Wilhelm Rattenschreck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OT:
      Hallo zusammen, Mein Name ist Maximilian, ich bin 22 Jahre und will Ende dieses Jahres Games-Engineering studieren. Durch einen OT-Freund (Eugen Blauhauer) bin ich auf LARP aufmerksam geworden und war mit den Grenadieren dieses Jahr zu Ostern in Gorgast. Da es mir sehr gut gefallen hat, wollte ich dieses Jahr auch am Epic teilnehmen.
      Hier ist mein Charakter-Konzept:

      IT:
      Name: Wilhelm Rattenschreck
      Alter: 22 Jahre
      Familie: Vater: Siegfried Ochsenreiter (Kesselflicker), Mutter: Auguste Liebkind (Näherin) (beide tot)
      Bildung: Mäßig intelligent, kann lesen und schreiben.
      Religion: Anhänger von Ranald
      Derzeitiger Berufsstand: Rekrut der Grenadiere

      Geschichte:
      Wilhelm wuchs innerhalb des Talabheimer Kraters auf, jedoch nicht in der Stadt Talabheim, sondern in einer kleinen Siedlung im Umland. Als Kind erkundete er oft die Höhlen der Kraterwand, woher der Name Rattenschreck stammt. Sein Leben ist relativ ereignislos, bis mit Vierzehn Jahren das Haus der Familie abbrennt und seine Eltern ums Leben kommen. Vollkommen mittellos wird er von seinem Kindheitsfreund Friedrich Eisenhauer zum Schmuggeln verleitet, da er sich so gut in den Tunneln des Kraters zurechtfindet. Ganze 8 Jahre lebt er vom Schmuggel, bis er von einer Patrouille der Terries gestellt und festgenommen wird. Unter aufwendung seines Vermögens gelingt es ihm, den Richter zu bestechen und so statt einer Haftstrafe zu Armeedienst verdonnert zu werden. Wieder mittellos beginnt so seine Zeit als Rekrut im Regiment der Talabheimer Grenadiere.

      Charakterzüge: Wilhelm ist ein offener und sehr pragmatisch denkender, geselliger Mann. Er versucht in jeder Situation den maximalen Profit zu machen und schreckt auch nicht vor unüblichen Allianzen und unorthodoxen Methoden zurück. Er ist sehr fasziniert von der Magie, da er davon begeistert ist, wie man sie in alltäglichen Situationen nutzen könnte. Im Kampf ist er ein reiner Musketenschütze und scheut sich sehr vor dem Nahkampf, da er nie eine richtige Ausbildung genossen hat und als Schmuggler immer den Konfliktfreien Weg gewählt hat. Da er aber lange Zeit ungesehen operiert hat, ist er ein fähiger Späher und Saboteur.

      Aussehen:
      Das Aussehen wird sich sehr an meinem Auftreten in Gorgast orientieren, wobei natürlich einige Änderungen vorgenommen werden.


      Wichtige Änderungen:

      Als erster werden die Schuhe mit Gamaschen durch angemessene Ersetzt (mir wurden NVA Armeestiefel empfohlen, die es vermutlich sein werden).

      Die Mütze über dem Helm wird entfernt und dafür wird der Helm entweder mit einem Lederriemen befestigt oder komplett durch eine Grenadiersmütze ersetzt.

      Der Beinschutz aus Gambeson wird entfernt.


      Mögliche Änderungen:

      Gegebenenfalls wird die derzeitige Hose durch eine Plunderhose ersetzt.



      So das war es erstmal von meiner Seite, jetzt bin ich sehr gespannt auf Feedback und konstruktive Kritik.
    • Weitere Änderungen:
      Schmutz. die Klamotte wird mit Acrylfarben eingedreckt.
      Reinheitssiegel und Aufnäher von Komet, Schädel usw kommen noch.
      Als Helm ist derzeit ein Schaller ohne Visier gedacht.
      Einen Andertalbhänder gibt es auch nicht, stattdessen ein kleines Beil.
      Die Hose ist übrigens eine Pluderhose im "Alatriste-Stil" nur fehlte die Schnürung unter den Knien wodurch sie nicht richtig pluderte. (Wird auch nachgeholt.)
    • Hi, klingt schon mal sehr stimmig. Schön das wir so engagierten Nachwuchs haben.
      Drei Dinge fallen mir dabei ins Auge:

      Name des Vaters - Ochsenreiter, er ist Kesselflicker. Ich denke es wäre stimmiger wenn er dann auch Kesselflicker heißt, ergibt zumindest mehr Sinn.
      Ranald, gute Wahl, wird sehr wenig bespielt, gefällt mir. Aber bedenke das es kein offener Kult ist, eher geächtet und im geheimen.
      "Er ist sehr fasziniert von der Magie, da er davon begeistert ist, wie man sie in alltäglichen Situationen nutzen könnte" - Im Zweifelsfall ein Grund für den Scheiterhaufen ;)
    • Soweit ganz geil,
      aber der Teil deines Verstandes der dich glauben lässt diese Pinselarbeit wäre eine Aufwertung muss umkonditioniert werden.
      Farben im Mittelalter dürften weit aus weniger hochwertige Pigmente beinhalten. Um sie so grell und satt erscheinen zu lassen wäre der Farbmischer Bankrott gegangen.. Siet daher eher aus wie Fingerfarben.
      Einfache Druckbuchstaben sind leider auch Kacke. Du wirst dir eine Gotischen Schrift dafür aneignen müssen.

