[2017] Feedback Epic 2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurze Bauernweisheit zum Streitland:
      Wenn im Wald ein Streithahn steht, euch das Wasser bis zum Halse geht.
      Kräht der Hahn auf flachem Land, so schützet euch vor Sonnenbrand.

      Kurzes Feedback zur Con insgesamt: Das Wetter hat uns wie 2014 ein wenig das Leben versaut. Aber ich denke, das Lagerinterne Spiel hat uns dieses Jahr, auch bedingt durch zusätzliche Figuren im Lager den Mangel an guten Expeditionen/Schlachten kompensiert.

      Die Bastelbeiträge (Glockenturm!!!!) waren gute Ergänzungen und man sieht, es ist immer Luft nach oben gibt.

      Bezüglich der Probleme mit Orga, Amt und Gesetzen kann ich nur sagen: Schade um die Kanonen. Schade um die Probleme um Anreise und Abreise. Aber sind wir mal ehrlich: Es hätte schlimmer kommen können. Wir hätten Elben sein können, die als ganzes Lager nur eine Feuerstelle hatten. Oder Niederkünftler, deren Zugbrücke auf dem Hügel stand (nicht). Oder Städter, die Flüsse durch ihre Zelte führen mussten. Oder Lichtlageristen, deren weisse Gewänder durch den knöcheltiefen Morast vor und in ihrem Lager ein wenig impereal wurden.

      Manchmal ist es schon schön, im Imperium zu dienen.
    • Sorry ... is n bisschen eskaliert XD

      Das vierte Jahr im Lager ... das erste Mal als echter Staatssoldat ... trotz des bescheidenen Wetters hatte ich eine wundervolle Con und das ist natürlich größtenteils dem Imperiums Lager zu verdanken. Im Detail ... The Good:
      • der beste Lageraufbau den ich in den 4 Jahren erlebt habe.
      • die Lageroptik, innen wie außen, war Klasse. Die verschachtelte Optik an der Außenseite machte einen schönen historisch gewachsenen Eindruck und auch die vorgezogenen Stellungen waren für uns und Feinde toll zu bespielen. Ich war anfangs wirklich skeptisch aber das Resultat sprach für sich! Die eng gestellten Zelte im hinteren Teil des Lagers fand ich auch top. In Imperialen Städten ist eh immer alles eng gestellt, also kann das gerne auch im Lager so sein.
      • Viele eigenständige Regimenter die gemeinsam ein tolles Lager stellen. Ein paar Highlights
        • Mit Stirland wird es einfach nie langweilig. Allein der Versuch irgendeinen nichtvorhanden Sinn und eurem satten Liedgut zu finden hat mich lange beschäftigt. Welches Geräusch das Mühlirad wirklich macht wenns `broche ist bleibt unklar, wir bleiben derzeit aber bei „röt röt röt“.
        • Bembeln und averländische Weisheiten entziffern, während man nebenher den Unterschied zwischen dem Bembel und dem Dippsche lernen muss.
        • Die freie Rotte hat sich wundervoll ins Lager eingefügt und auch noch eine echt unschöne Wachschicht mit uns getauscht – Danke!
        • Die Talagrader Sturmpioniere! Ihr seid auch dieses Jahr für mich wieder ein absolutes Highlight gewesen. Mit euren Liedern bei der Obelixrunde habt ihr die Awesomeness-Skala aber noch mal um ein paar Mega-Bauzz nach oben geschraubt! Wissenland muss an der Stelle nachlegen und bis dahin werde ich euer geiles Liedgut mitsingen bis die Stimme weg is.
        • Die Regimentsübergreifende Ausbildung von Fräulein Schönbaum mit Miraccoli.
        • Klerus. Durch die Bank einfach nur geil. Kerstin, ich hoffe Du bleibst dem Lager erhalten, ebenso wie die Hexenjäger. Katrin - vielen Dank für alles! :) Chris - vielen Dank für ein paar richtig geile Angstmomente XD
      • Die Belagerung durchs LDK – ganz großes Kino!
      The Bad:
      • Die Tatsache das wir nach zwei Angriffen direkt zwei mal den Akkubohrer rausholen mussten um kaputte Dinge zu reparieren ist echt unnötig.
      • Die Schlacht(en) bei der Antike war echt eine Nullnummer. Nachdem beim ersten Anlauf schon enorm gemauert wurde, wars bei der zweiten Runde gefühlt noch schlechter und die Ausfalltore wurden allesamt mit riesigen Schilden und Menschen verschlossen gehalten. Schade.
      • Leider wurde das noch getoppt durch die Stadt. Das der Bann wieder kommt war klar. Kann man eigentlich nur drüber schmunzeln, nervt aber irgendwann einfach. Es soll ja doch Leute geben die gern einfach mal in die Stadt wollen ... Der Kampf an unserer Palisade war dann das absolute Low-light der Con. Das Ausspielverhalten war wirklich katastrophal (siehe Stadtwache). Da gabs wirklich sehr unschöne Szenen, von denen glücklicherweise einige direkt von der SL angesprochen wurden. Leider auch wieder ein Fall von „wir müssen das Ding jetzt um jeden Preis gewinnen“.
      • Thema Suff im Lager ... das auf der Con getrunken wird is klar, mach ich auch. Aber ich frag mich obs wirklich notwendig ist Druckbetankung in Form von Saufspielen zu veranstalten die dann immer wieder in OT-Gegröle enden. Finde ich persönlich unschön und auch unnötig.
      Was kann man vielleicht besser machen?
      • Kaderrapport. Zugegeben, ich war nie bei einem und weiss nicht was da alles diskutiert wird, aber ich hab immer das Gefühl das sich das unfassbar in die Länge zieht. Die Zeit verfliegt auf der Con und die fehlt dann leider an anderer Stelle
      • Der Wachturm braucht dringend eine IT-fähige Uhr. Vielleicht könnte man tagsüber auch via Glocke die Zeit verkünden. Mir fehlt während der Con eigentlich durchgängig das Zeitgefühl XD
      • Wir brauchen ein Schild das darauf hinweist, dass die Turmstube (unten) keine Wachstube ist.
      Zu guter Letzt noch mal ein riesen Dank an mein Regiment. Es hat mir wirklich enorm viel Spaß gemacht mit euch hart zu obsiegen, Dinge weg zu Man-o-War’n und natürlich neue Fachkräfte zu rekrutieren. Bis zum nächsten Jahr. ;)
    • Dom schrieb:




      [*]Thema Suff im Lager ... das auf der Con getrunken wird is klar, mach ich auch. Aber ich frag mich obs wirklich notwendig ist Druckbetankung in Form von Saufspielen zu veranstalten die dann immer wieder in OT-Gegröle enden. Finde ich persönlich unschön und auch unnötig.


