Einladung imperiales Lagerfeuer im Mai - Feedbackrunde

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einladung imperiales Lagerfeuer im Mai - Feedbackrunde

    Liebe Spielerinnen und Spieler,

    Wir hoffen, dass ihr trotz der derzeitigen Situation wohl auf seid und euch, ebenso wie wir, schon auf ein Epic Empires 2022 freut.

    Zwischenzeitlich haben wir von einigen von euch einen umfangreichen Feedbackbogen erhalten.

    Wir nehmen das Feedback und die damit einhergehende Kritik sehr ernst und würden euch daher gerne zu einer Feedback- und Gesprächsrunde genannt “Imperiales Lagerfeuer” einladen.

    Gesprächs- und Feedbackrunden dieser Art wollen wir zukünftig mehrfach jährlich anbieten, um den Austausch zwischen Orga und Spielern stetig zu verbessern. Diese Termine werden weitestgehend virtuell stattfinden, vielleicht bietet sich aber auch die Möglichkeit einen Vor-Ort Termin zu organisieren.


    Teilnahme

    Teilnehmen und zu hören kann jede/r, der/die möchte, aber es wird für jede Gruppe eine Person als Sprecher/in bzw. Vertreter/in gewählt, der/die die Wünsche, Fragen oder Vorschläge der Gruppe vorträgt. Diese/n sollten die Gruppen selber ernennen. Dadurch vermeiden wir großes Chaos in einem so umfangreichen Call. Wir bitten euch uns vorher zu informieren wie viele Leute von welcher Gruppe kommen und wer euer/e Sprecher/in ist. So geben wir jedem die Chance dabei zu sein.


    Terminfindung und Dauer

    Unten seht ihr das Doodle mit der Terminauswahl. Wir würden alle bitten sich 5-6 Stunden Zeit dafür zu nehmen, da solche Gespräche etwas Zeit in Anspruch nehmen. (Beispiel im Doodle: Köppen Stirland + 3 Spieler)


    doodle.com/poll/rgzhbku4r8vppx7t

    Bitte tragt euch bis zum 25.04.2021 ein. Das Ganze wird als Videokonferenz stattfinden via Zoom. Der Link dazu wird in einer extra E-Mail zeitnah vor dem Treffen versendet.


    Moderation und Gesprächsregeln:

    Als Mediatorin und Moderatorin haben wir Caro gebeten uns zu Unterstützen, die sonst als Troßmaid bei den Wissenländern spielt.

    Folgend findet ihr die Liste mit ihren Gesprächsregeln, damit das Ganze auch produktiv und konstruktiv werden kann. Theoretisch ist sowas bekannt, es schadet aber nie es zu wiederholen.

    • Solltet ihr noch nicht mit Zoom gearbeitet haben kommt bitte pünktlich oder lieber 15 Minuten eher.
    • Mithörer stellen ihr Mikro bitte dauerhaft auf mute, oder der Moderator tut dies.
    • Jeder redet während seiner Redezeit aus und wird nicht unterbrochen.
    • Wortmeldung können gerne per Handhebung angekündigt werden und werden dann in ihrer Reihenfolge abgearbeitet und vom Moderator angesagt.
    • Sollte Stimmengewirr ausbrechen und jemand anderen unterbrechen, wird der Moderator diesen muten.
    • “Ne, find ich scheiße” ist weder Feedback noch konstruktive Kritik. Bitte macht euch dazu ein paar Gedanken und gebt nützliches Feedback mit dem wir im Nachhinein arbeiten können.
    • Wiederholungen: ihr dürft gerne die Zoom Reaktionen nutzen, um einem Sprecher zuzustimmen, versucht aber bitte nicht während eurer Redezeit einem anderen Sprecher in 12 Sätzen zuzustimmen, damit wir uns weder im Kreis drehen noch der Call sich ewig in die Länge zieht.
    • Bitte haltet euch an die festgelegten Pausen.

    Angedachter Gesprächsablauf

    Dort sollen folgende Themen besprochen werden (Änderungen vorbehalten):

    • Vorstellung der Orga
    • Aussprache über Vergangenes
    • Neuigkeiten
    • Allgemeine Punkte
    • Veränderungen in der Zukunft
    • Blick auf 2022

    Wir hoffen, das ist auch in eurem Sinne und wir freuen uns auf ein imperiales Lagerfeuer, wenn auch leider nur online.


