Feedback 2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hoffe das Feedback 2018 ist noch nicht vorbei.

      Was mich noch wahnsinnig interessieren würde:
      - Wie sind wir bei anderen Lagern und Gruppen angekommen. Wenn jemand Forenkontakt hat, fände ich ein paar Infos und Feedback ganz gut.
      - Wie hat der Stab es gefunden. Also Baron und nahes Umfeld
      - Gibt es irgendwelche Infos von der Orga bezüglich was ist gut und was schlecht gelaufen
    • Feedback aus den Untiefen des LarperNing zu unserem Lager:


      OHL-Spieler schrieb:

      Die schlacht am Freitag im Wald war richtig geil mit euch. Optisch klasse, Kampfhärte genau richtig. Lediglich die vielen Perkussionsgewehre empfand ich als etwas too much. Sahen zwar auch durch die Bank gut aus, aber in meiner Welt sollten solche Konzepte immer die Ausnahme bleiben. Beim Angriff auf das Orklager direkt danach war ich nicht mehr dabei, kann also selbst nichts dazu sagen. Das Geprügel im Wald war jedoch große klasse.

      HDC-Spieler schrieb:

      In Sachen Kämpfe kann ich als Zivilist kaum etwas sagen, hab aber doch ein paar allgemeine Punkte:

      Pilger-Spielerin schrieb:

      Ich war von eurer Wache sehr beeindruckt, das lief wie ein Uhrwerk und war genau richtig kleinkariert, bürokratisch und paranoid. Auch die Visite der eigenen Truppen, die wir Pilger-Feldschere zufällig mitgekriegt haben, war cool.
      Ansonsten freu ich mich jedes Jahr über die verlotterten wehklagenden/warnenden Imperialen, die freitags mit dieser riesigen Glocke durch die Lager ziehen und vor Carstein warnen. Das hat schon Stil!

      HDC-Orga schrieb:

      Ganz tolles Lager. Leider gab es nur ein paar Kommandoaktionen und die Kämpfe während der Endschlacht, aber die waren wie immer richtige Highlights für mich. Da ihr Freitags ja immer feiert, werden wir uns in Zukunft Donnerstags im Schwerpunkt dem Imperium widmen. Wir haben euch dieses EE zu wenig mit euch unternommen, dass wollen wir ändern.


      Aus dem OHL-Forum (Orks):


      Ork-Spieler schrieb:

      + geiles Geboxe hatte ich bei/gegen: Schleichaktion am Mittwoch, dann gegen Imperiale

      Ork-Spieler schrieb:

      -> für mich funktioniert die Zeitlinie dieser 18. Jhd-Infantiere einfach nicht in einem (mittelalterlichen) Fantasy-Szenario. Alternativ hätten die Spieler dann Ladehemmung haben können oder so, da wir fast nur Nahkämpfer haben und DEUTLICH weniger waren. Gegen Ende haben sie es auch gemacht, da waren wir aber quasi schon 80% tot. Das Imperium mit ihren Einmal-Ladern macht das besser, zudem "funktionieren" die Schusswaffen dann oft einfach nicht und die Schützen rennen panisch weg. :D

      Insgesamt gibt es gefühlt sehr wenig Feedback zu unserem Lager, was wohl auch daran liegt das wir ja kaum unterwegs waren außerhalb des Lagers ;)
    • Naja dieses Jahr haben wir freitags ab Mittag im Lager gesessen und aufs LDK gewartet, dann ein lagerinternes Turnier gemacht, dann eine Hochzeit und erst danach sind wir ausgezogen. Für Außenstehende kann es schon so wirken, dass wir unter uns sein wollten um diese Sachen durchzuführen.
    • Felix schrieb:

      Naja dieses Jahr haben wir freitags ab Mittag im Lager gesessen und aufs LDK gewartet, dann ein lagerinternes Turnier gemacht, dann eine Hochzeit und erst danach sind wir ausgezogen. Für Außenstehende kann es schon so wirken, dass wir unter uns sein wollten um diese Sachen durchzuführen.
      Bei der HdC gab es die klare Ansage dass wir nicht stören sollen. Was total verständlich ist, darum wurdet ihr bei der World Destruction Tour ausgelassen.
      JOHANNA SPERLING!!!
    • ZvCfnen schrieb:

