Vorstellung Hexenjäger für EE 2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung Hexenjäger für EE 2017

      Fiury schrieb:

      Bewerbung 2017 Hexenjäger hier... Vorstlellung nach erfolgter Freischaltung
      Admin: Ich habe mir mal erlaubt, dafür einen eigenstzändigen Threat aufzumachen und den Beitrag in dem Vorstellungthreat von Wilbert zu löschen. Marcel
    • Hallo zusammen, hiermit möchte ich mich mal vorstellen:
      Mein Name ist Dirk und ich bin 53 Jahre alt. Seit ca. 25 Jahren betreibe ich LARP und Tischrollenspiel in verschiedenen Welten und Rollen. Das Universum der unaussprechlichen Hintergrundwelt von GamesWorkshop bereise ich seit 20(?) Jahren sowohl im Life als auch am Tisch in verschiedenen Rollen. Die Welt ist mir also durchaus geläufig. Kostüme und Ambientezeug habe ich in meinem Leben schon etliches gebastelt. Stefan und Niklas waren so freundlich mich zu euch einzuladen, nachdem ich die Geschichten gehört die fantastischen Bilder und Kostüme bewundert habe. Es hat mir so richtig Lust gemacht, mal wieder exzessiv zu Nähen und zu Basteln und auf dem nächsten EE das Imperium auf seiner seltsamen Reise zu begleiten. Ggf. werden meine Frau und noch 2 weitere Altrollenspieler bei euch die Mitgliedschaft beantragen um den Tross zu verstärken.
      Ich möchte den Tross als Hexenjäger „Harald Griesmann“ begleiten. Kostümideen, Schnittmuster, Leder und Stoffe liegen schon bereit und die ersten Siegel sind schon gegossen. Trotzdem werde ich sicher die ein oder andere Frage an euch haben.

      Mein Avatarbild zeigt mich übrigens als Söldner einer Einheit die ebenfalls aus dieserHintergrundwelt kommt. Rüstung ist komplett selbst genäht.. Sobald ich die ersten Kostümteile für Harald beisammen habe, werde ich sie hier zur Diskusion stellen..
    • Hallo und willkommen,

      ich freue mich natürlich, wenn wir Hexenjäger im Lager haben werden,
      will auch eigentlich keinen dämpfer verpassen, kann aber in einigen Punkten auch nicht anders.
      • letztes Jahr hatten wir gefühlt von Ankündigungen 3 Hexenjäger/inen, 5 Priester/innen und 3 Magier. Tatsächlich war eine Priesterin und ein Magier da. Von daher: Wer jetzt fürchtet, oje es könnten zuviele sein (zumal ich noch von einer weiteren Hexenjägerin weiß), bitte nicht entmutigen lassen, was zählt ist dann wer sich anmeldet, zugelassen wird, bezahlt und dann auch tatsächlich kommt.
      • Fiury, du schreibst Schreiber/Inqusitor. Da liegt für mich ein größerer Unterschied als bei Flagelant/Schläger. Meinst du tatsächlich einen Inquisitor oder eher ein Schreiber mit erweiterten (vom Hexenjäger durch Arbeitsteilung legitimierten) Kompetenzen? Ich will da beidem (oder einer eventuellen weiteren Möglichkeit) keine Abfuhr erteilen. Es geht nur darum, dass je nach "Was ist mein Ziel" unterschiedliche Befugnisse/Wichtigkeiten und damit verbunden auch Ansprüche unsererseits einher gehen.
        Beispielsweise würde ich als Hauptmann einem Wichtigtuherschreiber etwas flüstern, wenn er versucht einen meiner Soldaten auf die Pelle zurücken, ohne dass der Hexenjäger dabei ist. Ein Sigmaritischer Inquisitor vom Orden der [ich habe es gerade vergessen, aber irgendetwas mit Feuer], würde sogesehen über einem Hexenjäger vom Orden der Templer Sigmars stehen und würde wohl noch beunrhigender sein, entsprechende Verantwortung würde aber dann mit der Rolle Hand in Hand gehen.
    • Ich finde die Vorstellung super einen Ganzen Haufen Hexenjäger im Lager zuhaben.
      Weil gerade aus IT- Sicht, wir sind wohl in der mit Abstand verseuchtesten Provinz des Imperiums.
      Wenn also irgendwo Hexenjäger und Inquisitoren gedraucht werden dann bei uns.
      Wichtig wäre aber eine gute Komunikation und/oder Aufgabenteilung der einzelnen Hexenjäger. Ich glaube nicht, dass es besonders gut aufgenommen wird wenn z.B. jeder Hexenjäger unabhängig von den Anderen in die Kesselgasse (Magiebezirk in der "neutralen" Stadt) marschiert und Lizenzen und Genemigungen sehen/verkaufen Will ohne etwas von den Anderen zu wissen.
      Wenn die Absprache aber Stimmt kann durch die Mehrzahl der Hexenjäger eine nach außen Glaubwürdige "Stasi-artige"Überwachung mit Überaschungsbesuchen dargestellt werden.
    • Eugen Blauhauer schrieb:

      Ich finde die Vorstellung super einen Ganzen Haufen Hexenjäger im Lager zuhaben.
      Weil gerade aus IT- Sicht, wir sind wohl in der mit Abstand verseuchtesten Provinz des Imperiums.
      Wenn also irgendwo Hexenjäger und Inquisitoren gedraucht werden dann bei uns.
      Wichtig wäre aber eine gute Komunikation und/oder Aufgabenteilung der einzelnen Hexenjäger. Ich glaube nicht, dass es besonders gut aufgenommen wird wenn z.B. jeder Hexenjäger unabhängig von den Anderen in die Kesselgasse (Magiebezirk in der "neutralen" Stadt) marschiert und Lizenzen und Genemigungen sehen/verkaufen Will ohne etwas von den Anderen zu wissen.
      Wenn die Absprache aber Stimmt kann durch die Mehrzahl der Hexenjäger eine nach außen Glaubwürdige "Stasi-artige"Überwachung mit Überaschungsbesuchen dargestellt werden.
      Naja, neee. Lieber wenige, sinnvoll eingesetzte, statt eine Hexenjäger-Cosplay-Armee ;)
      Inflationär eingesetzte Sonderrollen, sind halt eben nichts besonderes mehr. Coole Charaktere funktionieren nicht, wenn du fünf davon hast.

      Besser fände ich, wenn sich die Interresierten in einer Art Hierachie zusammenfinden, u.A mit Schreibern, Lehrlingen, priesterlichen Beistand, einem oder zwei Hexenjägern, Schergen. Das fände ich gut.
      Der einzigste Weg aus dem Pack führt durchs Ofenrohr!
    • Georg/Kurt schrieb:

      Eugen Blauhauer schrieb:

      Ich finde die Vorstellung super einen Ganzen Haufen Hexenjäger im Lager zuhaben.
      Weil gerade aus IT- Sicht, wir sind wohl in der mit Abstand verseuchtesten Provinz des Imperiums.
      Wenn also irgendwo Hexenjäger und Inquisitoren gedraucht werden dann bei uns.
      Wichtig wäre aber eine gute Komunikation und/oder Aufgabenteilung der einzelnen Hexenjäger. Ich glaube nicht, dass es besonders gut aufgenommen wird wenn z.B. jeder Hexenjäger unabhängig von den Anderen in die Kesselgasse (Magiebezirk in der "neutralen" Stadt) marschiert und Lizenzen und Genemigungen sehen/verkaufen Will ohne etwas von den Anderen zu wissen.
      Wenn die Absprache aber Stimmt kann durch die Mehrzahl der Hexenjäger eine nach außen Glaubwürdige "Stasi-artige"Überwachung mit Überaschungsbesuchen dargestellt werden.
      Naja, neee. Lieber wenige, sinnvoll eingesetzte, statt eine Hexenjäger-Cosplay-Armee ;) Inflationär eingesetzte Sonderrollen, sind halt eben nichts besonderes mehr. Coole Charaktere funktionieren nicht, wenn du fünf davon hast.

