Angepinnt Epic Empires 2023 - Feedbackthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Epic Empires 2023 - Feedbackthread

      Werte imperiale Bürger des Streitlandes,

      ein weiteres aufregendes Epic liegt hinter uns. Wir hoffen ihr hatte eine ebenso gute Zeit wie wir und freuen uns auf euer Feedback!

      Bitte denkt daran an folgendes:
      - Es lohnt sich mal ein paar Tage durchzuatmen, bevor man emotional aufgeladenes, unsachliches Feedback gibt! Das bringt einen selten weiter
      - Versucht bitte konstruktives Feedback zu geben! Werft eure Ideen und Kreativität direkt mit in den Ring!
      - Bleibt respektvoll und fair!


      Solltet ihr euer Feedback gliedern wollen, wären folgende Kategorien hilfreich:
      - Lagerinterne Themen (inkl. Auf- und Abbau, Wehranlage, Ausspielverhalten, etc.)
      - Alles rund um andere Lager (inkl. Konflikte & Kämpfe)
      - Allgemeines/ Organisatorisches zum Epic Empires

      Vielen Dank & Gruß,
      Eure Imperiumslager-Orga

    • Mein Feedback zum Imperiumslager 2023

      WOW sind wir groß geworden.

      Erstmal vorne Weg:

      Richtig Schickes Lager,
      Mein persönlicher Favorit neben der Motte war der Stierländer Regimentsbaum.
      Viele tolle Lager die richtig gut dekoriert waren wie Nuln, Stierland und und und ….
      Hier gibt es meiner Meinung nicht viel Verbesserungspotential.
      Ich liebe das Lager die Atmosphäre und das Spiel.
      Ob das Spiel als Wache oder wenn man Nachts von Erkundungen zurück kehrt liebe ich dieses Spiel.
      Der Markttag war der Hammer, mit dem freundlichen verprügeln der Stadtwache.

      Gutes internes Lagerspiel und tolle Schlachten, leider gefallen mir persönlich die Orks nicht mehr so gut wie früher und finde die Kämpfe langweiliger als früher, vermutlich weil sie ein einheitliches Konzept haben und viel mit Speer und Schild kämpfen.
      Der Angriff des Lichtlagers auf die Motte war mein persönliches Schlachtenhighlight, mit der Baliste gefühlt alle Pfeile abbekommen, dann verletzt und vom Feind versorgt und dann wieder für die eigenen Reihen in die Schlacht.

      Ich Spinn mal rum:

      Ich hätte die Motte gerne noch verschachtelter und mit kleinere Plattformen etc.
      Die Fachwerkoptik ist perfekt und ein Schritt genau in die richtige Richtung.gerne mehr davon.

      Ernsthafte Kritik:

      Ich finde es sehr Schade das es erst auf dem Gelände kommuniziert worden ist, das wir unser Banner so nicht mehr führen dürfen, das nimmt einem jede Möglichkeit es noch zu ändern unser Banner ist ja nicht neu gewesen wir führen es ja schon sehr sehr lange.

      Des Weiteren:

      Danke an das Wissenland für den Kaffeorden.
      Danke an Carroburg für das schöne Konfliktspiel.
      Danke an den Klerus für tolle Messen die schön kurz waren und es trotzdem geschafft haben eine tolle Atmosphäre zu vermitteln.

      Zum Aufbauteam:

      So wie es gelaufen ist gerne wieder, leider ist mein Akkuschrauber erst Mittwochs zuhause angekommen nächstes Jahr hab ich wieder einen.

      Fazit:

      Gerne wieder ins Imperiumslager.
      Deus Taal
      Wem das nicht passt kann sich beim Talagrader Schirmeister beschweren.
    • Feedback Epic Empires 2023


      Dieses Epic für mich einiges an spuren hinterlassen positiv wie negativ.


      Aber erstmal das positive:


      Das Aufbauteam war dieses Jahr einfach mal wieder übermenschlich,

      Wie schnell die Motte da hin gekloppt wurde war einfach Krass.


      Lager wieder super stimmig und atmosphärisch.

      Auch die Räumliche Trennung der Verbände hat mir gut gefallen.


      Das Post System war einfach herrlich. Keine Ahnung wie viele Briefe da durch eure Hände gewandert sind, aber die Post hat sehr viel zum Lagerspiel beigetragen.


      Meiner Meinung nach gabs auch sehr viel Regimentsübergreifendes Spiel.

      (Mein persönlicher dank geht da an Middenheim, Carroburg, Altdorf, Stierland und Wissenland mit denen ich super viel spaß, ob im Konflikt oder bei Witzigen Situationen hatte)


      Durch meine IT-Beförderung zum Fähnrich habe ich auch mal einen Einblick ins Offiziersspiel bekommen. (danke das die Rolle von allen so gut angenommen wurde) Dies betreffend fand ich die kleine Taktikrunde vor dem angriff auf die Orks sehr cool und spannend.


      Auch die Schergin der Baronin die mir Plötzlich zugeteilt wurde neben mir in der Schlacht zu kämpfen war für mich super geil und wurde von ihr auch super überzeugend umgesetzt.


      Contras:


      Großes Thema ist da die Endschlacht für mich. Was mich ziemlich an dieser gestört hat waren die permanenten Flankierungen von hinten. Ich persönlich kam da nicht sonderlich viel zum kämpfe da uns öfters beim aufstellen gegen das Chaos ziemlich schnell 2-3 andere Lager in den Rücken gefallen sind (z.b Orks, Norrelag und Stadt),


      Der Kampf gegen Die Antike und das Lichtlager vor unserem Lager war teilweise etwas gefährlich da die Antike im Schildwall den Berg runter gestürmt kam. Da wir da im Hang standen konnten wir uns gerade noch einigermaßen auf den Aufprall vorbereiten. Ansonsten wären einige andere und ich Rückwärts den Berg runter geschubst worden,


      Kampf gegen die Orks war für mich einfach nur frustrierend. Reinlaufen und abstechen lassen, eine andere Spielmöglichkeit hat sich mir da leider nicht geboten.



      Doch das positive überwiegt für mich ganz klar. Ich werde gerne wieder mit dabei sein und freue mich schon auf neue Geschichten die ich zusammen mit euch erleben kann.
      Einen Gesegneten Abend euch noch.


      Deus Taal
    • moin allerseits!

      Hier mal ein erstes Feedback.

      Lagerinterne Themen (inkl. Auf- und Abbau, Wehranlage, Ausspielverhalten, etc.):

      + Aufbau geht ja wie am Schnürchen, Mensch, danke danke danke an alle Helfenden sowie auch mal ein grosses HippHippHurra an DiscoDom und NightMax!

      + fand die Versetzung der Motte sowie die ganze Neustrukturierung der Lagerplätze und den Siggi auf dem Hügel wunderprächtig!

      + Ausspielverhalten kann ich nix sagen, ich hatte eik immer meine guten Momente. Tatsächlich find ich unser Lager einfach wundertoll! Ich entschuldige mich für alle Momente, in denen ich nur bedingt auf Anspielungen eingehen konnte...

      + ich fand 'unseren' Verband Köppen sehr nice und hat eik alles sehr gut funktioniert. Kaderrapport relativ knackig und informativ, die Manöveristuation hat mir viel Spass gebracht und die grobe Ausführung eines Kampfverbandes gut genug trainiert und im Kampf gab es doch das eine oder ander mal eine gelungene Situation.
      Allgemein find ich die Aufteilung in die Verbände und auch die räumliche Trennung sehr schön und ein Gewinn. Mich stört es überhaupt nicht, dass jene Trennung auch ein Mit-Spiel der nicht verbandsinternen Gruppen verzögert, weil unser Program innerhalb des Lagers eh schon sehr dicht ist und man eh nicht mit allen gleich viel Interaktion haben kann. Organisatorisch IT sowie OT macht diese einfach nur Sinn!


      - hatte drum nicht genügend Zeit, um mit 'allen' Gruppen in den Austausch zu kommen, den ich gerne gehabt hätte ^^'


      Alles rund um andere Lager (inkl. Konflikte & Kämpfe):


      + Einstieg am Mittwoch Frühabend mit dem LdK war gelungen und halt mit der Wagenburg und den LdK-Leutchen immer schön :)

      + die Stürmung des Elfenlagers war eines meiner offiziellen Highlights. Schönes Ausspielen, verschiedene Ebenen des kulturellen Austausches und eine gut genutzte Situation an der Pallisade

      + die Kampfsituation gegen Licht (und Norrelag?) vorgelagert am Hang fand ich aus meiner Perspektive ganz kuul, weil es so verschiedene Truppenkontingente gab und weniger das unübersichtliche Geplänkel zu vieler einzelner versprengter Trüppchen. Hatte Spass daran :)

      + die vielen Begegnungen mit dem Erzfeind! Eigentlich immer irgendwelche Spielmöglichkeiten mit dem Gegner und den eigenen Leuten ^^

      - Orkbelagerung war langweilig. Für Plattenschweine mag das vielleicht nice sein da in den Kessel hinein und sich dreckig auf die Fresse geben. Für die Belagerungssituation mit einem Schlauch von einem Weg mit Dornenhecken und einem direkt daran anschliessenden Tor nicht so spannend. Taktisch hätte man ganz bestimmt das eine oder andere anderst machen können, aber wie schon oft erwähnt, ich bin nicht am Epic um meine OT militärische Karriere zu fördern, sondern um Spielspass zu generieren und mit diesem Set-Up wusst ich ehrlich nicht, was ich da gross hätte improvisieren sollen, als einfach a) alle Truppen miteinander in die Verengung zu senden (was ich für gefährlich halte dort!) oder b) nach und nach Einheiten/Spieler reinsenden (was natürlich IT nicht schlau ist und zum Resultat der Niederlage führte).
      Wir waren einmal dort und hatten halt grad Pech, dass die Orks nicht Platz machen wollten. Ein ander mal wärs vielleicht spassig(er) gewesen, tja, so war es für mich die langweiligste Begegnung des ganzen Epics.
      (in diesem Sinne nochmals eine OT Entschuldigung fürs Zu-spät-kommen. War IT nicht schlimm, aber war nicht OT geplant und definitiv keine Absicht dahinter!)

