[Vorstellung/Bewerbung 2018] Pers.: Siegmund v. Johannesberg Gruppe: Orden des weißen Wolfes Templer des Ulric

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Larp lebt von Klischees, es hilft dem Spiel ungemein, wenn man den Leuten ansieht wer Sie sind, woher sie kommen, wieviel Respekt man ihnen entgegen bringen sollte, etc.

      Komplexe und vorallem detailierte Hintergrund Geschichten sind auch ein "Antipattern", der Charaktererschaffung, da Sie deinen Charakter sehr einschränken und du den Charakter nicht - oder nur sehr schwer - an dein Larpumfeld auf Con anpassen/weiterentwickeln kannst. (zumindest nicht ohne noch komplexe Geschichten zusammen zu spinnen)

      Darüber hinaus ist das meiste in Charaktergeschichten dazu verdammt auch eben dort - im Charakterhintergrund - zu bleiben und spielt aufgrund der Komplexität dann meistens keine Rolle mehr auf Con.


      Gute Charaktergeschichten sind:

      - simpel (nicht sehr detailliert - denn die kann man dann nach Bedarf einfügen)
      - logisch (bedeutet in unserem Fall: in Einklang mit dem Warhammerhintergrund)
      - "wenig" besonders (denn das besondere passiert auf Con)
      - Grundlage für emotionale Anknüpfungen (Ängste, Hoffnungen, Wünsche, etc.)



      -- Also zumindest in der Theorie und meiner Erfahrung nach. :saint:
      JOHANNA SPERLING!!!
    • OK, dann würde es doch passen mit Sonnenritter, welche zwei Middenheimer Soldaten anheuern und auch das wir Templer alle vom Landadel aus dem Imperium stammen und in jungen Jahren in den Orden zur Ausbildung geschickt wurden und nun diesem halt angehören. Das wäre dann schon der kurze und einfache Urton unserer Hintergründe.

      Der weitere Tiefgang zu den Einzelpersonen/Charaktere wäre dann zu 95% eh nur für unser internes Spiel und für den Fall, dass mal danach gefragt wird. Grundlegend sind wir ja auf einer Mission im Streitland, der Mission aus Eurem Leitpfaden halt.

      Im Sinne des Tempelordens der Sonnenritter halt um die Verderbten zu finden und zu vernichten und vielleicht um unseren Wetterstreit mit den Sigmariten auf dem Schlachtfeld auszutragen (wer vernichtet mehr Chaosanhänger, Orks, etc. Die Sonnenritter oder die Sigmariten?)! So gemäß dem WH-Hintergrund.

      Ich würde dann hier mal das Regiment anpassen auf Sonnenritter.
    • Zu den Ritterorden des Imperiums habe ich irgendwie nicht richtig "Zugang" gefunden. Irgendwie fehlten mir da immer gute Quellen die mir die Religion erklären und die Unterschiede zu den anderen Religionen, ich hatte immer das Gefühl: "Hauptsache nen Grund die Bösen zu verprügeln!"

      Aber rein optisch finde ich die Sonnenritter auch ziemlich geil. - Gibt einen bekannten Larper von dem ich aber gerade irgendwie keine Bilder finde. :(

      Prinzipiell finde ich die Idee: "Ritter mit Mietlingen" - aber ziemlich gut und als Grundkonzept schon fast ausreichend. :)
      Bietet sicher neue Spielmöglichkeiten.
      JOHANNA SPERLING!!!
    • Den Sonnenritter von Stephan kenne ich gut. Kenne sogar die gesamte Aufbauhistorie von ihm. Der ist ganz nice von der Optik her, aber war ja für das rote DF-Lager gebaut und daher nicht ganz dem WH-Hintergrund angepasst. Mein letzter Stadnd dazu zumindest.

      @ Steven - finde ich gut als Lösung für Losa - ich selbst spreche auch spanisch und italienisch, wobei ersteres müsste ich erstmal wieder etwas üben, da ich das mal vor mehr als 10 Jahren gelernt habe. Zweiteres ist einfacherer, weil mein Vater Halbitaliener ist und da schon immer mal der Südländer durchkommt und ich auch so erzogen wurde. Inkl. Sprache, Lebensweise und Flüche, etc.

      Also das Italienische kann ich gerne einbauen im Spiel. Gerne auch gebrochener italienerisch Akzent mit teilweise Italienischen Ausdrücken, wenn gewünscht. Bis August bin ich eh meist braun gebrannt und meine schwarzen langen Haare passen da auch optisch ganz gut. Außerdem bin ich ja auch nicht der Größte mit 1,76m.
    • Schon ok, finde die Idee nur stimmig, dass man als Südländer zumindest einen gewissen Akzent haben sollte. Was ich jetzt aber nicht als MUSS ansehen würde, außer es wird verlangt oder ihr sagt, dass macht echt Sinn für Euch.

      Abgesehen davon finde ich Losus Gewandung echt nice. Erinnert an die spanischen Inquisadore oder die schweizer Garde.