      Besser fände ich, wenn sich die Interresierten in einer Art Hierachie zusammenfinden, u.A mit Schreibern, Lehrlingen, priesterlichen Beistand, einem oder zwei Hexenjägern, Schergen. Das fände ich gut.
      Ich denke nicht, dass sich das eine und das andere widerspricht. Eine Gruppe Hexenjäger wird natürlich eine innere Hierarchie haben.

      Grundsätzlich sehe ich die Hexenjäger ähnlich wie die Wegwächter dieses Jahres; das ganze ergab erst Sinn, als sie im Team agierten.
    • Hi
      Wegen der Hexenjäger-Überinflation-Problematik:

      -zunächst mal wird heisser gekocht als gegessen. Stimme Marcel in seinen Punkten zu, wenn sich von den nun genannten Hexenjägern evtl einige wieder abmelden, doch erst nächstes Jahr kommen wollen, etc, dann entspannt sich die Lage von alleine

      -finde eine merkliche Anzahl an Hexenjägern/Schergen/Schlägern/etc IT auch voll gut und nachvollziehbar. Hab folglich nix dagegen, wenn da einiges herumrennt, aber:

      -eine Gesamtorgination muss dringend vorhanden sein. Mein Charakter muss nicht wissen, wie die das genau regeln. Aber jeder Hauptmann sollte wissen, welche 3 Köpfe der Inquisition 'wichtig' sind und wer wirklich das Sagen hat.

      -ich kann nicht mit 10-20 Leuten im Lager dealen, die alle mit dem Prädikat der Inquisition absolute Vollmacht(en) haben. Meine Leute und ich haben a) IT eh schon genug zu tun und b) OT keine Lust, sich von zu vielen Leuten gleichzeitig herumkommandiert werden mit Absolutanspruch (Baron, Adjutant, Priester, Inqusition, etc)

      daher mein Wunsch:

      Eine mögliche Hexenjägerfront sollte vom Prinzip her wie ein Regiment aufgebaut sein. Es gibt da den Soldaten, die Unteroffiziere und die Hauptmänner (quasi). Wenn sich nun mehere Gruppen von Hexenjägern/Inqusitoren auf dem Epic zusammen finden, dann sollten sie eine Hierarchie analog dazu aufbauen. Sie sollen sich koordinieren, innerhalb sowie auch ausserhalb des Lagers.


      Wie das dann genau IT geregelt ist, ist mir Hans was Heiri. Ich möchte aber nicht, dass alle gefühlte halbe Stunde irgendeiner daher kommt und irgendwelche 'Befehle'/Drohungen gegen Soldaten ausspricht. Dann sollte auch unbedingt bedenkt werden, dass sich einer aus einem Hexenjäger-Gefolge die Chance verspielt hat, mit dem Soldaten auf Kumpel zu machen. So wie der Regenschein sich nicht dazusetzt und trinkend mitgröhlt. Die Stimmung um diese Leute wird gedrückt sein, was gut ist. Aber nicht alle Momente bestimmen darf. Es braucht die Momente der Ausgelassenheit. Es braucht den Streithahn. Und wenn der Scheithauer den armen betrunkenen Schannes aus dem Streithahn zerrt und fast zu Tode prügelt, dann ist das verdammt effektvoll und ein verdammt guter Spielmoment, gerade deswegen weil es einmal passiert ist und so ne krasse Wirkung entfaltete. Wenn aber nun eine Stunde nach dem Scheithauer noch die Inquisition vorbeischaut und eine Stunde später der Hexenjägerscherge droht usw, dann wird es nicht nur mühsam, sondern effektlos und lächerlich. (klar kann der Scherge auch saufen und gröhlen, es wird einfach schwieriger)

      Versteht ihr was ich meine? Wir dürfen den Mix aus OT Spielmechanik, IT Konsequenz und persönlichem Konzept nicht zu stark gefärden.


