Vorstellung: Ritter des Sonnenordens - Bartholomäus von Dornberg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung: Ritter des Sonnenordens - Bartholomäus von Dornberg

      IT:
      SOL INVICTUS Kameraden!

      Mein Name ist Bartholomäus von Dornberg. Ich bin Ritter des Sonnenordens und Hauptmann des 19. Regiments zu Altdorf.
      Als zweiter adeliger Spross der von Dornbergs aus Talabheim wurde ich mit acht Jahren den Orden der Sonne mit Sitz in Talabheim übergeben und dort zum Ritter ausgebildet. Die ersten Jahre waren durch ständiges lernen, trainieren und ausbilden geprägt, bis ich zum Knappen erhoben wurde. Hier diente ich über viele Jahre dem Sonnenritter Parzival von Rothenburg bis ich im Alter von 24 Jahren selbst zum Ritter des Sonnenordens ernannt wurde. Wie ich meine Sporen verdient habe dürfen Sie gerne selber in Erfahrung bringen :)
      Nachdem ich einige Jahre als militärischer Berater, Ausbilder und Kommandant unter verschiedensten Bannern und Regimentern gedient habe, wurde ich vor gut einem Jahr nach Altdorf zum 19. Infanterieregiment beordert. Herr Oberst Franz von Waldstetten - der General der 2. Altdorfer Armee - hatte einen Sonnenritter für den Wiederaufbau und Ertüchtigung seines vor kurzem fast vollständig aufgriebenen Regiments angefordert und so wurde ich dorthin gesandt. Seither bin ich als Hauptmann des 19. Regiments zu Altdorf in die Staatstruppen eingegliedert und führe dort das Regiment mit Herz, Verstand und Myrmidias Segen. Weiterhin berate ich Herrn Oberst von Waldstetten in allein militärischen und taktischen Belangen.

      Nachdem das 19. Regiment von Herrn Oberst von Waldstetten dieses Jahr das erste Mal in die Streitlande entsendet wird, werde ich mich hier ebenfalls an den Feldzügen beteiligen, jedoch nicht als Hauptmann, sondern als Ritter des Sonnenordens im Ritterbund der Streitlande. Ich bin mir sicher, dass ich mit Myrmidias Lehren sowie meiner Erfahrung den Feldzug unterstützten kann. An meiner Stelle, wird Herr Weibel Wittmann, dass 19. Regiment in die Schlacht führen.

      Ich stehe gerne jederzeit mit Rat und Tat bei militärischen Fragen und Angelegen zur Seite und beantworte Ihnen gerne Ihre Fragen zum Orden der Sonne.

      OT:
      Mein Name ist Max, bin 33 Jahre alt und komme aus Nürnberg. Nachdem ich bereits seit vielen Jahren Larpe (16) sowie schon lange Warhammer-Tabletop und natürlich auch Warhammer AoR spiele, hatte ich mir noch vor der Pandemie in den Kopf gesetzt einen Ritter des Sonnenordens darzustellen. Aufgrund meiner langen Zeit als Soldat verfüge ich ebenfalls über das notwendige Wissen und bin bisher guter Dinge, dass mein Sonnenritter auch als ein solcher wahrgenommen wird. Mein Bruder und ich haben das 19. Regiment über die Pandemie geplant und beginnend mit diesem Jahr (2023) aktiv bespielt. Aktuell sind wir 18 aktive Spieler wovon meistens 10+ auf die Cons sind. Ich / wir legen viel Wert auf den Warhammer-Hintergrund und lieben die Lore sehr.

      Lore-Hintergrund des Sonnenritter:
      Der Ritter des Sonnenordens ist lore-technisch fest in der alten Welt verwurzelt und wird auch hier als ein militärischer Berater, Ausbilder und auch Führer von Staatstruppen beschrieben. Oftmals werden ganze Armeen eines unerfahrenen Kurfürsten durch Großmeister / Ritter des Sonnenordens in die Schlacht geführt. Sie sind als sehr gut ausgebildete und erfahrene militärische Anführer im ganzen Imperium bekannt und geschätzt. Der imperiale Ordenssitz des Sonnenordens befindet sich in Talabheim. Der Orden der Sonne ist ein Templerorden bzw. klerikaler Orden, der zu Ehren der Göttin Myrmidia vor rund tausend Jahren gegründet wurde. Myrmidia - Schwester von Shallya sowie Tochter von Verena und Morr - steht für Kriegskunst und Taktik und ist vor allem bei Offizieren und Soldaten hoch geschätzt.