      Ich reagiere ja normalerweise auch recht ungehalten auf übermäßiges Saufen auf Cons. Epic soll nicht den "Mythodea-Party-Faktor" bekommen. Kein Partylarp auf Bexbach, das macht nur Probleme.

      Aber ich bin milde mit meinem Urteil, weil es einfach keine gute Option gab. Nachtaktionen waren einfach ein bitterkaltes, nasses, unbequemes Unterfangen. Nachts im Gebüsch liegen und die Hexen beim Nackttanz beobachten oder im Orkwald Katz+Maus spielen war einfach nicht drin. Da sucht man sich eine Feuerstelle um die Nassen Klamotten durchzuwärmen und bessert seine Stimmung anderweitig auf.

      Wir hatten unschöne Szenen durchs Saufen, ja. Aber dieses Jahr war es aus meiner Sicht A) Weniger Schlimm als andere Jahre und B) im Anbetracht der Situation verständlich.
    • Vorsicht... Wall of Text

      Ihr seid ein unglaublich liebenswerter, großartiger Sauhaufen!!!
      Danke Danke Danke

      Oh man ich bin mega geflasht. Ohne euch und euer Spiel könnte die Rolle meiner Priesterin nicht existieren.
      Mir bleibt eigentlich nur dem ganzen Lager ein riesen großes Dankeschön!!!!! zu sagen.

      Also Steven mich fragte ob ich da Bock drauf habe, dachte ich mir. Jo, cooles Setting, schwer im Larp darzustellen… mal sehen…
      Dann fing der Bastel- und Vorbereitungswahnsinn an und das ganze entwickelte sich zu dem teuersten bisher erschaffenen Charakter.
      Drei Wochen vor der Con begann ich dann etwas kalte Füße zu bekommen, weil ich schlicht weg nicht wusste wie ihr drauf seid und wie
      weit ich gehen kann/soll. Aber auf das was dann kam hätte mich eh nichts vorbereiten können.

      Ein wahnsinnig stimmungsvolles und schönes Lager

      Ganz toll und mit viel Liebe gearbeitete Klamotten

      Wundervolle und meist sehr tiefgründige Charaktere

      Hammer Spielmomente die einem Gänsehaut verpassen



      Ein paar Personen möchte ich noch besonders hervorheben:

      Steven und Marius… danke das ihr mir so geduldig alle Fragen beantwortet habt und mich da rein getragen habt. Ohne euch und eure Geduld wäre das nicht möglich gewesen.

      Das 11. Marburger Armbrustschützen Regiment (ich hoffe ich habe mir das richtig gemerkt?) Ich seid ja mal der absolute Hammer… So hingebungsvolles Spiel, so unglaubliche Szenen. Als ihr mit euren Kerzen ankamt… als ihr für mich gesungen habt… das Theater… Ich musste kämpfen in der Rollen zu bleiben und euch nicht einfach fassungslos anzuschauen. Meinen tiefen Respekt vor eurer Darstellung!

      Die Landhüter… oder auch das Hipster Squad… Jungs alles was ihr macht sieht einfach nur geil aus. Wenn ihr über die Hügel lauf seid ihr die Vorboten des Schicksals und jeder sollte erzittern, ist doch der Heerwurm des Imperiums nicht mehr weit. Eure Blicke, euer Verhalten… Ihr habt mich echt beeindruckt in jedem Detail. Und so schöne Bärte :)

      Dann noch einmal vielen vielen Dank für das Mädel vom Pack was meinen Gerechtigkeitssinn direkt an der Wurzel gepackt hat und mich dazu gebracht hat den Bürgermeister hinrichten zu lassen. Durch dich ist diese coole Szene möglich geworden, unterstützt durch deine anderen Halunken. Ich bin beim Abbau echt aus allen Wolken gefallen. Sehr cool gemacht.

      Der Herr Hugo… Es war herrlich mit dir Blicke an der hohen Tafel auszutauschen.
      Du hast mir echt geholfen das ein oder andere mal in der Rolle zu bleiben, und deine Bürokratischen Ergüsse sind der absolute Hammer!
      Deine Anfangsrede feier ich immer noch.

      Der Koch… Du bist ja so cool! Improvisationstalent und gute Seele. Im richtigen Augenblick Kaffee und Schokolade. Vielen Dank das du uns so verwöhnt hast!

      Und zum Schluss meinen Riesen Dank an den Klerus. Es tut wirklich gut im richtigen Augenblick mal lachen zu können, und trotzdem immer wieder direkt in die Rolle katapultiert zu werden. Danke für epische Schlachten auf dem Schachbrett, es hat viel Freude gemacht. Irgendwie hatte ich nur damit gerechnet es als Deko aufzustellen und dann wurde es so eifrig genutzt. Ehrwürdiger Vater, es war so gut dich als Festung des Wissens an meiner Seite zu wissen. Danke dass du immer dazu gekommen bist wenn ich darum gebeten habe. Die Herren Hexenjäger… ich hatte zeitweise auch Angst vor euch. Sehr geile Klamotten, sehr coole Blicke. So gut einfach.

