[Vorstellung] Ferdinand Fährmann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Vorstellung] Ferdinand Fährmann

      Hallo ehrenwertes Imperiums Lager,


      Ich bin Ben, 28 Jahre jung, und komme aus dem schönen Münsterland.
      Zurzeit studiere ich in MS Lehramt auf Grundschule und betreibe das Hobby LARP seit 2010.
      Meist als NSC und seit letztem Jahr auch als SC mit 2 Freunden.
      Das Soldatenspiel habe ich auf dem DF bei den Kupfernen kennen gelernt und hatte viel Spaß dabei.
      Bespielt habe ich die meiste Zeit einen Waffenknecht mit Hellebarde.



      Dieses Jahr haben wir uns entschieden das Warhammer Universum zu bespielen, mit dem Ziel nächstes Jahr aufs EE zufahren.
      Warhammer Fantasy habe ich als Tabletop kennen und lieben gelernt, davon ausgenommen ist allerdings AoS!

      Zusammen haben wir uns für das Imperium und Ostland als Hintergrund entschieden.

      Im Moment stehen wir noch am Anfang unserer Planung, wobei wir uns schon auf die „Einheiten“ geeinigt haben.

      Ich möchte gerne einen Schwertkämpfer darstellen und meine beiden Freunde jeweils einen Bogenschützen und einen Bihandkämpfer.

      In den Hintergrund von Ostland arbeiten wir uns gerade ein und freuen uns schon sehr auf unser neues Konzept.



      Soviel erstmal zu meiner Seite und meinen Plänen :)


      Grüße,

      Ben
    • Heiho Ferdinand,

      ich bin hier nix Orga und komme dieses Jahr auch das erste mal zum EE.
      Laut der letzten Meldung gibt es dieses Jahr einen ziemlichen Haufen an Ostländern im Streitstetter Lager. Wenn ich nicht irre war die letzte Zahl irgendwas um die 22. Die Orga sollte euch da glaube ich in die richtige Richtung schubsen damit ihr da Anschluss an das Regiment bekommt.

      Dabei könnte es dann aber passieren, dass das Regiment eine bestimmte Bewaffnung vorsieht. Sprich ein Regiment kommt aus Stirland und alle haben Armbrüste. Oder ein Regiment kommt aus Nuln und alle haben eine Hellebarde. Imo gibt es dann noch den Haufen des Streitstätter Regiments in dem Einzelspieler und Kleingruppen untergebracht werden. Da findet sich dann ein Sammelsurium an Waffen und Provinzen wieder.

      Aber ich bin keine Orga, kann also auch komplett anders sein. Ich bin nur sehr dolle gehyped auf Warhammer Larp im Moment und will auf alles antworten. :D
    • Hey Ferdinand,

      Willkommen im Imperium. Wie Flo schon angemerkt hat, wäre es besser wenn ihr als Gruppe Ostländer eine Waffengattung darstellt. Dadurch könnt ihr in Schlachten besser als Einheit agieren.
      Ansonst freue ich mich auf die Planung eures Konzepts, bitte schon weiter posten =)
    • Danke für die netten Worte und Tipps,

      @Markus: Die Idee an sich finde ich auch gut, allerdings möchte natürlich jeder seine präferierte Waffe führen. Aber da wir ja noch am Anfang stehen sollte das kein allzu großes Problem darstellen. Bzw. muss ich mich hier noch viel einlesen ;)
      Deinen Hype kann ich sehr gut nachvollziehen, ich saug gerade auch alles auf wie ein Schwamm :D

      @Felix: Ich versuche natürlich unser Vorhaben stets aktuell zu halten :thumbsup:
    • Frage ist was genau wollt ihr den darstellen? Ostländer Staatstruppen, also Soldaten oder irgend was Richtung Söldner, Freischärler etc.

      Wenn es Staastruppen sein sollen, dann wäre gerade bei einer so kleinen Gruppe von nur 3 Personen eine einheitliche Bewaffnung sinnvoll. Bei Söldnern oder anderen zivilen Rollen ist es ziemlich egal.
    • Hallo zusammen und willkommen im Imp Lager :)

      Wie Robert/Feinschmeck schon gesagt hat, solltet ihr euch überlegen was ihr wollt. Sprich: Staatstruppen oder Zivil. Ihr könntet euch auch als 'Leibwächter' oder ähnliches anheuern lassen.

      Es gibt glaub ich einen einzelnen Ostländer Bihänder, welcher letztes Jahr öfters als Leibwache von unserem (ostländer) Baron fungierte. Da könnte sich sicherlich ohne Pobleme ein weiterer dazugesellen.

      Dann hat der Baron ein eigenes Gefolge aus Bediensteten, welche auch alle aus Ostland stammen. Dort gibt es auch einige mit dem Bogen bewaffnet. Also sicherlich auch kein Ding sich dort einzureihen.

      Wenn ihr in ein Regiment wollt (was ich persönlich gut finde bei einer Grösse von 3 Personen --> sich bei einer bestehenden Gruppe einzureihen), dann müsst ihr das direkt mit der Gruppe besprechen.
      Es gibt ein ostländer Regiment, welches dieses Jahr wieder dabei ist. Wie oben schon geschrieben, sind die mit Schwert und Schild bewaffnet.

