[Vorstellung / Kleidungskonzept] Freifräulicher Leibdiener Johann Schalwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Vorstellung / Kleidungskonzept] Freifräulicher Leibdiener Johann Schalwasser

      OT:
      Sebastian, Anfang 30, wohnhaft in Münster.
      Larper seit längerem, EE bisher im Pilgerlager (Bruder Thomas, "Glockenmönch") und Pulvergraben (vor ein paar Jahren wurde die imperiale Fahnenträgerin vor der Endschlacht zu einem Fahnenschwingerwettkampf herausgefordert - Sie hat mir dann einfach mehrfache eine übergezogen...). Eventuell interessant: Ich bin auch mit der Knochengarde/Heereswacht, auf Buffalo Hill und in verschiedenen Living-History-Ecken unterwegs gewesen.

      IT:
      Johann Schallwasser (In der Anmeldung stand noch ein anderer Vorname, aber die Freifrau wird mich sowieso nur Johann nennen...), Leibdiener der Freifrau Eleonore Franziska Aurelia von Falkensturm aus Stirland. Verheiratet mit Arabella Schalwasser, Zofe der Freifrau. Die Schalwassers begleiten die Freifrau auf ihrer Reise nach Streitland als loyale Dienerschaft.
      Johann Schalwasser kommt aus einer Familie, die seit Generationen verschiedenen Landadeligen in Stirland und Umgebung dient. In seiner Jugend hat er durch das Begleiten eines Herrren ein paar Einblicke und Erfahrungen im Militär gesammelt. Er legt daher Wert darauf, sich ohne direkten Befehl der Herrschaft keine körperlichen Einschränkungen zu zu ziehen, die seine Dienst dauerhaft beeinträchtigen - durch Tod zum Beispiel. Das bedeutet aber nicht, dass er sinnvoller Gewaltanwendung abgeneigt ist.


      Kleidungskonzept:
      Ich nehme gerne Feedback, Kritik und Anregungen entgegen. Zugleich ist dieser Thread auch meine Erinnerung, Ideensamlung und To-Do-Liste. Klopft mir frühzeitig auf die Finger, wenn ich mich verrenne.

      Ziel: Ich will als Imperialer/Stirländer erkennbar sein, aber zugleich auch deutlich als "Nicht-Soldat". Gerade für Botengänge soll auch nicht-imperialen Spielern klar sein, dass ich kein Kämpfer bin, aber Imperialer.

      Umsetzungsidee: Ich habe hier "The king's servants" und will mir eine "späte Schecke machen, die eine Mischung aus diesen beiden Kleidungsstücken ist:


      Schnitt wie rechts (halbe Ärmel, nicht hochgeschlossen - es ist August), Stoff eher wie links nur grün. Dann gelbe Zierstreifen mit Schlitzmuster an die Säume und ein Wappen auf die Brust. Dazu ein paar dezente Gebets-Patches.
      Ob ich den Hut an die Vorlage anlehne, oder ein leicht zurückgenommenes Landsknecht-Barett mache, wird von der verbleibenden Zeit abhängen.

      Drunter werde ich eine dunkle Pluderhose und einen schwarzen oder einen grauen Leinendoublet tragen. Beides wäre eigentlich eher frühes 17. Jh., sollten sich aber gut einfügen, wenn ich keinen weißen Leinenkragen dazu trage. Es wird praktisch immer von der Schecke bedeckt sein, so dass nur Kragen, Unterärmel und Kniebereich sichtbar sein werden.


      Fotos folgen. Passende Kniestrümpfe und Schuhe habe ich.

      To Do:
      • Gürteltasche nähen
      • Gürteltasche einstellen
      • Stoff für Schecke kaufen
      • Schecke nähen
      • Schecke verzieren
      • Schecke einstellen
      • Hut machen
      • Hut einstellen
      • Trommelgurt und Trommel verzieren
      • Kleinkram
      • Mini-Mühlsteinkragen? :whistling:
    • Hallo!

      Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Charakter ein Zivilist/ Diener.

      Meine persönliche Meinung dazu:
      1. Ein Gewand komplett in den Farben Grün/Gelb ist für mich sehr soldatisch. Ein Zivilist trägt ja keine Uniform oder hat die Absicht die ganze Zeit deutlich machen, zu welcher Einheit/ Provinz er gehört. D.h. ein Zivilist trägt "Alltagskleidung" und die Provinzfarben verwendet er vielleicht nur als "Zierelement", z.B. als Zierborte, Unterstoff für "geschlitzte Kleidung" , Federn, Armbänder, etc.
      Als Alltagskleidung verstehe ich Westen oder Wämse aus Leder/ Wolle und passende Hemden aus Leinen in schlichten Farben.
      Hinweis: Ich finde die Leute vom Pack sehen gut nach "Zivilisten" aus.