      - schade, dass wir irgendwie nie 'ernsthaft' von einem anderen Lager angegriffen wurden (?)
      Gefühlt waren es entweder kleinere (sehr schöne!) Angriffe oder es waren Manöver-Kämpfe. Htte gerne mal die Brücke in einer letzten Verteidigungsschlacht oä gehalten ^^'


      Allgemeines/ Organisatorisches zum Epic Empires:


      Phö, hat eik alles ganz gut hingehauen. Tische kamen halt einen Tag später oder so, ist doch egal. Bürokratie macht das Leben schwerer, aber ist ja grösstenteils nicht die Epic Orga die gewisse Regelungen vorgibt. Wir haben in 'eigenes' Dixi-Klo! Danke an all die Menschen, die da mitwirken! :)



      Persönliche Highlights:

      - Belagerungen/Sturmangriffe auf die Zusammenkunft!

      - Verbandsabend und Obelix-Runde

      - Manöver-Drill mit Verband Köppen

      - Interaktionen mit dem Chaos (sei es in Schlachten/Kämpfen, Korrumptionen und den Baron klopfen können, Schuld-Kult, Stein Prozess, Foto-Session, etc) :D

      - grummelige Steiner-Kommentare ;)

      - interne Rekrutierungsmassnahmen

      - Markttag: Stimmung und der Konflikt mit der Stadt
    • Es kommen ein paar negative Anmerkungen, also erstmal alles positive.

      Positiv:
      -Alles was Köppen, Kohler und Schmelzer geschrieben haben. 100%.
      -Imperiale Gruppen untereinander TOP.
      -Lager Top
      -Feldpostwichteln. Gerne wieder, auch mit Päckchen bitte.
      -Organisation im Vorfeld Top.
      -Als wir belagert wurden mit eigener Planung vorher, Ausfall, Kanoneneinsatz mit mehr als einmal Schießen. TOP.
      -Regimenter und Spieler, die direkt zum Erzfeind rübermachen Top.
      -Blutballspiel und Rote Rakete, MEGATOP, mein Highlight.

      -Das neue Quests-Antrags-System in der Kommandatur mit dem Antragszettel: Wer, Was, Wann, Wo hat sofort funktioniert. Wenn jemand den ausgefüllt hatte, konnte die Anfrage ordentlich mit Leuten bestückt werden und es war klar, was da passiert.

      Negativ:

      -Position des Imperiumslagers. (EE-Orga)
      Wir sind immer noch am Ende des Gebietes.
      O-Ton einiger anderer Spieler: “Den Weg zum Imperium nehme ich höchstens pro Con einmal auf mich.”
      Ja das Imperium ist riesig, genau deshalb sollte es auch mal zentraler verschoben werden. Selbst das DF, hat das Säuferlager dieses Jahr verschoben, um die Verkrustung aufzubrechen und das eingeschlafene gleich-gleich aufzubrechen.
      Von mir aus verdrängen wir die Antike, oder planzen uns direkt auf die Endkampfwiese. Ja, Boden ist schräg, da braucht das Feldbett einen Gelände-ausgleichs-Klotz.
      Mauer drum rum, FÜR’S IMPERIUM!

      -Toiletten: (EE-Orga)
      Ich weiß, dass die Kanalisation nicht mehr hergibt, dann bitte die Panzerstraße mit 10 Dixies vollstellen. Wir waren 170 Spieler für 4 Kabinen und ein unsanktioniertes Dixi. Und die 4 Kabinen sind für noch ein paar hundert Spieler dazu. Das war an einigen Stoßzeiten echt nicht mehr feierlich, da in der Reihe für 2 Kabinen zu stehen mit 14 Leuten vor einem. Und in einem fällt eine Sonne in sich zusammen und steht kurz vor einer Supernova.
      Wenn wir angestellte Staatssoldaten wären, dann bräuchten wir da mindestens 9 Kabinen. ;)
      Bin kein Larp Veteran, aber ich habe schon mehr Toiletten gesehen auf einer 40 Personen Con.



      -Position des Lazaretts: (Zeltplanung)
      Werden die Heiler-Feldscher denke ich nochwas zu sagen. Hat auf der anderen Flußseite zur Kampfone zu erheblichen Nachteilen geführt. Bei der Belagerung sind da nur Einzelspieler angetropft. Die Heiler haben dort extra alles aufgebaut und vorbereitet fürs Spiel. Dann zu Fuß hinter die Motte ziehen, um da auf dem Fußboden zu behandeln, war quasi der Dank für den Aufbau des Lazaretts.

      ------------------------------------------------------------------------

      Weder positiv noch negativ, mehr ein Brennen auf der Seele.
      -“Jedes Jahr das gleiche”
      Der Punkt ist schwierig zu beschreiben, da ich nicht die Arbeit der Orga oder Spieler und Gruppen herabwürdigend will.
      Für mich sieht das Imperiumslager aus wie eine erfolgreiche Serie in der 13ten Staffel. Es passieren jedes Mal andere Dinge aber die Grundstruktur der Serie ist immer dieselbe. Weil sie funktioniert und die Anmeldezahlen geben dem Imperium ja recht.
      Ein Spieler meinte zu mir, dass viele Abläufe schon ritualisiert wirken und er deshalb im nächsten Jahr einmal raus muss.
      Auch meinten 1-3 Gruppen gerüchteweise, dass sie überlegen, einmal ein Jahr Imperiumspause zu machen.
      Viele Dinge waren dieses Jahr gut und neu und haben den Funken nochmal springen lassen. Der Maibaum bei den Stirländern, das Blutballspiel mit Heim- und Gästebank, der Markt hat richtig Fahrt aufgenommen. Dass der Gesangswettbewerb dieses Jahr ausfiel fand ich auch gut, dass wenn der vielleicht wiederkommt, kann man da nochmal mit neuem Schwung ran und Vorfreude.

      Wie gesagt, lässt sich schwer beschreiben und alle neu imperialen bei den Carroburgern waren ultra geflasht und wollen auf jeden Fall wieder ran.

      Aber gefühlt muss da ein Ruck durchs Lager gehen.

      Ich spinne mal:
      2024
      “Der Baron ist seit einem Jagdunfall verschollen, die Baronin übergibt die Tagesgeschäfte mit der Führung an den Staatsbeamten/Adjutanten. Ansonsten macht sie Ihre Baronin Sachen.

      Harald von Bockwurst, der Chef der Geheimpolizei verdächtigt jeden im Lager am Mord des Barons. Einzelne Spieler und Gruppen erhalten Hinweisfetzten was genau passiert ist. Verhaftungen und Folter durch die Geheimpolizei während die Verbände noch versuchen einen halbwegs effektiven Feldzug zu führen.
      Gründung von Widerstandszellen, der HANNES-Bund offenbart sich.

      Ziel der Anschläge ist nun von Bockwurst.”

      //Struktur des Imperiumslagers sind identisch. Kaderrapport, Ausziehen, alles wie gehabt. Wir brauchen einen Von Bockwurst als durchgeknallten STASI-Chef. Geheimpolizei aus Hexenjägern und Profos-Schergen. Steven nimmt sich eine Ostländer Uniform und kann als Profos-Scherge endlich mal selbst Leuten die Fresse mit dem Knüppel geradeziehen. Oder er wird von Bockwurst, ohne Bart erkennt ihn eh keiner. :)

      2025
      “Die plötzliche und unerwartete Rückkehr des Barons der sein Gedächtnis verloren hat, ein Jahr lang den Sigmar-Weg in den Schwarzfeuerpass gepilgert ist, und dem unser Herr und Erlöser Sigmar erschienen ist um ihm seinen Weg zu zeigen.
      ALLE unreinen aus dem Lager auszubrennen. Nur die Bußfertigen werden bestehen, sowie alle Feuerfesten.”

      //Das Jahr des Feuers. Die heile-heile Sigmar-Ulric Beziehung bricht voll auseinander. Religionskrieg im Lager. Bruder-Regiment gegen Bruder-Regiment, Liebe über Religionsgrenzen hinweg.


      Fazit:
      Ich kann Steven nicht sagen er soll eine andere Rolle spielen. Jeder von uns ist da sehr eigen mit seinem Char den er liebt und weiterbaut.
      Aber ich meine, wir brauchen ein Jahr ohne den Baron-Charakter als unangreifbare Lichtfigur an der Spitze.
    • 'jedes Jahr das gleiche'

      --> ein sehr guter Punkt!
      Wir haben in einem jahrelangen Prozess wirklich was grossartiges auf die Beine gestellt mit dem Imp-Lager! Aber wie du schon richtig anmerkst, es ist auch ein wenig vorhersehbar geworden...für uns als Spielerschaft, aber auch für die gesamte Epic-Equipe.

      Lasst uns mal was ganz andres machen, wenigstens für ein Jahr.
      Interne Strukturänderungen fänd ich schon mal super!
      Auch das Baukonzept könnt mal ein Jahr was ganz andres sein. Vielleicht eine Kanonen-Giesserei? ^^
    • Moin,

      auch von mir (Süszmilch, Middenheim) ein persönliches Feedback:

      -Organisatorisches / Aufbau (Lagerintern):
      Ich war das erste Mal im Aufbauteam und hatte eine Menge Spaß. Vielen Dank an Dom & Max (es hätte mehr Eis sein können ;)) und an meine Dachsbau-Buddies Beger & Markus. Nächstes Mal bin ich gern wieder dabei.
      Das Lager und den Standort finde ich richtig gut. Ich glaube auch aus vielerlei Gründen nicht, dass ein Umziehen des Lagers sinnvoll oder besser wäre. Ich finde gerade durch die Lage hat das Ganze etwas besonderes. Ohne Veränderungen entwickeln wir uns natürlich nicht weiter, dazu aber später nochmal eine Idee von mir.
      Besonders gut am Aufbau fand ich dies Jahr die Trennung der Verbände auf die Bachseiten, Siggi auf dem Hügel und besagten Dachsbau im Schatten. Und die Fachwerk-Optik der Motte ist der Kracher. Die bemalten Lager-Schilde von David möchte ich an der Stelle auch nochmal hervorheben. Tolle Arbeit.

