Manann-Priester - Sinnvolles Konzept oder eher nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Manann-Priester - Sinnvolles Konzept oder eher nicht?

      Hallo!

      Da es noch kein ausgereiftes Konzept, sondern eher eine erste Meinungsumfrage zu dem Thema ist, poste ich es erst mal hier und nicht im Vorstellungsbereich.

      Ich hege eher eine Vorliebe für Priesterspiel als für richtiges Soldatenspiel und habe schon den guten alten Siggi, Ulric und Morr als deren Priester bespielt. Jetzt würde mich auch Manann interessieren. Das ist der imperiale Gott des Wassers, der Meere und der Seefahrt. Zu vergleichen mit Neptun oder Poseidon aus dem antiken Götterpantheon oder vielleicht Efferd aus DSA.
      Hier ein paar Infos:
      translate.google.de/translate?…m/wiki/Manann&prev=search

      Mich würde am meisten das Basteln und Gestalten der Gewandung an dem Charakter reizen. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher welche Art von Spiel man mit dem Charakter bieten könnte bzw. ob überhaupt Interesse an dieser Gottheit bestehen würde.
      Manann wird als Gott des Meeres hauptsächlich von Seefahrern und Fischen angebetet und im besten Fall noch von Bewohnern von Küstenstädten. Die meisten beten eher Sigmar an. Middenheimer sind Ulric sehr verbunden, Talabheimer mögen Taal und Stirländer verehren Morr.
      Mir ist jetzt keine Region bekannt bei der Manann übermäßig beliebt ist. Zudem spielen die meisten Cons ja nicht an der Küste oder wenigstens an einem großen See.
      Bleibt also die Frage: Würde ein Manann-Priester Sinn ergeben?
      Wäre er zu irgend etwas nützlich bzw. was für Aufgaben hätte man "an Land"?
      Würde das Konzept auf Gegenliebe stoßen oder überhaupt angenommen werden?

      Ich würde mich über Meinungen dazu freuen auch und insbesondere vielleicht auch kritische oder abweisende um das Ganze realistisch einschätzen zu können. Noch bestehen meine Bemühungen nur aus dem Kauf eines Säckchens voller Muscheln für 3,50€... ;)
      Danke im Voraus!


      Ach ja eine offizielle Hymne hat der Kult auch schon:
    • Als Region kommt Marienburg in Frage und ziemlich dolle Nordland mit Dietershafen oder Neu Emskrank. Je nachdem ob es noch steht. ;)

      Ich meine es gibt doch eine Truppe Nordländer Schwertkämpfer. Zumindest auf der Warhammer Con die im Mai stattfindet. Da wäre ein Manaan Priester am besten aufgehoben.

      Bei einer im Innland operierenden Armee stelle ich es mir schwierig vor.

      Nur meine Meinung.
    • Danke schon mal für deine Meinung. Auf dem Con bin ich auch angemeldet, allerdings als Whissenländer, wenn die Klamotte fertig wird...
      Der Con selbst findet ja, wie 99% aller Cons, auch nicht in der Nähe eines Gewässers statt und es ist fraglich ob die Larper welche aus den IT-Regionen kommen denn auch wirklich Manann verehren.

