Neue Location für das EPIC EMPIRES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • facebook.com/135337269906418/posts/2583628225077298/?d=n

      Epic Orga:
      Wie angekündigt haben wir heute eine frohe Botschaft für euch: (english below)

      Das EPIC EMPIRES 2020 kann wie geplant im Zeitraum vom 19.-23. August stattfinden, das ist nun gesichert. Deshalb werden wir mit dem offiziellen Ticketsale am 25. Januar starten.

      Einige haben es ja bereits mitbekommen, dass sich in den vergangenen Tagen (nach unserer Ankündigung das Gelände zu verlassen) in Bexbach einiges getan hat. Dem letzten Zeitungsbericht war zu entnehmen, dass am 11. Dezember im Ortsrat, am 12. Dezember im Stadtentwicklungsausschuss und am 19. Dezember im Stadtrat der B-Plan bzw. ein Konzept zur weiteren Entwicklung besprochen und beschlossen werden sollte. Damit einher geht ein klares Bekenntnis der Verwaltung und Politik zum Utopion Bexbach Gelände und zu den dort stattfindenden LARP Veranstaltungen, somit auch zu uns. Dieses Bekenntnis führt dazu, dass die Ausnahmegenehmigungen zur Durchführung des Epic Empires für die kommenden Jahre gesichert wäre.

      Wie geht es also nun weiter? Im Januar werden wir mit einer großen Runde des Teams eine finale Besichtigung verschiedener Alternativen durchführen und anschließend eine Entscheidung zum weiteren Vorgehen treffen. Mit dem heutigen Beschluss des Stadtrats stehen uns drei Optionen offen, die ausführlich besprochen werden müssen:

      a) Wir ersparen uns allen den Stress des Umzugs und bleiben in Bexbach. Die Genehmigungen dafür sind vorhanden und sobald der B-Plan durch ist (dies wird aber noch einige Tage dauern), haben wir auch verschiedene Annehmlichkeiten zurück und Rechtssicherheit in vielen Fragen. Wir brauchen dann mit einem aufgestellten B-Plan auch keine neuerlichen Einschränkungen mehr befürchten.
      b) Wir ziehen 2020 auf eine passende Alternative um und sehen zu, dass wir in einer anstrengenden, aber machbaren, Hauruck-Aktion die Sache gewuppt kriegen.
      c) Wir ziehen 2021 auf eine passende Alternative um, bleiben 2020 in Bexbach und nutzen die längere Zeit zur ausführlichen Planung des Umzugs.

      Die Entscheidung wird mit Sicherheit nicht einfach werden und bedarf ausführlicher Diskussionen. Jeder der Vorschläge bietet Vor- und Nachteile, die alle bedacht werden wollen. Mit dem heutigen Beschluss im Rücken können wir aber entspannter an die Sache herangehen, mit der Gewissheit, dass wir am 25. Januar auf jeden Fall mit dem Ticketverkauf beginnen können.

      Interessieren würde uns eure Sicht auf die Dinge: Würdet ihr lieber in Bexbach bleiben oder trotz des B-Plans (der uns einige der lang gehegten Wünsche erfüllen könnte) auf eine passende Alternative umziehen?

      ____________________

      As we announced earlier this week, we have good news for you:

      It is official that EPIC EMPIRES 2020 will take place during the 19th to 23rd of August. That’s why we will start to sell tickets at the 25th of January.

      Some of you have noticed that the things were in motion (after the announcement of our departure) in Bexbach. The last newspaper article noted that the development plan of Utopion Bexbach (more specifically a concept to develop the development plan) will be discussed in the village councial on December 11, in the urban development committee on December 12 and in the city council on December 19. Today the city council decided to work with the concept. This concept includes a commitment of the city administration and the city council to the UTOPION location and the LARPs on that ground. This means that they also showed commitment to our event. This commitment leads to the situation that it is possible to receive the exemptions for all campgrounds, which we need to make EPIC EMPIRES happen on Utopion Bexbach during the next years!

      Whats the plan now? In January we will visit some opportunities with a larger group of people. After that we will make a decision how we will continue hosting the event. With the decision of today we have three options, that need to be discussed:

      a) We don’t move away and stay in Bexbach. The exemptions for the event are receivable and with the development plan we can realised some of our dreams and wishes of the last years. And with a final development plan we don’t have to fear more restrictions.
      b) We move away to a good opportunitie in 2020.
      c) We stay in Bexbach in 2020 and move away with good preparation in 2021.

      This decision won’t be easy and requires great discussion. Every option has advantages and disadvantages, that need to be thought of. With the decision of today in our back it is way easier to decide the future of EPIC EMPIRES, because we know that we can definitely start to sell tickets on 25th of January.

