"Verfeindete" Provinzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Verfeindete" Provinzen

      Durch einen Kommentar vom guten Köppen (und weil ich gerade durch Quarantäne Langeweile habe), habe ich mich gerade gefragt welche Imperiale Provinzen eine gewisse Feindschaft gegeneinander hegen und warum!?

      Averland ist meines Wissens nach mit dem Mootland (wenn man das denn als Provinz bezeichnen mag) nicht sehr grün. Der Grund dafür ist hier sehr unterhaltsam zusammengefasst und erklärt auch noch gleichzeitig warum Stirland ebenfalls wenig für Halblinge übrig haben dürfte:


      Weiterhin sind Sylvanien und Stirland nicht sonderlich gut befreundet, wobei Sylvanien ja offiziell zu Stirland gehört, was deren "Vampirherrscher" die im Hintergrund die Strippen ziehen, wohl nicht ganz so sehen.

      Evtl. sind noch Middenland und Reikland nicht ganz so gut befreundet, was aus früheren Kriegen gegeneinander und der eher gegensätzlichen Gemütslagen der beiden Provinzen resultieren könnte. Davon ab sind der Ulricglaube im Middenland und das Zentrum des Sigmarglaubens Altdorf/Reikland ein weiterer Reibungspunkt.

      Aber warum mögen sich Stirland und Talabheim/Talabecland eigentlich nicht?

      Kennt ihr andere Provinzen, die sich nicht sonderlich grün sind?

      Würde mich interessieren... :)
    • Besserwisserboy schrieb:

      Aber warum mögen sich Stirland und Talabheim/Talabecland eigentlich nicht?
      Talabheim und Stirland haben sich einen krassen Bürgerkrieg geliefert.
      Ottilia von Talabecland hat den mehr oder weniger angezettelt.

      Grund hierfür war, daß der streng Sigmar-gläubige Kurfürst von Stirland 1359 IC zum Imperator gewählt worden war - und den sie nicht anerkannte - da die Kirche sofort den Ulrickult mit diversen hohen Steuern belegte. Damit leitete sie das Zeitalter der Zwei Imperatoren und der Bürgerkriege im Imperium ein. In der Folge verbot sie - gestützt auf den Hohenpriester des Ulric Bardolph - im Talabecland die Sigmarskirche als "Sigmaritische Häresie", und ließ deren Tempel schließen und abreißen sowie die Anhänger von Hexenjägern verfolgen.

      Die Sigmarkirche hat außerdem mit dafür gesorgt das Stirland so arm ist.
      Die haben unterhalb der Stir ganz schön die Klingelbeutel herrumgehen lassen um den Kirchensäckel zu befüllen.
      Darauf hatte die gute Ottilia intelligenterweise keine Lust.

      Das ganze Talabecland ist nie wirklich mit dem Sigmarkult warm geworden und die Kirchen im Land sind kleine, lächerliche Schuppen.

      Im Prinzip ist es das Warhammer Äquivalent zum Katholizismus und Protestanten und beide sind deswegen sauer auf einander.
      Das ist mitlerweile zwar was abgekühlt, aber der ein oder andere fromme Mann regt sich sicher noch auf.
    • Hochland und Nordland mögen sich auch nicht sonderlich, weil Nordland schon länger ein Auge auf die kleinere Provinz im Süden geworfen hat.

      Zu dem Klinsch zwischen Stirland und Talabecland grätscht noch die Ostmark mit rein weil die genauso wie das Stirland unter den Zöllen leidet die das Talabecland auf Güter erhebt die auf dem Stir und Talabec in Richtung Altdorf transportiert werden (War anscheinend auch eines der Versprechen von Karl Franz an die Kurfürsten der Ostmark und des Stirlandes, dass das Talabecland neue Steuern oÄ für ihre Wasserwege aufgebrummt bekommt, um ihre Stimmen bei der Wahl zu bekommen)

      Und Reikländer halten sich ja anscheinend notorisch auch für was besseres. Also so insgesamt.

      Und ich glaube man kann auch pauschal sagen, dass die nordöstlichen Provinzen eher kritisch in den Süden schauen.
    • Whissenländer und Nulner.
      Vielleicht keine direkte Feindschaft aber Whissenländer dürfte ein wenig neidisch auf die neureichen Nulner sein. Emanuelle von Liebwitz ist ja die Kurfürstin von sowohl der Stadt Nuln, welche in Whissenland liegt aber wie Altdorf eigenständisch ist, als auch von Whissenland. Wobei die Kurfürstin eher in Nuln residiert und Whissenland eher ein Klotz am Bein für sie ist...
      Nuln: glamoröse Großstadt
      Whissenland: Provinz mit vielen kleinen Städten/Dörfern
    • Besserwisserboy schrieb:

      Whissenländer und Nulner.
      Vielleicht keine direkte Feidschaft aber Whissenländer dürfte ein wenig neidisch auf die neureichen Nulner sein. Emanuelle von Liebwitz ist ja die Kurfürstin von sowohl der Stadt Nuln, welche in Whissenland liegt aber wie Altdorf eigenständisch ist, als auch von Whissenland. Wobei die Kurfürstin eher in Nuln residiert und Whissenland eher ein Klotz am Bein für sie ist...
      Nuln: glamoröse Großstadt
      Whissenland: Provinz mit vielen kleinen Städten/Dörfern
      Ich meine das war in einer der jüngeren Publikationen das Emanuelle zum einen die Verwaltung von Whissenland abgegeben hat an einen Hohen Beamten, zum anderen am liebsten Whissenland ganz abgetrennt hätte.
    • Soweit ich weiss, spielte sie mit dem Gedanken es ganz abzugeben, hat es aber noch nicht getan. Keine Ahnung ob ich das in einem Roman oder in Sigmars Erben gelesen habe...
      Offiziell dürfte sie aber noch die Kurfürstin sowohl von Nuln als auch von Whissenland sein (laut dem von den meisten als aktuelles Heraldikbuch angesehen).
      Aber so ist halt unsere Kurfürstin Emanunelle...
    • Besserwisserboy schrieb:

      Whissenländer und Nulner.
      Vielleicht keine direkte Feidschaft aber Whissenländer dürfte ein wenig neidisch auf die neureichen Nulner sein. Emanuelle von Liebwitz ist ja die Kurfürstin von sowohl der Stadt Nuln, welche in Whissenland liegt aber wie Altdorf eigenständisch ist, als auch von Whissenland. Wobei die Kurfürstin eher in Nuln residiert und Whissenland eher ein Klotz am Bein für sie ist...
      Nuln: glamoröse Großstadt
      Whissenland: Provinz mit vielen kleinen Städten/Dörfern
      Also das mit dem Klotz am Bein hab ich jetzt mal gediegen überlesen. *schüttelt mit der Faust* :D