      Ich glaube für euch ist es am Sinnvollsten, wenn ihr euch dieses Jahr beim Gefolge des Barons (locker) angliedern lässt. Das gibt euch vermutlich genügend Spielraum, um eigenständig agieren zu können und trotzdem ein (Spiel-)Raster zu haben, um sich die Struktur des Lagers anzusehen.
      Wenn ihr vor Ort merkt, dass es für euch stimmig ist, in ein Regiment einzureihen, sollte das sicherlich irgendwie möglich sein. Wenn ihr sehr viel Spass am freiheren zivileren Spiel habt, könnt ihr euch dort mehr betätigen, etc.

      ...also, geht mal Stiefellecken beim Baron! ;)
    • Danke für die Ratschläge ;)

      Wenn ich das richtig verstehe, sind die Regimenter wie im besagtem Spiel, immer aus einer Provinz und haben dann auch einheitliche Bewaffnung. Ein "buntes Sammelsurium" gibt es so nicht, außer dem bunten Regiment.
      Gut das wir noch am Anfang unserer Planung stehen, dann können wir das berücksichtigen.

      Ein Punkt noch der mir gerade auffällt, wir wollen erst nächstes Jahr, sprich 2020 am E.E. teilnehmen. Dieses Jahr haben wir schon geplant bzw. wollen wir auch nichts überstürzen ;) Trotzdem Danke für die tolle Idee mit dem Baron.

      Ich geb die ganzen Eindrücke weiter und bespreche mich mit meinen Jungs am Wochenende ;)
    • Also ich würde mich an eurer Stelle auch einer bestehenden Gruppe anschließen. Wobei ich mich vorher eine wenig bei den Gruppen informieren würde, was sie erwarten und was sie für Spiel bieten. Kann sich von Gruppe zu Gruppe ein wenig unterscheiden.
      Dann wäre noch die Frage ob ihr nur auf dem EE spielen wollt oder auch auf anderen Cons und wie aktiv die Gruppe da ist.
      Bleibt auch die Frage ob es euch wichtig ist, daß die Leute aus eurer Gegend kommen oder nicht.

      Eine Eigene Gruppe lohnt sich aus meiner Sicht erst ab 6-7 Leuten. Wirkt für mich eher lächerlich wenn man als Hauptmann auf einem Con mit 1 oder zwei Soldaten aufschlägt.

      Was die Bewaffnung betrifft kann man auch zweigleisig fahren. Die Truppe bei der ich bin (Whisenländer Trutzturmschützen) hat z.B. die Armbrust als Hauptwaffe ist aber zusätzlich mit Schwert und Schild ausgerüstet. Fernkampfwaffe und was für den Nahkampf in Kombination finde ich gar nicht so schlecht.
    • Besserwisserboy schrieb:



      Was die Bewaffnung betrifft kann man auch zweigleisig fahren. Die Truppe bei der ich bin (Whisenländer Trutzturmschützen) hat z.B. die Armbrust als Hauptwaffe ist aber zusätzlich mit Schwert und Schild ausgerüstet. Fernkampfwaffe und was für den Nahkampf in Kombination finde ich gar nicht so schlecht.
      Sowohl Nahkampf- als auch Fernkampfwaffen im Arsenal zu haben hat diverse Vorteile, weshalb jede Kämpfergruppe bis zu einem gewissen Grad dieser Prämisse folgen sollte.
      - OT verletzte/erschöpfte Spieler werden so nicht komplett raus genommen
      - Man kann sich besser an Belagerungen und Co beteiligen
      - Da man sein Spiel/Schlachtverhalten kurzfristig ändern kann, wird viel Frust vermieden.
    • Wichtig für euer Spiel ist halt auch das ihr nach dem ausseht was ihr darstellen wollt. Spricht wenn ihr keine regulären Staatstruppen Soldaten spielen möchtet, dann solltet ihr auch nicht so aussehen. Spricht KEINE einheitliche Uniformen in den Farben der Provinz.

      Umgekehrt, wollt ihr Staatstruppen darstellen dann sollte eine entsprechende Uniform in den Provinz Farben vorhanden sein.
    • Franzl Hirschau schrieb:

      Besserwisserboy schrieb:

      Was die Bewaffnung betrifft kann man auch zweigleisig fahren. Die Truppe bei der ich bin (Whisenländer Trutzturmschützen) hat z.B. die Armbrust als Hauptwaffe ist aber zusätzlich mit Schwert und Schild ausgerüstet. Fernkampfwaffe und was für den Nahkampf in Kombination finde ich gar nicht so schlecht.
      Sowohl Nahkampf- als auch Fernkampfwaffen im Arsenal zu haben hat diverse Vorteile, weshalb jede Kämpfergruppe bis zu einem gewissen Grad dieser Prämisse folgen sollte.- OT verletzte/erschöpfte Spieler werden so nicht komplett raus genommen
      - Man kann sich besser an Belagerungen und Co beteiligen
      - Da man sein Spiel/Schlachtverhalten kurzfristig ändern kann, wird viel Frust vermieden.
      Stimmt schon, die meisten Großschwerter haben immer noch ein Schwert/Florett/Katzbalger plus Pistole dabei. Wenn es Zeit wird für Action im Wald, oder für ein bisschen Mantel und Degen Action Abseits von einer Schlachtreihe.

