Offene Diskussion: Wappenfarben der Baronie Streitland

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ja das meinte ich hatte das halt auch nicht mehr ganz in Erinnerung...
    Von der Logik her würde es halt passen, aber was ich auf dem Bild sehe ist dann doch, wie du schon sagst sehr generisch.

    Aber die grundsätzliche Frage ist halt ob was generisch imperiales was vieleicht noch auf Donnerfaust verweist passender ist, als etwas das sehr stark an Ostland angelehnt ist.
    Wir sind ein Imperiales Lager unter Führung eines Barons der "zufällig" aus dem Ostland kommt und kein Ostland-Lager.
  • Der Baron trägt ja sehr viel weiß und das Banner ist sehr schwarz. Nur als Idee, falls wir bei Ostland blieben:
    Ich erinnere mich noch an die wie viel Prozent welche Farbe Diskussion, aber in Summe passt es dann ja. Vielleicht lässt sich diese dekomposition gewinnbringend in die neuen Banner, Wimpel und Dekoelemente integrieren?
  • Ich finde auch Ostland durch sein schlichtes Schwarz/weiß sehr dezent und passend als "Aushängeschild". Es gibt praktisch keine Farben die in der Kombination dazu schlecht oder überladen aussehen. Daher Ideal für die Führungtrupp-farbe.

    Gut, ich denke folgende Fragen wären damit geklärt:

    Mit welchen Farben dekorieren wir blanke Stellen im Lager, die keinem Regiment zugeordnet werden können?
    Ostland

    Wenn wir Pavesen,Wimpel oder Wappenschilde basteln wollen für das ganze Lager zur freien Verfügung, welche Farben wählen wir da?
    Ostland

    Welche Regimenter Marschieren direkt hinter dem Baron in Marschformation?
    Ostland

    Bei der Gelegenheit würde ich gerne nochmal anmerken das alle angemeldeten Ostland Staatstruppen keinem der beiden Verbände angegliedert werden sollten, sondern direkt dem Baron/Adjutant unterstellt sind.
    Wird bei der Spielerzahl sonst eh was unübersichtlich für Köppen und mich, außerdem ist es sicherlich cool für die Ostländer so einen Sonderstatus zu haben, Praktisch für den Baron auch einfach "eigene" Soldaten zu haben und die Verbände sind froh nicht wegen jeder lappalie Truppen stellen zu müssen.

    Und es sieht natürlich einfach krasser aus wenn der Baron passende Waffenträger hinter sich hat.
  • Von der Idee her ist es ja eine Expedition unter einem Ostländer Baron. Also sinnig dass da seine Heraldik am Ende auf dem Haufen Steine und Leichen prangt. :)

    Ich denke es sollte demnächst vielleicht eine Abstimmung starten wenn die Brainstorming Phase abgeschlossen ist.

    Dann können wir uns um andere Themen kümmern. Wie die totale Unterwerfung und Befriedigung des Streitlandes. ;)
  • Markus Meyer schrieb:

    Von der Idee her ist es ja eine Expedition unter einem Ostländer Baron. Also sinnig dass da seine Heraldik am Ende auf dem Haufen Steine und Leichen prangt. :)

    Ich denke es sollte demnächst vielleicht eine Abstimmung starten wenn die Brainstorming Phase abgeschlossen ist.

    Dann können wir uns um andere Themen kümmern. Wie die totale Unterwerfung und Befriedigung des Streitlandes. ;)
    Genau das ist die Idee :)
  • Better late than never!
    Ich traue mich ja fast gar nicht meine Vorschläge auch noch zu unterbreiten, aber da ich sie jetzt gestaltet habe, werfe ich sie auch zur Diskussion in die Runde.