      Danke an beide Novizen, dafür das ihr uns so gut zugearbeitet habt. Ich hatte zeitweise OT ein schlechtes Gewissen wenn ich euch immer geschickt habe. Ihr wart beide toll!!!!!

      Ich würde mich über ein wenig Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen.
      Ein paar Punkte habe ich schon zusammen getragen.

      Bitte packt das unter meinen Vorstellungs-Beitrag damit das hier nicht am Thema vorbei läuft.


      Wenn ihr das möchtet komme ich sehr gern wieder.
      Sigmar Lumen est
      Sigmar Justitia est
    • Grüße zusammen,

      da das dies jährige EE, das erste Larp für mich überhaupt war fehlt mir halt der Vergleich... dennoch, es hat mir enorm viel Spaß gemacht, die spielerische und emotionale tiefe welche vviele erreichten hat mich einfach umgehaun sowie die endlosen Spielmöglichkeiten.

      Wenn ich kann und darf bin ich nächstes Jahr wieder mit dabei, bin einfach nur überwältigt :)!

      Das einzige was mich etwas verwundert hat war die, von mir empfundene, Unsterblichkeit der meisten Gegner.
    • Heil Sigmar,

      ich für meinen Teil hatte einer der schönsten Cons seit vielen Jahren. Mittlerweile kenne ich viele Leute aus dem Lager etwas besser und freue mich über die OT oft herzliche Atmosphäre.

      Als Pack haben wir selten so viel hinbekommen wie im diesen Jahr. Wir hatten selten eine derart dichte Spielatmosphäre und haben es sogar zweimal geschafft unser Abtauchritual durchzuführen. Das liegt auch an einigen Gruppen, mit denen wir sehr viel kooperatives Spiel haben konnten.

      Bihand-Hochländer: Alles super geile Spieler die unser Spiel im Streithahn und in der Stadt extrem bereichert haben. Ihr habt den Stammtisch jedenfalls mehr als verdient.

      Ostmarker: Mit euch konnten wir das Unmögliche möglich machen. Zusammen mit euren Flinten konnten wir die Stadt mit Terror überziehen.

      Averländer: Eigentlich dasselbe wie oben. Wobei mir persönlich Humpenbock nochmals sehr ans Herz gewachsen ist. Gerade nachdem wir stundenlang nachts durch Regen und Matsch gewatscht sind.

      Zu der Sigmarkirche: Ihr wisst, wir lieben euch. Trotzdem haben wir Krieg und Hodenberg sehr vermisst. Vielen Dank übrigens für den Fizzler!

      Marburger: Vielen Dank für die Fondue-Einladung. Das ist für immer ein großes Highlight. Nachdem ich vom Baron erschossen wurde und ich nochmals bei euch singen durfte, war das wirklich äußerst aufmunternd.

      Die Grenzer: Danke für die großartige Unterstützung eurerseits in der Stadt! Das hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.

      Die Kommandantur: Es war schön für euch gedient zu haben!

      Sollte ich wen vergessen haben, dann trag ich das nach.

      Zum Thema Suff: Ja in unserer Kneipe wird getrunken. Mir ist allerdings nicht aufgefallen das irgendjemand im Streithahn während der Veranstaltung ins OT gefallen wäre. Wir haben uns intern darauf geeinigt keine OT-Blasen innerhalb der IT-Zeit aufkommen zu lassen.

      Fazit: Danke für diese unglaublich geile Con! Es war wirklich fantastisch.
    • Hi Imperium!

      Ich war 2x auf dem Epic, beide Male im Imperium - und will nichts Anderes mehr. Mir gefällt die grundsätzliche Mischung aus Ernsthaftigkeit und dem Bewusstsein, dass wir das alles freiwillig und in unserer Freizeit tun. Die Stimmung IT + OT innerhalb des Lagers ist großartig. Das Spiel klappt, ist ehrlich und keiner scheut sich, IT die Hände schmutzig zu machen bzw. irgendwo Streit zu suchen ;)

      Der Klerus hat dieses Jahr einen super Job gemacht, ich hoffe meine Beichte kam auch etwas beängstigt rüber :D Einige Eckpunkte möchte ich dieses Jahr als meine Highlights mitnehmen:
      • Der Tag des offenen Tores (Hey, ich fand: das Elbenlager hat toll mitgespielt und hier ist auch mal gern gestorben worden. Außerdem taten die mir leid, wie matschig es dort war).

      • Die Nachtaktion mit den Hexenjägern: unbemerkt Siegel an die Tore anbringen... in mir haben sich zwei Stimmen gestritten: "ICH WILL NICHT MEHR LAUFEN, NASS UND KALT" gegen "ES IST SO ABGEFAHREN, ICH WILL DASS ES NICHT AUFHÖRT". Letztere hat obsiegt und die Säuberung auf dem Rückweg fand ich sehr gut!
      • Die Nachtaktion mit dem Zaubereibedarfshandel: Super schnittige Aktion für die Hexenjäger. Es lief glatt, leise, schnell... klasse! Danke an alle, die mitgekommen sind. Davon hätte ich gern mehr!
      • Ich habe mir vorgenommen, etwas eigene Zeit zu bekommen und mir Dinge anzugucken, mal in die Stadt zu gehen. Danke an meine Begleitung, ich bin noch nie so entspannt mit Frauen einkaufen gewesen :)
      • Die aalglatte Lüge mit dem Bürgermeister, der dann auch noch so schlau war uns anzugreifen und sich in unser Lager zu stellen...
      Schade war natürlich das Wetter. Auch Ledermäntel werden irgendwann klamm. Und ich brauche einen ledernen Hut...