      Ich begrüße jedoch den Stand der allgemeinen Verranztheit und bin mir bewusst das es extra kacke aussehen soll.
      Aber der Helm verursacht bei mir schwere Krampfanfälle.
    • 1. Wir spielen nicht im Mittelalter!
      2. Feinste Schmiedearbeiten mit Kupfer-/Goldbesatz ist als Material für kleine Milizanhänger auch nicht drin.
      3. Ja, Farbe ist Kacke, dann lieber nur Rost auf dem Helm. Anstatt Stickerei könnte man das Motiv auffilzen. Auch wenn ich nicht ganz sicher bin, ob der einfache Stand überhaupt verziert hat. Aber ohne kommen wir hier ja auch nicht rein.
      4. Was für Farbe wird denn im unsäglichen Tabletop genutzt?
    • Muss Steiner recht geben. Der Helm sieht echt...unschön aus. Sorry! Fände es besser, wenn der schlich zweifarbig vllt gehalten wird, also Hälfte-Hälfte und dann schön abgeranzt wird. Farbe altern lassen, bisschen Rost drauf, schon sieht das ganze viel authentischer aus!
      "Heiliger Sigmar! Segne diesen geschundenen Körper!"
    • Den Helm find ich auch sehr unsäglich. Die Bemalung an sich wär ja noch ok, aber zusammen mit den modernen Druckbuchstaben wirkt das für mich wahrlich daneben gegriffen. Ich glaube, wenn du dir die Schrift in gotischen Buchstaben nochmals neu malst, dann hat das schon eine ganz andere Wirkung.
      Beim Motiv evtl noch ein bisschen Kontrast reinbringen mit Konturenbemalung. Z.b. den Loorbeer mit dunklerem Grün umrahmen und mit hellerem Grün highlighten o.ä. Muss ja nicht zu viel sein, nur um den Kindercomic-Eindruck ein wenig abzuschwächen ;)

      Das Andere was mir auf den ersten Blick sehr negativ auffällt, ist der lässig aufgemalte Komet am Rücken. Davon krieg ich leider Augenkrebs... :(
      Magst du den nicht mit einem gelben Filz öä. grob ausschneiden und aufnähen? Kann ja dann auch noch zusätzlich verrazt werden, je nach Bedarf.

      Das wars, ansonsten easy :)
    • Hallo Maximilian,

      erstmal großes Lob, dass du deine Klamotte und deren Entwicklung hier im Forum vorstellst und das gewünschte Aufnahmeprozedere über dich ergehen lässt! Leider haben dazu nur wenige Schneid und das ein oder andere läuft einfach im Dunkel daheim schief ohne das man es hier gemeinsam abstimmen kann.

      Ich finde die Klamotte für einen Milizionär in Ordnung, jedoch gehen wie meine Vorredner schon erwähnt haben zwei Dinge deutlich besser und lassen die Klamotte erheblich echter wirken.

      Komet auf der Weste - unbedingt gelben Stoff kaufen (von mir aus auch ne gelbe Kik - Decke für 3,50 Euro, die franzt nicht aus) Kometen ausschneiden und auf den Rückenaufnähen -
      Ich vermute du hast teure gelbe Stoffarbe verwendet - habe ich bei unserem Nuln-banner bei der gelben Farbe auch gemacht, damit diese überhaupt nach etwas aussieht müsstest du 3-4 Schichten punktgenau übereinander auftragen damit die Farbe deckt - dafür ist sie aber schlichtweg zu teuer - also lieber aufnähen, dann ist die Klamotte auch nicht so steif!

      Helm - leider muss ich mich auch hier den Vorrednern anschließen der Helm sieht so einfach nicht gut aus - Einmal ist der Helm viel zu überladen mit Symbolik, sieht aus wie ne Christbaumkugel, andererseits ist die Qualität nicht die beste -
      mach es dir doch viel einfacherer wenn du ihn unbedingt bemalen willst - einfach Mi-Parti, also die eine Helmhälfte eine Farbe und die andere - solch aufwendige Bemalung sieht oft auch nur dann gut aus wenn der Helm zuvor Komplett in einer Farbe grundiert wurde. Könntest ihn beispielsweise auch wie deine Haube die du zuvor darüber getragen hast anmalen, einmal mit der Spraydose in weiß grundiert und dann mit Kreppband ein ordentliches Tatzenkreuz auf einer Seite aufgeklebt und dieses ausgemalt, anschließend das Kreppband wieder ab und hast ne ziemlich saubere hochwertige Bemalung!
      Hier noch eine schöne Variante :
      658e66c0d1cd6bb65e9c951dba238830.jpg
      s-media-cache-ak0.pinimg.com/7…d6bb65e9c951dba238830.jpg bereits in Talabheimer Farben, nehm doch statt Sternen einfach Tatzenkreuze und mach die Caros einfach 2-3 mal so groß dann ist es auch nicht ganz soviel Malarbeit. Die Linien für die Caros kann man nachdem der Helm in Rot oder weiß einmal komplett grundiert wurde mit Kreppband abkleben und anschließend einfach mit roter Farbe oder Spray aufbringen.


