Angepinnt EE2023 - Bastelbeiträge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EE2023 - Bastelbeiträge

      Werte imperiale Bürger des Streitlandes,

      Es geht Schlag auf Schlag :)
      Wie auch im letzten Jahr, wollen wir euch gerne wieder dazu einladen, das Lager mit uns schöner zu gestalten und einen Bastelbeitrag zu übernehmen. Diese werden finanziell durch die Lagerkasse unterstützt.

      Dazu haben wir einige Themen/ Ideen gesammelt, die ihr in der folgenden Auflistung finden könnt:
      docs.google.com/document/d/1J5…z_M8JuEU/edit?usp=sharing

      Solltet ihr Interesse daran haben, eines der Themen/ Projekte zu übernehmen, bitten wir euch auf uns zuzukommen. Bestenfalls mit einer groben Budgetschätzung, damit unser Kassenwart das umgehend gegenprüfen kann!

      Wir – und das noch schöner werdende Lager – freuen uns über rege Teilnahme!

      Vielen Dank & Gruß, Eure Imperiumslager-OrgaPhoto:

      The Kelric View

    • Ich weiß dass schon über die Streitstett-Farben abgestimmt worden ist, möchte aber doch darauf hinweisen, dass ich die Farbwahl -zumindest in der klassischen Balkenaufteilung mit Verwendung des "klassischen eisernen Kreuzes" für bedenklich erachte.
      Ich persönlich fänd es schön, wenn also von den dargestellten Wappen die genommen würden, die am wenigsten nach deutschem Kaiserreich aussehen. Reichsbürger-verwechslungsgefahr und so...
    • Warum?

      Jedem dürfte klar sein was beim Warhammer Imperium die angestrebte "Ästhetik des Bösen" im Kern abzeichnet.
      Das Heilige Römische Reich in seiner dystopischsten Version.

      Ich finde deine Bedenken nachvollziehbar, aber das Lager ist und bleibt unpolitisch und orientiert sich an der Tabletop vorlage.

      Wenn man da einmal mit anfängt das politisch Korrekt zu machen, können wir alle zuhause bleiben.

      Vielleicht sollten die Orks mal darüber nachdenken ob es noch OK ist sich das Gesicht schwarz anzumalen (#Blackface) und plündernd und brandschatzend aufzutreten, das könnte falsch aufgefasst werden oder?

      Wir sind Teil der Welt des Bösen im Larp. Das soll jeder auf einen Blick verstehen der unser Lager sieht.
      Es wurde mit ziemlich großer Mehrheit dieses Farbschema gewählt und es gab etliche andere zur Auswahl.

      Also bitte nicht wieder zum X mal dieses Fass aufmachen. Totenköpfe und Eiserne Kreuze gehören einfach dazu. Wer sich darüber ernsthaft pikiert hat nicht alle Tassen im Schrank meine ich. :P
    • Ihr habt beide Recht ;)

      Wir müssen den Bären aber nicht sinnlos pieken um die Diskussion immer wieder heraufzubeschwören.
      Die Farben sind klar, ebenso - da bin ich mir sicher - ist jedem klar wie man sie so nutzen kann, damit wir nicht den Verdacht aufkommen lassen heimlich für einen anderen Kaiser ins Feld zu marschieren. (Karl-Franz ist die richtige Antwort!)

      Gesunder Menschenverstand und die Erwachsenen-Regel treffen hier beide gleichermaßen zu und wir haben Vertrauen in unsere Spielerschaft dem Thema mit einer sinnvollen Priese von beidem entgegenzutreten. ;)
    • Ich habe nichts gegen Tatzenkreuze und ich habe auch nichts gegen die Farbwahl ansich. Ich wünsche mir einfach etwas mehr Feingefühl.
      Ein Tatzenkreuz auf einer exakt kaisereichlich farbaufgeteilten Fahne finde ich gelinde gesagt too much und unnötig provozierend.
      Man darf nämlich nicht vergessen, dass diese Fahnen Menschen sehen, die Warhammer nicht kennen, vielleicht nichtmal Larp. Und da reichen schon Fotos im Internet und die Dummwelt da draußen denkt, dass der JN-Kader von nebenan Krieg im Mittelalter gespielt hat.
      Ich habe keinen Bock in eine Ecke gestellt zu werden, weil jemand Lust hatte, besonders zu provozieren. Dass Talagrad regelmäßig Shitstorms mit seiner Fahne erntet, zeigt ja schon wie schnell man dort anlangt.

      Jetzt könnte man natürlich auf zweierlei Arten reagieren:
      Etwas bewusster mit dem Thema umgehen und versuchen nicht noch einen drauf zu setzen, oder a la "jetzt erst recht" einfach auf Einwände aus eigenen Reihen scheissen.
      Wenn zweiteres gewünscht ist, nehme ich das hin. Dann wäre es aber auch mein letztes EE im Imperiumslager.
    • hier meine schweizer Sicht:

      Persönlich gefallen mir die 'eisernen Kreuze' optisch nicht besonders.
      Nicht schlimm, aber auf der Heraldik sind sie stark überverteten, was ich rein ästhetisch ein wenig langweilig finde.
      Der Baron ist als Ostländer heraldisch auch mit einem Stier 'darstellbar' (er selber vermutlich ebenso...)

      Achso, ja, dann gibt es da noch den realhistorischen Bezug der Symbolik.
      Ich als Schweizer verbinde Eiserne Kreuze gar nicht stark mit einer nationalsozialistischen Komponente. Hat sicher jeder ganz eigene, private Ansichten darüber.

      Einen Austausch darüber darf man aushalten können, auch wenn es für die einen immer wieder das gleiche alte Fass ist.