      Auch gab es wieder Nichtausspiel-Franzosen und halbnackte Antikmänner, die schier unsterblich werden. Wir klagen alle über dieses Leid. Eine Kleine Anregung dazu noch: ich habe gelegentlich mitbekommen, dass dann versucht wurde, OT mit den Betreffenden zu sprechen/ zu diskutieren. Ich kann den Frust verstehen und hätte liebend gern mehrfach den Aufs-Maul-Codex ausgespielt. Die Diskussion ist aus drei Gründen ernüchternd: Der Diskutierende ärgert sich am Ende noch mehr (man will sich Luft machen, aber das ist kein Ventil - danach ist man nur noch verärgerter). Es erfolgt keine Verhaltensänderung, da der Beklagte sich in der Diskussion für eine Gegenposition entscheidet bzw. in diese hineingedrängt wird - getreu dem Motto "jetzt erst recht!". Und zuletzt: die, die noch ausspielen, kriegen das zu sehr mit und werden im Spiel gestört - am Ende werden wir zu einem "Mimimi-Lager". Ich würde vorschlagen: Nicht mit denen diskutieren. Alternative ist, wir machen mal eine Paradox-Intervention: nächstes Jahr, wenn die Stadt angreift, spielen wir das fliegende Suizidkommando. Einfach wehrlos und viel zu schnell selbst sterben. Dann gibt es eine zweite Angriffswelle, die besser funktioniert. Übrigens: Die Franzosen sollen nicht mehr zugelassen werden.

      Ich freue mich sehr auf nächstes Jahr. Vielleicht gibt es zwischen Laser-Sonne und Pisspott auch Zwischenstufen ;)
      Grüße, Janis aka Casper
    • Casper Theodor Kimrat schrieb:

      Die Diskussion ist aus drei Gründen ernüchternd: Der Diskutierende ärgert sich am Ende noch mehr (man will sich Luft machen, aber das ist kein Ventil - danach ist man nur noch verärgerter). Es erfolgt keine Verhaltensänderung, da der Beklagte sich in der Diskussion für eine Gegenposition entscheidet bzw. in diese hineingedrängt wird - getreu dem Motto "jetzt erst recht!". Und zuletzt: die, die noch ausspielen, kriegen das zu sehr mit und werden im Spiel gestört - am Ende werden wir zu einem "Mimimi-Lager". Ich würde vorschlagen: Nicht mit denen diskutieren.
      Gemäß EE-Regelwerk sollte man das Diskutieren/Beschweren sowieso lassen. Ich weiss nicht, ob die EE-Orga das beratungsresistente Klientel zu gut kennt oder man einfach keine Debatten will, aber ich habe es selbst mitbekommen:
      Die Gesprächsversuche waren allesamt ohne Ergebnis. Auch beste Motivationsversuche von Felix gegenüber der Antike sind abgeperlt wie Musketengeschosse von Seidengewändern. Und er hat sich dabei wirklich die Mühe gegeben, einem unüberwindbaren Turmschildrömer das Problem zu erläutern und aufzuzeigen, wie sie sich selbst um SpielSpaß bringen.

      Mit manchen Lagern (Stadt, Antike, Teile des Pilgerlagers) muss man wohl im Vorfeld der Con OT das Gespräch suchen und sagen: "Wenn ihr nicht spielen wollt, dann lasst uns doch bitte in Ruhe, anstatt dass wir Zeit an euch verschwenden."
      Oder diesen Lagern gegenüber eine härtere Gangart anlegen und (ich bin mal provokant) sagen: "Wenn ihr nicht umfallt, tun wir das auch nicht."
      Diese "Bis einer heult" Mentalität ist zutiefst Kontraproduktiv, aber langsam bin ich doch zu frustriert von dem verbissenen Siegeswillen gewisser Lager.
    • Das dritte Mal Epic, das dritte Mal Imperiumslager, das erste Mal Soldat.

      Die Guten Sachen:


      - Das hohe Aufgebot an Klerus.

      Ich fand's für die Spielatmosphäre richtig gut, dass so viel Klerus vertreten war. Man musste immer vorsichtig sein was man sagt, weil sonst vielleicht ein Hexenjäger um die Ecke kommt. Hinzu kommen dieses Jahr 2 Sigmarpriester, die sich meiner Meinung nach perfekt ergänzt haben. Die ehrwürdige Mutter als liebevoll, verständnisvoll und aufbauend und Regenschein als...Regenschein. Ich finde im Vergleich zu den Vorjahren hat das das ganze Spiel und die imperiale Atmosphäre um einiges aufgebessert.


      - Die längeren Belagerungen und die zweiten Anstürme.

      Es war echt erfrischend mal was anderes zu haben. Ich weiß nicht, ob das vorher schonmal so passiert ist aber für mich war das Belagerungsszenario mal was neues und es hat mir sehr gut gefallen. Man musste eigentlich konsequent in Deckung bleiben, Verwundete versorgen und Schützenhilfe leisten. Hat mir sehr gut gefallen.

      Auch den zweiten Ansturm fand ich als Idee echt cool. Allerdings war bei der Aktion vom Lager des Königs die Hälfte noch im Morrsgarten und waren (ich eingeschlossen) recht verwirrt als das LdK nochmal reinplatzte. Bei der Antike wiederum hat es gut funktioniert, bis auf das Ausspielverhalten der Gegner. :rolleyes:

      - Auf- und Abbau plus Wehranlage
      Habe ich schon in den entsprechenden Thread gestellt, wer möchte kann das da nachlesen.

      Im allgemeinen finde ich, dass das ganze Lager weniger Slapstickmäßig geworden ist, als die Jahre zu vor. Gefällt mir richtig gut. Klar gab's da 1-2 Momente aber ich finde die gehören auch dazu um das ganze mal kurz aufzulockern. Soll ja auch Spaß machen. :D

      Special Thanks to:
      Die Averländer - Super schöne Lieder, immer wütend...mit irgendeinem von euch kann man immer was machen, egal zu welcher Uhrzeit!
      Die Hochländer - Selten so fertige Asis gesehen wie Seb und Hieronymus, einfach nur witzig mit euch!
      Das Pack - Ich war dieses Jahr nicht bei euch (bzw. nur kurz), aber habe trotzdem das abtauchen, das Kapeikenkonzert und das Spiel mit euch wie immer sehr genossen.