    Liebe Grüße von allen aus der Lager-Orga Imperium

  • Vorab noch zwei Fragen, die mir wichtig erscheinen.

    In den Traktanden steht „Blick auf 2022“ - wie sieht es mit 2021 aus? Ist hier seitens der Orga aktuell eine Ersatzveranstaltung in kleinerem Rahmen geplant? Zwecks Urlaubsplanung für dieses Jahr wäre es wichtig, das so bald wie möglich zu wissen. Auch wenn hier natürlich die Chance besteht, dass auch eine kleinere Veranstaltung je nach Situation kurzfristig wieder abgesagt werden könnte/müsste.

    Wie steht es um die Bauten? Hat sich hier jemand schon ein Bild vor Ort gemacht, ob unser Lager im Wald noch intakt ist? Das hat einen grossen Einfluss auf die Planung und Ideen für 2022. Allenfalls bekommt Steiner dann doch noch sein Age of Strife...
  • Profos schrieb:

    [...] wie sieht es mit 2021 aus? [...]
    Von der Orga mehr zu verlangen als von der Politik halte ich für etwas utopisch. Es ist nicht klar ob die Gesetzeslage in Deutschland dieses Jahr überhaupt Versammlungen über 2 Haushalte hinaus erlaubt. So lange kann die Orga sicherlich auch nichts planen.
    JOHANNA SPERLING!!!
  • Wenn man sich letztes Jahr anschaut, besteht etwas Hoffnung für den Sommer. Aber fix planen lässt sich im Moment eh überhaupt nichts, das ist mir bewusst.

    Meine Frage ist ganz eifach: Ist seitens der Orga etwas angedacht ja oder nein? Mit der Option, dass auch ein Ja in letzter Minute noch abgesagt werden kann, wenn die Umstände es nicht erlauben.

    Ich kann es verstehen, wenn die Orga nichts planen will. Ich will nur wissen, ob ich mir die Woche Urlaub für eine allfällige Veranstaltung frei halten soll?
  • Sichtung der Bauten, Fundus ect... ist wohl geplant, aber momentan leider noch nicht möglich.
    Und es sollte halt schon wirklich wasserdicht abgeklährt sein von Seiten des Utopion und der Epic-Orga, bevor man sich noch irgendwie ins Bein schießt ala Anwohner rufen Polizei, Ordnungsamt oder so... :rolleyes:
  • Profos schrieb:

    Vorab noch zwei Fragen, die mir wichtig erscheinen.

    ...

    Wie steht es um die Bauten? Hat sich hier jemand schon ein Bild vor Ort gemacht, ob unser Lager im Wald noch intakt ist? Das hat einen grossen Einfluss auf die Planung und Ideen für 2022. Allenfalls bekommt Steiner dann doch noch sein Age of Strife...

    Ich meine, dass ein Imperialer Grenzreiter schon zufällig in der Nähe war und den Imperialen Fundus begutachtet hat.
    Und es soll alles ganz gut aussehen.

    Mehr Details von dem Aufklärer wenn er das hier liest.
  • Profos schrieb:

    Vorab noch zwei Fragen, die mir wichtig erscheinen.

    In den Traktanden steht „Blick auf 2022“ - wie sieht es mit 2021 aus? Ist hier seitens der Orga aktuell eine Ersatzveranstaltung in kleinerem Rahmen geplant? Zwecks Urlaubsplanung für dieses Jahr wäre es wichtig, das so bald wie möglich zu wissen. Auch wenn hier natürlich die Chance besteht, dass auch eine kleinere Veranstaltung je nach Situation kurzfristig wieder abgesagt werden könnte/müsste.