      Selbst als wir vor einigen Jahren einen Ulric-Tempel im Imperiumslager bespielt hatten war ich etwas überrascht, daß viele Spieler Ulric überhaupt nicht kannten und gar nichts damit anzufangen wussten. Und Manann ist ja nun um einiges unbekannter....
    • Ich finde Manann ziemlich cool. Liegt vor allem daran, dass ich im PnP einen Flusswächter gespielt habe. Kann mir das auch wieder für meinen Nulner vorstellen. Also neben Sigmar natürlich.
      - In Nomine Imperatoris Sigmar Rex, wir sind Böllerratz, NULN NULN NULN -
    • Dass die meisten Manann nicht kennen werden ist eine Sache. Ich denke, eine Vielzahl von Priesterin jeglichen Coleurs ist absolut nicht sinnvoll bei unserem kleinen Feldlager. Da kann ich ehrlichgesagt mit einfacheren Charakteren im Spiel wesentlich mehr anfangen, bin mit den aktuellen Priestern schon völlig zufrieden und bedient :)
      Der einzigste Weg aus dem Pack führt durchs Ofenrohr!
    • Geht auch nicht nur um das EE, sondern auch um allgemeine Imperiumscons.
      Derzeit steht für mich noch gar keine Planung für das nächste Jahr, da ich noch nicht weiss wann ich Urlaub bekomme. Ob ich zum EE fahre und für welches Lager ich mich bewerben würde steht noch nicht fest.
      Es geht mir in erster Linie eher darum zu erfahren ob und wie solche in Charakter ankommen würde. Und da das Imperiumsforum wohl die meisten imperialen Spieler beherbergt, denke ich daß ich hier die besten Antworten bekommen kann.
    • Also als Nordländer kann ich sagen dass unsere Truppe wohl "Stammgast" bei dir wäre, was beten etc an geht.

      Aber glaube nicht dass das ausreicht um nen ganzen Con zu "füllen".

      Du hast hier wohl die meiste Priesterspiel Erfahrung, aber für mich war beim Priester spielen immer wichtig "eine Gemeinde" zu haben.
      "Rituale" (Gottesdienste) abzuhalten und einfach über "den Glauben" zu philosophieren - weiß nicht wie gut du das auf div. Cons praktizieren kannst wenn kaum einer Manann kennt..

      Wir könnten ja mal einen Segel-Con machen an der Nordsee oderso, da wärste King. :D
      JOHANNA SPERLING!!!
    • ZvCfnen schrieb:

      Also als Nordländer kann ich sagen dass unsere Truppe wohl "Stammgast" bei dir wäre, was beten etc an geht.

      Aber glaube nicht dass das ausreicht um nen ganzen Con zu "füllen".

      Du hast hier wohl die meiste Priesterspiel Erfahrung, aber für mich war beim Priester spielen immer wichtig "eine Gemeinde" zu haben.
      "Rituale" (Gottesdienste) abzuhalten und einfach über "den Glauben" zu philosophieren - weiß nicht wie gut du das auf div. Cons praktizieren kannst wenn kaum einer Manann kennt..

      Wir könnten ja mal einen Segel-Con machen an der Nordsee oderso, da wärste King. :D


      Ein Imperiales Wolfsschiff und wir kriegen die Bude voll. :)
      Müssen wir nur jemanden zum Rammen finden.
    • Es gibt auf dem Epic im übrigen einen sehr kleinen Mannan-Schrein an der stirländischen Brücke, auch wenn das vermutlich keiner ausser mir weiss ;)

      Für mich ist es so: Angebot regelt die Nachfrage

      Wenn es auf einer Con Feldscher, Ärzte etc hat, dann finden sich auf einmal Verletzte jeglicher Art.

      Konkret auf das Angebot eines Mannan-Priester:
      Ich würde sofort dem Priester in verschiedener Weise die Ehrerbietung liefern. Vielleicht könnte ich keine theologischen Diskussionen führen, aber Interaktion wär auch jeden Fall möglich.
      Wäre so ein Priester anwesend, würde sich auch der Bekanntheitsgrad der Gottheit steigern. Ich denke auch hier, dass es nach dem oben genannten Prinzip erfolgt.

      Daher: daumen hoch, würde mich freuen!
    • Ganz im Ernst: Ein Mannan-Priester ist letzendlich nur "noch 1 Typ", diesmal mit der Geschmacksrichtung "abergläubischer Seefahrer".

      Ich sehe keinen Mehrwert in dem Konzept, ausser dass es wegen dem Exotenfaktor schwerer zu erklären ist. Durch den eher informellen Charakter der Religion und seiner Anhänger sehe ich diese Figur eher in der Rolle eines abergläubischen Seebären.