      Aber auch hier gilt dann Regimentsweit was an Sekundärbewaffnung vorgeschrieben wird. Und ich denke die anderen Regimenter haben es ähnlich.
    • Markus Meyer schrieb:

      Franzl Hirschau schrieb:

      Besserwisserboy schrieb:

      Was die Bewaffnung betrifft kann man auch zweigleisig fahren. Die Truppe bei der ich bin (Whisenländer Trutzturmschützen) hat z.B. die Armbrust als Hauptwaffe ist aber zusätzlich mit Schwert und Schild ausgerüstet. Fernkampfwaffe und was für den Nahkampf in Kombination finde ich gar nicht so schlecht.
      Sowohl Nahkampf- als auch Fernkampfwaffen im Arsenal zu haben hat diverse Vorteile, weshalb jede Kämpfergruppe bis zu einem gewissen Grad dieser Prämisse folgen sollte.- OT verletzte/erschöpfte Spieler werden so nicht komplett raus genommen- Man kann sich besser an Belagerungen und Co beteiligen
      - Da man sein Spiel/Schlachtverhalten kurzfristig ändern kann, wird viel Frust vermieden.
      Stimmt schon, die meisten Großschwerter haben immer noch ein Schwert/Florett/Katzbalger plus Pistole dabei. Wenn es Zeit wird für Action im Wald, oder für ein bisschen Mantel und Degen Action Abseits von einer Schlachtreihe.
      Aber auch hier gilt dann Regimentsweit was an Sekundärbewaffnung vorgeschrieben wird. Und ich denke die anderen Regimenter haben es ähnlich.
      Was Pistolen betrifft werden sich jetzt beim Köppen die Haare im Nacken aufstellen, wenn er das liest...
    • Ignazius Köppen schrieb:

      ich hab nix gegen ordentliche warhammereske Pistolen. Bitte keine Piratenpistolen oder Faschingartikel.
      Ich dachte eher auch nicht an die Qualität der Waffen sondern eher an den stark verbreiteten Gebrauch dieser "Elitewaffe", die scheinbar mittlerweile gefühlt jeder Wegelagerer im Imperium hat...
    • Hey, ich schließe mich Mike's und Köppens Meinung in aller Deutlichkeit an, ich muss leider auch sagen das die günstige Verfügbarkeit dieser Faschingspistolen inflationär den Gebrauch solcher im Lager fördert. Bitte beschränkt diese doch auf große schöne und wuchtige Exemplare die auch einen entsprechenden Knall von sich geben. Plastik Faschingspistolen sehen leider auch it wie Plastikfaschingspistolen, (die Piratenpistolen eingeschlossen) aus. Weiterhin würde ich zuvor auch prüfen ob eine solche zum entsprechenden Char passt. Wenn ich grob über die Miniaturenm/ die Armeebücher schaue tragen allen voran Befehlshaber und Helden solche Ausrüstung, vlt noch ein Technikus oder Schwarzpulvertruppen wie Pistoliere/ Musketenschützen.
    • Bei den Schusswaffen ist die Sorge bei uns unberechtigt kann ich glaub ich so sagen ;)

      Kleines Update: Es hat sich in den letzten Tagen etwas getan. Wir möchten nun zusammen als Bihandkämpfer auftreten. Wir haben uns schweren Herzens vom Ostland als Hintergrund getrennt und stehen nun in Verhandlungen mit den 3. Carroburger Großschwertern.

      Im Zuge dessen ist auch schon mal ein erster Gewandungsentwurf meinerseits entstanden :)

      Entwurf_3.jpg

      Soweit so gut würde ich sagen :)
    • Jawohl,
      der Entwurf wurde schon mal von der Schwarmintelligenz des 3.Carroburg für gut befunden.
      Insgesamt geht es ja bei den dreien um neue Spieler für das EE 2020. Also haben wir noch ein paar Termine/Cons Zeit uns kennen zu lernen und die Gewandung auf EE Stand zu bringen.

      Beim EE 2019 sind die Carroburger mit 4 Großschwertern und Tross da. Beim EE 2020 sollen das deutlich mehr werden.
    • Ich nutze mal die Gelegenheit und begrüße dich und deine Leute als Anwärter für das 3. Carroburger! Es freut mich immer, wenn wir engagierte Großschwerter dazubekommen, daher schonmal beste Grüße an euch und Danke an Markus Meyer fürs Anwerben. ;) Die Gewandung find ich in der Grundidee super und wird sich bestimmt gut bei uns einfügen. Gibts einen bestimmten Grund für den einen schwarzen Strumpf? :D
      Hopfen und Malz ~ Sigmar erhalts!