    Der Stier mit den zweifarbigen Augen soll das blinde Auge des Baron's andeuten und damit es nicht eins zu eins das Ostlandwappen ist, habe ich mal mit den Farben rumprobiert.
    Der Kopf mit der Krone und Lorbeerkranz steht ja bekanntlich für Karl Franz, was ja auch passen würde.
    Unser Baron hat eine Replik des Hammers deswegen würde der sonst auch für Beides stehen.
    Die Donnerfaust habe ich jetzt noch nicht ausprobiert.
    Es kann natürlich alles irgendwie anders kombiniert werden oder in anderen Farben.
    Ich hoffe ihr nehmt die Vorschläge an, denn sie basieren eigentlich auf Ideen in diesem Thread und gebt konstruktive Kritik dazu. Danke!:)
    Wappen_Streitland.jpg
  • Das generische Ostlandbanner und die allgemeine Diskussion bringt mich auf folgende Idee:

    Ein Banner, mit dem der Baron, die Ostländer und sein Gefolge aufmarschiert,
    ein Banner für jeden Verband.

    Gerne alle in schwarz-weiß als Grundelement des Imperiums und dann unterschiedliche Farbnuancen oder Symbole.

    So kann man gleich vom weiten erkennen: Der Köppen ist mit seinem Verband unterwegs und ich lunger in der Stadt rum. Es wird Zeit, dass ich mich anschließe.
  • Kommt aus meiner Sicht darauf an was man vom Sinn her genau haben möchte, also wo die Priorität liegt.

    Möchte man das Lager als Lager des Barons sehen, da er die Streitlande ja für sich beansprucht und wahrscheinlich mehr oder minder den Streitzug IT ja finanziert und dementsprechend auch die Banner würde ich Weiss/Schwarz als logisch empfinden.

    Möchte ich Farben die mit keiner Provinz in Verbindung gebracht werden (was wohl früher des Sinn für die alten gewählten Farben war), würde ich zu Blau/Schwarz greifen, da das meines Wissens nach im Imperium noch nicht verwendet wird (ausser von den Schattenstürmern).

    Will ich die Farben von möglichst vielen Regimentern/Provinzen treffen wäre die Farbwahl wohl Weiss/Rot (Talabheim, Reikland, Pack, Carroburger).

    Als Symbol würde ich etwas nicht zu kompliziertes nehmen da nicht alle große Fähigkeiten an der Nähmaschine. Die Faust würde ich als Nichtnäher schon als etwas schwieriger erachte. Daher wäre meine Erste Wahl wohl der Komet. Am besten in der Form wie er auch als Lagersymbol auf der EE-Homepage angegeben wird. Kann ja dann bei Nähprofis noch durch andre Symbole erweitert werden.
  • Och nö, nicht dieses Thema wieder!
    Wenn es sich nun zufällig so ergibt dass das eiserne Kreuz auf Rot/weißen Grund gut passt dann ist das gefälligst so!

    Wir SIND das Imperium!
    Es geht um zwanghaften Germanismus, Militarismus und religiösen Fanatismus bei uns.
    Außerdem sind wir unethisch und rechtschaffend Böse per Definition.
    Es gibt keinen guten Grund prekäre Symbole zu umschiffen.
    Sie werden sogar praktisch von Warhammer so vorgegeben in voller Pracht und Rot, weiß, Schwarz kommt einfach im Durchschnitt am häufigsten vor, weshalb diese Farben auch auf Artworks mal häufiger gezeigt werden..

    Nur weil es jemand politisch unkorrekt finden könnte. Wir sind Larper und vollkommen unpolitisch.
    Also gibt es keinen Grund zur sorge vor schlechter Publicity, sollte es zu einer Diskussion kommen wird diese sich in kürzester Zeit in Luft auflösen, weil es einfach haltlos ist. Genau das selbe Theater gab es auch damals bei der Deutschen Seenotrettung und Interessiert hat es am Ende keinen.

    Es sollten keine Farbschemas oder banale eisernen Kreuze vermieden werden bei uns.
    Dateien
  • Steiner schrieb:

    Nur weil es jemand politisch unkorrekt finden könnte. Wir sind Larper und vollkommen unpolitisch.
    Also gibt es keinen Grund zur sorge vor schlechter Publicity, sollte es zu einer Diskussion kommen wird diese sich in kürzester Zeit in Luft auflösen, weil es einfach haltlos ist. Genau das selbe Theater gab es auch damals bei der Deutschen Seenotrettung und Interessiert hat es am Ende keinen.
    Woher der Sinneswandel? Letztes Jahr warst du noch der Meinung unter solchen Symbolen könnte man sich im Ausland (Polen) nicht blicken lassen. Oder macht da auf dem EE die Nähe zur französischen Grenze den Unterschied?