      Und naja, da sich 99% aller Cons eher Salzwasserfern abspielen, habe ich eine ganz besondere Meinung zu Seefahrer-Konzepten im LARP.
    • Franzl Hirschau schrieb:

      Ganz im Ernst: Ein Mannan-Priester ist letzendlich nur "noch 1 Typ", diesmal mit der Geschmacksrichtung "abergläubischer Seefahrer".

      Ich sehe keinen Mehrwert in dem Konzept, ausser dass es wegen dem Exotenfaktor schwerer zu erklären ist. Durch den eher informellen Charakter der Religion und seiner Anhänger sehe ich diese Figur eher in der Rolle eines abergläubischen Seebären.

      Und naja, da sich 99% aller Cons eher Salzwasserfern abspielen, habe ich eine ganz besondere Meinung zu Seefahrer-Konzepten im LARP.
      Besten Dank für deine Einschätzung. Wobei man da ja auch alle Glaubensrichtungen neben Sigmar wie Morr und Shallya auch als überflüssig im Imperiumslager sehen könnte. Das Lager an sich würde auch ohne Priester funktionieren.
      Aber denke ich weiss was du meinst. Die Frage richtete sich wie gesagt auch nicht speziell nur für das Imperiumslager. Und selbst da habe ich auch nur ein einziges Mal einen Soldaten gespielt und würde ohnehin etwas ziviles oder priesterliches spielen wollen.

      Wenn ich mich entscheiden würde einen Manann-Konzept zu bespielen würde ich wohl auch nicht die Alltagsrolle/Gewandung bespielen, die sich nicht sonderlich von einem normalen Seemann unterscheidet.
      Ich würde eher auf die Zermoniengewandung mit Robe, Dreizack und co. setzen um als Priester erkannt zu werden und nicht für einen "abergläubischen Seebären" gehalten zu werden.

      Derzeit sieht es nach sehr geteilten Meinungen aus. Mal sehen ob sich noch jemand dazu äußert und dann werde ich mich entscheiden ob ich mit basteln anfange oder etwas anderes zu Ende bringe...

      Danke schon mal an alle die etwas geschrieben haben!
    • Besserwisserboy schrieb:

      Besten Dank für deine Einschätzung. Wobei man da ja auch alle Glaubensrichtungen neben Sigmar wie Morr und Shallya auch als überflüssig im Imperiumslager sehen könnte. Das Lager an sich würde auch ohne Priester funktionieren.Aber denke ich weiss was du meinst. Die Frage richtete sich wie gesagt auch nicht speziell nur für das Imperiumslager. Und selbst da habe ich auch nur ein einziges Mal einen Soldaten gespielt und würde ohnehin etwas ziviles oder priesterliches spielen wollen.

      Wenn ich mich entscheiden würde einen Manann-Konzept zu bespielen würde ich wohl auch nicht die Alltagsrolle/Gewandung bespielen, die sich nicht sonderlich von einem normalen Seemann unterscheidet.
      Ich würde eher auf die Zermoniengewandung mit Robe, Dreizack und co. setzen um als Priester erkannt zu werden und nicht für einen "abergläubischen Seebären" gehalten zu werden.

      Derzeit sieht es nach sehr geteilten Meinungen aus. Mal sehen ob sich noch jemand dazu äußert und dann werde ich mich entscheiden ob ich mit basteln anfange oder etwas anderes zu Ende bringe...

      Danke schon mal an alle die etwas geschrieben haben!
      Also, da muss ich jetzt aber reinhaken:
      Morr, Shallya und Ulric sind die relevanten Neben-Götter, damit das Imperium nicht zu monokulturell wirkt.Die Runden die Gesellschaft ab und sorgen dafür, dass wir nicht zu sehr wie "Kreuzritter auf Koks" wirken.

      Götter wie Myrmidia,Manann, Ranald und Rhya sind flufftechnisch da, aber für das Abrunden der Gesellschaft nicht so zwingend wie die anderen Götter.

      Das liegt daran, dass es ganz spezielle Nebengötter sind, die sehr spezifisch aufgestellt sind oder nur regionale Bedeutung haben.