      Felix schrieb:

      Naja dieses Jahr haben wir freitags ab Mittag im Lager gesessen und aufs LDK gewartet, dann ein lagerinternes Turnier gemacht, dann eine Hochzeit und erst danach sind wir ausgezogen. Für Außenstehende kann es schon so wirken, dass wir unter uns sein wollten um diese Sachen durchzuführen.
      Bei der HdC gab es die klare Ansage dass wir nicht stören sollen. Was total verständlich ist, darum wurdet ihr bei der World Destruction Tour ausgelassen.
      *heul*
    • ZvCfnen schrieb:

      Felix schrieb:

      Naja dieses Jahr haben wir freitags ab Mittag im Lager gesessen und aufs LDK gewartet, dann ein lagerinternes Turnier gemacht, dann eine Hochzeit und erst danach sind wir ausgezogen. Für Außenstehende kann es schon so wirken, dass wir unter uns sein wollten um diese Sachen durchzuführen.
      Bei der HdC gab es die klare Ansage dass wir nicht stören sollen. Was total verständlich ist, darum wurdet ihr bei der World Destruction Tour ausgelassen.
      *och Menno, *heul
    • Ich hab mich auch nochmal dazu durchgerungen für ein weiteres abrubt endendes Video zu machen, des es dennoch schafft meine Kernaussage zu übermitteln.
      Es baut hauptsächlich auf meinen Beobachtungen des letzten Jahres und den Entwicklungen 2018 auf.

      Viel spaß:


      Ich hatte eh nicht mehr viel zusagen, von daher lasst euch nicht von dem fehlenden Ende Irritieren.
    • Feedback: Imperiumslager 2018

      Spieler: Niko
      Charakter: Wolfram Schmeisser
      Gruppe: Wissenland
      EE-Erfahrung: 2 Jahre LdK und jetzt zum ersten Mal IL

      So da ihr nun wisst mit wem ihr es zu tun habt, komme ich zu meinem Feedback:

      Es war mein erstes Jahr im Imperiumslager und ich war sehr dankbar so herzlich von der Gruppe aufgenommen zu werden und mich im Lager gleich so wohlfühlen zu können!
      Mit meiner Gewandung gab es vorher Probleme, die haben mir die Con etwas madig gemacht und das Stresslevel davor potenziert, aber dafür kann hier keiner was (*Wuuuuut*).

      An alle Spieler und vor allem die Orga und deren Angehörige ein tausendfaches "Danke schön" für die Mühe, die ihr in das Event, eure Charaktere und das Lager steckt. Alles Folgende soll nur helfen das Lager besser zu machen, bzw. meinen ersten Eindruck zu verdeutlichen.

      1. Aufbau

      Meine Erwartungen an das Lager und die Aufbauorga waren groß, da ich im vergangenen Jahr vom LdK aus bei euch war, um Holz zu erbitten.
      Damals habe ich schon gesehen, dass das bei euch ganz anders und zwar deutlich besser läuft.
      Und tatsächlich: meine Erwartungen wurden übertroffen! Tolles, chaotisch koordiniertes Zusammenwirken! Meistens gute gestresste Laune und dazu witzige Gespräche beim Arbeiten. Danke an alle diejenigen, die ihr Werkzeug, Geld, Zeit und sonstige Ressourcen geopfert haben. Wäre nähstes Mal gerne wieder als Aufbauhelfer dabei.

      2. Lagerstruktur

      Hier kann ich nur eine begrenzte Auskunft geben, da ich die Aufteilung aus den vergangenen Jahren nur als Angreifer kenne :)

      Die Toranlage (auch wenn sie erneuert wird) sieht super aus und verdeutlicht dem Angreifer sofort, auf wessen Hoheitsgebiet, er versucht Fuß zu fassen.
      Sie ist angenehm angreif- und verteidigbar, was auch an der Spiel- und Ausspielmoral der Besatzung liegt. Andere Lager würden das Ding 1000 Jahre halten ;) großes Lob an alle!
      Das IL wird seinem Ruf und meinem Bild mehr als gerecht!