    Wie steht es um die Bauten? Hat sich hier jemand schon ein Bild vor Ort gemacht, ob unser Lager im Wald noch intakt ist? Das hat einen grossen Einfluss auf die Planung und Ideen für 2022. Allenfalls bekommt Steiner dann doch noch sein Age of Strife...
    Soo bevor ich dann heute Abend auf 10 weitere Posts schaue, beantworte ich das hier in meiner Pause. Und danach würde ich gerne die Diskussion schließen und euch bitten eure Fragen für das angedachte Lagerfeuer aufzusparen. Genau dafür ist das ja da.:D

    1. Zumindest der Holzstapel wurde gesichtet und ist zwar nicht geräubert worden, aber natürlich etwas verwittert. Weiteres werden wir sehen in den kommenden Monaten, wenn es auch rechtlich nicht so ein Problem ist da mal mit mehreren Leuten hinzufahren. Wir haben auch den Fundus im Blick.

    2. Ideen zu einem Con im Sommer gab/gibt es, aber auf Grund der nicht vorhandenen Planungssicherheit (Pandemie) einfach nichts Konkretes. Dazu bräuchte man einen Ort, einen festen Termin etc. Falls sich da was ändert, werdet ihr natürlich informiert.
  • Markus Meyer schrieb:

    Profos schrieb:

    Vorab noch zwei Fragen, die mir wichtig erscheinen.

    ...

    Wie steht es um die Bauten? Hat sich hier jemand schon ein Bild vor Ort gemacht, ob unser Lager im Wald noch intakt ist? Das hat einen grossen Einfluss auf die Planung und Ideen für 2022. Allenfalls bekommt Steiner dann doch noch sein Age of Strife...
    Ich meine, dass ein Imperialer Grenzreiter schon zufällig in der Nähe war und den Imperialen Fundus begutachtet hat.
    Und es soll alles ganz gut aussehen.

    Mehr Details von dem Aufklärer wenn er das hier liest.
    Der Haufen wurde nicht geräubert, aber nachdem er nun schon fast 2 Jahre unberührt liegt kann man davon ausgehen das wir viel neu machen müssen.
    Wie viel werden wir erst wissen wenn wir den Haufen komplett auseinander genommen und gesichtet haben. :)
  • Liebe Spielerinnen und Spieler,

    das Lagerfeuer findet am 30.05.2021 um 16 Uhr bis ca. 21 Uhr statt.
    Wir haben versucht die Leute die sich einzeln eingetragen haben ihren Gruppen zuzuordnen. Wir bitten euch darum das einmal zu kontrollieren. Bis jetzt eingetragen sind folgende Personen:

    • Chris/Schläger - Essen (+3 +Cassian von Auer?)
    • Georg - Pack
    • Felix - Wissenland (+1+Konsti?)
    • Max/Enno - Grabtücher (+3)
    • Niklaus - Kommandatur (+1)
    • Kopp/Rübenrobber - Averland (+2)
    • Faian/Köppen - Stirland
    • Kerstin - Klerus (+2 +Dirk F.)
    • Stefan M./Magier
    • Florian - Carroburg (+2+Chris Biermann?)
    • Bastian T./Fuhrmann - Talagrad (+1)
    • Max I. - Nuln (+1)


    Fragen und Themen für das Lagerfeuer schickt uns bitte per Mail.
    Eine Agenda zu dem genauen Ablauf schicken wir kurz vorher noch rum.

    Der Wunsch einiger Spieler war es, das Kritikblatt zu sehen, welches der Stein des Anstoßes war. Dieses Feedback ist auf eine Anfrage eines Orgamitglieds an einen Spieler mit viel Kontakt zu anderen Spielern entstanden, um einfach allgemein ein paar Spielermeinungen gespiegelt zu bekommen. Es repräsentiert also nicht das gesamte Lager und es wurden in dem Zuge auch nicht alle Spieler befragt, da es keine offizielle Umfrage war. Gleichzeitig nehmen wir diese Kritikpunkte Ernst und wollen zukünftig und vor allem mit diesem Treffen das gesamte Lager einbeziehen.
    Es muss dazu gesagt werden, dass wir hauptsächlich in die Zukunft blicken wollen und Lösungsstrategien gemeinsam mit den Spielern entwickeln möchten, damit das Lager sich als Ganzes entwickeln kann. D.h. dieses anonyme Feedback wird nicht im Detail der Hauptgegenstand des Treffens werden. Wir veröffentlichen es, weil viele Spieler danach gefragt haben.
    Für alle die es also lesen wollen, siehe unten.

    Wir hoffen euch geht es sonst gut und freuen uns schon ein paar von euch, wenigstens online, zu sehen und wieder Leben ins Lager zu bringen.

