Blutball in twenty-twenty-fo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blutball in twenty-twenty-fo

      Das Blutballfieber hat so einige gepackt und wir müssten mal mit einer Vorplanung beginnen was wir in 2024 machen wollen.
      Schlaganfall Middenheim wird wahrscheinlich in einer Trainingspause sein in 2024, weil sie alle zum Erzfeind übergelaufen sind. ;)
      Deshalb müssen wir selbst was auf die Beine stellen.

      Es gibt Fragen zu klären und Freiwillige zu sammeln.

      1. Bekommen wir zwei imperiale Mannschaften hin?
      Ein paar Carroburger haben Interesse, 1-2 Altdorfer auch.
      Bekommen wir zwei Mannschaften hin können wir uns gegenseitig aufs Maul geben.

      2. Wollen wir nochmal gegen die Stadt spielen?
      Hat Tradition, aber die Kameraden kommen grundsätzlich 30-90 Minuten zu spät und der Ansprechpartner kann schon mal kurzfristig wechseln.

      Kriegen wir genug Spieler zusammen, so 12-14 können wir auch zwei imperiale Mannschaften aufstellen.


      3. Wollen wir gegen den Erzfeind spielen?
      Hat da jemand Kontakt zum HdC und wird das auch durch das Imperium toleriert mit Extra Ordnern und Gästeblock?
      Man hätte auf jeden Fall Gelegenheit, sich die Kameraden mal genauer anzuschauen und die Halbzeitshow könnte auch interessant werden.
      Carroburg hat noch 3-5 Tiermenschen Gewandung für Ungore: also Fellhose, Hörner, Ohren, Schminke. Damit könnte man theoretisch eine Erzfeind-Mannschaft auffüllen. Die Carroburger selber laufen damit aber schon den ganzen Tag bei Nacht des Blutes rum. Wäre also als Verleih möglich für andere “Freiwillige”. ;)



      4. Was soll das Format sein?
      Spielen wir Blutball oder “Spielen” wir leute die Blutball spielen.
      Der Gaulschinder/Süszmilch hatte über die letzten drei Jahre einen Soft-Competativ Modus gefahren. Sprich es wird echt gespielt, aber nicht mit übertriebener Härte und immer auf den Gegenspieler achten, wie Kontrolliertes zu Boden bringen und Ähnliches.
      Im Vergleich zu der Zeit davor war es wesentlich schöner zum anschauen als ständige Spielunterbrechungen.

      Das ist schön und auch schön anzusehen. Will nun eine Seite einen Minotaurus auffahren oder einen Todeswalze, oder einen Chaoskrieger sind sie damit eigentlich im Spielnachteil. Weil jemand in T-Shirt einfach besser spielen kann.
      Also Bloodbowl Showelemente bringen einer Seite spielerische Nachteile. Spielt ein Team auf Show und das andere auf Gewinnen, gewinnt Letzteres.

      Wenn wir gegen den Erzfeind spielen wollen hätte dieser durch Kutten, Kultisten Klamotten und Kosmetiks einfach spielerische Nachteile. Eine Bloodbowl-Show würde es für sie einfacher machen.

      5. Wollen wir Soft-Competativ oder die volle Blutball-Show mit Feuerbällen, geheime Waffen und Megapässen?
      Der Schiri ist dann vor jedem Durchgang der, der die Spieler informiert, was gleich passiert. Es ist mehr Choreographie und weniger echtes Competativ.
      Versteckter Ball unter dem Trickot und keiner sieht es, Megapass, ein Spieler wird rausgedrängt und von den Zuschauern zermaddelt.

      Also es müssen die Fragen 1-5 geklärt werden wenn wir was machen wollen.
    • Moin,

      ich schreib mal auf die Schnelle ein paar Gedanken dazu:

      Es wird gerade noch gruppenintern geklärt, ob wir eine Pause machen oder nicht. Sollten wir pausieren würde das natürlich auch bedeuten, dass wir Blutball nächstes Jahr nicht ausrichten werden. Sollten wir kommen, würden wir aber gern wieder als Schlaganfall das Blutballspiel veranstalten - und zwar im bisherigen Modus:

      Dh Spiel gegen die Stadt (oder einen anderen Gegner außerhalb des Imperiumslagers). Blutball sollte aus meiner Sicht keine lagerinterne Bespaßung sein, dh es sollte zwingend ein Spiel Imperial gegen ein Team Nicht-Imperial geben. Ansonsten kommen keine externen Zuschauer und es besteht die Gefahr, dass der sportliche Ehrgeiz in ein ungesundes Maß läuft (Regiment gegen Regiment halte ich für schwierig)

      Schlaganfall hat natürlich nicht das Recht auf Blutball gepachtet, das ist mir bewusst. In der Vergangenheit waren immer Gastspieler willkommen. Wenn sich jetzt eine neue Regimentsmannschaft etabliert, müsste man sich dann halt überlegen, wer antreten "darf".

      Meiner Erfahrung aus diversen Blutballspielen seit 2016 nach ist der derzeitige Spiel-Modus am "Anschaulichsten". Dh ein spaßiger "Echtsportlicher Wettkampf" ohne übertriebenen Ehrgeiz und mit witzigen Rollenspielelementen (a la "rote Rakete", diese könnte man auch noch weiter ausbauen. Die rote Rakete wurde rollenspieltechnisch vom gegner nicht gut supportet. Man könnte das aber leicht besser machen: a la jedes Team bekommt jeweils einen Punkt im Spiel durch einen Show-Spielzug "geschenkt"). Ein Spiel gegen HDC halte ich hingegen für schwierig, da IT schlecht erklärbar (es sei denn es ist eine "Inkognito-Mannschaft"). Das wäre mir quasi zu OT (oder fällt jemandem eine gute ernsthafte Begründung ein, dass wir ein Sportspiel gegen den Erzfeind bestreiten sollten)?

      Und: die Stadt war dies Jahr pünktlich und ich hatte feste Ansprechpartner, die jetzt auch Ansprechpartner bleiben ;)
    • Gisbert Gaulschinder schrieb:

      Moin,

      ich schreib mal auf die Schnelle ein paar Gedanken dazu:

      Es wird gerade noch gruppenintern geklärt, ob wir eine Pause machen oder nicht. Sollten wir pausieren würde das natürlich auch bedeuten, dass wir Blutball nächstes Jahr nicht ausrichten werden. Sollten wir kommen, würden wir aber gern wieder als Schlaganfall das Blutballspiel veranstalten - und zwar im bisherigen Modus:

      Dh Spiel gegen die Stadt (oder einen anderen Gegner außerhalb des Imperiumslagers). Blutball sollte aus meiner Sicht keine lagerinterne Bespaßung sein, dh es sollte zwingend ein Spiel Nichtimperial gegen ein Team Nicht-Imperial geben. Ansonsten kommen keine externen Zuschauer und es besteht die Gefahr, dass der sportliche Ehrgeiz in ein ungesundes Maß läuft (Regiment gegen Regiment halte ich für schwierig)

      Schlaganfall hat natürlich nicht das Recht auf Blutball gepachtet, das ist mir bewusst. In der Vergangenheit waren immer Gastspieler willkommen. Wenn sich jetzt eine neue Regimentsmannschaft etabliert, müsste man sich dann halt überlegen, wer antreten "darf".

      Meiner Erfahrung aus diversen Blutballspielen seit 2016 nach ist der derzeitige Spiel-Modus auch am "Anschaulichsten". Dh ein spaßiger "Echtsportlicher Wettkampf" ohne übertriebenen Ehrgeiz und mit witzigen Rollenspielelementen (a la "rote Rakete", diese könnte man auch noch weiter ausbauen). Ein Spiel gegen HDC halte ich hingegen für schwierig, da IT schlecht erklärbar (es sei denn es ist eine "Inkognito-Mannschaft"). Das wäre mir quasi zu OT (oder fällt jemandem eine gute ernsthafte Begründung ein, dass wir ein Sportspiel gegen den Erzfeind bestreiten sollten)?