      Die Aufteilung der Gruppen und der wichtigen Örtlichkeiten war meiner Meinung nach in Ordnung. Schön wäre es, wenn jene Provinzen, die sich weniger geneigt sind, dichter beieinander lagern (für Konflikt), bzw. enger befreundete nebeneinander liegen würden.
      (den OT-Gedanken, das Lagerleben durch Distanz zwischen befreundeten Gruppen zu fördern kann ich nachvollziehen, teile ihn aber nicht).

      Heiligtum und Lazarett waren fantastisch. Auch der Taalschrein, den ich erst am dritten Tag entdeckt habe, war absolut stimmungsvoll.

      Alle Bastelprojekte, angefangen vom Handkarren über den Drillplatz, bis hin zur Brücke und dem Dekofluff, waren überragend!

      Das Feldtelefon! Stand dem ja eher skeptisch gegenüber, fand es aber an sich echt genial, auch wenn es leider kaum genutzt wurde!

      3. Ambiente und Spiel der Soldaten

      Die Gruppen sehen durchweg fantastisch aus. Mein besonderes Lob geht dabei an die Talagrader, die mich mit ihrem Soldatenspiel begeistert haben! Dieses hat es geschafft, genau den Grenzgang zwischen Slapstick und knallhartem Veteranenspiel zu meistern.

      Aber auch die Stirländer sollen Lob erfahren. Durch euer konsequentes und von Humor getragenem Spiel seit ihr eine der bedeutendsten Gruppen im Lager!
      Insbesondere der Bußgang und damit verbundene Warnung vor den Carsteins waren der Hammer! Das war für mich Warhammer Feeling pur!!! So lustig es war, es fühlte sich auch echt bedrohlich an!

      [lexicon]Das Pack[/lexicon]...elende Marodeure und Freisschärler! Aber auch wenn Wissland es vorzieht, den Vergnügungen des Streithahns fernzubleiben, kann ich versprechen, dass ich euch die meiste Zeit als sehr stimmungsvoll empfand. So was gehört einfach in ein Kriegslager! Schade, dass ihr aufhört; mit dem Streithahn.


      4. Klerus und Kommandantur

      Die Priesterinnen waren top "besetzt" und haben großes Spiel bzw Kino geliefert.
      Von Schlachtreden und -segen, über das Lazarettspiel war ich mit allem mehr als zufrieden! Da kam echt Stimmung auf!
      Die Taalpriester habe ich kaum wahrgenommen, was ich ot-schade fand, aber IT völlig in Ordnung war :)

      Die Hexenjäger gefallen mir sehr gut! Bin aber der Meinung, die dürften ruhig eine Schippe drauflegen...
      Aber vielleicht habt ihr negativ Erfahrungen aus den Vorjahren.
      Da dürfte noch etwas mehr eiskalter Zorn mitschwingen, wenn ihr mich fragt (das richtige Maß ist hier wohl die Königsklasse im Sozialspiel).

      Die Kommandantur war für mich wenig präsent. So eindrucksvoll der Baron und seine Entourage ist, habe ich sie fast nie wahrgenommen.
      Jetzt ist natürlich die Frage ob das alles Rollen einer anderen Klasse sind, bei welchen der gemeine Soldat dankbar sein darf, den vom Imperator bestellten Baron, den durch politische Winkelzüge an die Macht gekommen Staatsbeamten, die reservierte Profos, etc. überhaupt zu Gesicht zu bekommen?
      Aber vielleicht sind das auch alles Rollen, die nur zur Geltung kommen, weil ihnen der gemeine Soldat eine Bühne bietet. Diese Rollen wirken ja gerade nur deswegen, weil alle vor ihnen katzbuckeln (okay und weil es super nette Leute, mit einer pervers geilen Ausrüstung sind!!!:-)
      Ich hätte mich über mehr Spiel mit diesen bedeutsamen Rollen gefreut, verstehe aber auch dass die nicht Alleinunterhalter für 100 Mann&Frau sein können (aber wer eine Bühne erhält, muss sie auch für die eigenen Leute bespielen).

      Der Brautplot war nett, hatte meiner Meinung nach aber sehr viel Anspruch auf die Zeit der Lagerführung (die sich so was aber nach so langer Zeit vielleicht auch einfach mal verdient hat).