      2. Das Stirland ist eine arme Provinz. Wir Stirländer sind wenig prunkvoll und auch nicht sehr kultiviert. Als Beispiel: Es gibt den Brauch, dass man Neuankömmlinge/ Reisende mit Scheiße bewirft, weil es Glück bringt. Wen man in so einer Region aufwächst, hat ggf. weniger Bedarf nach Seide als ein Altdorfer. Dafür sind wir aber sehr religöse. Gerade das Stirland ist eine feste Burg in Sachen Glaube für die Sigmarkirche und der Anbetung von Morr.
      Ich empfehle also religöse Symbole und Talismane, z.B. Kometen, Knochen, Rosen oder Sanduhren.
      Solche Symbole sind auch gut, um sich ggü. LagerderKrone oder Pilgern abzugrenzen. Das Wort Sigmar ist beim Epic sehr klar zuordenbar.

      Fazit:
      - Wenn du als Zivilist erkennbar sein willst, dann trage keine pompöse Uniform und keine riesen Schwerter
      - Wenn du als Imperialer zu erkennen sein willst, dann trage deutliche imperiale Symbole und verhalte dich wie einer
      - Wenn du ein Stirländer sein willst, dann sei nicht zu sauber, kultiviert oder prunkvoll

      Gruß,

      Erik

      PS: das linke Bild in grün/weiß finde ich sehr bretonisch (gerade den Hut)

      ... wenn du mehr über das Stirland wissen willst, immer gerne.
    • Ein Adeliger darf sich durchaus eben vom armen Volk abheben und nicht nur mit Scheisse beschmiert rumlaufen, dafür eben sauber, kultiviert und prunkvoll.

      In der Kommandantur trägt das wichtige Gefolge auch die Provinzfarben ihrer Herren. Die Provinzherkunft wird deutlich mit Stolz gezeigt.

      Aber dafür tragen sie keine Landsknechtklamotte um nicht wie Staatssoldaten auszusehen.
    • erst einmal ein herzliches hallo von mir. stirländer sind mir natürlich immer besonders willkommen ;)

      ich jetz nur auf dein bild mit der bearbeitung ein:
      ich finde es tatsächlich recht passend. man erkennt, dass es kein staatssoldat ist und stilistisch finde ich es recht passend als grundstock. nun würd ich aber den imperialen stirländer noch nicht erkennen. ein paar symbole sind ja schon drauf, aber ich würde optisch noch einiges mehr machen. warhammer hat ja immer so etwas übetriebenes. in 'echt' kann man das sicher nicht eins zu eins kopieren, aber so ein bisschen versuchen liegt drin. also irgendwie noch elemente einbauen, welche übetrieben sind, anachronistisch und/oder verrückt.

      momentan könnte es auxh ein schwarzwasser bretone sein oä.

      wie wäre es zb mit so einem geplusterten kragen?
      ein paar kleineren elementen von schlitzen?
      einem grösseren doppelschweifigen kometen auf der jacke. auf dem rücken oder geteilt vorne?
    • Hallo,

      zum Gewand hat der Köppen ja schon einiges gesagt. Die Kopfbedeckung finde ich persönlich sehr pilgerisch. Da solltest du meiner Meinung nach über etwas anderes nachdenken. Vorteilhaft ist es auch, wenn die Kopfbedeckung etwas die Augen schützt. Vor Sonne und Pfeile.

      Kommt die Freifrau eigentlich auch zum Epic?
    • Die Begriffe "Zofe" und "Leibdiener" empfinde ich irgend wie ziemlich unpassend. Würde ich eher mit einem Feudalsystem in Verbindung bringen wie z.B. Bretonia im WH-Universum oder auf dem EE beim LdK oder Pilgern. Vielleicht findet sich eine etwas passendere Bezeichnungen für diese Rollen?

      Zum Thema Adelige Stirländer, kann da Erik nur zustimmen. Natürlich gibt es sicher auch im Stirland Adelige, aber es ist eine ziemlich untypische Darstellung. Geht hier um das beliebte Thema Klischees bedienen, was bei einem Themenlager nun mal das A und O ist. Kaum einer würde wohl zuerst auf Stirland tippen wenn es um die Herkunft einer Freifrau geht.
    • Trotzdem besteht Stirland nicht nur aus bettelarmen Rübenbauern, sondern auch aus vereinzelten Adligen, die besagten Bauern die Pacht abknöpfen.

      An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass auch Ostland in einigen Quellen als arm angegeben wird und trotzdem sieht sich niemand durch diesen ostländischen Baron gestört, der bei uns rumläuft...

      Mich persönlich stören stirländer Adlige daher überhaupt nicht.
      Talabheimer Grenadiere


      "Mir sin de Gudn!"
    • Meldung am Rande:

      Seegras war (wie immer) schneller und hat meine Idee auf dem schweizer Stirland-Con bereits ziemlich gut umgesetzt: carusoworld.ch/gallery/picture.php?/12909/category/276carusoworld.ch/gallery/picture.php?/12909/category/276
      Meine Variante wird in Details natürlich anders, aber die Wirkung ist schon sehr in der Richtung, die ich mir vorgestellt habe.

      Immer diese Living-History-Altlarper, stealing our ideas even before we had them! *faustschüttel*