[2017] Feedback Extern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [2017] Feedback Extern

      Hallo!
      Ich war dieses Jahr auf der "Gegenseite", sprich einer der Besitzer vom Magischen Allerley. Somit gehörte ich ja irgendwie auch zur Stadt, wenn auch nicht zum kämpfenden Teil.
      Könntet ihr mir vielleicht berichten was genau ihr an der Stadt/deren Spiel auszusetzen hattet?

      Vom Spiel her findet man ja eher selten Imperiumsspieler in der Kesselgasse. War dieses Jahr etwas anders. Den Besuch des Imperiumsbeamten und der Hexenjäger fand ich vom Spiel her sehr gelungen.
      Ich spiele ja selber ab und an einen Hexenjäger und weiss wie schwer es ist überzeugend zu spielen und den anderen nicht gleich das Spiel kaputt zu machen. Aus unserem Laden wäre sicherlich nicht einmal die Hälfte durch den imperialen Check gekommen und man hätte den Laden sofort schließen müssen. Einige Teile zu beschlagnahmen, fand ich einen gelungene Spiellösung.

      Auch der Raubüberfall war eine Lösung mit der ich leben konnte. Wir hatten ja Barthaare des Barons für ein Plot-Artefakt verlangt, die das Chaos kaufen wollte. Daher hatte ich eher damit gerechnet den Bart des ersten besten Nordmanns zu bekommen, der euch über den Weg gelaufen ist...
      Aber so war es auch okay. Den Handel mussten wir ein wenig rauszögern, da wir der Gegenseite, die sich bis dahin noch nicht eingefunden hatte, auch eine Spielmöglichkeit zu bieten.

      Insgesamt ein recht gelungener Auftritt des Imperiums. Wo bei sich in der Kesselgasse der eine oder andere ein wenig über die Respektlosigkeit und die mangelnde Ehrfurcht gegenüber Zauberern geärgert hat. Nicht von hohen Persönlichkeiten oder den Hexenjägern, sondern eher vom einfachen Soldaten, der ja allgemein sehr abergläubisch und ängstlich Magie gegenüber sein sollte.
    • Fiury schrieb:

      Ich hatte das Gefühl, dass das Imperium nur verliert und dass so gewollt war?
      Beim Larp gewinnen die, die am meisten gewinnen wollen. - Das Chaos hat auch eine(!) ganze Schlacht dieses Jahr gewonnen.
      Aber das darf nicht schlimm sein! - so lange das Ganze drum herum episch ist. - z.B. gegen die Krone standen am Ende einfach noch 3-4 Knechte der Krone ansonsten lag alles voll mit Leichen.
      (So muss das sein!) - Imps vs Chaos war ich leider nicht dabei. - Aber ich hab mir sagen lassen dass Ihr knapp gewonnen habt - es aber ordentlich hin und her ging!


      Fiury schrieb:

      Im nächsten Jahr ein großer Feldzug ins Lager des Erzfeindes ggf. mit Krone und Licht zusammen und anschließender Seelsorge für verwirrte und verstörte Soldaten im Angesicht das Erzfeindes? Gerne!
      Du sprichst davon mit ~100-150 Soldaten gegen ein Lager zu ziehen dass Effektiv ~30 Kämpfer hat. - die dann auch zur Verteidigung alle da und bereit (geschminkt und angezogen) sein müssen :rolleyes:
      Ich bin mir sehr sicher dass das Imperium keine Hilfe gegen den Erzfeind braucht oder möchte! 8)
      JOHANNA SPERLING!!!
    • Danke für die Erklärung was das Stadtspiel betrifft, da ich selber als Stadtspieler davon gar nichts mitbekommen habe.
      Allerdings erscheint es mir auch ein wenig unfair von "Der Stadt" zu sprechen, da es genaugenommen ja kein einzelnes Lager ist.
      Es ist vielmehr eine Ansammlung von mehreren eigenständigen Stadtvierteln mit gänzlich unterschiedlichen Spielvorstellungen und eigenständigen Orgas.
      Von den meisten Vierteln sind der Großteil der Spieler auch eher Ambientespieler wie z.B. das Orientviertel oder die Kesselgasse. Dazu kommen dann aber auch noch einige Gruppen die eigentlich aus meiner Sicht nicht so viel in der Stadt zu suchen haben und die sich zumeist von ihren ursprünglichen lagern abgespalten haben (warum auch immer).
      Vor zwei Jahren z.B. eine Norrelagtruppe (keine Ahnung ob die dieses Jahr auch da waren) und dieses Jahr eine Abspaltung des Grünen Kometen.

      @Fiury:
      Was das Verbiegen von Charaktereigenschaften betrifft, kann ich dich durchaus verstehen. Das ist aber der Preis den man dem spielspaß den anderen gegenüber geschuldet ist. Ergeht dem Chaos und den Orks aber genauso. Als Slaanesh-Warband kannst du ja auch nicht vergewaltigend durch die Lager ziehen oder als Nurgle-Spieler ständig Pest verbreiten...