      -Organisatorisches EE-Orga:
      Ich stimme Markus Meyer zu, es müssen mehr Toiletten sein. Fürs Duschen nehme ich gern etwas mehr Wartezeit mit, beim Toilettengang ist das mehr als unglücklich. Auf der Panzerstraße wären aus meiner Sicht noch ausreichend Kapazitäten für mehr Dixie-Klos. Aber die Toiletten-Frage stelle ich mir seit 2016...

      -IT-Spiel im Lager:
      Ich hatte jede Menge Spaß auf dem Epic, insbesondere mit lagerinternem Spiel. Ich könnte jetzt gar keine wirklich negativen Erfahrungen nennen, sondern habe vor allem Highlights:

      1. Verband Köppen: viel besser als die Jahre davor. Viel mehr "Wir-Gefühl", toller Verbandsabend mit köstlichem Käse-Fondue & Geschichten. Und Bombe, wie gut und schnell unser "Fleischwolf" Pikenhaufen funktioniert hat. Das hat einige sehr schöne Momente in den Schlachten gegeben. Überhaupt hat mir gefallen, dass in der Endschlacht zumindest verbandsweise besser zusammengehalten wurde und nicht jedes Regiment seins gemacht hat (naja, bis auf die Korrumpierten halt). Ich bin sehr gespannt auf Fotos.
      2. Konfliktspiel mit Steiner / Talagrad / Baron: hat meinem Charakter eine Menge Profil und IT-Spiel gegeben und den Verband Köppen noch enger zusammengeschweißt. Vielen Dank an meine Lieblings- Freie Rotte Essen ;)
      3. Markttag / Blutball: Vom Markt habe ich leider nicht soo viel mitbekommen, weil ich parallel das Blutballfeld markiert habe, es sah im Vorbeigehen aber toll aus mit den vielen Ständen und den liebevollen Waren (Danke an Nuln für Schlafmütze & Holzdose).
      Blutball war unser Middenheim-Spielangebot. Es hat alles so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe, unsere Ultras waren der Hammer. Vielen Dank an die Support-Spieler & "Strafgefangenen for a day". Insgesamt super Stimmung und viele Zuschauer. Und am Ende hat Schlaganfall wieder verloren, auch das gehört dazu und ist wichtig ;) Dankeschön für euren Lager-Support!
      4. Korrumptionsspiel: Auch wenn ich das End-Ergebnis (2/3 meines Regiments ist dauerhaft zum Erzfeind übergelaufen) am Ende schade fand, hat es mir IT sehr viel tolles Spiel bereitet. Vielen Dank an Regenschein, Vandergast, Griesmann und den Technikus für wirklich sehr intensives Spiel Freitag Nacht und Samstag Vormittag. Die Untersuchung der zurückgekehrten Strafgefangenen waren mein Rollenspielhighlight des EE.

      -Kämpfe:
      Es gab aus meiner Sicht deutlich mehr Kämpfe als im letzten Jahr (gut, 2022 war auch sehr wenig los). Für mich stimmte auch die Bedrohungssituation, wobei wir die hauptsächlich unserem Erzfeind zu verdanken haben, der uns mehrfach besucht hat. Die anderen Lager kommen leider viel zu selten vorbei. Ich glaube auch nicht, dass das nur an der Entfernung liegt. Das HDC wurde ja auch (wie man in den Reviews liest) mehrfach aufgesucht. Keine Ahnung warum das so ist.

      Meine Highlight-Kämpfe waren gegen das HDC, wobei ich verwundert war, dass die dies Jahr deutlich mehr ausgehalten haben als zuvor (ich habe aber gehört dass das ein Wunsch unserer eigenen Lagerleitung gewesen sein soll).
      Den Angriff auf die Orks fand ich, wie Köppen, ebenfalls nicht schön. Der Todestrichter war leider etwas drüber. Ich fand es schade, dass die Orks uns nicht genauso entgegen gekommen sind. Wenn wir denen schon eine gute Chance geben, indem wir die Leute Regimentsweise reinschicken, hätte das Ausspielverhalten etwas stimmiger sein können (dann hätte es ein epischer Kampf werden können). Am Ende lagen da 150 imperiale Leichen im Vorgarten und wir sind nichtmal bis zur zweiten Ebene gekommen...

      Fazit: Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem EE 2023. Aber ich gebe auch Markus Meyer recht, dass wir für die Zukunft etwas ändern sollten, damit wir nicht auf der Stelle treten und es allzu eintönig wird. Zumindest für Middenheim kann ich sagen, dass Überlegungen bestehen, ein Jahr zu pausieren (aber das wird intern noch besprochen).
      Ich finde die Ideen von Markus gut, durch internen "Lagerplot" etwas mehr Pfeffer und Veränderung ins Lager zu bringen. Wie oben schon geschrieben halte ich einen Umzug des Lagers nicht für notwendig und umsetzbar. Aber evtl. könnten wir ja mal über einen festen Vorposten nachdenken (z.B. am alten Platz des alten Wegs?). Richtig cool wäre da natürlich ein fester belagerbarer Bau (ähnlich der Motte?). Der Posten müsste entsprechend dauerhaft besetzt werden, böte dadurch aber auch den kleineren Lagern oder der Stadt die Gelegenheit, uns anzugreifen, und uns dann die Möglichkeit den Vorposten immer mal wieder zurückzuerobern. Dazu viel Spiel mit Meldeläufern, Versorgung, etc. Ich glaub mit 170 Spieler*innen dürfte das machbar sein.
      Die logistischen Probleme (Material/Aufbau/Einlagerung, etc.) sehe ich als Problem. Ggf. reicht am Anfang auch ein Schlagbaum mit ein paar Sonnensegeln? Oder man stellt dort die Motte hin und sichert das große Lager nur mit einem Schlagbaum? Wäre wieder das Problem Materialtransport...

      Sofern ihr noch Feedback und Kritik für Middenheim habt, immer her damit.

      Gordon / Süszmilch
    • Moin moin zusammen,

      dann will ich auch mal mein Feedback los werden.

      Erst einmal zum Lager:

      Positives:

      • Der Aufbau hat extrem viel Spaß gemacht. Danke an alle die dabei waren und speziell an Max und Dom.
      • Super Plot von der Ulric Kirche. Die Mutprobe, die Jagd auf die schwarze Ziege und der verbandsübergreifende Charakter haben mir sehr viel Spaß gemacht. Hoffentlich macht das Wolfsrudel zukünftig auch wieder etwas.
      • Der Markt ist nach wie vor super schön. Für mich definitiv eines der Highlights.
      • Hervorragend spaßiges Blutballspiel
      • Eröffnung des IT mit dem Kampf bei dem Lager der Krone war hervorragend und hat für sehr viel Spiel gesorgt.
      • Eine super emotionale Morrsandacht, danke an alle die mitgemacht haben.
      • Der Aufbau des Lagers an sich war super dieses Jahr. Gerne wieder die Verbandsteilung im nächsten Jahr. (Es war nur irgendwie eine super lange Lücke zwischen den Kleruszelten. Da hätte man alles hinter den Sigmariten ruhig ein paar Meter nach vorne holen können.)
      • Die Taktikbesprechungen nach dem Kaderrapport fand ich sehr schön.
      Verbesserungsfähig:
      • Ich hatte einen Plot für das Lager vorbereitet. Dieser ist durch einen Brief gestartet worden, von dem ich weiß, dass er übergeben wurde. Der Plot ist meines Wissens nach nicht bespielt worden. Zumindest habe ich davon nichts mitbekommen oder im Kaderrapport gehört. Hier wäre meine Frage, woran das gelegen hat, damit ich ggf. abändern/korrigieren kann für zukünftige Ideen. ((Ganz wichtig, das ist kein Vorwurf. Gerne Kontakt mit mir aufnehmen))
      • Für meinen Geschmack war 2h Wache zu kurz. Meine Wache letztes Jahr (glaube von 22 Uhr bis 5 Uhr) hatte mir sehr viel Spaß gemacht. Wäre es eine Option die Wachen im Vorfeld auch mit längeren Zeiträumen nach Wunsch zu vergeben und dann nur noch Lücken zu füllen? (Vielleicht habe ich da auch nur etwas nicht mitbekommen.)
      • Schlachten Enden gefühlt oft halb OT – Siehe Angriff des Lichtlagers und Norrelag auf uns. Nach der Schlacht wurde einfach gefragt wer noch Bock hat mit zu den Elfen zu kommen. Wer nicht mit will kann ja einfach ins Lager. Hier ist leider die komplette Mechanik für den Morrsgarten ausgefallen. Ein Respawn hätte durch den Klerus auch mit Spiel stattfinden können finde ich. Gleiches gilt für die Endschlacht muss ich leider sagen. Mir ist bewusst, dass das ganze ziemlich OT ist, aber einen ordentlichen Respawn mit neuer Formierung kann man schon bespielen denke ich.
      • Generell habe ich das Gefühl, dass die Mechanik des Morrsgartens sehr unterschiedlich wahrgenommen und angenommen wird. Einige gehen einfach vorbei, andere machen schönes Spiel. Mangelt es hier an Kenntnis oder sollte das "Wiederkommen" mal überarbeitet werden?
      Wünsche/Anregungen:
      • Kleinere Aktionen mit gemischten Gruppen (aus beiden Verbänden). Ich denke da an Patrouillengänge, Transporte, Holen und Bringen von Delegationen für politische Verhandlungen, Begleitung von wichtigen Persönlichkeiten, etc. pp.
      • Schlaganfall Middenheim-Shirt zusätzlich zu Provinzshirts
      • Blutballspiel Schlaganfall Middenheim vs. Rotten Ravens (Das Chaos wünscht sich mehr Interaktion wo sie sich nicht wie NSC vorkommen. Wäre eine Idee. Mehr siehe unten.)
      • Feedback durch Kommandantur bei Meldungen – Meldung von Gewerkschaft für Soldaten, was wurde daraus? (Ist mir bei der Meldung aufgefallen, es wäre schön, wenn das Spiel oder zumindest die Ergebnisse auch wieder irgendwie nach unten gemeldet werden)
      • Nur 1 Weg ins Lager – Alternativen für Kommandoaktionen? (ähnlich Kanalisation Chaos)
      Allgemeines:
      • Viele Harte Kopftreffer dieses Jahr (uA Schläge mit Panzerhandschuh ohne Absprache der Aufs Maul Regel)
      • Angriff auf die die Elfen ist mit viel Gefuchtel und mäßigem Ausspielen durch die Verteidiger bei mir aufgefallen
      EE-Orga:
      • Großer Plot ist für mich tendenziell uninteressant. Lagerintern und mit HDC reicht mir völlig. Es wird genügend eigener Plot mitgebracht. Vielleicht will die Epic Orga lieber auf Lager zugeschnittene Plots machen und auf eine große eigene Geschichte verzichten? Es gibt nun mal viele die den offiziellen Plot völlig ignorieren.
      • Das Anfangsritual ist deutlich zu lang für meinen Geschmack. Ich komme nur mit, weil es vom Lager gewünscht wird.
      • Dieses Jahr habe ich an den Toiletten gefühlt sehr lange gewartet. Ein Toilettenwagen/Dixies mehr könnte nicht schaden.