      Und nochmals: Manann-Klerus auf Locations/Settings weitab der See schmeckt halt wie der nächstbeste Pirat/Seebär/Freibeuter. irgendwie fahl.
    • Keine sorge Mike(Besserwisserboy) ist ein extrem erfahrener Spieler und auch schon lange im Lager und generell Warhammer Larp unterwegs.

      Wenn er einen Manann Priester darstellt wird das kein Jack-Sparrow mit Weihrauch-Schwenker....
    • Franzl Hirschau schrieb:

      Besserwisserboy schrieb:

      Besten Dank für deine Einschätzung. Wobei man da ja auch alle Glaubensrichtungen neben Sigmar wie Morr und Shallya auch als überflüssig im Imperiumslager sehen könnte. Das Lager an sich würde auch ohne Priester funktionieren.Aber denke ich weiss was du meinst. Die Frage richtete sich wie gesagt auch nicht speziell nur für das Imperiumslager. Und selbst da habe ich auch nur ein einziges Mal einen Soldaten gespielt und würde ohnehin etwas ziviles oder priesterliches spielen wollen.
      Wenn ich mich entscheiden würde einen Manann-Konzept zu bespielen würde ich wohl auch nicht die Alltagsrolle/Gewandung bespielen, die sich nicht sonderlich von einem normalen Seemann unterscheidet.
      Ich würde eher auf die Zermoniengewandung mit Robe, Dreizack und co. setzen um als Priester erkannt zu werden und nicht für einen "abergläubischen Seebären" gehalten zu werden.

      Derzeit sieht es nach sehr geteilten Meinungen aus. Mal sehen ob sich noch jemand dazu äußert und dann werde ich mich entscheiden ob ich mit basteln anfange oder etwas anderes zu Ende bringe...

      Danke schon mal an alle die etwas geschrieben haben!
      Also, da muss ich jetzt aber reinhaken:Morr, Shallya und Ulric sind die relevanten Neben-Götter, damit das Imperium nicht zu monokulturell wirkt.Die Runden die Gesellschaft ab und sorgen dafür, dass wir nicht zu sehr wie "Kreuzritter auf Koks" wirken.

      Götter wie Myrmidia,Manann, Ranald und Rhya sind flufftechnisch da, aber für das Abrunden der Gesellschaft nicht so zwingend wie die anderen Götter.

      Das liegt daran, dass es ganz spezielle Nebengötter sind, die sehr spezifisch aufgestellt sind oder nur regionale Bedeutung haben.

      Und nochmals: Manann-Klerus auf Locations/Settings weitab der See schmeckt halt wie der nächstbeste Pirat/Seebär/Freibeuter. irgendwie fahl.
      Tja, das sehe ich komplett anders. Will ich dir auch gerne erklären warum. Wenn man von der Sicht des Tabletopspiels ausgeht mögen nur die Kriegsgötter relevant sein beim Rollenspiel aber ganz und gar nicht.
      Die drei ältesten und wichtigsten Götter wären Taal/Rhya, Ulric und Morr.
      Der gute Siggi ist aufgrund seines Alter ein absoluter Newcomer aber als Gründer des Imperium halt sehr beliebt. Die Ulric und Sigmar- Kulte dienen GW als Ersatz für den Glaubenskrieg der Katholiken und Protestanten. Aber das nur am Rande.

      In dem Warhammer-Götterpantheon gibt es aus meiner Sicht keine Einteilung in wichtig und unwichtig, sondern wie "nützlich" ein Gott gerade für einen Imperialen ist hängt von der Situation ab in der er sich befindet.
      Einem Bauern ist Sigmar zwar wichtig, er wird aber wahrscheinlich wenig zu ihm beten wenn er eine gute Ernte haben will, was den Großteil seines Lebens bestimmt. Ein Kranker betet zu Shallya und wer eine Seereise macht wird sich an Manann wenden...
      Das ist der Sinn von einem Pantheon.
      Davon ab hängt die Verehrung auch noch von dem Gebiet ab in dem man sich gerade befindet. In Talabecland und Talabheim dürfte Taal den wichtigsten Einfluss haben. In Stirland Morr und in Middenland ist Ulric die Nummer Eins.
      Trotzdem wäre ein Imperialer sehr blöde einen nachweislich existierenden Gott geringzuschätzen oder nicht an ihn zu glauben.