    Viele Grüße aus der ganzen Orga

    >>Dies ist die unveränderte Originalversion, die uns geschickt wurde<<

    “Kritikblatt

    Alles rein Subjektiv und Anonym:
    LAGER:

    • Ausrichtung des Lagers unklar - sind wir nun Armeelager, oder Hofhaltung, oder was sollen wir sein?
    • Die Kommandantur wird als Wasserkopf wahrgenommen bzw wird zu gross und man kann zuwenig mit den Rollen dort anfangen. Vielen kommt dadurch das Soldatenspiel im Lager zu kurz, bzw können nichts mit dem Hofhaltungsgedöns anfangen. Manche Spieler haben den Eindruck, die Kommandantur sei einfach nur ein OT-Freundeskreis statt eine Lagerfunktion (Lustiger Vorschlag war, die Menge an Kommandanturspielern einfach in ein Kommandanturlager zu stecken und ins Imperiumslager anzugliedern, die bekämen ja locker die 50 voll)
    • Klerus bzw Priesterrollen wie angekündigt wuchern vielen zu wild, sollte wenig und gut sein
    • Steve sollte mehr wie ein General auftreten, statt wie ein Adelsspieler, bzw die Rolle evtl dann auch irgendwann mal abtreten bzw, es erweckt den Eindruck dies sei für ihn Indiskutabel. Man hätte auch gerne einfach mal einen Soldatenanführer als Lageroberhaupt.
    • Der Eindruck entsteht, dass es Plot gibt, und dieser ausschliesslich für den Klerus/Kommandantur vorgesehen ist. Dieser sollte für die Soldatenspieler sein
    • Steves Hofhaltungscon, die Pläne dahingehend sind sauer aufgestoßen weil dies den Eindruck weiter verstärkt, dass der Plot für einige wenige vorgesehen ist
    • Der Eindruck entsteht, die Kommandantur würde gewisse Regimenter bevorzugen und andere nicht, das sorgt aktuell für Frust
    • Es stößt sauer auf, dass Steve den Umbau der Palisade auch noch begrüßt, statt als Warnschuss versteht, dass sich grade zwei Imperiumslager bilden. Siehe Bevorzugung der Regimenter
    • SpielerInnen werden auf Con zu Rittern erklärt, unglaublich gute Imperiums-Ritter, die sich um Beitritt zum Lager bewerben, werden aber abgewiesen.

    ORGA:

    • Feedback der Gruppen wird nicht beantwortet und sollte breiter diskutiert werden
    • Spieleranmeldungen sollten öffentlicher gehalten werden und nicht von ein paar wenigen entschieden werden. Der Anmeldeprozess ist intransparent und für viele Mitspieler nicht nachvollziehbar.
    • Bevorzugung von einzelnen Spielern entgegen der Regeln, u.A Hauptmänner ohne Truppe während andere Absagen kriegen
    • Transparentere Kommunikation und Einbindung in Entscheidungen die das Lager betreffen, statt Hinterkammerkrämerei
    • Kurzer Abriss jährlich über die Finanzen und Einsatz der Finanzmittel
    • Keine Schlachten mehr gegen Römer und Norrelags, die Leute haben einfach keinen Bock mehr darauf.

    DIVERSES:

    • Das Forum müsste überholt werden oder eine neue Plattform geschaffen, welche mehr aktivität des Lagers fördert. Dazu gehört auch, klarer zu Kommunizieren, sodass sich mehr Spieler angesprochen fühle, sich einzubringen.
    • Keine Social Media aktivitäten
    • Die Spieler wünschen mehr Bastelprojekte vom Lager ausgehend an denen man sich beteiligen kann
    • Gewandungsleitfaden nicht mehr aktuell
    • Mehr Leute sollten in Projekte eingebunden werden. Zb das es nach 10 Jahren Imperiumslager immernoch keine Lager-Cons gibt die man outsourcen könnte an Lagermitspieler.
    • Vorcon? Spinoffs? Mehr Spielangebote über der EE hinaus.
    • Internationale (nicht-deutschsprachige) Warhammer-Imperiums-Spieler sollten nicht aufgrund der Sprachbarriere abgewiesen werden”