      Im Nachgang noch eine Anmerkung zur Beziehung mit dem Chaos.
      Ich fände es sehr schön, wenn wir den Chaoten auch mehr Spiel anbieten könnten, als sie nur umzuschneiden oder uns cashen zu lassen.
      Vielleicht ist hier ein gewisses Umdenken nötig. Es wäre glaube ich eine schöne Sache, wenn eine Patrouille es schafft einen Chaoten aufzugreifen und diesen gefangen zu nehmen. Dieser könnte dann befragt und "gereinigt" werden. Sprich Korrumptionsspiel nur anders herum.
      Es kam aus dem HdC Chat schon eine Idee auf für einen Plot, welchen ich für nächstes Jahr vorbereiten werde. Dieser setzt viel mehr Verhandlung und Gespräch voraus um gelöst zu werden. Umschneiden ist definitiv nicht zweite oder auch nur dritte Lösung.
      Solche Sachen würden auch dem Klerus mehr zu tun geben, da die Soldaten viel intensivere Betreuung durch die Kirche benötigen würden durch so einen engeren Kontakt.
      Ein Kriechgang ins Lager würde Chaoten oder anderen Lagern auch mehr Optionen für Kommandoaktionen bieten. Der Geschützturm wurde durch Nurglings verseucht. Wären diese im ganzen Lager aufgetaucht hätte man wirklich mal viel zu tun gehabt, um die Ordnung wieder herzustellen.
      Eine weitere Idee wäre es auch noch weitere bekannte Schlachten aus der Warhammer Welt nachzustellen, wie es ja schon beim Mark of Chaos Trailer passiert ist.
      Falls jemand Ideen hat und keinen Kontakt zur HdC hat kann er sich an mich wenden oder direkt an Dom.

      Ich habe sicher noch einiges vergessen, aber das ist erstmal das Gro.
      Nochmals vielen Dank an alle für das schöne Spiel.


      (Falls jemand Anregungen oder Feedback zu Nordland hat, dann gern einfach an mich.)
      Für´s 11. reichts.
    • So, nun mein Feedback zum EE2023…

      Es war wunderschön! Es gibt viel mehr gute, bzw. überwältigend gute Dinge am Imp-Lager als negative...
      Meine Punkte beziehen sich nicht ausschließlich auf Lagerspiel, sondern teilweise auch auf individuelle Szenen / Situationen.

      Auf der positiven Seite habe ich ein paar Con-Highlights, die mir im Kopf herumschwirren (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
      • Das Ambiente und die liebevollen Details. Jeder von euch hat sich eine wahnsinnige Mühe gegeben, um die Atmosphäre zu erschaffen die wir hatten. Insbesondere das Aufbauteam sollte erwähnt sein.
      • Die Trennung der Verbände nach Flussseite
      • Die Motte, genial!
      • Das interne „Verwaltungs-Spiel“ mit GEZ, Anträgen, Formularen etc.
      • Das Konfliktspiel mit denen „von drüben“, also Verband Köppen
      • Die kernigen Kommentare von Steiner beim Angriff auf die Zusammenkunft: „Schönes Vogelnest habt ihr hier, alle Stöcke beschissen!“ „Heil Sigmar, ihr Heiden!“
      • Das großartige Verletztenspiel (von denen, die es gemacht haben… der Punkt taucht nachher unten noch einmal auf)
      • Die entgeisterten Gesichter der Schaulustigen bei der öffentlichen Operation am Markttag.
      • Mein privater Plot hat mir eine großartige Schnitzeljagd durch andere Lager beschert
      • Das Zusammenspiel mit den anderen Heilern/Feldschern/Apothekern etc. Das hat richtig Spaß gemacht sich gegenseitig anzuzicken.
      • Das Regimentsübergreifende Spiel, bei mir insbesondere mit Middenheim (DANKE!)
      • Während einer OP: „ist das die Gebärmutter?“ „Nein, wollen Sie die mal sehen?“ -Schnipp-Schnapp- „DAS ist die Gebärmutter“
      • Ungeschlagenes Highlight für mich persönlich: Meine fast-Hochzeit mit der Beerdigung – pure Immersion mit echten Tränen bei mir (und anderen, aber eher um nicht zu lachen – muss wohl an meinem Dialekt liegen)
      • to be continued…


      Nun komme ich mal zu den negativen, bzw. verbesserungswürdigen Punkten:
      • Position des Lazaretts (!!!) – Dann können wir dieses Spielelement auch ganz weglassen, weil das quasi unerreichbar war. Wir hatte uns unter uns Medics ziemlich viel überlegt und vorbereitet, um eine Art Krankenhaus-Flair erschaffen zu können… das hat aufgrund der Position gar nicht funktioniert.
      • Position des Lagers – ja, ist verbesserungswürdig
      • Symbolik-/Farbendiskussion
      • Die Toilettensituation
      • Das großartige Verletztenspiel, welches ich erwähnt habe, kam nur von wenigen. Auch das Anspielen von Krankheiten etc. hat quantitativ deutlich Luft nach oben. Das Heilerspiel ist wie kaum ein anderes vollkommen abhängig davon, dass IHR auf sie zukommt… wir können uns keine Krankheiten oder Verletzungen bei euch ausdenken! Wenn jemand mit einem entzündeten Fuß auf mich zukommt, dann kann man ja immer noch entscheiden, inwiefern man das ausschmückt… von ner Salbe bis zur Amputation – Alles sind für uns tolle Spielelemente. ALSO: Spielt mehr Krankheiten / Verletzungen
      • Die Endschlacht. Ich werde das Konzept wohl nie verstehen, ist aber anscheinend obligatorisch – Die Endschlacht in diesem Setting macht für mich rollenspielerisch keinen Sinn - ist für schöne Bilder was tolles, aber storytechnisch mir nicht erklärbar.
      • Und nun der für mich vielleicht wichtigste Punkt: Bei vielen ist auch noch etwas Luft in Sachen Spieltiefe, Emotionen, Menschlichkeit, Trauer, Kriegstrauma etc. – für mich gehört auch zum Soldatenspiel deutlich mehr als nur warten/kämpfen/warten… Lieder am Lagerfeuer, Intrigen gegen den Hauptmann oder Waibel oder vielleicht auch die Unterstützung dessen. Auch wenn man ein harter Hund ist, so finde ich das spürbare Vorhandensein von Menschlichkeit wichtig. Bei meiner Trauerszene ist mir sehr aufgefallen, dass viele rollenspielerisch überfordert wirkten. Das ist nicht schlimm und kein echter Negativpunkt, aber mit Sicherheit ein verbesserungsfähiger Aspekt.



      Allgeifür mich zählt zum Soldaten Spiel eben mehr als nur kämpfen, sondern auch Lieder am Lagerfeuer, Intrigen gegen den Hauptmann oder Waibel oder vielleicht auch die Unterstützung dessen.
      Allgemein bin ich total glücklich und freue mich sehr auf 2024, wünsche mir aber für die „Nicht-Kämpfer“ ein breiteres Angebot, ggf. auch in Form von lagerinternen Plots.

      Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe – sonst gibt´s nen zweiten Post.
    • Hallo zusammen!

      Hier auch mein Feedback – ich war zum 3. Mal am Epic im Imperiumslager:


      Aufbau & Lager:

      • Ich war erstmalig im Aufbauteam und ich hatte großen Spaß dabei! Großes Danke an Dom & Max – der Ablauf hat perfekt funktioniert! Danke an Steven für 2x grandioses Gulasch! Ebenso hat es mich sehr gefreut einige von euch mal ein wenig besser kennen zu lernen :)
      • Das offene Konzept der Motte finde ich super und macht die Belagerungen aus meiner Sicht sehr stimmig!
      • Der generelle Aufbau des Lagers -- inkl. Trennung nach Verbänden, Verteilen von Kommandatur & Klerus, Wege und freie Plätze, zwei Tavernen in verschiedenen „Bezirken“ des Lagers – schafft für mich eine unglaublich immersive Atmosphäre und eine grandiose Fülle an Spielangebot! Gerne wieder in dieser oder ähnlicher Form!

