Offene Diskussion: Wappenfarben der Baronie Streitland

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Offene Diskussion: Wappenfarben der Baronie Streitland

    Werte Imperiale Bürger des Streitlandes,

    es tut sich einiges im und rund um das Imperiumslager (z.B. Lagerfeuer zur Wehranlage) und wir wollen die Zeit, die uns bis zur nächsten Expedition ins Streitland bleibt, möglichst sinnvoll nutzen.

    Einige von euch können sich vielleicht daran erinnern, dass die Streitlands-Expeditionen eine eigene Wappenfarbe haben: Grün, Violet, mit weißen und gelben Akzenten (siehe Bild). Mit der Auflösung des bunten Regimentes, kommen diese Farben nicht mehr wirklich zum Tragen.

    Da wir für das nächste Jahr wieder Bastelbeiträge planen, wollen wir zusammen mit euch gerne besprechen, ob neue Deko-Elemente zukünftig wieder stärker an diese Farben angelehnt werden, oder ob wir neue Wappenfarben für die Baronie im Streitland definieren.

    Dazu wollen wir euch einladen uns eure Ideen und Vorschlägen zukommen zu lassen.

    Die Diskussion kann im Forum (hier) geführt werden, Vorschläge könnt ihr offen posten oder sie an die bekannte E-Mail-Adresse (imperiumlager@googlemail.com) senden. Ende Oktober würden wir dann eine Abstimmung über die eingegangenen Vorschläge durchführen.

    Danke & Gruß,
    Dom
    *** Lager-Orga Imperiumslager ***

    EE-2018-870-688x1030.jpg
  • Grüße zusammen,

    als Viktor und ich 2017-2018 den Lagerwechsel zu euch anstrebten, überlegten wir ins I. Streitländer Regiment zu gehen. Tatsächlich war damals der Hauptgrund, dies nicht zu tun, dass die Farbkombi aus Grün/Violett uns nicht zusagte. Auf dem von Dom geposteten Bild, sieht es ja fast nach Grün/Blau aus, was uns schon deutlich besser zugesagt hätte.

    Aber auch diese Farben sind zu gedeckt und verdeutlichen für mich nicht, was einen imperialen Herrschaftsanspruch ausmacht. Ich würde daher eine Farbgebung bevorzugen, die weder von ausschließlich einer Provinz , noch von einem anderen Lager vereinnahmt wurde.

    Meine Farbvorschläge wären daher:

    1. Grün / Grau

    Durch imperiale Heraldik und Auftreten bestünde nahezu keine Verwechselungsgefahr und würde als Uniform stimmig und gleichzeitig Neuartig aussehen (Livres für NSC/Zivilisten, Uniform für etwaige Soldaten, etc.)

    2. Gelb/ Grau

    Leider sehr nah am wunderschönen Averland, allerdings entsprechend herrschaftlich! Aufgrund der potentiellen Nähe zu speziell einem Regiment/Provinz schwierig.

    3. Wechsel von Grün/Violet auf Grün/Blau

    Würde nicht komplett alles über den Haufen werfen und sollte eine sehr eigene Farbvarianz sein.

    Eine Überlegung von mir wäre noch, wenn man Symbolik oder Farbgebung des Ostlands berücksichtigt. Schließlich stammt unser guter Herr Baron aus dieser Provinz und Streitland ist Teil seines Lehens. Sollte die Rolle mal nicht bespielt werden müsste man ggf. aber alle Banner ändern, was zwar immersiv aber aufwendig ist.

    Soviel von meiner Seite. Finde gut, dass ihr den Stein des Anstoßes am Rollen haltet. Danke für die Transparenz und Teilnahmeaufforderung.

    So die Grubenlampe ist aus,
    aus dem Orga-Ar*** bin ich Raus.

    Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen. Mehr hat paint am Laptop der Frau nicht hergegeben :D

    Grüße aus dem Whissenland

    Niko aka Wolfram Schmeisser
    Dateien
  • Mit dem Grau-Gelb kann ich schon echt was anfangen Niko!

    Der Gedanke der mir in den Sinn kam, war sich an der Heraldik des Barons zu orientieren und da Schwarz/Weiß mehr in den Fokus zu nehmen.
    Immerhin ist das die Expedition des Barons, sein Lager, seine Mauern.
    Daher sollten mehr Donnerfaust Symbole und Ostlandfarben zu finden sein.

    Das wäre mein neutraler Vorschlag.

    Sonst gilt natürlich für mich persönlich: Mehr Rot und Weiß!
  • Ich denke auch, dass die Streitland Expedition ja quasi eine Ostländer Annektion wäre.

    Deshalb würde ich an Schwarz/Weiß mit etwas in Roter Heraldik nehmen.
    Der Bulle ist arg mit Ostland verwandt. Vielleicht ein bisschen Schwerin Style.
    Also den Mecklenburger gekrönten Stier.