      Now it is interesting to hear your opinion. Would you like to stay in Bexbach or would you like to leave despite the new development plan (which could make some dreams and wishes happen) to a fitting opportunity?
    • Die Frage, ob man lieber in BB bleibt ist doch von einem ganz großen "?" begleitet.

      - Welche Regelungen werden im B-Plan berücksichtigt?
      - Welche Bedingungen gelten für Zufahrtswege, Parkplätze, Zeltplätze?
      - Welche Regeln gelten für offenes Feuer?
      - Welche Regeln gelten für geschützte Zonen (Bäche, den teilweise ausgetrockneten Mutterbach, etc)
      - Welche Regeln gelten für Lärm?
      Solange es keine Rechtssicherheit bei diesen Punkten gibt, ist das EE auf dem Gelände immer in Gefahr.

      Ich habe nach dem Schikanathron von 2019 sehr bedingtes Vertrauen in dieses Gelände.
      Das Highlight "Bach nicht betreten, obwohl seit Wochen trocken" wurde schließlich von der amtlichen Abnahme der Feuerstellen (MIT SAND!) übertroffen.
    • Ich denke mal die Orga wird sich das genau überlegen und mit den Bexbachern zusammen setzen um genau diese Unsicherheitsfaktoren aus dem Weg zu räumen.

      Trotz der für mich sehr weiten Anfahrtszeit würde es mich freuen, wenn man das EE dort belassen würde.

      Denn die Vorteile sollte man auch sehen. Es dürfte schwierig sein ein ähnlich gutes Gelände zu finden, daß so ideal für einen Großon ist wie das Utopion.
      Ein neues Gelände würde zwar auch Abwechslung bringen aber gerade Lager wie die Okra mit ihrem Steinbruch, Die Elfen mit ihrem Teich usw. würden wieder bei null anfangen. Wäre für mich schade, denn die Sachen haben viel Mühe gekostet und einen gewissen Schauwert...
    • Besserwisserboy schrieb:

      Ich denke mal die Orga wird sich das genau überlegen und mit den Bexbachern zusammen setzen um genau diese Unsicherheitsfaktoren aus dem Weg zu räumen.

      Trotz der für mich sehr weiten Anfahrtszeit würde es mich freuen, wenn man das EE dort belassen würde.

      Denn die Vorteile sollte man auch sehen. Es dürfte schwierig sein ein ähnlich gutes Gelände zu finden, daß so ideal für einen Großon ist wie das Utopion.
      Ein neues Gelände würde zwar auch Abwechslung bringen aber gerade Lager wie die Okra mit ihrem Steinbruch, Die Elfen mit ihrem Teich usw. würden wieder bei null anfangen. Wäre für mich schade, denn die Sachen haben viel Mühe gekostet und einen gewissen Schauwert...
      Zudem sind das Bauten die in JAHREN entstanden sind. Ob sich da die Leute nochmal zusammenraufen und die Energie aufbringen das an einem anderen Ort aufzubauen oder neu zu erstellen kann man bezweifeln.
    • Ich persönlich würde mich für die KONKRETE Alternative interessieren.
      Mir ist bewusst das ein Umzug ein gewaltiger Kraftakt wäre, würde ihn aber bei einer annehmbaren Option in Kauf nehmen.
      Es sind schon zu viele Versprechungen gebrochen und zu viele Steine in den Weg gelegt worden.
      Nur weil denen jetzt einfällt das ein Wegzug des EPIC vom Utopion auch Nachteile für Bexbach hätte, jetzt auf die schnelle etwas zu beschließen und zum X-ten male einen verbindlichen Plan in Aussicht zustellen, sollte das nicht bedeuten auf derartige Beschwichtigungsversuche einzugehen.
      Klar ist es erstmal einfacher zu sagen, dass man dort bleibt, aber ginge dies nicht auf Kosten der Glaubwürdigkeit?

      Wie gesagt Hauptproblem sehe ich bisher eher in den spärlichen Infos zu einer eventuellen Alternative.
    • Na ja, so viele gute Alternativen gibt es meines Wissens nach in DE nun auch wieder nicht. Sonst hätten das andere Großveranstalter sicher auch schon genutzt.
      Davon ab schätze ich den Aufwand der "Neubesiedelung" eines neuen Geländes schon logistisch als nicht so einfach.
      wo und wie bekomme ich genügend Toiletten und Duschen aufs Gelände? Ist es großflächig genug? Habe ich ausreichend Parkmöglichkeiten? Darf ich kurzzeitige Bauten errichten?
      Das hat auf dem utopion auch Jahre gedauert, bis es den Standard erreicht hat...