      Abbau:

      Beim Abbau gab es aus meiner Sicht leider irgendwo eine Lücke in der Kommunikationskette, darum möchte ich folgende Punkte einfach erwähnen, damit sie nächstes Jahr ggf. besser berücksichtigt werden können:

      • Der Abbau von Wachturm und Vorposten inkl. das Einlagern ging dank vieler helfender Hände schön zügig – Hut ab!
      • Der Abbau der Brücke weist einige Flaschenhälse wie z.B. die Verfügbarkeit von Akkuschraubern und Leitern auf. Mit mehr Werkzeug und mehr Personen, wäre die Brücke auch schneller abgebaut gewesen. Dass plötzlich Leute anfangen den Boden der Brücke abzuschrauben (weil, laut Aussage, der Holzhaufen im Wald diese Teile schon benötigt) während andere Personen gerade auf Leitern stehen um den Giebel abzumontieren war meiner Meinung nach absolut fahrlässig. Hier hätte ich mich über mehr Verständnis gefreut, dass die Brücke ebenfalls von oben nach unten abgebaut werden muss und dass eine Pause beim Einlagern und Mitarbeit bei der Brücke den Gesamtabbau beschleunigt hätte.
      • Der Verbandsbaum wurde beim Abbau gefühlt leider nicht als allgemeine Lagerdeko angesehen und wurde daher auch nicht von der Allgemeinheit abgebaut. Soweit nicht unbedingt problematisch – gehässige Kommentare bzgl. des späten Abbaus fand ich allerdings auch nicht angebracht.
      • Generell ist mir aufgefallen, dass der allgemeine Stress beim Abbau sehr hoch ist und wenig aufeinander geachtet wird. Der Abbau gehört aber zu diesem wundervollen Hobby nun mal dazu – daher hier ein kleiner Apell: Bitte achtet beim Abbau ein wenig mehr aufeinander und plant eure Abreise vielleicht von vornherein ein wenig später ein, damit am Ende nicht viel an Wenigen hängen bleibt ;)



      IT Spiel, Spielangebote, Atmosphäre:

      • Es ist mir Jahr für Jahr eine Freude Teil dieses riesigen Haufens liebevoller Wahnsinniger zu sein! Ihr spielt grandios! Es ist unglaublich wie toll ihr eure Rollen vom dreckigen Rekruten bis zur ehrwürdigen Priesterin darstellt und wie konsequent euer Spiel ist! Es macht einfach (OT) Spaß mit euch in Verhöre zu schlittern, Gerüchte zu tauschen, von der Bürokratie überfordert zu sein oder einfach nur zu beten und danach das vernebelte Lager zu betrachten! Hier mein großer Dank an das ganze imperiale Lager!
      • Ich hatte große Freude daran, dass die generelle Unsicherheit/Angst bzgl. des Erzfeindes und das damit verbundene Klerus/Inquisitionsspiel vermehrt stattgefunden hat.
      • Das Zusammen- und Konfliktspiel mit anderen Regimentern war grandios. Hier tragt ihr alle dazu bei ein glaubhaftes Soldat*innenlager darzustellen!
      • Ein extra Dank an die Middenheimer! Ihr tragt das schwere Los Rollen darzustellen, welche immens viel Spiel generieren, selber aber tendenziell schwer anzuspielen sind. Daher ein OT Danke für die Atmosphäre, die ihr schafft!
      • Einen 2. oder auch 3. (Geheim-)Weg ins Lager um dieses offener für Sabotageaktionen und dergleichen zu machen halte ich für eine sehr gute Idee. Diese Wege könnte man auch rechtzeitig vor dem Epic anderen Lagern kommunizieren, damit diese Aktionen planen können.
      • Die Teilung in Verbände fand ich sehr gut. Dadurch kam es aus meiner Sicht nicht zu Aktionen in denen andere Lager überrollt wurden :)
      • Einige meiner Erzfeind-Kontakte haben rückgemeldet, dass diese auch sehr gerne einmal von uns korrumpiert werden wollen – also z.B. gereinigt und wieder dem Glauben Sigmars zugeführt werden, um sie dann als Saboteure wieder zum Erzfeind zu schicken oder ähnliches. Das ist zwar Lore-technisch nicht 100%ig stimmig, aber vielleicht könnten wir hier zugunsten des Spielangebots mal ein Larp-Auge zudrücken ;)



      Fazit:

      Für mich war es einfach eine insgesamt grandiose Woche und wieder mal eines der besten Larps, die ich besucht habe. Ich freu mich schon aufs nächste Mal!


      Alles Liebe

      Lukas / Rübendrescher
    • Gebe auch Feedback!

      Zuvorderst: ich hatte eine völlig grandiose Woche. Das EPIC ist eines der letzten LARPs, die ich noch mache, und ich weiß schon, warum. Wegen euch.

      Lagerintern:


      Ich habe hier keinerlei negative Anmerkungen zu machen. Selten ein Setting erlebt, in dem jeder und jede einzelne so viel Liebe, Erfindungsreichtum, Kreativität und Fairness einbringt, um ein großes Ganzes zu kreieren, das eine unglaublich dichte Atmosphäre hat. Von außen wirkt das Lager absolut wie eine Stadt. Das funktioniert durch alles von der Lagerplanung durch Niklaus bis hin zu den kleinen Schreinen und Dekos, die alle an ihren eigenen Sachen anbringen.

      Ich bin als Baronin IT und als chronisch kranke Marina OT von vorne bis hinten betüdelt worden. Dabei ist es für mich immer eine Herausforderung, einerseits diese Herrschaftsrolle darzustellen, andererseits immer darauf zu achten, dass alle Beteiligten wirklich wirklich ihren Spaß dabei haben und sich zu nichts verpflichtet fühlen und ihre Bühne für gutes Spiel kriegen. Es ist für mich ein ständiger Balanceakt und ich bin immer dankbar für Feedback, ob ich ihn schaffe. Ich bin in dieser Rolle immer eure Dienerin.

      Highlights, die mir bleiben werden: Der Markttag, das Blutballspiel (ich war noch nie in einem Stadion, das ist so nah wie ich Fußballkultur komme!), das emotionale Spiel mit den Rückkehrern nach der verlorenen Ork-Schlacht, unser Ausflug in die Stadt und erstmals bei der Endschlacht dabei gewesen. Ich habe mir beim Wiederbelebungs-Einhorn-Zauber für euch den Fingerabdruck am Daumen weggebrannt und kann mein Handy nicht mehr entsperren, aber jetzt fühle ich mich wenigstens ein wenig zugehörig. :)

      Ihr bespielt alle zusammen mein Lieblingsgenre an LARP: den Absurdismus. ich würde dazu gern in einem anderen Thread ausführlicher meine Gedanken schreiben. Aber ich feiere den heiligen Ernst, mit dem die bescheuertsten Blüten von Militarismus und Bürokratie bei uns gefeiert werden.

      EE-Orga:


      + Hat es mir ermöglicht, bei der Großen Schlacht dabei zu sein, bin ich sehr dankbar für.

      + Stemmt Unglaubliches mit den wenigen Leuten. Sie waren überall und nach Möglichkeit hilfreich.

      - Das Anfangsritual ist zu lang, beginnt zu spät, man wartet zu lang, man hört die Sprecher nicht. Erstens würde ich es feiern, wenn es bei Tageslicht wäre, damit man auch die Spieler der anderen Lager sehen kann. Das ist ja das Interessanteste daran. Finde ich wichtiger als die Pyro gut in Szene zu setzen. Zweitens wäre meine Lösung, das Ritual zu einer festen Zeit beginnen zu lassen: wer nicht da ist, ist nicht da.

      - Der Plot mit den Nebelgeborenen hing bei uns zu sehr an meinem Charakter. Sie kamen zu uns ins Lager und wollten hauptsächlich mit mir sprechen. Ich bin sehr gern Türöffner und Aufhänger für diesen Plot. Aber so oft ich versucht habe, sie eher an andere Spieler zu verweisen und erklärt habe, dass ich keine Zeit für sie habe, bestanden sie, dass sie etwas von mir persönlich brauchen. Es ist meine Meinung, dass Plot bei Funktionscharakteren nichts verloren hat. Ich habe als Baronin genug Aufgaben. Ich bitte, an die Plot-Orga weiterzutragen, dass ich mir fürs nächste Jahr wünsche, dass die Nebelgeborenen irgendeinen Grund haben, mehr mit den normalen Soldaten zu reden, zum Beispiel um deren Glauben an Sigmar und seine Funktion in den Nebeln zu erforschen oder so. Ich verteile gern Plot, ich brauche ihn persönlich nicht.

      Zum Feedback von Markus Meyer:


      Ich möchte gern auf dein "Jedes Jahr das Gleiche"-Feedback eingehen. Wenn ich dich richtig verstehe (bin erst zum zweiten Mal dabei), dann gibt es keinen narrativen Bogen innerhalb des Lagers. Dort ist die Lage geklärt und stabil. Dadurch fehlt etwas, das man als "Flow" bezeichnen könnte: Die Abwechslung von Problemen und Lösungen. Das Lager funktioniert "zu gut". Habe ich das richtig verstanden?

      Ich kann das ein Stück weit nachvollziehen. Was die Lösung betrifft, sollten wir nachdenken, wie wir stärkere narrative Veränderungen hinein kriegen können. Ich halte persönlich eine Pause für den Baron hier nicht für die beste Lösung. Aus der Perspektive von jemandem, der viel mit Steven zusammenspielt: ein sehr großer Teil dessen, was er tut, ist OT dafür zu sorgen, dass es läuft. Das bedeutet nicht Friede, Freude Eierkuchen, sondern dass Soldaten zB nicht stundenlang in der Sonne rumstehen müssen. Dass alle ihren Tag planen können. Dass man möglichst wenig Gelegenheiten für Schlachten oder für Spiel verpasst. Das ist eine organisierende Funktion des Barons, auf die man wirklich nicht verzichten sollte, sonst gibt es mehr OT Unzufriedenheit.