    Ich habe mal das Wappen von Wismar umgebaut.
    Wismar.hagd.jpg
  • Ich freue mich wirklich sehr über die Diskussion und eure Vorschläge! Danke dafür! :)


    Markus Meyer schrieb:

    Ich denke auch, dass die Streitland Expedition ja quasi eine Ostländer Annektion wäre.

    Deshalb würde ich an Schwarz/Weiß mit etwas in Roter Heraldik nehmen.
    Der Bulle ist arg mit Ostland verwandt. Vielleicht ein bisschen Schwerin Style.
    Also den Mecklenburger gekrönten Stier.

    Ich habe mal das Wappen von Wismar umgebaut.
    Wismar.hagd.jpg
    Nur eine kleine Anmerkung zum "Schwarz/Weiß mit etwas in Roter Heraldik nehmen"
    Da sind wir natürlich aus politischen Gründen (gerade in Kombination mit dem Tatzenkreuz) ein bisschen vorsichtig.

    Das aufgeführte Wappen finde ich aber tatsächlich ganz cool :D
  • Ich finde natürlich auch, dass Schwarz-Gelb die schönste aller möglichen Farbkombinationen ist. Wer möchte nicht unter einem averländer Banner in die Schlacht ziehen?

    Da die Kommandantur komplett in Ostland Farben unterwegs ist und es ein persönliches Banner des Barons gibt, halte ich das Streitlandbanner auch eher für verwirrend und unnötig.

    Am Ende verbindet man dann alle Wohltaten des Imperiumslagers mit uns Averländern! Und Identitätsdiebstahl ist echt kein Spaß :P
  • Danke auch für euer Feedback - eure Meinung kann ich an der Stelle gut nachvollziehen, wir wollten aber nicht einfach "vorschreiben" das es jetzt die Ostland-Farben sein müssten.
    Das kann aber natürlich das Resultat sein und ist ja bereits in den Möglichkeiten (siehe Davids Post) enthalten.

    Danke fürs Aufbereiten David - sehr cool!
  • Oswald Moldenhauer schrieb:

    Also mir persönlich gefällt „Imperiale Nation“ und „Sigmars Erben“ am besten!
    Um einmal zu erläutern, warum ich von diesen beiden nichts halte:
    Die Farbkombination rot/gelb ist mir persönlich zu "bunt" und zu dominant. Die Schwarz/Weiss Kombi mit rotem Akzent bei der Ostland Marmor-Idee ist deutlich subtiler und gesetzter.
  • Ehrlich gesagt sind mir die Farben relativ egal.
    Viel wichtiger finde ich die Frage wozu. Ich sehe keinen Bedarf für gemeinsame Farben die keiner benutzt. Die verschwinden wieder in der Mottenkiste wie das grün lila.

    Eher sinnvoll fände ich es die Farben an den Baron zu koppeln, weil es seine Baronie / sein Lager ist.
    Und nachdem nichts zu hören ist dass Steven an umdekorieren denkt, spreche ich mich auch für Ostland - Marmor aus.
  • M13 schrieb:

    Ehrlich gesagt sind mir die Farben relativ egal.
    Viel wichtiger finde ich die Frage wozu. Ich sehe keinen Bedarf für gemeinsame Farben die keiner benutzt. Die verschwinden wieder in der Mottenkiste wie das grün lila.

    Eher sinnvoll fände ich es die Farben an den Baron zu koppeln, weil es seine Baronie / sein Lager ist.
    Und nachdem nichts zu hören ist dass Steven an umdekorieren denkt, spreche ich mich auch für Ostland - Marmor aus.
    Das ist mein Stichwort. :)

    Zum Wozu:
    Die Banner die seit Jahren im Fundus lagen sind komplett ausgewaschen und werden daher nicht mehr genutzt. Bevor wir aber neue konzipieren, selber basteln oder in Auftrag geben, macht es sicherlich Sinn zu schauen in welche Richtung die Optik da gehen soll. Von Grün-Lila gabs auch nicht so viel ... die alten Palisadenbanner waren daran ebenfalls nicht angelehnt - also gabs da nichts, was man aus der Mottenkiste hätte ziehen können. :D

    Mit der Entscheidung zu klaren Farben der Baronie, können wir auch den Dekozug ein wenig anschieben und z.B. auch die Palisade weitergehend imperial in der Richtung verzieren.

    IT gehört das Lager sicherlich dem Baron, OT wollen wir trotzdem gern auch eure Stimmen dazu hören. Und ich kann Dir versichern das Steven hier ebenfalls aufmerksam mitliest.

    Und deswegen gibt es diese Diskussion. ^^