      Ich freue mich sehr, dass ich 2023 das erste Mal als Ritter des Sonnenordens aufs EE zu fahren und hoffe sehr, dass ich durch mein Spiel ein weiteres Spielangebot schaffen kann.
      Dateien
      • Rüstung .jpg

        (967,23 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_20230602_210835.jpg

        (964,27 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_20230506_134334.jpg

        (979,91 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Sonnenritter.jpg

        (963,8 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rüstung .jpg

        (994,73 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      - Sol Invictus -
    • Kommt auf jeden Fall sehr fesch rüber, sowohl in Bildern als auch in echt :) Den Aufwand bei der Rüstung kann ich mir nur ausmalen. Ich muss aber zugeben, als ich den Charakter das erste mal aus der Ferne gesehen habe - schwarze Rüstung und Totenschädelhelm - musste ich an einen Ritter des Morr denken. Im Nachhinein denke ich mir, dass das wohl kein Totenschädel, sondern das Gesicht der Sonne ist^^

      Was mich rollenspielerisch interessieren würde: Was macht deinen Charakter so aus abgesehen davon, dass er Ritter ist? Irgendwelche Eigenschaften, Vorlieben, Schwächen etc., die man ins Spiel einbringen kann?
      Gelb-grün blüht der Löwenzahn.
    • Also hier ein Beispielbild aus Total War - Warhammer: LINK

      Wie bereits beschrieben ist der Ritter des Sonnenordens besonder gut in Taktik und der Kriegskunst ausgebildet und eignet sich daher sehr gut als militärischer Führer sowie Berater. Entsprechend werde ich mich auf dem EE versuchen in die taktische Planung usw. einzubringen und dort ggf. Anreize für das militärische Spiel zu schaffen. Ebenso soll natürlich die Moral der Truppen im Felde gesteigert werden wenn die Ritter mit ausziehen.

      Vorlieben oder Schwächen finde ich tatsächlich schwierig. Er ist ein Mensch wie jeder andere auch - nur in einer etwas besseren Plattenrüstung und mit einer ggf. besseren Ausbildung. Aber ansonsten hat er natürlich alle Nachteile die ein Mensch so hat. Wenn wir hier im Tabletop reden würden, wäre es ein 4rer Profil mit nem WK von 5, Ini 5 u. 8er Moral in Plattenrüstung...

      Ansonsten möchte ich nicht zu viel Spiel vorweg nehmen, aber sicherlich vertritt der Ritter die Ansicht, dass jedes militärische Mittel genutzt werden sollte um die imperialen Truppen als Sieger hervorgehen zu lassen.

      Er ist ebenfalls ein Myrmidia-Gläubiger und versuchte die Lehren der Göttin der Kriegskunst und Taktik zu verbreiten.

      Falls du konkrete Fragen hast - immer gern her damit :)
      - Sol Invictus -
    • Das war eher so eine Anregung, um den Charakter rollenspielerisch etwas auszugestalten. Was du da beschreibst sagt mir in erster Linie, wie die Ritter des Sonnenordens so sind - da höre ich nur wenig raus, was den guten Bartolomaeues davon hervor hebt. Hat er einen Putzfimmel? Himmelt er einen der Kurfürsten an? Beendet er jeden Satz mit "Myrmidia will es?" Ist er entgegen der Propaganda fest von der Existenz der Rattenmenschen überzeugt und muss diesen Glauben vor Sigmars Templern verstecken? Das sind so aus dem Hut gezogene Beispiele, mit denen ich persönlich versuchen würde, mir einen Charakter zu bauen - damit ich z.B. nicht einfach Armbrustschütze Nr. 22 bin.

      Das ist nur meine Herangehensweise der niemand folgen muss, aber ich habe mit solchen Sachen bisher sehr gute Erfahrungen im Rollenspiel gemacht. Und schon nach meiner ersten Con würden die meisten im Regiment meine Rolle (vermutlich) beschreiben als "den mit dem komischen Dialekt, der nicht lesen kann, immer Zwischenfragen stellt, sich für seine Kameraden verkloppen lässt und immer von seiner Mutter erzählt."

      Das ist wohl so ein bisschen die Frage, ob du willst, dass die Leute sagen "da kommt ein Ritter des Sonnenordens!" oder "da kommt Bartolomaeus von Dornberg!".
      Ist nur eine reine Anregung. Jedem das seine :)
      Gelb-grün blüht der Löwenzahn.
    • Hey,

      OK - ich versteh deinen Punkt. Generell existiert der Charakter nicht erst seit gestern und hat schon einige Cons hinter sicht und dadurch natürlich auch seine Eigenwarten.

      Ich halte es jedoch nicht für zielführend auf die Eigenarten des Charakters in einem Vorstellungspost einzugehen.

      Wer mit mir spielt wird das denke ich recht schnell feststellen - aber ich würde hier nicht allzuviel vorweg nehmen :)
      - Sol Invictus -
    • Ich deute diese Frage eher so, dass im Vorfeld Spielangebote eingebracht werden können.

      Wenn man also sagt "Er ist als begeisterter Sammler von Minnetexten bekannt" dann könnten Leute ja etwas entsprechendes einbringen und vorbereiten.

      Das gilt im Guten wie im Schlechten. Wenn jemand als besonders Eitel, wenig Frömmig oder mit anderweitigen Makeln bekannt ist.... dann baut das auch Spielangebote vor.


      Zu sagen "lernt mich kennen, ihr werdet schon sehen" sorgt dafür, dass sich wohl die Wenigsten die Zeit nehmen, Spielangebote zu suchen und niemand wird etwas spezielles vorbereiten.