      Ich verstehe gleichwohl das Problem. Ich hatte vor vielen Jahren eine Vampire-Live-Domäne, in der unser Prinz zu... gut war. Es kam einfach kaum Konflikt auf, weil alle zu ihm rannten und er alles klärte. Alle hatten sich auf ihn geeinigt und waren loyal. IT gut - OT starr. Man kann aber mehr struggle rein bringen, ohne den Baron ganz zu entfernen. Er könnte gute IT-Gründe kriegen, sich aus bestimmten Sachen raus zu halten. Zum Beispiel wenn es Streit zwischen den Verbänden gibt und sie sich auch gegenseitig bekriegen. Es könnte eine Weisung des Kurfürsten sein, die Füße still zu halten, oder dass er Verbandsführer prüft oder oder oder. Dadurch verändern sich Dinge und Machtverhältnisse, ohne dass eine wichtige Figur (und vor allem eine sehr wichtige OT-Funktion) geopfert wird. Wir könnten als Lager auch neue Bedrohungen haben, auf die wir reagieren können. Das könnte man vielleicht verknüpfen mit dem Einwurf von Wilfried Maurer, mehr und anders mit dem Chaos zu spielen. Vielleicht haben sie neue Fähigkeiten? Vielleicht MÜSSEN ihre Leute aus irgendeinem Grund irgenwie bei uns sein? Auch das würde den Trott verändern.

      Natürlich muss Steven selbst was dazu sagen, bzw die Lagerorga. Aber einfach aus meinem Alltag heraus wollte ich spiegeln, dass ich sehe, dass er sich den Hintern aufreißt, damit alle Spaß und Bühne haben. Ich glaube, ihn als überqualifiziert zu entlassen wäre schade. :)


      Wir feedbacken hier alle, glaub ich, auf recht hohem Niveau, was phantastisch ist. :) Ich bin sehr sehr glücklich, euch gefunden zu haben. Ich will mit euch allen noch lange und viel mehr spielen!

      Eure Marina
    • Auch ich schmeiße meine 5 Pfennig in den Ring und beginne mit einem fetten DANKESCHÖN!

      Danke an alle, die es mir möglich gemacht haben, trotz meiner Erkrankung so eine geile Con gehabt zu haben!
      Danke an alle, die mir vor Ort auf unterschiedlichste Weise ihre Hilfe angeboten haben!
      Danke an meine Rotte und allen voran an meinen Liebsten Benny (Brandwein Hodenberg). Ohne eure Unterstützung wäre ich nicht da gewesen <3

      Ich lieg zwar seit Montag komplett flach, aber die geilen Tage waren die Folgen definitiv wert! :D

      - Lagerinterne Themen

      Die Aufteilung der Verbände nach Flusseiten war grandios! Wir hatten superschöne, verbandsinterne Momente und die Spannungen mit dem Verband Steiner waren klasse. Das "wir" gegen "die da drüben" hat das lagerinterne Spiel meiner Ansicht nach sehr bereichert.

      Das Ambiente war klasse, das gesamte Lager sah top aus! Optisches Highlight war für mich der Verbandsbaum. Stirland, ihr seid wahnsinnig! Auf die bestmögliche Weise.

      Der Eber war immer gut besucht und wir sind all unser Bier losgeworden. Hurra!
      Dass uns neben unseren Kameraden und Gästen aus anderen Lagern auch der Klerus so regelmäßig beehrt hat, fand ich sehr schön.

      Unsere Nachbarschaft und Zusammenarbeit mit Middenheim war zauberhaft und ich hätte den Fleischwolf verdammt gerne in Aktion erlebt.

      Das Blutballspiel war auch ein echtes Highlight. Wir brauchen nur mehr Fans, Merch und Gesänge. Sollte das Strafregiment nächstes Jahr pausieren, haben wir ja reichlich Zeit zur Vorbereitung ;)


      - Alles rund um andere Lager

      Da ich das Lager nicht verlassen habe, kann ich hierzu nicht allzu viel sagen.

      Dass wir am Donnerstag plötzlich 30 Luxoniter zum Bier trinken im Eber hatten, fand ich nett. Waren schöne Biertischgespräche.

      Der nächtliche Angriff der Chaoten auf unser Lager war zwar mein einziger und sehr kurzer, aber dafür besonders schöner Schlachtmoment.
      "Die schöne Rotte" (Reik, Brandwein und ich) hat kurzerhand das OKK (- oh Kaka-) Ostmark-Knüppelkommando ins Leben gerufen und ist dem Erzfeind heldenhaft entgegengetreten. Hurra!


      - Allgemeines/ Organisatorisches zum Epic Empires

      Danke an die Orga, ihr habt wie immer einen tollen Job gemacht!


      Eure Ludmilla
    • Hallo zusammen,

      Hier mein persönliches Feedback als Ritter des Sonnenordens. Weibel Wittmann wird für die restlichen Altdorfer noch ein extra Feedback schreiben :)

      Vorab:
      Zunächst war dies mein 2. Epic - jedoch das 1. als Sonnenritter. Huiii... das war doch noch einmal was ganz anderes. Deutlich näher am Baron und am Führungsstab was sehr interessant war - jedoch zu weniger direktem Soldatenspiel geführt hat.

      Ich brauchte zwei Tage um eine sinnvolle Verwendung für die Rolle zu finden und denke, dass ich dies nun auch für zukünftige EPICs gefunden habe. Zukünftig wird der Sonnenritter - so wie es in der Lore beschrieben ist - als militärischer Berater bzw. taktischer Planer fungieren. Dies bedeutet, dass die Planung, Besprechung und Nachbereitung der jeweiligen Feldzüge in das Aufgabengebiet fallen. Weiterhin werde ich die Manöver mit anderen Lagern koordinieren um mal nicht nur Block A gegen Block B zu üben :)

      Weiterhin möchte ich den Myrmidia-Glauben im Lager stärker bespielen und biete ab nächsten Jahr einige kleine Messen und taktische Weiterbildungen an.

      Nun zum Feedback:

      PLUS: (es wurde bereits soviel tolles gesagt - ich erwähne nur das was für mich besonders herausgestochen ist)
      - Feldpostspiel! Super und gerne mehr Plot der einen zwingt auch außerhalb des Imperiums aktiv zu werden
      - Lageraufbau und Zusammenhalt im Aufbauteam! Grandios!
      - Deko des Lagers! Ich liebe unser Lager - so episch!
      - Markttag
      - Auftragszettel (ssuuuper tolle Sache mit schnellen Ergebnissen und klaren Strukturen!)
      - Durchweg tolle und qualitativ hochwertige Sonderrollen die das Spiel bereichern

      MINUS:
      - Orkbelagerung (hier sollte noch einmal mit dem Orklager gesprochen werden - das war kein gewinnbringendes Spiel)
      - Anfangsritual (langweilig, kaum zu verstehen zu spät und zu lange.... )
      - Brandschutzregeln.. dies wurde doch etwas ins Absurde getrieben....
      - Aussagen der Epic Orga zu gewissen Dingern wie (Schuhe oder Banner)

      Überlegungen:
      - Das Aufbauteam leistet großes und sollte in meinen Augen noch mehr dafür belohnt werden! 3 Tage schleppen und arbeiten damit ALLE hier ein schönes Lager haben, könnten noch weiter subventioniert werden in meinen Augen.
      - Ich könnte mir noch mehr Respekt für die Hexenjäger bzw. Priester vorstellen. Hier fehlt mir noch etwas der erfürchtige Respekt vor bspw. den Hexenjägern. Eig. sollte jeder Soldat erzittern, wenn ein Hexenjäger oder Priester um die Ecke biegt oder einen direkt in die Augen blickt.

      Fazit:
      - super geiler Aufbau! Ich werde nächstes Jahr wieder dabei sein!
      - super OT Organisation (nur die Wochenend-Tickets könnten frühzeitiger bearbeitet werden)
      - tolles Lager, tolle Regimenter, tolle Stimmung
      - Epic Orga könnte noch etwas nachbessern - ob Toiletten, Ritual oder Brandschutz

      Ich freue mich sehr auf 2024!

      VG Max
      - Sol Invictus -
    • Salu zusammen!
      Ähm, kein Feedback von mir (jedenfalls noch nicht: War ja mein erstes epic, das muss mindestens noch etwas sacken und ich muss meine Erkältung loswerden ^^ )
      Aber da es einige ansprechen und es vermutlich hilft zu Wissen -

      Das Orklager hat unseren Überfall wohl nicht besonders ausgespielt, weil es kurz bevor wir da einmarschiert sind erst von einem anderen Lager überrollt worden ist.
      Die waren OT Müde und hatten absolut keinen Bock mehr auf noch mehr Spiel an dem Tag; Das hat zumindest die SL irgendwem gesagt, als wir dann versammelt vor dem Tor standen... :|
      Das ist unbefriedigend, keine Frage, aber das war wohl der Grund, warum Gegenwehr/ausspielen etc. so spartanisch ausgefallen ist.
      Dea Rhya!
      Deus Sigmar!
    • Hi! Episches Jahr, vielen Dank an alle. Schließe mich vielem Feedback an, will deshalb kurze 3 Punkte machen:
      • Unser Zeltplatz (hinter'm Klerus, vor dem Grabtuch) war unglücklich, wir würden uns freuen wieder mehr 'rein' zu kommen. Lediglich der Klerus (und Profos, danke dafür!) haben den Weg zu uns gewagt... das war recht ab vom Schuss.
      • Idee: Wenn schon keine Wasserleitung geht, dann vielleicht ein Trinkwasserbehälter auf Palette, wie ihn die Elben habenBildschirmfoto 2023-09-01 um 17.41.29.png
      • Debattenvorschlag: Eine Obelixrunde am Samstag sorgt für frühes "OT-Auftauchen" und viel Essensreste am Sonntag. Vielleicht passt sie an einem anderen Tag? Dann muss man auch nicht so früh ins Bett...
    • Orga Feedback EE 2023

      Werte imperiale Bürger des Streitlandes, liebe Spielerschaft des Imperiumslagers,

      Wir haben uns ein paar Tage Zeit genommen, um die Eindrücke des Epics erst mal ein wenig sacken zu lassen und auch um ein wenig Kraft zu tanken. Trotzdem wollen wir euch natürlich auch unsere Eindrücke aus Sicht der Orga mit euch teilen. Gönnt euch vielleicht ein Kaltgetränk, es wird viel Text!