      5. Schlachten und Feldzüge

      Ich habe es vorhin schon mal anklingen lassen: die Ausspielmoral eines Großteils des Lagers gefällt mir ausgezeichnet. Es gibt kein Fremdschämen, sondern "nur" ein Hochgefühl, wenn man zusammen mit anderen Staatsoldaten von Chaosschergen zerfetzt wird, Grünhäuten erbitterten Widerstand leistet und Bretonen verdreschen darf!

      Aber was macht man, wenn das einfach nicht passiert. Für mich ist das epic empires eine Schlachten-Con! Von ambientelosem Plastikwaffengekämpft halte ich auch nichts, aber zwei Schlachten am Tag, sollten auf dieser Veranstaltung locker drin sein!

      Klar kann mal was nicht funktionieren, aber die Anzahl an Kämpfen und Schlachten war unterirdisch!
      Wir sind ein Kriegslager, eine Besatzungsmacht, der erklärte Feind der Freidenker und Fehlgeleiteten!
      Wir sollten es hinbekommen genug Konfliktpotential aufzubauen...

      Die Pilger, die Antike und das Norrelag, sind für die Masse der Spieler die unbefriedigsten Gegner. Da kollidieren Welten (und das meine ich nicht historisch, da wir im LDK genau das gleiche Problem hatten)! Die meisten Spieler dieser Lager passen von der Ausspielmoral einfach nicht zu "unserem" Konzept (oder machen es für uns sehr frustrierend). Es geht mir hier ausdrücklich um die Kämpfe, denn das Zivilspiel aller aufgezählten Lager gefällt mir sehr gut!

      Der Kampf gegen die Orks war beide Male fantastisch.
      (den Angriff auf deren Lager habe ich nicht mitbekommen, da ich vorger gefallen bin. Soll aber eine weit weniger schöne Aktion gewesen sein. Extrem wenige Verlust auf unserer Seite. Aber dazu kann ich nichts sagen)

      Wie oft sind wir eigentlich gegen den Erzfeind gezogen? Bzw. die gegen uns?...achja...

      Auch der Zusammenkunf hätte nach ihrem hinterhältigen Angriff auf die Entsatzeinheit, Satisfaktion abverlangt werden sollen.

      I n t e r n a: Die Befehls- und Kommandostruktur - im Gefecht (!)- passt einfach nicht. Führungspotential und Soldatenspiel hin oder her, es muss schon ein bisschen Hand und Fuß haben wenn man 50 Mann rumscheucht! Keiner ist wohl MajorOberstSuperGeneral, aber das muss ja auch keiner sein...
      Bitte überlegt euch wie man was ändern kann oder nehmt euch bereits unterbreiteter Vorschlägen an.
      Da gibt's auch nette Zusammenfassung für Kriegslaien hier im Forum :)

      6. Fazit

      Ich werde das epic empires 2018 in guter Erinnerung behalten und bin begeistert vom Imperiumslager. Unsere Gruppe kann sich noch besser ins Lager integrieren und das eigene Bild schärfen (Auftrag für uns im nächsten Jahr;-).

      Ihr habt ein großartiges Lager geschaffen und ich war sehr froh dabei sein zu können! Damit noch mal ein dickes Danke schön an alle Organisatoren und Verantwortlichen. Aber auch an den restlichen Haufen! Ihr seid super nette, gastliche und anständige Spieler!

      Liebe Grüße aus Franken! Und Wissenland obsiegt! (Mal mehr, Mal weniger :)

      PS: Am Handy geschrieben, besser nach und nach aus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolfram Schmeisser ()

    • @Wolfram: danke dir für dein feedback, ich lese hier immer sehr gern und begeistert mit! Und vor allem die Kritiken interessieren mich immer brennend. Daher würd ich mich freuen, wenn du den Punkt wegen der internen Lagerführung (unter INTERNA) noch ein wenig weiter ausführen magst? Oder wurde da schon alles im entsprechenden Thread dazu gesagt?

      Danke dir und liebe Grüsse, Köppen :)
    • Jawohl, Herr Ritter!
      Der gemeine Staatssoldat Schmeisser, wird dem Herrn Ersten Ritter zu Streitstett von (:-P) Köppen, auf seine Aufforderung hin und gerade heraus, ungeschönt und kaum verschnörkselt, Rede und Antwort stehen.