    Im Grunde ist mir die Thematik relativ egal. Und solange wir bei jedem Anlass kräftig "Heil" brüllen braucht man sich denke ich um Verwechslungen aufgrund der heraldischen Gestaltung eher sekundär Gedanken machen.
    Mir fällt an dieser Stelle nur mal wieder eine spürbare Inkonsequenz und Inkohärenz bei den gedanklichen Pfaden und inhaltlichen Äußerungen auf. Möchten wir uns als Lager diesbezüglich vielleicht mal auf eine einheitliche Linie einigen? Soll es nun bewusste Provokation oder möglichst eine Vermeidung peinlicher Verwechslungen werden? Beides neben einander ergibt nämlich recht wenig Sinn.
  • Keine Ahnung auf welche angebliche Äußerungen von mir du das beziehst.
    Meine Meinung dazu ist seid 15 Jahren Larp eine Konstante.

    Vermutlich hast du irgendwas aufgeschnappt und falsch verstanden.
    Weil ich kann mich an kein Handfestes Gespräch mit dir erinnern.

    Ich hatte seid ich Staatstruppen bespiele jedenfalls öfters mal mit übermotivierten selbsternannten Verfassungsschützern zu tun.
    Am Anfang hab ich noch richtig darauf regiert und durchdachte Argumente bereitgestellt, zwecklos.
    Die Thematik nutzt keiner hier im Lager zur ernsten Provokation und ignoriert wird es auch nicht. Es ist allgemein bekannt aber wir wollen trotzdem *Authentisch* unseren Background bespielen und erleben. Keine Ahnung worauf du hinaus willst oder warum du das Thema vertiefen willst.

    Mittlerweile ödet es einen eher an und man reagiert kaum noch und das löst das Problem quasi von selbst und legt gleichzeitig die Natur dieser Argumentation offen.
    Sie ist im Kern belanglos/haltlos.

    Also belassen wir es am besten nun dabei.
  • Steiner schrieb:

    Keine Ahnung auf welche angebliche Äußerungen von mir du das beziehst.
    Meine Meinung dazu ist seid 15 Jahren Larp eine Konstante.
    Wirklich? ||

    Forum.jpg

    Nachdem der Beitrag inzwischen Editiert und der entsprechende Absatz entfern wurde hier eine kleine Erinnerung.

    Steiner schrieb:

    Es geht um zwanghaften Germanismus, Militarismus und religiösen Fanatismus bei uns.
    Außerdem sind wir unethisch und rechtschaffend Böse per Definition.
    Es gibt keinen guten Grund prekäre Symbole zu umschiffen.
    Ich gestehe dass ich das so verstehe als wäre eine thematische Provokation bewusst inbegriffen, mindestens jedoch billigend in Kauf zu nehmen. Wenn meine Fantasy hier mit mir durchgegangen ist tut mir das Leid. Andererseits weis ich mit Begriffen wie dem "zwanghaften Germanismus" nicht wirklich anders umzugehen. Der restlichen Spielerschaft mit der ich in Kontakt stehe geht es da genauso.

    Aber du hast recht, das ist absolut nicht der richtige Platz um eine derartige Diskussion vom Zaum zu brechen, allerdings vertrete ich die Ansicht das Irritation immer am besten unmittelbar benannt werden sollten.

    Mögen weisere Leute an anderer Stelle die Thematik erörtern so sie es für wichtig befinden. Von meiner Stelle aus ist soweit alles gesagt.
    Danke für die Aufmerksamkeit.
    Dateien
    • Forum.jpg

      (77,2 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Steiner schrieb:

    Keine Ahnung auf welche angebliche Äußerungen von mir du das beziehst.
    Meine Meinung dazu ist seid 15 Jahren Larp eine Konstante.