      Aufbau:
      Allen voran, wollen wir noch mal herzlich allen Aufbauhelfern für ihren wahnwitzigen Einsatz dieses Jahr danken. So smooth lief es noch nie und die Stimmung war durch die Bank geil. Zitat: “Es ist Montag und ich habe noch nichts getan was sich nach Arbeit anfühlte.” Danke, Danke, Danke! Es wird sehr schwer werden, das zu toppen!

      Im gleichen Atemzug aber auch ein Danke an alle disziplinierten “Später”-Anreiser, die das Aufbaugeschehen respektiert und nicht unnötig gestört haben. Aus unserer Sicht eigentlich eine Selbstverständlichkeit, weil es letztes Jahr etwas Knatsch gab, dennoch erwähnenswert!


      Optik/ Aufbau des Lagers:
      Das Vorverlegen von Geschützturm und Motte hat super geklappt und wir konnten das Vorfeld des Lagers deutlich besser für Schlachten nutzen. Gerade bei der Belagerung durch die Luxuniter ist der Plan vollends aufgegangen.

      Leider haben wir es lagerintern versäumt, genauer darüber zu informieren, was wir uns dabei gedacht haben. Das wollen wir hier kurz nachholen.

      Der vorgesetzte Geschützturm soll allen voran Angreifern als Basispunkt dienen. Der Weg zu uns ist weit und gerade wenn man eine ausführliche Schlacht bespielen will, braucht man Wasser, Schatten und ggf. ein ruhiges Plätzchen, um auch mal einen ad-hoc Respawn durchzuführen. Und genau dafür ist der vorgesetzte Geschützturm da! Es ist also gewollt, dass wir dieses relativ zügig aufgeben.

      Die Motte stellt - nach wie vor - unsere einzige echte Befestigungsanlage dar. Dennoch kann man auch hier diskutieren, ob wir sie weiterhin als Verteidigungsanlage & Eyecatcher am Lagereingang einsetzen oder als Fokus für neue Spielansätze innerhalb des Lagers verlegen. Das wollen wir gerne mit euch bei einem Lagerfeuer besprechen.

      Feedback von anderen Lagern:
      Unserem Feedbackaufruf sind einige Lager gefolgt, allen voran Spieler aus unserem Bruder-Lager, den Horden des Chaos

      Wir haben sehr viel gutes, konstruktives Feedback erhalten, für Optik, Ausspielverhalten & Kämpfe, leider gab es aber auch paar spezifische Rückmeldungen zu Einzelspielern oder Regimentern, die nicht so positiv waren. Diese werden wir separat ansprechen, um gemeinsam einen positiveren Weg nach vorne abzustimmen.

      Allgemein sei gesagt, dass die HdC sich viel mehr Spiel mit dem Imperium wünschen, welches nicht ausschließlich auf Feldschlachten basiert. An der Stelle werden wir uns wirklich sehr intensiv mit den HdC abstimmen, um die gegenseitige Erwartungshaltung zu klären und Spielansätze zu generieren.

      Auch hier sei schon mal gesagt: Wer da keine Lust zu hat, kann das gerne skippen, wie jeder Plot ist das optional und kein Zwang!

      Feedback von uns an andere Lager:
      Auch wir suchen den Dialog mit den anderen Lagern und versuchen konstruktives Feedback zu den Schlachten die wir hatten, zu geben. In diesem Thread haben schon mehrere die etwas unrühmliche Schlacht im Orklager erwähnt. Das werden wir natürlich weitergeben.

      Dennoch sei gesagt: Sowas kann immer passieren. ;) Die Orks wurden direkt vor unserer Ankunft 1-2x verprügelt, dementsprechend fertig waren sie auch. Das passiert. Lasst euch davon nicht den Tag verhageln. Schön sterben, im Morrsgarten aufwachen und den Mund abwischen! :) Im Feld selbst kann man sowas eh nicht mehr retten und manchmal sind auch wir dann eben NSC.

      Ebenso werden wir bei den anderen Lagerorgas hinterfragen, warum unser Lager so selten angegriffen wird und welche Initiativen notwendig sind, um mehr Möglichkeiten zu schaffen.

      Der Morrsgarten:
      Allgemein haben wir das Gefühl, dass das Spiel mit dem Morrsgarten (Respawn im Heiligtum) zusehends weniger bespielt wird. Da wollen wir gern gegensteuern und mehr Initiative bieten, um den Spielansatz wieder attraktiver zu gestalten! Wir wünschen uns wieder mehr Spieltiefe im Umgang mit dem Tod.

      Von einem Ork in den Boden planiert zu werden und dann doch wieder im Garten aufzuwachen, sollte einen Effekt auf einen Staatssoldaten haben!

      Uns ist bewusst, dass das Spielangebot nicht zu jedem passt! Das ist natürlich in Ordnung. Trotzdem wünschen wir uns wieder etwas mehr Verbindlichkeit und Tiefe im Umgang mit dem IT-Tod.

      Ähnlich verhält sich das auch mit Feldrespawns. Meist entsteht direkt nach einer Schlacht zunächst eine sehr große OT-Blase. Das kann auch für andere Lager ein Ärgernis sein. Wir werden also brainstormen, inwieweit wir unser Spielverhalten verbessern können.

      Organisatorisches:
      Unser Fundus:
      Auch dieses Jahr haben wir wieder viel Aufwand und Zeit in das Bewegen unseres Lagerfundus gesteckt. Weil wir vor Ort sehr kurzfristig die Möglichkeit hatten, daran etwas zu ändern, haben wir das auch getan.

      In Kürze wird für uns ein kleiner Übersee-Container geliefert, den wir fortan für das Lagern des Fundus auf der Panzerstraße nutzen werden. Das entlastet unser Aufbauteam hoffentlich enorm und spart uns auch beim Abbau Zeit und Nerven. Einziges Manko: Wir müssen zwischenzeitlich den Fundus migrieren. Sobald wir wissen, wann und wie wir das angehen, informieren wir euch. Die Kosten trägt die Lagerkasse! An der Stelle gehen Grüße raus an Elfen-Peer, der uns mit der Organisation vor Ort stark unterstützt!

      Abholung und Rückführung der Bänke:
      Hier müssen wir leider festhalten, dass das nicht gut funktioniert hat. Am Ende hatten wir großes Glück, das Talagrad noch einen freien Hänger hatte und in einem Schwung alle Tische & Bänke zurückführen konnte (Danke!). Für die Zukunft wird der Trend also eher wieder in die Richtung gehen, dass jeder Besteller für seine eigene Abholung und Rückführung zuständig ist.

      Anmeldeverfahren:
      Das fassen wir kurz: Wir behalten das System aus 23 bei! Jedes Bestandsregiment bekommt ein entsprechendes Kontingent gestellt (bei Rückfragen könnt ihr euch an Erik wenden). Dabei zu beachten: Die Tickets der Staffel 1 gehen vollständig zu Gunsten der fleißigen Aufbauhelfer! Same procedure. :)

      Abbau:
      Wir hatten sehr früh und sehr schnell sehr viele motivierte Abbauer und leider viel zu wenig Werkzeug. Das wird mit dem Fundus näher am Lager, und damit einhergehenden Lagermöglichkeiten nach dem Aufbau, hoffentlich automatisch besser werden.

      Beschränkung der Regimentsgröße:
      Dieses Jahr hatten wir erstmals ein Regiment mit 30 Personen im Lager. Hut ab - so viele sigmar-/taal-gefällige Seelen muss man erst mal auftreiben!!

      Aus unserer Sicht ist damit aber auch ein gesundes Limit erreicht und wir setzen damit 30 Personen als maximale Regimentsgröße fest, um auch anderen Regimentern noch ausreichend Platz im Lager bieten zu können.

      Antworten auf euer Feedback:

      Trinkwasser im Lager:
      Wir haben euer Feedback natürlich gelesen und wollen auf die Trinkwasser-Thematik gerne direkt eingehen.

      Einen entsprechenden Container mit 1000L Füllmenge zu organisieren ist kein Problem. Auch das einmalige Befüllen sollte machbar sein. Ab da wirds aber leider schwieriger. 1000L für 170 Personen sind bei Lasersonne leider ein Tropfen auf den heissen Stein. Wir müssten also während der Con irgendwie den Transport einer Palette organisieren, was unweigerlich zu einer massiven OT-Blase führen würde. Darüber hinaus müsste zwischen den Cons sichergestellt werden, dass der Container korrekt gereinigt, desinfiziert und gelagert wird. Auch das ist für uns logistisch nicht stemmbar.

      Also wird es wohl leider dabei bleiben, dass ihr selber den ein oder anderen Kanister zur Panzerstraße tragen müsst.


      Was gehen wir sonst noch an?

      OT-Ansprache & Eröffnungsritual:
      Die OT-Ansprache halten wir, nach wie vor, für zu lang, daher werden wir die SL darum bitten, hier weiter zu kürzen! Viele Inhalte stehen im Flyer/ Regelwerk, also sollte man sich in der Ansprache auf die wirklich kritischen Themen reduzieren.