      Wobei die Planungsunsicherheiten für die Orga verständlicherweise auch nicht zu unterschlagen sind und wohl zu dem Entschluss unter den Bedingungen etwas anderes zu suchen geführt hat.
      Wenn die Probleme aber ausgeräumt werden können und es kein böses Blut gibt, wäre ich persönlich für einen Verbleib...
      Aber dass muss letztendlich die Orga selber entscheiden...
    • Der Offizielle Status ist immer noch, was die Epic Orga am 19. Dezember veröffentlicht hat: facebook.com/135337269906418/posts/2583628225077298/?d=n

      Der Ticket Verkauf startet definitiv am 25. Januar 2020.


      Epic Empire Orga schrieb:

      Wie geht es also nun weiter? Im Januar werden wir mit einer großen Runde des Teams eine finale Besichtigung verschiedener Alternativen durchführen und anschließend eine Entscheidung zum weiteren Vorgehen treffen. Mit dem heutigen Beschluss des Stadtrats stehen uns drei Optionen offen, die ausführlich besprochen werden müssen:
      Wir warten auf weitere Informationen von der EE Orga
    • Also beginnt am 25.01. der Ticketverkauf und Zeitgleich die Ankündigung, ob es:
      - Unbekanntes Gelände 1 zu unbekanntem Termin A,
      - Unbekanntes Gelände 2 zu unbekanntem Termin A oder
      - Bexbach mit unklaren Konditionen und unbekanntem Termin A (oder B?) wird?

      Siehe Edit

      Oder sind die Bedingungen für Bexbach (Feuer, Zufahrtswege, Zeltflächen, Lärm, Umweltschutz, Termin, etc) mittlerweile zementiert?

      Ich verstehe die Vorsicht der Orga, hier negative oder lückenhafte Informationen zu veröffentlichen. Gleichzeitig bin ich skeptisch, dass es 6 Monate (?) vor der Con keinen endgültigen Termin gibt. Eine kürzere Planungsphase zwingt alle Beteiligten zu unschönen Kompromissen.

      Ich rechne wegen dieser Sachlage mit einer "Saurer Apfel"-Con in Bexbach, wo man sämtliche Einschränkungen in Bexbach hinnehmen muss, weil es keine Zeit für einen Umzug gibt.
      Aus meiner Sicht eine Loose-Loose Situation für alle.

      Edit:
      Ich wurde darauf hingewiesen, dass die "3 Optionen" nicht Gelände 1, 2, Bexbach sind sondern die Optionen aus dem Post auf der Epic-Seite. Also: Bleiben, Umzug 2020 oder Umzug 2021.
      Auch wird ja geschrieben, dass für die nächsten Jahre Planungssicherheit in BB besteht... wobei mich immernoch brennend interessiert, welche Ausnahmegenehmigungen denn nun bindend zugesichert sind.
    • Ich glaube mittlerweile ja, dass man sich an Bexbach festhält, trotz aller Makel. Der finanzielle Aufwand des Umzugs und der Stress sowie die Ungewissheit des neuen Geländes sind definitiv schwerwiegendere Faktoren als Einschränkungen bzw. Planungsunsicherheit im Utopion.
      Deshalb bin ich mir sehr sicher, dass man sich für Option A entscheidet und mit geringer Wahrscheinlichkeit für Option C.
    • Franzl Hirschau schrieb:

      Ich glaube mittlerweile ja, dass man sich an Bexbach festhält, trotz aller Makel. Der finanzielle Aufwand des Umzugs und der Stress sowie die Ungewissheit des neuen Geländes sind definitiv schwerwiegendere Faktoren als Einschränkungen bzw. Planungsunsicherheit im Utopion.
      Deshalb bin ich mir sehr sicher, dass man sich für Option A entscheidet und mit geringer Wahrscheinlichkeit für Option C.
      was sich nun bewarheitet hat..
    • EE-Orga Facebook schrieb:

      Wie bereits am 19. Dezember auf der Homepage und in den sozialen Medien berichtet wurde, hat der Bexbacher Stadtrat und allen voran der 2019 neu gewählte Bexbacher Bürgermeister Herr Prech mit ihrem Beschluss zu einem Konzept zur weiteren Entwicklung des B-Plans den Weg dafür geebnet, dass die notwendigen Sondergenehmigungen für EPIC EMPIRES auf dem Utopion Gelände beantragt und frühzeitig genug genehmigt werden können. Dafür und für die gute Kommunikation mit Herrn Prech in den letzten Wochen und Monaten möchten wir uns an dieser Stelle auch nochmal herzlich bedanken. Wir sind uns auf Augenhöhe begegnet und ein offener Austausch hat stattgefunden.
      Bis in den Januar hinein haben wir mögliche Alternativ-Gelände gesucht, bewertet und begangen. Dabei hat sich besonders deutlich herauskristallisiert, dass es zwar viele Gelände in ganz Deutschland gibt, die für die Spieleranzahl geeignet sind. Allerdings sind viele dieser Gelände nicht groß genug, dass man alle Lager an unterschiedlichen Orten unterbringen kann und sind daher ungeeignet für ein Veranstaltungskonzept dieser Art. Wie ihr selbst in vielen Kommentaren angemerkt habt, ist ein Umzug kein Pappenstiel und will gut vorbereitet sein. Deshalb erscheint auch uns ein Umzug in 2020 unrealistisch, weshalb wir dafür gekämpft haben, dass die Situation möglichst gut für euch Spieler geklärt wird. Bis jetzt konnten wir somit klären, dass die Veranstaltung unter gewohnten Umständen in Bexbach stattfinden kann. Wie schon euren Lagerorgas mitgeteilt, arbeiten das UTOPION und wir auch an der Lösung für einige der Probleme (z.B. Parkplatzsituation, Feuerstellenabnahme), um die Situation angenehmer zu gestalten.
      Die weitere Zukunft der Veranstaltung in Bexbach oder an einer anderen Location hängt nun von verschiedenen Dingen ab. Immer noch fließt viel Arbeit in die Klärung von Unsicherheiten auf einem möglichen Alternativgelände. Die gewählte Location der Zukunft (sei es Bexbach oder ein anderer Ort) hängt also von der Klärung dieser Unsicherheiten und von der zukünftigen Situation in Bexbach selbst ab. Auch wenn viel in der Vergangenheit geschehen ist, hat aus unserer Sicht jeder eine zweite Chance verdient. Deshalb werden wir die Gegebenheiten vor Ort in diesem Jahr genau im Auge behalten und in die Entscheidung der Zukunft mit einfließen lassen. Wir bitten um Verständnis, dass wir das andere Gelände nicht konkret nennen, da dort noch nicht alle (z.B. Anwohner) in Kenntnis gesetzt sind und wir niemanden unnötig aufrütteln wollen. Über die Entwicklungen des alternativen Geländes und in Bexbach werden wir eure Lagerorgas, mit denen wir in ständigem Kontakt stehen, und euch natürlich bei Neuigkeiten umgehend informieren. Aktuell sind noch Dinge in Klärung und deshalb können wir euch nur sagen: Lasst uns 2020 in Bexbach ein geiles EPIC EMPIRES veranstalten und die Veranstaltung wie gewohnt rocken. Wir freuen uns auf euch!
      Also... Bexbach mit den Konditionen von 2019? Lese ich das so richtig?
    • "die notwendigen Sondergenehmigung wurden genehmigt" ist so die baseline, was das im Detail heißt, da müsste man die Glaskugel polieren. Sind damit die Zeltflächen gemeint die nicht mehr nutzbar waren, sind das Dinge wie Lärmschutzausnahmen, Böllerei, oder?
      Was nun die angesprochenen gewohnten Umstände sind, da würde ich jetzt nicht allzuviel interpretieren, ob damit 2019 Reglement gemeint ist oder ein "Das Epic findet in gewohntem Umfeld statt. Wichtig ist doch das es stattfindet.
      Ich schätze da wird es noch Details von unserer Orga geben, was nun tatsächlich genehmigt wurde.
    • EE Facebook schrieb:

      ... weshalb wir dafür gekämpft haben, dass die Situation möglichst gut für euch Spieler geklärt wird. Bis jetzt konnten wir somit klären, dass die Veranstaltung unter gewohnten Umständen in Bexbach stattfinden kann. Wie schon euren Lagerorgas mitgeteilt, arbeiten das UTOPION und wir auch an der Lösung für einige der Probleme (z.B. Parkplatzsituation, Feuerstellenabnahme), um die Situation angenehmer zu gestalten.
      Gemäß dem Statement sind die 2019 spezifischen Probleme aktuell noch Gegenstand von Diskussionen und Klärungen. So wie ich das lese sind die Hindernisse Zufahrtswege, Parkplätze, Feuerstellen und Co also (noch!) nicht gelöst.
    • Hallo zusammen


      Da war Facebook mal wieder schneller ;)


      Das Epic 2020 wird mindestens zu den gleichen Konditionen wie 2019 statt finden, doch besteht eine gute Chance, dass gewisse Dinge noch gelockert werden können.


      Die Epic Orga legt alles daran, die Konditionen zu verbessern. Es besteht konstruktiver Diskurs und die Ämter sind kooperativ.


      Mehr können wir im Moment auch nicht sagen.


      Liebe Grüsse


      Steven