      Übrigens: kriegen die Ritter des Ordens von Streittland eigentlich Ländereien? :D
    • Das sind nur Beispiele die ich mit Paint zusammengeflattert habe, da will man auch nicht zich Symbole machen, gut finde ich die Kreuze dennoch.

      Sigmars Hammer, Kronen, Schwerter, Schlüssel, Klohbrille oder Bullenkopf allá Kanton Uri.
      Völlig Wurst welche Symbole ihr nutzt oder in welcher Form dieses Farbschema umgesetzt wird.

      Ich gebe Gaulschinder recht das man es nicht auf "teufel komm raus" provozieren muss, irgendwas verboten will ich aber auch nicht sehen.

      Zurück zum Thema.
      Wenn sich diese Woche keiner meldet für Schilde zu bauen, übernehme ich das gerne.

      Ich hab Zugriff auf ne Schreinerei und male gerne Schilde an.
      Also meldet euch sonst knalle ich alles mit Eisernen Kreutzen voll, ich finde die nämlich schön. :D
    • Ich empfinde es als sehr angenehmt, das du Gordon das Thema angesprochen hast und teile deine Haltung. Mit dieser Thematik sensibel halte ich nicht nur für hilfreich, sondern auch für absolut notwendig. Ich bin froh das die Farbwahl nicht dominiert, sondern viele andere bunte Farben im Lager vertreten sind, so dass für Außenstehende eine Verwechslung mit ReichsbürgerInnen (in meiner Wahrnehmung), sehr, sehr unwahrscheinlich ist.

      @Steiner die Argeumentation dies sei Dt. Kaisereich in Dystopie und man muss nicht großartig nachsteuern (meine interpretation deines Textes), steht dem Umstand entgegen, das man sich bereits darauf einigte nicht laut schreiend "Heil.... Sigmar" zu rufen, sondern "Deus Sigmar", Davon losgelöst könntest du auch damit argeumentieren, dass LARP-Gruppe XY kein Hakenkreuz als Wappen trägt, sondern ein/e Swastika (zugegeben, dass ist ein extremes Beispiel). Die Sensibilität für dieses Thema in Richtung politische Gesinnung zu schieben, halte ich für grundlegend verkehrt, da es sich hier um eine humanistische Haltung handelt und nicht um eine politische, bin ich links, oder rechts.

      Das dieses Faß erneut aufgemacht wurde, halte ich auch keinesfalls für schlecht, denn nur wenn das Faß aufgemacht wird, kann eine Diskussion angeregt werden, an deren Ende eine höhere Sensibilität entsteht, oder entstehen kann. Ich für meinen Teil unterstelle einer absoluten Mehrheit für dieses Thema (genauso wie z.B. Sexismus) sensibel zu sein. Daher kann ich auch wenn ich verdammt sensibel auf diese Themen reagiere auf das Epic ins Imp.lager fahren. Es wäre sehr schade @Gisbert Gaulschinder wenn du künftig nicht mehr dabei wärst. Wenn Personen, die Diskurse positiv beeinflussen, aus evtl. nachvollziehbaren Gründen aus selbigen aussteigen, geht etwas sehr wichtiges verloren.
    • Da bin ich ganz beim Steiner, Idee war es doch Baronie Farben zu definieren, damit diese einheitlich an allen "öffentlichen" Orten im Lager zu sehen sind. Das würde umschließen: Die Wehranlage, Brücke, Marktplatz, Heiligtum.

      Auf das Farbschema wurde sich als ganzes Lager durch Votum geeinigt. Wenn jetzt schon neue Sachen gebastelt werden, dann doch auch in den definierten Farben.
    • Bevor das hier noch mehr mißverstanden wird.

      -Ich bin grundsätzlich pro Farben und pro Tatzenkreuz.
      -Ich wollte nur darauf hinweisen, dass bestimmte Kombinationen unglücklich sind. Aktuell sind das insbesondere schwarz, weiß, rote Balken, weil die Reichsbürgerszene momentan sehr "sichtbar" ist.

      Zur Verdeutlichung, welche der von Steiner vorgestellten Banner Ich meine, habe ich mal die entsprechenden markiert, die -für mich persönlich- grenzwertig sein könnten. Das sind gerade mal 5 Stück. Alle anderen gehen für mich völlig klar!
      Dateien
    • Steiner schrieb:

      Iggit, Grün...
      War die Idee nicht das Streitlandfarbschema zu nutzen, damit es nicht wie Kraut und Rüben aussieht?
      Naja mir ist es letztlich scheissegal, das soll die Orga entscheiden.

      40 cm mal 50 cm ?
      Auftrag verstanden ... ich prüfe das Thema mit der Größe noch mal.
      Wimpel hat letztes Jahr Fräulein Schuld ein paar sehr schicke produziert ... @Thea Schuld hast Du die Maße noch? :)

      Darüber hinaus: Ich finde die offene Diskussion über kritische Themen ebenfalls sinnvoll und notwendig. Aber das Forum ist erfahrungsgemäß einfach nicht die richtige Plattform dafür. Dann doch lieber bei einem (Auf)Bau-Wochenende mal bei einem kalten Bierchen zusammensetzen und ganz entspannt drüber schnacken.

      Für die Bastelprojekte greift weiterhin das, was ich weiter oben bereits geschrieben habe:
      Die gewählten Farben lassen massig Platz für Motive, die nicht fehlinterpretiert werden können. Gleiches gilt für imperiale Heraldik. Nutzt genau den Platz um euch kreativ zu entfalten. Wenn ihr unsicher seid, könnt ihr natürlich gern noch mal nachfragen.