Welche Jahrezahl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also Ich bin nicht ganz so tief im Fluff versuche es aber mal zusammen zufassen.

      Wir spielen nach 7. Edition - nach Ende des Sturm des Chaos (2523 IC) - Keine Endtimes, sondern mit Ende des Sturms vor Middenheim.


      Von einigen wird sich von da ausgehend eine "konsistente" Zeitlinie gewünscht. Das würde bedeuten (2523 + 8 Jahre EE = 2531 IC )

      Karl-Franz ist Imperator und ist nächstes Jahr dann 30 Jahre im Amt?! - Schreit doch quasi nach einem Grund zum feiern. :D
      JOHANNA SPERLING!!!
    • Ich kann im anderen Thread leider keine Details auf der Urkunde erkennen.

      "Bestallungsurkunde" - heisst Ernennung zum Hexenjäger? - Dann bist du seit 12 Jahren Hexenjäger? - Ich kenn dich jetzt nicht aber vom Bild her würde ich dir das zutrauen.

      Ansonsten wird das mit den Jahren sowieso im Moment überall recht "schwammig" gehalten, weil mit den Endtimes, dem Ende des Hintergrunds und der Neuauflage des Sturm des Chaos sowieso alle durcheinander gekommen sind..

      Gibt da wie gesagt aktuell Bemühungen die "Zeitlinie wieder zu entwirren" und alle Warhammer Larper in einen gemeinsamen (und eigenen) Hintergrund zupacken. (Ohne Endtimes und so quatsch)
      JOHANNA SPERLING!!!
    • Ist halt alles nen bissel relativ...

      Ich habe in meiner eigenen Orga Leute die meinen: "Warhammer Hintergrund spielt IMMER MAXIMAL 3 Jahre nach dem Sturm" - weil da der Fluff endet...

      Scheithauer und ich sind aber der Meinung dass wir uns in den nächsten Jahren einfach unsere "eigene" Zeitlinie schaffen sollten..
      JOHANNA SPERLING!!!
    • Willhelm Donnerfaust schrieb:

      Danke für die Klarstellung, Stefan ;) Bisher habe ich selbst auch immer so gedacht: Wir sind irgendwann nach 2523 aber keine Ahnung wann genau ;)
      So höst du mir also zu =(


      Aus den ersten Jahren gab es mal die Entscheidung/Tendenz, dass die Expedition zwischen einem Jahr nach dem Sturm des Chaos oder 10 Jahre nach Beginn des Sturm des Chaos war. Der Sturm des Chaos ging von 2522 bis 2523 IK. Daraus ergab sich, dass das erste Imperiale lager (2011) entweder 2524 IK oder 2532 IK lag (ich war im ersten Jahr nicht dabei). Von der Lager-Orga hatten wir nie etwas stricktes festgelegt. Ich selbst habe mich irgendwann für 2532 IK als Startpunkt entschieden, würde mich aber im Nachhiein für einen möglichst Sturm-des-Chaos-nahen Startpunkt entscheiden.
      Von den Hintergründen müssen mindestens sieben Jahre zwischen Sturm des Chaos und heute auseinanderliegen, damit der Baron (ab 2012 in unseren Hintergrund reingebastelt) beim Sturm des Chaos mitgekämpft und dannach die Expeditions-Baronie erhalten kann.

      Demnach haben wir
      • mindestens 2530 IK oder 2531 IK nach Stefan
      • oder höchstens 2538 IK


      Da das Beamtenspiel wichtiger wird und da Datumsangaben schicker sind und ich mit Stefan ins Gespräch über ihre Zeitangaben kamen, habe ich mir grünes Licht von der Rest-Lager-Orga geholt mal ein Jahr festzulegen. Dazu wollte ich auch einmal fragen, welches Datum beispielsweise die Marburger bei ihrer Zeitung nutzen. Ging bei mir jedoch wegen der Arbeit unter.