    Vermutlich hast du irgendwas aufgeschnappt und falsch verstanden.
    Weil ich kann mich an kein Handfestes Gespräch mit dir erinnern.

    Ich hatte seid ich Staatstruppen bespiele jedenfalls öfters mal mit übermotivierten selbsternannten Verfassungsschützern zu tun.
    Am Anfang hab ich noch richtig darauf regiert und durchdachte Argumente bereitgestellt, zwecklos.
    Die Thematik nutzt keiner hier im Lager zur ernsten Provokation und ignoriert wird es auch nicht. Es ist allgemein bekannt aber wir wollen trotzdem *Authentisch* unseren Background bespielen und erleben. Keine Ahnung worauf du hinaus willst oder warum du das Thema vertiefen willst.

    Mittlerweile ödet es einen eher an und man reagiert kaum noch und das löst das Problem quasi von selbst und legt gleichzeitig die Natur dieser Argumentation offen.
    Sie ist im Kern belanglos/haltlos.

    Also belassen wir es am besten nun dabei.
    Mir ist es im Endeffekt wurscht welche Farbe verwendet wird, meinetwegen auch die Regenbogenflagge oder die Flagge des IS. Ich wollte nur darauf hinweisen wie Außenstehende das sehen können. Und das bezog sich hauptsächlich auf die Ellenlange Diskussion im Ning vor einigen Jahren über euer Banner mit eisernem Kreuz und dem Schriftzug Steiner. Mich hat das damals null gestört und tut es auch heute nicht. Aber einige Leute hatten damals ihre Mistgabeln und Fackeln rausgeholt....
  • Der Umgang hier hinterlässt Fragen.

    Aber zurück zum Thema.
    Schwarz weiß rot und Eiserne Kreuze (bzw Totenköpfe wie in der Diskussion in discord) machen alleine noch keine Assoziation.
    Und es wird immer Menschen geben, die sich gerne aufregen und die werden einen Grund finden, nach denen würde ich mich auch nicht richten.
    Und selbst wenn wir wissen, dass wie die Diskussion ausgeht, kann man sich im Rahmen der Designphase schon die Frage stellen wie sehr ich die Diskussion provozieren will.

    Mir gefallen alle 11 Vorschläge insbesondere die mit Ochsen. Ich finde man kann die ja auch variieren, also ein anderes Banner an der Motte als an der Brücke und so.

    Habe ich richtig verstanden, dass die im Rahmen von einem Bastelbeitrag entstehen sollen?
    Also näht die ja jemand (oder mehrere) der das bestensfalls auch kann und nicht jede Gruppe.

    Bei der Faust, insbesondere in rot, hätte ich bedenken, dass das wirkt wie Buchenstein 2.0
    Für den Kööö---- Baron.
  • Das Thema Bastelbeiträge wird noch mal gesondert vorgestellt, aber ja, Ziel ist es dann entlang der entschiedenen Linie auch entsprechende Bastelbeiträge einzuplanen bzw. jemanden mit den notwendigen Skills zu beauftragen. :)

    Das Thema greifen wir vor dem Jahreswechsel noch auf!

    Zur Diskussion (und das ist jetzt nur meine persönliche Meinung):
    Vielleicht können wir alle noch mal einen Gang zurückschalten. Es gab jetzt schon eine ganze Weile keine Diskussion mehr zur OT-politischen Ausrichtung des Lagers. Oftmals beruhen diese auch einfach auf Buschfunk bzw. der Tatsache das man nicht miteinander, sondern lieber übereinander spricht. Die IT-Ausrichtung des Lagers ist aber klar und entlang des Warhammer Fluffs.

    Klar bewegen wir uns da stellenweise auf einer schmalen Linie, aber ich glaube wir sind uns a) bewusst darüber und b) dazu imstande das letztendlich bei der genauen Ausarbeitung auch zu berücksichtigen.

    Was das miteinander statt übereinander Reden angeht ... das gilt auch für Probleme innerhalb des Lagers. Wenn ihr ein Thema habt ... sprecht einfach mal miteinander. Vielleicht nicht in Schrift. ;)