      Sag mal Steven, Du bist Kommandeur nach Deiner Signatur zu urteilen. Von welchem Trupp oder mit welchem Hintergrund wenn man fragen darf?
    • Siegmund schrieb:

      Sag mal Steven, Du bist Kommandeur nach Deiner Signatur zu urteilen. Von welchem Trupp oder mit welchem Hintergrund wenn man fragen darf?
      Steven spielt den Kommandanten des Imperiumslagers. Er ist alleine in der Kommandantur den ganzen Tag. Er ist ein Sohn eines arabianischen Ölscheichs, verfügt deswegen über enorme Geldmengen und enorm kleine Hände.
      Der einzigste Weg aus dem Pack führt durchs Ofenrohr!
    • Also prinzipiell ist es im Lager schon so das die Gruppen sehr homogen sind, sprich : ein Regiment-eine Provinz-ein Konzept.

      Allerdings sehe ich keine allzu grossen Probleme wenn man die Religion als Ankerpunkt benutzt. Warum sollten Middenländer nicht zum Myrmidiaglauben konvertieren? Der Sonnenorden ist immerhin im ganzen Imperium aktiv (reisende Ritter auf Aufträgen e.t.c.) da kann es durchaus sein das eine Gruppe Middenländer Soldaten durch überlegene myrmidianische Kriegskunst gerettet wurde und sich den Rittern angeschlossen hat. Natürlich wären südlich geprägte Charaktere passender und vom Söldnerkonzept würde ich gänzlich Abstand nehmen; Imperiale kämpfen aus Überzeugung und nicht für schnödes Gold. Wenn schon Söldner dann wirklich Tileaner, Kisleviten oder ähnliches.

      Wir als Averländer haben sowieso vor den Myrmidiaglauben ein bisschen mehr in den Fokus zu rücken, ein Schrein und Auszüge aus den heiligen Büchern sind in Planung, deswegen bin ich natürlich pro Sonnenorden da das interessantes Spiel generiert. Wenn euer Konzept konkreter wird kann man sich da gerne ein bisschen absprechen.
    • Oldrich schrieb:

      [...]

      Allerdings sehe ich keine allzu grossen Probleme wenn man die Religion als Ankerpunkt benutzt. Warum sollten Middenländer nicht zum Myrmidiaglauben konvertieren? Der Sonnenorden ist immerhin im ganzen Imperium aktiv (reisende Ritter auf Aufträgen e.t.c.) da kann es durchaus sein das eine Gruppe Middenländer Soldaten durch überlegene myrmidianische Kriegskunst gerettet wurde und sich den Rittern angeschlossen hat. [...]
      Weil sie damit ihre Ahnen und sich selbst entehren! Weil die ach so ziviliserten Regeln dieser Myrmidia die Seele des Krieges in keinster Weise wiederspiegeln und gestatten Schwächlingen sich wichtig zu machen. Weil, von Verena mal abgesehen, nie etwas gutes aus dem Süden kam. Naja vielleicht noch Shallya, aber eigentlich bleibt es dabei NIE. Weil Ulric die Teutogen erwählt, schon lange bevor im Süden auch jemand daran dachte seinen schwächlichen Nachbarn zu erschlagen, damit dieser sich nicht dem Chaos zuwendet. Weil allein schon der Name nicht aus dem anständigen Reikspiel stammt. Weil, ja weil halt.

      Middenland bedeutet in gewisser Weise weit aus mehr Ulricanertum und Mobbbildungsbereitschaft, als Middenheim. Es ist das Land wo der Ulric-Glaube am dichtesten ist. Die Kriegs-Konzepte von Ulric und Myrmidia gehen weit auseinander. Selbst im Vergleich zu anderen Imperialen sind die Middenländer vom Stereotyp erzkonservativ. Folglich wäre allein schon eine solche Gruppenzusammenstellung eine explosive Mischung.
      Middenheimer sind zwar nicht so Erzkonservativ (haben mehr Bürokratie und weniger Mobbbildungsbereitschaft), dennoch ist Middenheim nunmal die Stadt des Weißen Wolfes. Da fühlt es sich irgendwie falsch an die Gegensätze in der gleichen Gruppe zu haben oder verschwendet wenn der Fokus nur auf den Myrmidonen liegt. Es kann funktionieren, stell ich mir aber auf Dauer schon schwierig vor.

      Ein weiterer Punkt ist, dass die erwählten Ritterorden zum Klerus gehören und nicht direkt in die übliche Heeresstruktur passen bzw. ein reiner Block Ritter händelbarer ist als ein gemischter Block (wie z.B. eine Warband). Wir hatten dies in der Art auch noch nicht. Da bräuchte es frühzeitig Absprachen mit der Lager-Orga, damit möglichst von Anfang an eine ähnliche Vorstellung wie es umgesetzt werden könnte, abgestimmt werden kann.
    • Gut gebrüllt Wolf ! Überschätze ich da die Zugänglichkeit der Nordprovinzler zur Vernuft? Als die Teutogen sich noch mit grossen Ästen erschlagen haben meisterten die Brigundianer bereits die hohe Kunst des den Feind mit Streitwagen niederzufahrens.