      Das Eröffnungsritual enthält für den normalen Staatssoldaten leider wenig Gehaltvolles oder echte Spielansätze. Aus diesem Grunde schlagen wir vor, die normalen Truppen gar nicht erst zum Ritual ausrücken zu lassen. Die Spieler, die sich das Spektakel anschauen wollen, können das natürlich gerne tun - unsererseits wird es aber keinerlei Anspruch auf eure Teilnahme geben, für die Sonderrollen wird es eine separate Abstimmung geben. Auch das werden wir mit der EE-Orga besprechen.

      Lagerleitfaden:
      Schon vor Ort haben wir diverse Feedbacks zu einem fehlenden Lagerleitfaden erhalten. Das ist absolut korrekt und den Schuh ziehen wir uns definitiv an! Den Leitfaden gehen wir für die Winterpause an und werden da mit absoluter Sicherheit auch auf euch zukommen, damit wir ihn mit möglichst vielen Bildern von euren Charakteren füllen können!

      Merch:
      Wir wollen gern etwas heisseres Lager-Merch kreieren und damit nicht nur optisch einschlagen wie ein zwei-schweifiger Komet, sondern auch unsere Lagerkasse wieder etwas aufpäppeln, um das Container-Loch zu stopfen. Das wird aber noch etwas dauern.


      Es gab noch ein oder zwei andere Themen aus eurem Feedback, die wir bisher nicht adressiert haben. Das liegt zum einen daran, dass wir noch nicht alles gemeinsam durchsprechen konnten, zum anderen aber auch weil eher Einzelpersonen angesprochen wurden, die sich dazu auch selbstständig äußern werden.

      Alles in allem sagen wir: Vielen Dank! Für ein tolles Epic und eine wundervolle Spielerschaft!
    • Eigentlich wollte ich den Orga Feedback Teil abwarten, damit sich mein persönliches Feedback nicht mit dem Orga-zeugs vermischt. Jetzt zieh ich Orga Zeug trotzdem mit rein. Wie beim offiziellen schon angedeutet, erreicht uns viel Feedback von außerhalb, wir wollen aber insbesondere auch Lob teilen, weil das ja an alle geht. Ein Luxuniter schreibt über unser Lagerambiente:
      "
      Ihr seit echt schon fast perfekt. Vielleicht der Weg zum Heiligtum etwas noch gestalten, aber sonst seid Ihr fast am Limit.
      "
      Danke an alle die mit ihren hammerstark dekorierten Vorplätzen und Zelten zu der tollen Atmosphäre jedes Jahr beitragen.

      Zum persönlichen Teil.

      Ich möchte mich nochmal beim Aufbauteam bedanken, die mir meinen Job super leicht gemacht haben. Was hier im thread schon angesprochen wurde, ist eine Weiterentwicklung der Motte. Dazu sollten wir uns über den Winter nochmal in einem Lagerfeuer gemeinsam Gedanken machen. Es existieren zumindest Ideen und da könnte man im Rahmen von einem Baumwochenende auch Dinge tun ;).

      Fürs Grabtuch gesprochen, wir hatten ein großartiges Epic. Das Verbandsspiel angefangen bei den Manövern, über den Verbandsbaum bis zum Verbandsabend hat super viel Freude bereitet.
      Es gäbe jetzt viele Kleinigkeiten die ich aufzählen könnte, lässt sich aber zusammenfassen mit: es war sehr gut.
      Einziger Wermutstropfen, war die Lücke zwischen Klerus und uns. Da möchten wir schauen, ob wir die in Absprache mit dem Klerus baulich nicht erschlossen kriegen.

      Bei all der Vorfreude schade, dass das nächste Epic erst in einem Jahr ist.
    • Nabend zusammen,

      nu möchte der Technikus auch seine Wahrnehmung mit hinein geben

      Vieles wurde schon erwähnt und allem kann ich mich bisher anschließen. ich würde daher lediglich ergänzen wollen

      - Lagertermine
      Jedes EE-Lager hat großartige Dekorationen und auch sicherlich viele Spielangebote. Diese sprechen sich wahrscheinlich jedoch primär nur lagerintern herum. Damit alle voneinander partizipieren können, könnte ein Schritt sein, dass es sowas wie ein digitales Billing gibt. Wenn z.B. Antike Gladiatorenspiele anbietet, oder die Stadt einen Schönheitswettbewerb, die Pilger einen Markttag, usw. könnte dies alles in einem Kalender eingestellt werden, der von jeder Person bearbeitet und eingesehen werden kann. So könnte eine interessierte Person sich auf der Con selbst mit dem Smarphone schlau machen wie wo was angeboten wird. Ich für meinen Teil wäre z.B. gerne zu einer Theateraufführung der Antike gegangen, oder zur Armenspeisung der Elfen, jedoch habe ich nur im Nachhinein davon erfahren. Natürlich soll so ein Aufwand nicht für eine Person betrieben, aber möglicherweise ging es noch anderen Personen ähnlich

      - Mehr Öffnung nach außen
      Ich vermute, dass es im Sinne aller Beteiligten ist, wenn das imperium mehr nach Außen wirkt. Dies könnte u.U. auch auf sehr banaler Ebene erfolgen, wie z.B. durch IT Flyerverteilung, dass Personen die IT zu Sigmar konvertieren wollen, herzlich willkommen sind, oder Personen auf Antrag hin Steuervergünstigen erhalten auf dem gesamten Herrschaftsgebiet des Barons, usw. ich denke, dass es sehr viele sehr banale Ideen gibt, damit das Imperium auch von Einzelspielern besser bespielt werden kann.

      - Schlachten und OT-Blasen
      wurde schon einiges erwähnt, ich würde es gut finden, wenn es eindeutige Bereiche gibt, wo sich SpielerInnen nach ihrem IT-Tod aufhalten können. Dies könnte z.B. durch eine einfache Fahne kenntlich gemacht werden, die z.B. vor dem Angriff auf ein feindliches Lager, oder zur Endschlacht, an Punkt X in den Bden gesteckt wird. So können SpielerInnen die OT quatschen wollen und SpielerInnen die Verletzungen ausspielen möchten, ungestört voneinander interagieren.

      - Middenheim ins Abseits
      Auch wenn ich das Spiel der MIddenheimer sehr schätze, wäre es u.U. eine Idee wenn die Gruppe das nächste mal an den Rand des Lagers zu verorten. IT ist die Gruppe doch ein wenig zu verloddert um direkt am Eingang des Verbands Köppen positioniert zu werden. In meiner Wahrnehmung würde eine Person die das Lager betritt etwas ansehnlicheres erwarten.

      - IT Informationsliste
      damit Aussenstehende etwas besser über das Imp.Lager informiert sind, würde sich u.U eine IT-Broschüre anbieten. In dieser könnte die verschiedenen Regimenter, Hauptleute und Sonderrollen des Lagers erklärt und namentlich benannt werden. So würden Lagerfremde direkt im Voraus erfahren, wie das Imp.Lager aufgestellt ist und könnten Personen direkt anspielen. U.u ist dies auch eine Möglichkeit sich noch mehr zu Öffnen. Das ostringische Schützenregiment könnte so z.B. direkt Kontakt mit den Nulnern aufnehmen, da sie in der Broschüre gelesen haben, dass die Nulner mit Musketen und Schießpulver assoziiert werden. Diese kleinen Broschüren könnten dann z.B. anderen Lagerorgas übergeben werden, damit die das IT verteilen. Es müssen hierbei ja auch keine großen Auflagen sein.


      Das wars erstmal was mir eingefallen ist. Wie immer was EE ein großartiges Spektakel und ich freue mich schon auf 2024. In meinem Kopf schwirren schon die nächsten Bastelideen herum. Nach dem Epic ist vor dem Epic.

      Viele Grüße
      Christian (der Technikus)
    • Ich denke, ich kann fast keinem Punkt von Christian zustimmen.
      Das ist aus meiner Sicht fast alles falsch bis kontraproduktiv.

      - Lagertermine, Billing, Terminpläne
      Ganz im ernst, aus meiner Sicht ist keine Con so durchgeplant und getaktet wie das Epic. das ist zu einem Punkt "durchgeplant", dass ich mittlerweile komplett die Spontanität und Ungewissheit vermisse. Wachplan, Schlachtenplan, Blutball, Verbandsabend, diverse klerikale Veranstaltungen.. dazu noch minimal Gruppenintern und eigene Aktivitäten und die Obligatorische Samstagsüberlastung mit Endschlacht, Fotoshooting, Spaßendschlacht und Obelixrunde....
      Das ganze mit einer "Running Order" noch weiter zu optimieren, planen und "buchen"... wo bleibt da der Spaß?

      - Mehr Öffnung nach Außen
      Wir sind da, wir sind bekannt, wir bieten den Streithahn, den Eber, den Markt, den Blutball... Man verkauft Zeitungen, es gab dieses Jahr mindestens zwei Bauchladenhändler.. Wie offen sollen wir noch sein? Wer Spiel möchte, der kriegt es.

      - OT Blasen nach Schlachten
      Dieses Problem ist mir nur nach der OT verbockten Orkschlacht aufgefallen... und da gilt: Schwamm drüber, weiter machen.

      - Middenheim ins Abseits
      Wie man auf die Idee kommt, eine der IT interessantesten Gruppen mit einem sehr schicken IT Lager an den Rand drängen zu wollen ist für mich blankes Klingonisch. "Ansehnlich"? Bitte was? Middenheim war wunderschön. Fast so schmutzig wie Talagrad.

      - IT Infomationen
      Man könnte sich sowas erspielen
      Man könnte die Regimenter für sich selbst sprechen lassen.
      Oder man macht einen Aushang, der anderen diese Interaktion erspart. Wehe, Leute kommunizieren miteinander und können nicht alles handlich nachlesen.