Halblinge/Gnome/Kender und das Imperium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Halblinge/Gnome/Kender und das Imperium

      Moin Leute,

      ich benötige kurz eure Hilfe. Wir haben gruppenintern keine einheitliche Meinung wie das Verhältnis zwischen dem Imperium und Halblingen, Gnomen und Kendern ist. Werden diese Rassen, ähnlich wie Elfen, als suspekt angesehen, denen man misstraut oder sind es geduldete, vielleicht sogar befreundete Rassen? Leider habe ich keine aussagekräftigen Informationen in der Hintergrundwelt von WH finden können, da da diese sich gegenseitig teilweise widersprechen.

      Da wir uns mit unserer Gruppe gerne an der Darstellung des Imperiumslagers des EE orientieren möchten, wäre nun die Frage, wie ihr das Verhältnis zu o.g. Rassen beschreibt.

      Danke
    • Halblinge werden (besonders in Talabheim/Talabecland) als Bürger zweiter Klasse gepiessackt. Sie bekommen besondere Steuern auferlegt, besonders um sie fernzuhalten und die eigene einheimische Wirtschaft zu schützen. Wenn sie sich aber nützlich machen können(z.B. Kundschafter oder Koch) wird sich ihrer gerne bediehnt.

      Zu den anderen kann ich nichts verbindliches sagen, aber tendenziell werden Kender als noch lästicher und entbehrlicher eingeschätzt.

      Gnome hingegen, die Ja im WH selten und leicht mit Zwergen verwechselt werden können, dürfen auf eine Sehr zuvorkommende Behandlung hoffen. Zumindest bis auffliegt das sie keine Zwerge sind. Danach . . . ? Hängt wohl vom Charakter des "Getäuschten" ab. (Freundlich--> Feindlich)
    • Soweit ich es immer gelesen habe, sind Halblinge im Imperium "geduldet" sprich nicht auf der gleichen Stufe wie Menschen aber dennoch Teil der Gesellschaft. Gnome würden währscheinlich als gedrungene Zwerge oder seltsame Halblinge durchgehen (Ich persönlich könnte sie ehrlich gesagt nicht auseinander halten). Bei Kendern kommt es wahrscheinlich auf den Gegenüber an. Ich teile aber die Einstufung "lästig" und "entbehrlich".
    • Kender würd ich vermutlich zunächst als eine Art Halblinge behandeln. Gnome kommt vermutlich sehr auf das optische Konzept drauf an. Wenn es in die Richtung Zwerge geht, dann was der Eugen sagt.

      Halblinge sind im Imperium als eigenständige Provinz organisiert und haben sogar eine Stimme bei der Wahl des Imperators. Demenstprechend kannst du ihren Status ableiten. Sie sollen irgendwann mal was sehr gutes für einen Imperator geleistet haben und sind dann mit der Region des Mootlandes belohnt worden. Die anliegenden Provinzen haben das nicht gerne gesehen, da es ja von ihren jeweiligen Regionen abgezwacktes Land bedeutete.
      Ich denke die Handhabung von Halblingen ist stark Region/Provinz und Charakter abhängig.

      Allgemein ist wohl im LARP der Umgang mit 'unbekannten' Konzepten/Rassen optisch zu verfahren. Wenn sie irgendwie als eine warhammer bekannte Rasse eingestuft werden können, dann analogisieren. Und sonst mal zunächst misstrauisch. Aber auch hier Charakterabhängig. Gewisse KOnzepte sind sicherlich von vornerein als gefährlich zu betrachten, z.b. alles was in eine animalische Form geht.
    • Gerade bei den Stirländern (Grün /Gelb) ist als Halbling etwas Vorsicht geboten. die Werden auch gerne mal in Bierfässer gesteckt und den Stir (Fluss) hinuntergespült...
      Im Warhammerhintergrund sind Halblinge auch oft etwas hinterhältiger als z.B. in Mittelerde. Oft panschen sie Lebensmittel und ab und an ist auch mal Rattenfleisch in ihren Pasteten zu finden (nicht daß das menschliche Köche/Pastetenverkäufer nicht machen würden). Meist haben sie auch einen gaunerhaften Ruf.

      Gnome und Kender gibt es im Warhammeruniversum nicht.Daher kommt es wohl sehr stark an nach welchem System man den Gnom erstellt. Bei Pathfinder unterscheiden sie sich ja z.B. auch optisch sehr von Zwergen (bunte Haare usw.).
      Kender gibt es ja ursprünglich nur in der Drachenlanzenwelt (und Ravenloft). Im Larp verwechselt man sie meist rein optisch mit Elfen.
      Wenn man mit ihnen spielt kommt es sehr auf den Spieler /Spielerin an. Oft sind sie recht nervend und versuchen irgendwie krampfhaft lustig zu sein. Kommt dann wohl darauf an ob der angespielte Imperiale diesen Spielstil mag oder nicht...