      Die Wissenländer - Danke für die lustigsten Aufbautage die ich bisher hatte und für die dekadente Rauchwarenverköstigung!

      Talagrad - Einfach weil ihr die geilsten Kampfschweine im IL seid und das Armeespiel unglaublich aufwertet.

      Die Marburger - Fast vergessen, da ihr jedes Jahr einfach konsequent geile Scheiße (und Fondue) abliefert!

      Die "schlechten" Sachen:

      Es gibt hier eigentlich wenig, was ich anmerken möchte. Mir hat's insgesamt super gefallen. Wie oben schon erwähnt Kaderrapport hat sich etwas in die Länge gezogen, hatte aber vielleicht auch seine Gründe.

      Die einzigen Sachen die mich gestört haben, waren Lagerextern.
      Stichwörter:
      Die Stadt und die unsterblichen Stadtwachen, Die Antike mit Häuten aus Stahl, Die Bretonen-Bretonen des Pilgerlagers mit OT-Tod = IT-Tod und natürlich Fick dich Regen, leck mich doch am Sack!



      Das war's von mir!
    • Franzl Hirschau schrieb:

      Mit manchen Lagern (Stadt, Antike, Teile des Pilgerlagers) muss man wohl im Vorfeld der Con OT das Gespräch suchen und sagen: "Wenn ihr nicht spielen wollt, dann lasst uns doch bitte in Ruhe, anstatt dass wir Zeit an euch verschwenden."
      Oder diesen Lagern gegenüber eine härtere Gangart anlegen und (ich bin mal provokant) sagen: "Wenn ihr nicht umfallt, tun wir das auch nicht."
      Gerade an dieser Stelle würde ich eben anders eingreifen. Nicht immer wieder in die Wunde stechen, kränken oder auf genau diese Provokation eingehen und noch Härter draufhauen. Das ist wie in der Kneipe unter Jungs, wenn immer einer den noch cooleren Witz erzählen will. Da kommt man nicht raus, indem man noch einen drauf legt.

      Mein Vorschlag: schöneres Sterben für besseres Spiel. Wir müssen mal wirklich wundervoll sterben, dass es für die Angreifer eine reine Augenfreude wird, daran teilzuhaben und dass die Gegner sehen, wie viel Genuss im Sterben liegen kann. Wenn wir sie dadurch positiv beeindrucken, wird es nachhaltig angenehmer für beide Seiten. Das Imperium hat in dieser Hinsicht bereits einen guten Ruf - den weiter ausbauen. Wir wollen ja kein Norrelag werden.
    • Ich habe den Eindruck gewonnen, die Knüppelspieler Polsterwaffenkampfsportler wollen unser schönes Spiel nicht wahrnehmen und geniessen es zu sehr, über uns rüber zu walzen. Daher denke ich ist es angemessen, diese Themen im Vorfeld anzusprechen und es einfach zu verhindern, dass man seine Zeit an Leuten verschwendet, die das Spielangebot nicht annehmen.
      Das EE ist schlicht zu kurz für schlechte Schlachten.

      Wo wir dabei sind: Mehr abgesprochene/gescriptete Schlachten wären schön. Orks+Chaos gegen Imperium und LdK, mehr Schlachten auf Feldern, in Wäldern oder an Pässen. Das Gelände ist sehr abwechslungsreich und ich empfinde gewisse Kampforte (speziell den Hang vor den Pilgern und der Pfad vor den Elbenlagertor) recht unschön, da man eingeschränkte Bewegungsfreiheit hat und sich meist die Füsse plattsteht - quasi eine Schlacht mit Nummern ziehen.

      Zuletzt: ich hatte dieses Jahr sehr gutes Spiel mit dem Norrelag. Das zivile Spiel im Lager mit den Händlern und Handwerkern ist echt auf hohem Niveau. vielleicht verbessert sich ja deren Kampfverhalten in unsere Richtung.
    • Das Epic Empires dieses Jahr wurde von uns trotz aller Widrigkeiten als ein positives aufgefasst.

      Diese ungewollten Umstände äußerten sich in: Dauerregen, fehlgeleiteten Gewandungsgrillern und fantasie-unterdrückenden deutschen Bürokratie Unziemlichkeiten.

      Ich fasse hier nichts zusammen von meiner Gruppe, sondern ergieße nur meine Auffassung in diesem Eintrag.

      Der Klerus hat mich als Offizier etwas kalt gelassen. Ich wusste das ich von der Obrigkeit noch eine Instanz habe die mich im Notfall schützt, sodass es zu keiner Wehrkraftzersetzung durch den Klerus kommt. Das finde ich gut. Wir sind im Auftrag Karl Franz im Streitland. Sigmar spielt für mich als Staatssoldat eine Nebenrolle und wir als Themenlager übertreiben es da etwas mit Sigmar. Das Imperium hat mehr zu bieten meine Ich.
      Kirche und Staat stehen auf einer höhe und sind gleichwertig einflussreich was dieses interne Spiel besonders Reizvoll für mich macht.
      Alle Klerusspieler und Hexenjäger haben ihren Job gut gemacht.
      Ich fand Katharina von Richtstätt am eindrucksvollsten und glaubwürdigsten von den Klerusspielern.
      Als böse Obernonne fiel sie mir beim Kaderraport auf, als sie ihre untergebenen Schwestern anschnauzte und rumkommandierte. Das hat mich sehr in die düstere Atmosphäre gesogen. Die allgemeine Düsternis ist im Lager um ein Vielfacheres gestiegen! Geil!

      Das Pack hat uns immer schön Provoziert und bei der Nachtwache noch gestört obwohl der Feind vor der Tür steht. Hauptsache irgendjemand steht noch beschissener da als sie Selbst. Absolut herrlich
      und Spielfördernd Intern. Große Klappe darf man nur haben wenn man auch große Eier hat und die habt ihr offensichtlich! Also weiterhin Feuer frei für Reikland!