      Und: die Stadt war dies Jahr pünktlich ;)
      Verständnisfrage: Kultisten deren Mutation o.ä. man erst später aufdeckt wären aber ok?
    • Habe Kontakt zu Teilen der HdC und weiß daher, dass es dort eine Blutballmannschaft gibt.
      Wie ich im Feedback geschrieben hatte, heißt das Team Rotten Ravens und Interesse besteht.
      Denke es wäre absolut Spielfördernd gegen den Erzfeind ein solches Spiel zu haben.
      Die Jungs haben sogar passende IT-Blutball Helme.
      Für´s 11. reichts.
    • Spannend und cool. Aber wo war denn dieses Team die letzten Jahre? Blutball gibt es ja schon ewig und die haben sich nie gemeldet, obwohl wir zwischendurch dringend Gegner gesucht haben.

      Sicherheitshinweis: Helme sind nur dann cool, wenn alle Spielenden welche tragen. Ansonsten eher ein Verletzungsrisiko.
    • Gisbert Gaulschinder schrieb:

      Moin,

      ich schreib mal auf die Schnelle ein paar Gedanken dazu:

      Es wird gerade noch gruppenintern geklärt, ob wir eine Pause machen oder nicht. Sollten wir pausieren würde das natürlich auch bedeuten, dass wir Blutball nächstes Jahr nicht ausrichten werden. Sollten wir kommen, würden wir aber gern wieder als Schlaganfall das Blutballspiel veranstalten - und zwar im bisherigen Modus:

      Dh Spiel gegen die Stadt (oder einen anderen Gegner außerhalb des Imperiumslagers). Blutball sollte aus meiner Sicht keine lagerinterne Bespaßung sein, dh es sollte zwingend ein Spiel Imperial gegen ein Team Nicht-Imperial geben. Ansonsten kommen keine externen Zuschauer und es besteht die Gefahr, dass der sportliche Ehrgeiz in ein ungesundes Maß läuft (Regiment gegen Regiment halte ich für schwierig)

      Schlaganfall hat natürlich nicht das Recht auf Blutball gepachtet, das ist mir bewusst. In der Vergangenheit waren immer Gastspieler willkommen. Wenn sich jetzt eine neue Regimentsmannschaft etabliert, müsste man sich dann halt überlegen, wer antreten "darf".

      Meiner Erfahrung aus diversen Blutballspielen seit 2016 nach ist der derzeitige Spiel-Modus am "Anschaulichsten". Dh ein spaßiger "Echtsportlicher Wettkampf" ohne übertriebenen Ehrgeiz und mit witzigen Rollenspielelementen (a la "rote Rakete", diese könnte man auch noch weiter ausbauen. Die rote Rakete wurde rollenspieltechnisch vom gegner nicht gut supportet. Man könnte das aber leicht besser machen: a la jedes Team bekommt jeweils einen Punkt im Spiel durch einen Show-Spielzug "geschenkt"). Ein Spiel gegen HDC halte ich hingegen für schwierig, da IT schlecht erklärbar (es sei denn es ist eine "Inkognito-Mannschaft"). Das wäre mir quasi zu OT (oder fällt jemandem eine gute ernsthafte Begründung ein, dass wir ein Sportspiel gegen den Erzfeind bestreiten sollten)?

      Und: die Stadt war dies Jahr pünktlich und ich hatte feste Ansprechpartner, die jetzt auch Ansprechpartner bleiben ;)
      Das Blutball Ruder liegt fest in der Hand von Schlaganfall Middenheim. Der Thread ist keine Absichtserklärung das zu ändern. :thumbup:
      Wenn Middenheim aufläuft können wir uns auf das Stadion und ein Testspiel mit einer imperialen Mannschaft am Vorabend konzentrieren.
      Werbe Banderolen, Kommentator, etc.

      Stadionwurst und Griffonade lief gut, war aber am Ende auch ein -100€ Spaß.
      Wenn wir das in 2024 nochmal machen brauche ich eine Orgafinanzierung, dann können wir die auch für 1-2 Kupfer "verkaufen".
    • Werte Bürger des Imperiums und der Streitlande! Hiermit kann ich voller Freude verkünden, dass der Antrag auf die Zulassung der neu gegründeten Blutball Mannschaft "Dampfmaschine Reikmetall" durch den Staatsbeamten Hugold von Schleitnitz höchstselbst genehmigt wurde. Wir freuen uns darauf, eine schlagkräftige Mannschaft auf das Feld der Ehre zu bringen und danken hierbei insbesondere unserem Unterstützer "Reikmetall"!

      Reikmetall - wenns einfach besser sein muss!

