kanonen nur als Rohr und den Greif ganz weglassen.

      z.B.
      Blau Gelb Blau als Grund mit Senkrechtem Kanonenrohr drauf
      oder mit gekreuzten Kanonen drauf bzw. drunter
      man könnte dann auch ein Wagenrad ums Altdorf-Banner legen

      Und um Leuten zu helfen die mit den Bannern nicht so firm sind kann man die Kanonen/das Wagenrad in Rot und Blau abbilden. um sich vom Blau/Gelb der Nordlande abzuheben

      Im Endeffekt also die Elemente aufgreifen aber vereinfachen.
      Das original Banner kommt ja aus dem Uniformenbuch - wenn man da im Altdorf Kapitel guckt, sind dort auch vereinfachte Wappen auf Schilden zu sehen bzw. nur einzelne Elemente des Altdorf Wappens.
    • Nur um noch ein Fass aufzumachen.
      Ich dachte erst an unterschiedliche Institute und Fachbereiche.
      Aber man ist im fluvv wohl stolz darauf alles zusammen zu packen und nicht zu teilen wie die Magiers.
      Nichtsdestotrotz darüber gestolpert, dass es neben der Uni Altdorf und Nuln auch Talabheim gibt.

      Wenn dir das Banner nicht gefällt, muss es denn Altdorf sein?
      Mach doch eine Außenstelle in Ostland auf und du kannst das Banner gestalten wie du lustig bist.
      (ohne 40k ;))