      Averland
      Euer erstes Jahr war zugleich für mich genau das was ich mir von euch Erhofft habe. Ihr Bilden einfach einen warmherzigen gegenpol aus Kameradschaft in diesem dunklen Lager. Immer gute Laune und Energie. Schlichtes Pflichtbewusstsein trifft bei euch auf eine Solide Staatstruppendarstellung. Ich will mehr Averland nächstes Jahr! Echt Geil!

      Mit Scheithauer und Profos kam ich dieses Jahr auch immer wieder in angenehme Gespräche. Ihr habt mein etwas einsames Offiziersherz immer mit Alkohol gefüllt bis ich in die Hecke gekotzt habe, Das hat mir sehr über die Tage geholfen, Danke!

      Stirland!
      Ihr nervt mich alle
      könnt ihr nicht mal was anderes machen außer vor Tatendrang und Agilität überzusprudeln?
      Wenn man grade denkt es geht nicht mehr, kommt vor irgendwo der Köppen her.
      Ihr seid einfach mitreißend und immernoch für mich das Herz und die Seele vom Imperiumslager.
      Stirland ist einfach der Hammer und das Zugpferd des Lagers. Weiter so!

      Granadiere
      Die Granadiere zeigen einfach immer wieder für mich größtes Improvisationstalent. Nicht nur im Theater sondern auch auf dem Feld und im Lager liefern sie einfach immer eine Chance ne bescheuerte Aktion mitzuerleben. Ein treuer Haufen. Ihr seid Wichtig

      Hochland, Freie Rotte, Grenzer und Wissenland.
      Als kleinere Gruppen fehlt natürlich die gefechtsmäßige Präsenz um mich als Offizier wirklich zu beeindrucken, aber als Spieler konntet ihr das auf jeden Fall.

      Grenzer: Leider kam der Außenposten/Feldtelefon Einsatz durch Wetter nicht zum tragen. Nächstes Jahr klappts bestimmt!

      Hochland hat es definitiv geschafft die dreckige niedertracht in die Welt zu tragen die im Imperium schlummert. Geschichten über eure Taten konnten nicht von Helden oder Missetaten getrennt werden. Ein moralischer Drahtseilakt liebevoll und volltrunken in Scene gesetzt!

      Wissenland brachte hingegen die professionellen Soldatenrolle stark in den Vordergrund. Ihr habt für mich den Idealisierten Staatssoldaten repräsentiert. Hochwertige Ausrüstung und diszipliniertes ruhiges Handeln.
      Ihr schafft den Kontrast zum runtergekommenen und abgekämpfen talagrader Sturmknecht.

      Weghüter und Staatsbeamter sorgten für abwechlungsreiche Randerscheinungen mit Wort und Erscheinung.

      Danke von Adjutant, Koch und Baron. Ich stelle euch bewusst auf eine Stufe :D

      Wir werden jedes Jahr etwas krasser und sollten uns alle nicht zu sehr unter Druck setzen die besten sein zu müssen, dann geht es für alle leichter von der Bühne.
      Immer wieder ein Highlight mit euch das Imperiums zum leben zu erwecken! Danke! Ganz große Leistung von allen!
    • Erstmal: Danke, danke, danke! Ihr alle ward einfach nur großartig und habt trotz des Regens einfach ein so geiles, motiviertes Spiel abgeliefert, dass ich vor euch nur den (hohen) Hut ziehen kann!

      DANKE an meinen herzallerliebsten Klerus! Hätte vorher nicht gedacht, mit euch so viel, so gutes und so intensives (höhö) Spiel zu haben, wie wir es hatten!

      DANKE an die Führung des Lagers, den Koch, die Mägde (mir war es ehrlich unangenehm, mich die ganze Zeit von euch bedienen zu lassen!) und Hugold, mit dem ich ein ums andere Mal die Mühlen der Bürokratie mahlen ließ und den ein oder anderen magier in den Wahnsinn trieb (oder er uns).

      DANKE an all die tollen Regimenter und deren Spieler, die es erstmal möglich gemacht haben, eine solche Rolle spielen zu können, da die Hexenjäger einfach davon leben, dass man auf sie entsprechend reagiert.

      Doch im Einzelnen:

      Ich habe lange lange überlegt, wie man einen Hexenjäger am effektivsten, glaubwürdigsten und vor allem so spielt, dass man anderen nicht die Freude am Spiel selbst nimmt. Klar war, dass ich mich ein Stück weit von der Vorlage entfernen musste und auch ein bisschen Härte rausnehmen. Jeden Verdächtigen gleich in die Mangel zu nehmen oder "aus Spaß" zu erschießen geht halt auch nicht immer. Ich habe also versucht, ein Stück weit NSC zu sein, um vor allem euch den größtmöglichen Spielspaß zu bereiten und denke, dass ich das, auch durch die eingestreuten Missionen, ganz gut hinbekommen habe. Natürlich hätten wir uns das Kästchen aus dem Zauberladen auch direkt mit Gewalt selber holen können, somit ist es aber zu einem tollen, gemeinsamen Einsatz verschiedener Trupps geworden, wie ich bereits gelesen habe!
      Ich hoffe, ich habe trotzdem ein passables Bild abgegeben und hab von Teilen des Lagers sogar schon gehört, dass es ruhig hättes etwas härter sein können...aber seid unbesorgt, Templer Vanderghast wird das EE nicht zum letzten Mal besucht haben! ;)

      Was die Rolle also letztendlich an Spiel mit sich brachte kann ich nur so formulieren: Es war das intensivste und beste Rollenspiel, was ich je auf einem LARP erlebt habe! die ersten 2 1/2 Tage habe ich wirklich ÜBERHAUPT nicht gelacht, was für mich ein unglaublich Anstrengendes Gefühl war. Umso schöner war es (zunächst unfreiwillig) den gemeinsamen comic relief des Klerus miterleben zu können.

