[Vorstellung] Adele/Ada Ingelblum Konzeptvorstellung WIP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Vorstellung] Adele/Ada Ingelblum Konzeptvorstellung WIP

      Hallo liebe Mitstreiter,

      ich möchte hier die Gelegenheit nutzen kurz mich und meinen Charakter (soweit er schon existiert) vorzustellen, denn ich möchte euch dieses Jahr gern im Lager unterstützen!

      Zu mir:

      Ich heiße Anna, bin 27 Jahre alt, komme aus dem kleinen beschaulichen Ruhrgebiet und betreibe schon länger dieses schöne Hobby. Ich war bereits in eurem schönen Lager, allerdings bin ich nun bei einer anderen Gruppe und die persönlichen Voraussetzungen meinerseits sind nun deutlich besser.
      Ich arbeite zur Zeit noch an meiner Kleidung, Entwürfe sind gemacht, Teile von Schnittmustern bereits fertig, Probestücke in Arbeit. Richtig nähen werde ich erst im März können, da ich ziemlich viel Wechselschicht habe. Schuhwerk ist bereits vorhanden. Die Farben werden meiner Gruppe entsprechen: Ich ergänze die Talabheimer um eine weitere Heilerin. Rot, weiß, braun (und etwas gelb) wird es bei mir also reichlich geben.
      Da es sich hier um einen Prozess handelt werden sich Kleinigkeiten sicher noch ändern. auf dem Bild fehlen Details und Zierrat. Ich bin für Anregungen und Anmerkungen sehr offen.

      20140718_162315.jpgk-20180114_203147-min.jpgk-20180114_203308-min.jpg

      Das ausgemalte Bild ist die Gewandung mit Lederwams, die nicht eingefärbte ist die Gewandung ohne Wams. Das Mieder unter dem Kleid wird Gelb, Unterrock weiß (so wollweiß evtl creme)
      Es werden vor allem Leinen (für Untergewänder und Verzierung) und Wollstoffe (das Kleid selbst, Verzierungen und Strümpfe) verarbeitet. Und Leder für das Wams. Das Wams ist optional, je nachdem ob ich das zeitlich schaffe. Der Rest ist fest Geplant. Dazu kommt vielleicht noch ein Gollar, wegen kalt und so.
      Gern hätte ich einen schönen Strohhut, wenn also jemand weis wo ich einen her bekomme bin ich für Hinweise dankbar.

      Zum Charakter:

      Adelheid (Adele, für gute Freunde auch Ada) Ingelblum, die bei der Erwähnung ihres ganzen Namens leicht säuerlich reagiert. Auch Heidi hört sie nicht gern. Sie kommt aus der Nähe und lebte lange in der schönen Hauptstadt des noch viel schöneren Talabheims und ist dort in Obhut ihrer Mutter und ein paar Priesterinnen Rhyas aufgewachsen nachdem sie und ihre Mutter vor ihrem zu übergriffigen Vater geflüchtet sind und bei Rhyas Priesterinnen unter kommen konnten. Adele hatte dadurch vermutlich mehr Zugang zu Bildung als sie es so gehabt hätte und lernte dort das Handwerk der Heilerin. Sie interessiert sich außerdem zunehmend für Kräuter und deren Wirkungsweisen in Form von Ölen, Auszügen und Salben und steht einem selbst bei kleinen Problemchen des körperlichen Unwohlseins mit Rat zur Seite.
      Soweit der Plan. Da es gut möglich ist, dass mein Partner und ich Eheleute spielen lasse ich den Rest vorerst offen. Vermutlich hat er sich den Grenadieren angeschlossen und Adele sich dann eben auch. Warum auch nicht, Heiler werden immer gebraucht...

      Das war es dann vorerst von mir, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Bilder vom Nähprojekt folgen dann natürlich wenn ich im Urlaub genäht haben werde. Bei Fragen und Anmerkungen einfach melden!
      Noch kann ich Dinge leicht ändern ;)

      Beste Grüße und danke für die Aufnahme im Forum,

      Anna
    • Da ich mehrfach versucht habe das Bild hoch zu laden und es nach verkleinern etc immernoch angeblich zu groß war...hier als Link ein Bild zu meiner Klamottenentwicklung


      Oben der Link zu meiner Klamottenentwicklung... Zu sehen ist meine komplette Kopfbedeckung (wobei ich den Hut noch etwas ändern muss),
      mein Untermieder (ja in GELB. Als Farbtupfer. Ich trags ja drunter) ein Untergewand (welches ich nur als Ersatz mitnehmen werde). Strümpfe aus rotem Leinen gibt es ebenfalls schon. Es folgen noch 1-2 Untergewänder mit höherem Kragen, 1-2 Obergewänder in Rot/Weiß mit kleinen gelben details, ein Gollar passend dazu und noch mehr Strümpfe. Der Großteil der anderen Sachen ist schon zugeschnitten, muss nur gucken wann ich weiter nähe.

      ABER: Das Mieder hat zwei Spiralstäbe direkt an der verstecken Schnürung. Frage: Sollte ich zwecks Figur Formen mehr rein machen? Ich finde es so bequem wie es ist. Und ich werde bei meinem kürzeren (eher historischeren) Mieder gar keine einnähen. So der Plan. Gibt es da Anmerkungen oder anregungen zu?
      Und ja, der Miedersaum ist noch nicht gemacht weil ich evtl noch einen Rock annähe wenn nach dem restlichen Geschneide noch genug Stoff da ist.

      Das Lederwams werde ich vorerst weglassen. Ich habe zu wenig Ahnung von Lederverarbeitung und werde nicht die Zeit haben mir das anzueignen bis zur Con. Ist also eher was für spätere Cons. Macht ja nichts. Für mehr wärme habe ich ja nen Gollar.

      Fragen/ Anregungen/Anmerkungen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ingelblum ()

    • Zu dem Mieder: Also ich finde mehr Verstärkung nicht zwingend ungemütlicher. Ich selbst habe für meine neue Klamotte auch eine mit Stahlband halbversteifte Schnürbrust als Unterwäsche (Die meiner Meinung nach als Rüstung durchgehen sollte :rolleyes: ) . Allerdings muss man bei Formender Unterwäsche eben auch bedenken, dass man die dazu passende Obergewandung dann immer mit der Unterwäsche tragen sollte und sie meistens nicht einfach weg lassen kann, wenn man gerade mal keine Lust auf Mieder hat.
      Mit ein paar Nadelstichen ist alles genäht :saint:
    • Dein letzter Satz ist für mich nur ein weiteres Argument es zu lassen wie es ist. Ich mag zwar stramme Mieder und Corsagen und Corsetts etc, aber nicht permanent auf Con im Sommer wenn ich rennen, knien etc. muss. Mein Mieder sitzt schmiegsam an mir, mit Untergewand immernoch gemütlich. Auch wenn ich halbsteife oder ganz steife Mieder/Wäschevarianten echt toll finde habe ich einfach Bewegungsbedenken...
    • Ich trage ein Mieder mit Doppelspiralen. Es sitzt nicht sonderlich fest, so dass ich mich damit sehr frei bewegen kann. Es dient auch als BH-Ersatz, da ich BHs im LARP nicht mag. Der Bereich sitzt dann etwas fester. Wenn du diese Zone anders gesichert hast, dann spricht nichts gegen stabfreie Mieder.