      Gerade wenn es irgendwann mal in Richtung Staatssoldaten gehen soll ist eine hochwertige Ausrüstung für die Zukunft kein herausgeworfenes Geld und hier lohnt es sich ein wenig Zeit zu investieren.
    • Hallo Zusammen,

      Da besonders 2 Dinge kritisiert wurden, habe ich folgende Vorschläge:

      1. Kopfbedeckung; da der Helm so ja nicht besonders gut ankommt werde ich ihn nicht beim Epic tragen, es ist zurzeit ein roter Filzhut in Arbeit, ich würde aber gerne wissen, ob Notfalls die Weiße Haube von meinem ersten Bild auch reichen würde, falls es zeitlich nicht mehr hinkommt.

      2. Der Komet; da sich die Weste zurzeit bei Rekrut Eugen befindet und ich zwecks Arbeit und anderer Cons vor dem Epic nicht mehr die möglichkeit habe, selbst an diese Weste Hand anzulegen, hat mir Eugen angeboten, den Kometen nochmals nachzubessern, was dann leider das einzige ist, was noch zu tun ist.

      Ich hoffe das geht so in Ordnung, wenn die Kopfbedeckung noch fertig wird, werde ich sie natürlich auch hier posten und auf Feedback warten.
    • Wenig Zeit.

      aber ich schau mal was geht. Darum Hilfe erbeten:
      Unter den Prämissen:
      1. Ich bin kein Van Gogh sondern Grobmotoriker (Demzufolge fallen solche Sachen wie Originalegetreue gotische Schrift leider raus)
      2. Er soll von einem Grenadier/Schergen/Freischärler(/Milizionär) getragen werden und demzufolge zu einem solchen passen.

      Wie währe denn eine gute imperiale Bemalung?
      oder doch lieber fast komplett blank. (OHNE KÜNSTLICHEN ROST!!!)

      Danke für hilfreiche Antworten.
    • Also man braucht keinen Van Gogh um gescheite bemalung hinzubekommen.
      Wie Köppen schon schrieb ist es in erster Linie ne Frage der Konturlinien und Schatierungen.
      Mit wenig Farben und bisschen Menschenverstand bekommt man ne Menge hin.
      Schrift ist natürlich bisschen schwerer aber dann lasst se halt weg, wenn das Motiv imperial ist dannn brauch man die auch nicht.
      Hier mal nen Beispiel von ner Schulterplatte war ne Arbeit von zwei Nachmittagen.
      Wenn das Nich drin is mach halt nur den Kamm oben und gut ist.
      und Acryl oder Emaillefarben sind besser als die Fingerfarbe oder was ihr da benutzt habt, oder entsteht der Eindruck nur durch den ... Stil ... des Künstlers.
      Dateien
      • 1498650500053.jpg

        (13,94 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wir sind Dienstags schon auf dem Gelände.
      Ich kann das Teil bis Mittwoch Abend gerne für euch mit was einfachem Bemalen:
      Hab immer Lack, Farbe, Pinsel dabei und würde ich gerne dabei helfen. Über Nacht ist das Teil getrockent, daß man ihn tragen kann. Härtet in der Prallen Mittagsonne vollends aus.

      Tut mir nochmal Leid für die etwas übetrieben harten Worte XD
      Ich bin der letzte der hier will das hier irgendwelche Standards diktiert werden, da unsere Uniform auch kein hingucker ist, aber ich glaube gerade desswegen gelernt zu haben aus etwas beschissenem etwas gutes zu machen. Darum geht´s doch beim Imperium :D

      Der Komet erinnert mich schon eher an die perspektivischen koriosen Malereien des Mittelalters und störte mich nicht direkt. Kopf ist einfach bei jedem der Blickfang.

      Voll aufdringlich hier die Leute ne?!
      (Ich weiß wir spielen nicht im Mittelalter...)
    • Witzigerweise habe ich mit Arcyl gemalt. ;)
      Schrift ist schon ab.
      Krone/Schädel/Lorberkranz und Komet/Hammer kommen auch noch weg.

      Mittelgrat bleibt. Band und Federn auch. Eventuell setz ich das Tatzenkreuz um.
      Auf jeden Fall bekommt Willhelm noch einen "zivilen" Filzhut (Inspieriert von Unserem Technikusschergen Alric).
      __ __
      @Elsbeth Kupfer Ja ich bediene mich im Larp "ein wenig" des Comichaften. na und \__(*_*)__/