      Jetzt nochmal zu den Regimentern, Pros und Contras im Einzelnen:

      Regimenter:

      Klerus/Hexenjäger: Ich war zwiespältiger Meinung, was die Anzahl an Hexenjägern anbetrifft, die dieses Jahr im lager waren. Ob das Lager 3 HJ verträgt und wir uns nicht gegenseitig auf die Nerven gehen und uns um Aufträgte balgen? Ich wurde eines Besseren belehrt! Es hat einfach nur Laune gemacht, mit euch zu Kämpfen, zu folte...zu befragen, zu exorzieren, zu verhandeln und epische Momente zu erleben (nebeneinander über die Wiese schreiten in Richtung des verfluchten Baumes...unbezahlbar!). Ich denke, wir haben uns super ergänzt und wünsche mir, euch dringend auf dem nächsten EE wiederzusehen!
      Mein lieber Regenschein: du blöder Sack hast es nicht nur einmal geschafft, dass ich mein Grinsen unter der breiten Krempe verstecken musste! :D Dein trockener Humor, vorgetragen mit unbewegter Miene ist einfach unglaublich geil! Da verzeihe ich dir auch die Nurgle-Seuche! ;)
      Springflut: Du hast das Spiel um Regenschein nicht nur ergänzt, sondern wirklich bereichert! Toller Einstieg und bitte mehr davon! Außerdem hast du offiziell den Dicksten! :D
      Katharina: Unfassbar wie du dich ins Lager eingeführt hast! Das war ganz großes LARP von dir! Kann mich den Lobhudeleien der Vorredner nur anschließen! Deine Novizin muss man aber noch das ein ums andere Mal zurechtweisen! :P

      Wissenland: Ich hatte dieses Jahr als nicht-Nulner ungewohnt wenig Spiel mit euch (gefühlt), jedenfalls was das lagerinterne Spiel anging. Bei unsereren Missionen hatte ich einfach wieder sehr viel Spaß mit euch und die Einladung zum Pfeifenclub war mir eine Ehre und Selbstverständlichkeit, auch zu erscheinen! Dass ich so auf die Stimmung drücke und mir auch selbst wie ein Fremdkörper vorkam, hätte ich nicht gedacht, hat mir aber sehr viel Freude bereitet! :D Und Dom...innerlich habe ich herzlichst in mich hineingelacht!

      Talagrad: Leider hatte ich mit euch nicht so viel Spiel, was ich aber von außen gesehen habe war einfach wieder starkes Niveau, wie in den Vorjahren! Meinen Respekt vor euch Kampfschweinen!

      Hochländer: TT: Top Truppe! Hatte zwar mit euch am Dienstag Abend OT mehr zu tun als im Spiel, ihr seid aber trotzdem ein toller Haufen! Heinrich wie immer der Fels in der Brandung und inzwischen mit den verdienten Ehren ausgezeichnet!

      Grenadiere: Ihr macht euch! Hatte auch mit euch nicht soviel Spiel, aber ihr steigert euch wirklich von Jahr zu Jahr! Macht weiter so!

      Das Pack: Ich hatte die letzten beiden Jahre den Eindruck, ihr seid einfach nen Haufen von Asis. Das stimmt zwar, aber ihr habt dieses Jahr auch einfach spielerisch gezeigt, dass da ganz viel hinter steckt! Euer unermüdlicher Einsatz im Streithahn ist echt lobenswert und ich musste mich echt zusammenreissen, mich beim kapeiken Konzert nicht einfach in die erste Reihe zu werfen!
      Ach und ein Hoch aufs Gretchen, gute Arbeit Mädchen! :D

      Grenzer: Leider auch nur wenige Berührungspunkte (bis auf Dave, dich hab ich im Auge!) und echt schade, dass euer Außenposten so ins Wasser gefallen ist!

      Stirland: Kann man garnix groß mehr zu sagen, ihr seid einfach ihr! Geile Truppe und die einzigen, die mich IT wirklich zum Lachen gebracht haben! Scheiß Marmeladenbrötchen! :D Außerdem immer für ne Beschäftigung des Klerus gut!

      Weghüter: Das Hipster Squad ist mir letztes Jahr eher als vermeindlich unnahbar und vllt etwas außen vor aufgefallen. Dieses Jahr habt ihr euch einfach unbezahlbar für den Klerus gemacht! Aber das meiste Lob gabs ja auch schon IT! ;)
      Wie ihr mit uns voll motiviert durch den strömendsten Regen gezogen seid, um in der Stadt Ärger zu machen, wir ihr die Aufräge ausgeführt habt und letztendlich den Bürgermeister seiner gerechten Strafe zuführtet...ha, einfach eine Freude! Nächstes Jahr gibts dann den verdienten Lohn. :D


      Die allgemeinen Pros:

      + Lager: Noch detailierter, noch schöner, noch besser, vor allem durch das individuelle Engagement der einzelnen Gruppen! So fällt es einem sehr leicht, in unsere Spielwelt abzutauchen!

      + Motivation trotz Regen und schlechter Gegenspieler

      + Spiel untereinander

      Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen.


      Contras:

      neben den o.g. Negativpunkten möchte ich noch (für mich persönlich) ergänzen:

      - Gegner: ich fand es einfach langweilig, zum gefühlt 10ten Mal die Pilger, Lager des Königs oder wie all die Bretonen heißen im Lager stehen zu haben. Der Klerus hatte einfach keine Motivation, gegen Menschen zu kämpfen, wenn sie nicht grade den Tempel schänden wollten. Wo waren der grüne Komet, die Orks, die Zusammenkunft? Ich weiss, man kann nicht steuern, wer einen angreift, aber das fand ich eifnach schade, dass wir da so wenig Variation hatten. Der echte Spielspaß am Kampf kam erst bei der Großen Schlacht auf, als es gegen den Erzfeind ging (wie auch aus deren Reihen zu vernehmen war). Nächstes Jahr bitte wieder mehr Chaos, mehr Orks!