      Im Kern hast du natürlich absolut Recht und bringst die Problematik sehr gut auf den Punkt. Eine Gefolgschaft in schwarz-gelb wäre weitaus passender.Ich gebe gerne zu das mein Vorschlag immer noch sehr konstruiert klingt aber ich wollte nur einen Anstoss geben in welche Richtung man denken könnte.

      Ihr seht also an dem Beispiel unserer Charaktere eine gewisse Unvereinbarkeit eurer Konzepte. Aus Loyalität und Kriegsbruderschaft können wie bei uns durchaus Freundschaft und Respekt entstehen aber die zu Grunde liegenden Mentalitäten sind und bleiben grundverschieden deshalb benötigen sie also eine gute Erklärung um im Spiel zu funktionieren.
    • Verwechsel eure ach so hochgeschätzte Zivilisiertheit nicht mit der Tugend der Vernunft. Vernünftig ist darauf zu vertrauen, was die letzten Jahrtausende bereits bestand hatte und alles Neue auf Verderbtheit und Notwendigkeit zu hinterfragen.Nicht nur die Zwerge lehrten den Umgang mit Stahl, auch Ulric wieß uns wie der Körper gestählt und Waffen geschärft werden. Wenn ihr aus eigener Kraft eure Feinde nicht niedermachen könnt, dann ist es wohl wirklich besser, wenn ihr dieses anständige Kriegshandwerk von scheuen Pferden verrichten lasst.

      Wobei es bei Oldrich und Scheithauer dadurch funktioniert hat, dass Scheithauer eher gemäßigter Ulricaner ist sowie Hauptmann und Oldrich den Myrmidianer nicht so raushängen lassen hat und einige Zeit Soldat in Scheithauers Regiment. Templer sind von der ganzen Aufmachung halt schon provokanter.
    • Ganz so schlimm ist es ja nun auch nicht. Der Ulricaner an sich wird sich ungerne mit Norse vergleichen lassen...

      Ich habe die Ulricaner und insbesondere die Ritter des Weissen Wolfs immer als Kreuzritter gesehen oder zumindest Kreuzritter wie sie wären, wenn sie nicht den christlichen Glauben angenommen hätten und immer noch die nordischen Götter verehren würden.

      GW hat sich ja überall in den irdischen Vorbildern bedient und aus meiner Sicht ist der Ulricglaube an Odin/Wotan angelehnt. Wobei ja die Kriegstechnik etwas weiter ist und daher auch Vollplatten verwendet werden. Sie sind als schon etwas zivilisierter nur Kleinigkeiten, wie die Fellumhänge und allgemein das etwas wildere Aussehen erinnern an die Herkunft.

      Ich persönlich mag auch den kleinen Glaubenskrieg, der zwischen Ulricanern und Sigmariten herrscht. Der Ulric-Glaube ist halt auf dem Rückzug und wird durch die neue Religion langsam ersetzt, was zu Streitigkeiten und Extremismus führt.
      Wären nicht die ständigen Bedrohungen durch Chaos und co. hätte man sicher einen Glaubenskrieg wie bei den Katholiken gegen die evangelische Kirche.

      Davon ab ist das auch nur meine persönliche Meinung. Ich habe mir halt selber schon ein paar Gedanken gemacht, da wir im Prinzip das gleiche (selbe?) Konzept bespielt haben.

      Es ist eure Sache wie ihr eure Gruppe bespielt, da kann ich euch nicht reinreden, höchsten ein paar Hinweise geben, die ich/wir bei der Gruppenbildung für wichtig erachtet haben.
    • Um nun noch den fast letzten Ritterorden ins Spiel zu bringen:
      Wie wäre es mit dem Pantherorden?

      Der ist sigmaritisch, hat blau mit gold als Farben und ist in Middenheim beheimatet, was eure Middenheimer im Gefolge erklären könnte. Ausserdem tragen sie Helme und sind in den Waffen nicht so sehr eingeschränkt wie die Weissen Wölfe.
      Middenheim ist zwar die Stadt des Weissen Wolfs und ulricgläubig hat aber auch den zweitgrößten Sigmartempel der alten Welt.
      Pantherorden und Weisse Wölfe streiten ständig darum wer die dickeren Eier hat... und der Pantherorden belegt immerhin einen guten 2ten Platz.

      Die Darstellung ist nicht ganz so aufwendig wie beim Sonnenorden, da sie z.B. normale Rüstungen tragen. Was ich mir aber nicht ganz so leicht vorstelle ist es an gute Leopardenfelle zu kommen die nicht plüschig aussehen, ist schon beim Fell für Ritter des weissen Wolfs nicht so einfach und billig. Eine entsprechende Helmziehr wäre auch wünschenswert.
    • Kleine Korrektur ;) Der Pantherorden ist auch ein Orden der Myrmidia. Diese Information ist etwas versteckt und finden sich nur in den englischen Wiki Quellen:

      Lexicanum schrieb:

      One of the cult's most prestigious templar orders in The Empire is the Order of the Blazing Sun, and the Knights Panther.1

      Lexicanum schrieb:

      The Knights Panther are dedicated to Myrmidia.[1][/sup]