      Spaß bei Seite. Ich hatte mir lange überlegt, ob wir das per PM machen oder hier offen, bei Bedarf auch in einem eigenen Thread, diskutieren sollen.
      Aber der offene, ehrliche Umgang und der Diskurs über die Inhalte, sind bei gemeinsamen Projekten - meiner Meinung nach - unentbehrlich. Los geht's:

      Mir ging es oberhalb, um Situationen im "Gefechtsfall".
      Gleich vor ab, andere Lager haben das, was mich ein wenig gestört hat, soweit ich weiß, null mitbekommen und fanden unser Auftreten fantastisch (! Auftrag erfüllt! :) ).

      Mir selbst fiel aber immer wieder auf, wie unterschiedlich die Auffassungen über "gutes" Pseudo-Soldaten/Militärspiel sind.
      Der eine hat einen Heidenspaß daran, wenn er in einem taktischen Manöver, die Flanke des Gegners übermannt und somit die IT Überlegenheit seines Charakters (voll okay) oder eben seiner OT Person (naja...) demonstriert.
      Der andere findet es fast schon perfekt, wenn er "cineastische" anstürmt und sich ala Braveheart in forderster Front zerhacken lässt (oder an uns unbekannten Schildwällen abprallt).
      Da kann man lange drüber streiten und es ist auch egal, dass ich mich wohl eher zu zweiteren zähle. Style vor Realismus.

      Aber ein bisschen Realismus ist eben schon nötig, um die Immersion zu erhalten, die wir mit unserem geilen Ambiente (Klamotten, Lager, Fluff,etc.) aufbauen.

      Daher empfand ich es als problematisch, dass es in der Kommandoriege und insbesondere bei den Verbandsführern große Diskrepanzen bei der Einschätzung der Lage und dem Führungsstil gab.
      Das mag vielleicht auch in der Spielphilosophie der Person oder auch in der Art des gespielten Charakters liegen. Aber wir hatten einfach oft das Problem, dass Befehl der unterschiedlichsten Art und in der unterschiedlichsten Weise gegeben wurden. Und das in der selben Situation, ohne dadurch Spiel zu generieren (oft fiel mir eher die Resignation einiger Leute auf).

      Als Anregung oder Lösungsvorschlag hatte ich deshalb oben auf diese beiden kreativen Schöpfungen angespielt:

      [[lexicon]Talagrader Sturmpioniere[/lexicon]] Informationsbroschüre für den Imperiale Staatssoldaten

      [[lexicon]Talagrader Sturmpioniere[/lexicon]] Talagrader Offiziersschule

      Für mich sind diese beiden Werke bestimmt kein Muss für den Imperiumsspieler!

      Aber meiner Meinung nach lassen sich die Charaktere von Offizieren und auch von Soldaten viel besser darstellen, wenn man weiß, wie Befehle "formal" funktionieren.

      Als Beispiel:

      Ankündigung- und Ausführungsbefehl

      Offizier: "Das Ganze / Verband XY / Provinz xy schwenkt reeeeeechts [PAUSE] ummm"

      Jeder kann sich auf das was kommt vorbeireiten und es wirkt wie ein eingespielter Haufen. Ohne viel Mühe und Trara!

      Man brauchen bestimmt ein paar Minuten zum durchlesen, aber auf dem Abort zwei Wochen vor der Con, kann man ja Mal drüberschauen.

      Es geht mir auf keinen Fall darum in einer Armee zu sein.
      Das sind wir nicht und das wollen wir glaube ich auch nicht.
      Aber wir wollen eine mehr oder weniger kriegsgestählte Expedition des Imperiums der Menschen darstellen! Und das wirkt so eben viel besser.

      Zum Beispiel sind wir auf unserem Marsch zum Ritual (yeah Ritual...) "automatisch" in einen Gleichschritt verfallen! Das hilft nicht nur dabei, dem Vordermann/-frau nicht auf die Schlappen zu treten, nein es sah und klang einfach nur hammermäßig!!!

      Gegenmeinungen sind immer gern gehört. Vielleicht sehe ich was einfach nicht oder habe da einfach noch nicht die nötige Erfahrung im Lager gesammelt, was denn tatsächlich gewollt und machbar ist.

      Beste Grüße und gute Woche,
      Wolfram

      PS: Gerne auch ein eigener Thread, wenn es über das eigentliche Feedback hinausgeht.

      Edit: am Handy geschrieben:-/