      - die Stadt: Herrje, wir habens langsam begriffen. Wenn die aber doch so konsequent spielen wollen, dann bitte auch konsequent sterben oder damit rechnen, dass ich sie nächstes Jahr einfach ignoriere (Ausnahmen wie die Kesselgasse möchte ich da explizit rausnehmen).


      Mehr fällt mir grade nicht dazu ein. Alles in allem, das beste Epic und das beste Larp, was ich je erlebt hab!


      Euer Chris alias Gabriel Vanderghast
      "Heiliger Sigmar! Segne diesen geschundenen Körper!"
    • Dann möchte ich doch auch mal ein kurzes Feedback geben:

      Samstag Abend, der Herr Baron und Ich sitzen am Tisch und kommen überein - Dieses Jahr war das Beste! Wird langsam zur Gewohnheit, ihr seid einfach geil ;)
      Damit ist eigendlich schon alles gesagt aber..

      Trotz miesem Wetter und grasierender Seuche, grandioses Spiel und eine dichte Immersion.
      Wenn ich ein Lieblingsregiment nennen müßte, wird es eine harte Entscheidung zwischen Stirland und Sturmpioniere. Ihr seid Top.
      All diese Lieder, ich steh drauf!
      Internes Spiel im Klerus, hat mir sehr gefallen. Das Selbstbespaßen, funktionierte wunderbar.
      Das Lager wächst in eine gute Richtung, vom Aufbau sah es einfach nur genial aus.
      Weniger Slapstick, da schreib ich mal bescheiden uns zu, letzes Jahr war da mehr.
      Details, Details, Details - Ich bin immer wieder begeistert mir welcher Liebe die Gewandung gemacht wird.

      Ich könnte diese Liste um ein Vieles erweitern, aber das wird nur in einer Wiederholung des bereits Gesagte ende.. Deswegen ein kleiner aber mir sehr wichtiger Verbesserungsvorschlag zum Schluss.

      HEIL SIGMAR! Ja - Heil Sigmar, aber wir können mehr! Ich würde mir wünschen wenn wir mehr Parolen und Schlachrufe haben. Heil Karl Franz, Heil dem Imperium, Sigmar will es, Tod dem Erzfeind, Glaube Stahl Schießpulver, Tod den Orks, Tod und Glorie, Für immer Streitland.. name it.
      Einerseits finde ich es zu repetativ und möchte auch nicht das uns andere Lager nur mit heil Sigmar wahrnehmen.

      DER ERZFEIND! D E R ERZFEIND. Mir ist aufgefallen das bei unserer ersten Begegnung mit dem Chaos Rufe gefallen sind wie "Missgeburt, komm her, dich mach ich platt, Mutant" Ich würde mir wünschen wenn wir dem Chaos mit mehr Furch und Respekt begegnen. Diese Kreaturen sind das absolute Grauen, der totale Albtraum, Sie zerreisen ein Mensch in der Luft, verwüsten ganze Landstriche, bringen Tod und Verderben. Ich denke da sollte Spott eher Wimmern und Winden, Furcht und Panik weichen. Erweisen wir den Spieler der HdC diese Ehre, liefern wir eine geile Show - auf den Boden werfen und um Gnade flehen wenn Sie anstürmen, Panik wenn man sieht wie der Kamerad von einer mächtigen Axt gefällt wird, all dies könnte den besonderen Aspekt unserer Beziehung noch mehr hervorheben.
    • Besserwisserboy schrieb:

      Hallo!
      Ich war dieses Jahr auf der "Gegenseite", sprich einer der Besitzer vom Magischen Allerley. Somit gehörte ich ja irgendwie auch zur Stadt, wenn auch nicht zum kämpfenden Teil.
      Könntet ihr mir vielleicht berichten was genau ihr an der Stadt/deren Spiel auszusetzen hattet?
      Exemplarisch für das "tolle" Spiel der Stadt lässt sich nur die Szene beschreiben, in welcher die Stadt heroisch das unbesetzte Imperiumslager eingenommen hat.
      Opportunismus hin oder her, ich bin sicher diese Gelegenheiten hat die Stadt auch bei Pilgern und Antike genutzt und nicht nur exclusiv uns so überrascht. Sonst müsste man ja fragen, warum wir diesen Sonderstatus haben.

      Aber zurück zur Befreiung unseres Lagers von der Stadt. Der in dieser Szene ausbrechende Kampf war wohl fast so episch und spannend wie die heroische Auseinandersetzung mit der Antike. Mithilfe fortschrittlicher Waffentechnologie (biegsame Stangenwaffen) und überlegener Rüstungstechnik (Geschossabweisende Seidengewänder) war der Versuch, unser Lager einzunehmen von höchstem Schlachtenpech geprägt. Als dann die Stadtbevölkerung den Fehler machte, versehentlich den Koch des lagers ein Messer in die Hand zu drücken worauf dieser einen privaten Schlachthof auf dem Torhaus aufmachte, schien sich das Blatt zu wenden, doch alle Versuche des Kochs, Kehlen zu durchtrennen waren vergebens. GESCHICKT! Sie haben dem Koch eine Falle gestellt und ein Stumpfes Messer gegeben. Oder die Metgestärkten Hälser der Städter sind einfach ein bisschen schnittfester als unsere, wer weiss.
      Nachdem Unser Sturmangriff zwar das Tor geöffnet hat aber keine sichtbaren Verluste bei den Städtern ausgelöst hat, kam das Lichtlager hinzu um die Schändung des Sigmartempels zu verhindern. Nach größten Verlusten gelang es dem Lichtlager, die Städter zu vertreiben und das Lager zu sichern.

      Ich kann auch nicht sagen, was am Spiel der Stadt schlecht sein soll. Es war Übermenschlich Gut und unschlagbar einzigartig.
      Ironie Ende, ich bin kotzen.