      Was die Reaktion auf Imperiumssoldaten betrifft so hat sich das über die Jahre das imperium "erarbeitet". Das Imperium hat sich ja selber gewollt ein großkotziges Bad-Ass-Image gegeben. Meiner Meinung nach auch gut so, da es ein Unterscheidungsmerkmal zu den Pilgern, dem Lager des Königs und dem Licht darstellt.
      Passt zum Warhammerhintergrund und gefällt wohl auch den meisten anderen Spielern (siehe Vergabe der B-Noten). Wobei es natürlich dann auch Reaktionen und eine gewisse IT-Abneigung gibt.
    • Liebe Imperiale,

      wir, die Kesselgassenorga, möchten uns gerne mit ein paar Kritikpunkten bzw Anregungen an euch wenden die auf dem diesjährigen Epic Empires entstanden sind und hoffe auf einen Austausch mit euch - falls Ihr möchtet gern auch per Skype, TS oder, wie gehabt, via Mail oder im Forum.
      Falls ein größerer Diskussionsbedarf besteht könnte ein Admin diesen Beitrag auch gern als separaten Thread auslagern.

      Es geht grundsätzlich um eure Spielangebote und das Verhalten gegenüber Magiern.

      Exemplarisch dazu zwei Situationen:
      - beim Angriff der Stadt auf euer Lager (über den Verlauf und das Ausspielverhalten der Städter möchten wir uns hier nicht auslassen…)
      stand ein Magier in gebührendem Abstand zur Beobachtung. Euer Heerzug rückte zum Entsatz an und ein Hexenjäger bemerkt den Magier. Er geht hin, sagt „Herr Baron, das ist dieser Aeromantiker der für das Wetter verantwortlich ist" und erschießt ihn.

      - Zitat aus dem Ning: „Ich hatte sogar die Möglichkeit meine neue Pistole einzuweihen und einen grinsenden Tiefling umzuknallen. Ich hoffe das war in Ordnung :-)“

      Das sind nur zwei von einigen Situationen die wir erlebt bzw. die an uns herangetragen wurden. Diese Art von Spielangebot ist sehr einseitig und bringt unseren Spielern keinen oder nur sehr wenig Spaß. Wir wissen aus eigener Erfahrung das ihr besseres Spiel liefern könnt als solche platten Konfliktlösungen und würden uns wünschen das ihr Konfliktspiel mit uns weniger „zielorientiert“ und mehr der Interaktion wegen betreibt.

      Interaktion ist auch das Thema eines weiteren Problems das wir gern an euch herantragen würden: Dieses Jahr war ein Großteil der Interaktion zwischen Imperium und Kesselgasse von IT-Unverschämtheiten und großspurigem Auftreten seitens des Imperiums geprägt. So schien es auch für normale imperiale Truppen selbstverständlich zu sein Magier zu kontrollieren und sogar in der Kesselgasse den großen Otto zu markieren.
      Hier sehen wir einen krassen Bruch zu eurem Hintergrund und das Ausnützen von OT Gegebenheiten was auf der Seite unserer Spieler für einigen Unmut gesorgt hat.
      Ihr bespielt einen Hintergrund in dem es extrem starke Magie gibt und Magier teilweise so gefährlich sind das sie von der „Elite“ – euren Hexenjägern – gejagt werden müssen. Wir sehen daher keine IT Logik im Verhalten das uns gegenüber oft an den Tag gelegt wird und, was stärker wiegt als irgendwelche IT Logik, sehen hier etwas die Tatsache ausgenutzt das ein Pistolenschuss oder eine Messerattacke viel schneller „gut“ dargestellt sind als ein Zauber.

      Wir sind aufgrund des Konzeptes natürlich so etwas wie ein rotes Tuch für euch, das ist uns bewusst und damit sind wir auch gerne bereit zu spielen, doch würden wir uns wünschen das die Interaktion etwas zweiseitiger wird. Es gibt in der Kesselgasse ein paar Charaktere die IT mächtig sind und deren Spieler diese Macht auch relativ gut darstellen können – wenn die Zeit gelassen wird. Wenn ihr uns also weiterhin als Antagonisten bespielen wollt würden wir uns wünschen das ihr dem Umstand, das unsere Spieler IT teils eine nicht unerhebliche Macht besitzen, mehr Rechnung tragt.

      Mächtige Charakter-Konzepte wie Hexenjäger, Magier und Chaoten sind sehr auf die Mithilfe der Mitspieler angewiesen. Wenn also schon der „banalste“ Imperiumssoldat jeden Respekt vor Magiern vermissen lässt bzw. kleine Imperiumstruppen ohne großes Federn lesen in der Kesselgasse marodieren, schadet das nicht nur unseren Magierspielern sondern auch euren Hexenjägern – denn was unterscheidet sie dann noch von normalen Truppen, wofür braucht man sie überhaupt – und führt in letzter Konsequenz dazu das sich das gemeinsame Spiel auf ein Minimum reduziert.

      Wir würden uns also im Sinne eines interaktionsreicherem Zusammenspiel wünschen das ihr beim Zusammentreffen mit unseren Spielern die Magierrollen etwas mehr bespielt. Man erkennt im Zusammenspiel auch recht schnell wer eine „mächtigere“ Rolle spielt und wer nicht. Durch das Stärken dieser mächtigen Charaktere entstehen auch für euch mehr Spielansätze, mehr Interaktionsmöglichkeiten und die Möglichkeit die Profile eurer Charaktere zu schärfen: Ein Hexenjäger wirkt viel heroischer wenn er einen Magier festsetzen kann vor dem kurz vorher noch ein paar Staatstruppen gezittert haben...

      Gern würden wir auch eure Wünsche, Anregungen und Vorstellungen zu schönerem Magiespiel erfahren. Wie stellt ihr euch das Zusammenspiel mit der Kesselgasse vor? Was hättet ihr gerne?

      Mit zauberhaften Grüßen
      eure Kesselgassenorga
      Chrissi, Dirk, Philipp und Flo
      Kesselgassen-Orga