      Autogrammanfragen und weitergehende Informationen möge der interessierte Recke oder Dame ausschließlich an mich, den Mannschaftsverwalter richten!
    • Für mich ist Blood Bowl immer außerhalb der sonstigen feindschaftlichen Konsequenz gewesen.
      Gobbos als Refs, Bob Bifford (Oger) und Jim Johnson (Vampir) als Starkommentatoren...
      Man könnte mMn schon überlegen, ob man das am Epic auch so will.
      Nicht nur weil der Blood Bowl Hintergrund selbst es hergibt, sondern auch weil es im Feedback thread einige Stimmen gibt die darauf hinweisen, dass es mehr Spiel geben soll als kill on sight.
    • Um euch nicht unnötig warten zu lassen und eure Motivation weiter zu behindern:

      Seit heute steht es fest: Wir werden 2024 nicht als Middenheim aufs EE kommen. Insofern wird auch Schlaganfall nicht da sein.

      Blutball ist somit "freigegeben". Ich bin zwar 2024 auch im IL, aber als anderer Charakter. Dh ich würde auch nicht die Orga & den Schiedsrichter machen.

      Wer das übernehmen möchte und da Fragen hat, kann sich gern an mich wenden (muss es natürlich aber nicht). Ich habe für dies Jahr den Pokal und Fahnenstangen gebaut, die ich weitergeben könnte.

      Ich bin gespannt was draus wird! Sport frei!
    • Gisbert Gaulschinder schrieb:

      Um euch nicht unnötig warten zu lassen und eure Motivation weiter zu behindern:

      Seit heute steht es fest: Wir werden 2024 nicht als Middenheim aufs EE kommen. Insofern wird auch Schlaganfall nicht da sein.

      Blutball ist somit "freigegeben". Ich bin zwar 2024 auch im IL, aber als anderer Charakter. Dh ich würde auch nicht die Orga & den Schiedsrichter machen.

      Wer das übernehmen möchte und da Fragen hat, kann sich gern an mich wenden (muss es natürlich aber nicht). Ich habe für dies Jahr den Pokal und Fahnenstangen gebaut, die ich weitergeben könnte.

      Ich bin gespannt was draus wird! Sport frei!
      Gut, also nicht gut das Middenheim nicht da ist. Die Mannschaft hat das Standing und die Fanbase, und sein eigenen Ultras.
      Und so wunderbare Ideen wie die "Rote Rakete" machen mir immernoch ein Grinsen in die Fresse. :D

      Nächste Schritte:
      Dann würde ich mal den Vorturner bei einer Blutballorganisation machen, brauche aber Hilfe für Mannschaft, Kontakt zum HdC oder ein anderes Lager und ähnliches.

      @Schillinger , @M13 @Wilfried Maurer oder wer sonnst noch will.
      Wollt ihr da mitmachen?
      Schreibt mich mal hier bitte an wenn ihr verbindlich dabei seid.
      Wenn ja, nehmen wir uns einen Discord Raum im Imperiumslager für die Planung. Oder in einem anderen Discord.
      Ich warne aber vor, das wird ein bisschen Arbeit, und wenn das wieder nach dem Markt stattfindet, werdet ihr wenig vom Markt mitbekommen. ;)

      @Gisbert Gaulschinder
      Fahne, Pokal und Expertise werden wir auf jeden Fall benötigen, ich schreibe dich beim Messenger nochmal an.

      Update:
      Oder Schlaganfall returns nach diesem Film.

    • Wie siehts denn hier nun eigentlich aus?
      Gibt es eine imperiale Mannschaft 2024?

      Mein letzter Stand war, dass das Thema bisher etwas unter die Dampfpanzerräder gekommen ist.
      Wir würden uns aber natürlich gern frühzeitig auch mit möglichen Gegnermannschaften (i.e. der Stadt) abstimmen.
    • Markus Meyer schrieb:

      Es ist aktuell geplant auf der Belagerungscon ein imp vs imp Trainingsspiel anzusetzen.

      Daraus könnte sich hinterher eine Mannschaft bilden.
      Dann gern an dieser Stelle weiter informieren, damit wir bei Bedarf auch in die Abstimmung mit der Stadt gehen können. ;)
      Stand jetzt ist kein Spiel geplant.