      Deswegen mein Vorschlag:
      Schreibt bitte eure Vorstellungen von der jahreszahl hier hinein und wir legen dieses Thema in spätestens vier Wochen einmal für uns fest
    • Ich bin für 2017 A.D = 2530 IK - schlicht weil das die niedrigste (logische) Zahl ist und darum alle Charaktere noch "länger" bei uns in der Zeitlinie aktiv sein können...

      Wenn wir diese Zeitlinie fortsetzten werden nämlich mit der Zeit immer mehr Charaktere "ausgetauscht" werden müssen um "realistisch" zu bleiben...
      JOHANNA SPERLING!!!
    • Magister Magnus schrieb:

      Ich bin für 2017 A.D = 2530 IK - schlicht weil das die niedrigste (logische) Zahl ist und darum alle Charaktere noch "länger" bei uns in der Zeitlinie aktiv sein können...

      Wenn wir diese Zeitlinie fortsetzten werden nämlich mit der Zeit immer mehr Charaktere "ausgetauscht" werden müssen um "realistisch" zu bleiben...
      schließe mich dem Vorschlag 2530 IK für 2017 AD an ( dann müsste ich an meinen Dokumenten nix ändern :P
    • Jungs auf Con wurde es die letzten Jahre so gehandhabt: (meine persönliche Sicht)

      Wir alle sind uns einig dass wir uns ein paar Jahre nach dem Sturm des Chaos. Ich habe noch nie jemand IT über die genaue Jahreszahl reden hören. Und falls es dazu kommt und euer Gegenüber eine andere Zahl benutzt, dann macht doch einfach kein riesiges Fass auf und spielt mit. Wir wissen OT ja, dass es sein kann, dass jemand eine andere Zeit benutzt. Zwingt einfach niemanden in eure Jahreszahl rein und lasst euch nicht in eine Zahl zwingen.
      Das ist ein Problem, was auf der Con nicht wirklich existiert.
    • @Felix: Du verstehst das falsch. Es geht nicht darum irgendwelche zahlen fest zu setzten, weil wir es können und dass dann jedem vorzuschreiben.

      Hauptsächlich ging es darum dass Fuiry seine Dokumente gerne mit "logisch korrekten" Zahlen befüllen wollte und da ist so eine kleine Rechnung - "wie es sein könnte" doch nicht dramatisch...




      Für mich persönlich ist die Jahreszahl zumindest nur ein Symptom.


      Es geht darum dass der Hintergrund sich nicht weiter entwickelt und wir Conorgas uns freuen würden einfach einen "gemeinsamen Fluff" zu entwicklen, der konsitent und logisch für alle Spieler unserer Cons ist.

      So dass man immer sicherstellen kann dass man sich über die Erlebnisse von anderen Cons austauschen kann und nicht darüber nachdenken muss:

      Nein hier auf dem con kann ich davon nicht erzählen, weil dass mit dem Fluff dieses cons nicht zusammen passt, obwohl wir alle nach Warhammer spielen.. halt nur in anderen "Zeitlinie".

      Ich wünsche mir sogar, dass wir als Spieler und Orgas irgendwann den Hintergrund weiterentwickeln, wie es z.B. der Mittellande e.V. macht.
      Denn von GW wird nichts mehr kommen...
      JOHANNA SPERLING!!!
    • Soweit wie Stefan mag ich momentan nicht gehen.

      Zeiteinheiten sind für Beamtenspielsachen aber eine Sache die es schön abrundet und ist eine gewisse Stimmigkeit schon sinnvoll. Auch ist es irgendwie doof, wenn man über die 25-28er flucht (z.B. als Streitstetter Lagerverordnung von 2528), die eigene Beförderungsurkunde mit Siegel und TamTam vom neuen Beamten 2526 IK ausgestellt ist.

      Nebenbei-Pedanterie ja, aber etwas für Stimmigkeit. Anderes Beispiel wäre wenn man drei Jahre hintereinander bei unterschiedlichen Orgas zu Fünfjahres-Feiern im Gedenken an den Sturm geht oder wenn man sowas wie über den "Feldzug von X" reden kann und allen klar ist wann das ungefähr war.