      Was den Manann-Priester abseits des Meeres/einem Gewässer betrifft magst du da Recht haben. Aber das war ja genau meine Frage, wie das allgenmein gesehen wird.
      Und das ich nicht wie ein Seemann oder Pirat rumlaufen würde, sondern als Priester erkennbar hatte ich ja geschrieben.
    • Besten Dank!
      Ja im Muschel Bikini würde ich sicher eine gute Figur abgeben...

      Punkt ist aber, daß ich selber noch recht unentschlossen bin ob ich so etwas auch spielen sollte. Daher ja das Einholen von anderen Meinungen.
      Man muß ja nicht unbedingt jedes Konzept durchboxen nur weil man es spielen will. Ich würde z.B. nie einen Elfen spielen, selbst wenn ich die Rolle gut finden würde. Manche Ideen sollte man halt nicht umsetzen.
      Und eine Manann-Priester-Rolle ist halt etwas bei dem ich nicht genau weiss wie solch eine Rolle bei Mitspielern ankommen würde.


      Ob ich mich damit beim Epic bewerben würde, steht auch nicht fest. Ich weiss nur daß mir eine Soldatenrolle da keinen Spaß machen würde.

      Ich habe so am Rande mitbekommen, daß dieses Jahr auch Taalpriester anwesend waren ?!
      Deren Rolle als Nicht-Kriegs-Priester und eher Aussenseiter (allein schon durch ihre eher zurückgezogene Art) hätte schon einige Parallelen. Da würde mich sehr interessieren wie aus ihrer Sicht ihre Rolle angenommen wurde.
    • Ok was das angeht muss dir klar sein das ein Priester ein spiritueller Führer sein muss.

      In deinem Fall wäre das Element Wasser mit seinen Eigenschaften das Objekt der Verehrung.

      Dazu empfehle ich dir das so ein bisschen "ADANOS" mäßig zu machen wie bei Gothic.
      Glaube mal die Sachen aus dem Internet sind was mau.
      Ich schätze, die Dinge die "Games Wirkshop" da wirklich zu dem Thema niedergeschrieben haben, reichen bei weitem nicht aus um die Rolle voll aus zu Füllen.

      Poseidon oder sowas ist auch was lahm, wenn man ihn damit vergleicht.

      Das Chinesische "I Ging" kann ich dir da vielleicht empfehlen mal durch zu Lesen. Was dort das Wasser repräsentiert kann sicher ein Gespür für die Rolle entwickeln, wenn du es liest.
      Gebete kann man da auch gut klauen:


      Hier ist eine Seite wo ein bischen was dazu steht.
      igingblog.de/das-grosse-wasser/

      I-ging-Achsen-niob-zentrum.jpg
    • Na ja, rein optisch sehe ich da wenig Probleme. Das Aussehen der Priester ist ja im Reiche Des Glaubens ganz gut beschrieben und kann noch etwas aufgepimpt werden. GW hat da den recht typischen Wasser/Meeresgott genommen wie er in fast jedem anderen Rollenspiel auch vorkommt. Gemischt mit etwas Poseidon und Neptun. Sehr kreativ waren sie da nicht beim kopieren...

      Vom Spiel her sieht das ähnlich aus. Der Hintergrund gibt nicht so viel her wie der von Siggi. Müsste man selber ein paar Geschichten und Heilige für Predigten erfinden. Der Stil ähnelt auch einem Efferdgeweihten aus dem Schwarzen Auge für die es sehr viel Hintergrundmaterial und sogar eine kleine Bibel gibt, die nur etwas abgewandelt werden müsste. Manann ist halt ein klein wenig "arschlochiger" als der nette DSA-Gott.