      Disclaimer: Ich hab keine Ahnung vom IT Aufbau innerhalb der Inquisition oder der Hexenjäger Orden, etc. Da sollen die Leute drüber diskutieren, die Ahnung haben. Wie oben schon geschrieben, ist mir der IT Aufbau auch Wurst, mir geht es um die OT Spielmechanik fürs Epic ;)
    • Oha, da geht es ja schon ab. Also ich kann natürlich immer nur für mich persönlich sprechen. Deshalb betrachte ich zunächst einen Hexenjäger als missmutigen Einzelgänger. Um nicht sofort umgebracht zu werden wird er im Lager natürlich an Verbündeten arbeiten. Das ist in erster Linie taktieren und im richtigen Moment Zusschlagen und Anklagen, wenn es zu bunt wird. Hexenjäger sind ja grundsätzlich NICHT negativ gegenüber dem gemeinen Soldaten oder der Obrigkeit eingestellt, sondern wissen Sehrwohl, dass sie im Kampf gegen das Chaos Verbündete brauchen. Es sind ja im wesentlichen Ermittler, die im Auftrag der Obrigkeit, aber insbesondere der Kirche arbeiten. Ich weiß nicht ob es Sigmarpriester oder Inquisitoren gibt? Und ich gehe davon aus, dass die äußerliche Bedrohung für das Imperium auf EE schon ausreichend ist. Ich kann mir z.B. grad garnicht vorstellen als Hexenjäger allein durch das Stadtviertel zu gehen und dort ständig irgendendwelchen vermeintlichen Mutanten zu begegnen ohne dauern komplett auszurasten und trotzdem die Rolle Ernst rüberzubringen.Wenn sich noch zwei bis drei Mitspieler finden könnte man im Team schon mehr reißen. Der von mir angesprochene Schreiber ist OT einfach ein Meister der Worte und wird durch Rollenspiel bestechen...als Inquisitor oder Schreiber, wir arbeiten da am Konzept.

      Wenn wirklich mehr Hexenjäger kommen sollten, muss man wirklich darüber nachdenken sich in einem Orden zu vereinen. Bis dahin betrachte ich mich und meine Figur ( und da brennt das Feuer mitzuspielen!) als missmutigen Einzelgänger der sich den Respekt erarbeiten muss.Und er wird als Einzelperson einen Teufel tun, sich ständig mit allen anzulegen. Trotzdem darf es natürlich auch etwas ruhig werden, wenn er die Kneipe betritt. Aber das wird Rollenspiel sein. Letztendlich "bewahren" Hexenjäger ja das gemeine Volk davor dem Chaos anheim zu fallen :D
      Dateien
      • image.jpeg

        (209,45 kB, 336 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich glaube das einfachste wäre tatsächlich, sich da aus dem Mordheim Hintergrund zu bedienen (auch wenn er ja schon ein wenig zurückliegt):

      Eine Bande Hexenjäger wird von einem richtigen Hexenjägerhauptmann geführt. Der Typ ist der richtige, ausgebildete, auf die Kirche und den Orden vereidigte Typ. Unter ihm stehen meist zwei bis drei Hexenjäger, die entweder in Ausbildung stehen, oder einfach noch nicht voll dabei sind, dementsprechend auch keine richtige Authorität aufweisen (aber natürlich immer dem Hauptmann petzen können). Die agieren in dem Fall als Augen und Ohren, können sich auch ohne, dass es komplett still wird am Orte setzen, wo der Hauptmann einfach nur den Trubel komplett beenden würde. Darunter weiterhin ist Gefolge: Schreiber, Henker, Köche, was auch immer halt. Auch Zeloten und Flaggelanten reihen sich hier ein (die sich regelmäßig Hexenjägerbanden anschließen). Religiöse Wirrköpfe halt.

      Der Punkt ist der: Es sollte nur eine, richtige Vertretung der Inquisition bzw des Hexenjägerordens geben, der Rest kann dann für besondere Aufgaben mal eine Sonderbevollmachtung bekommen oder so.

      Und was mir auch so auf dem Weg noch einfällt: Ein Hexenjäger muss damit rechnen, dass er eine recht besondere Art des Spiels hat. Eine Szene aus dem Streithahn dieses Jahr mit unserem Feuermagier hat gezeigt, dass der gemeine Imperiale einfach vor Ehrfurcht fast erstarrt oder sich teilweise sogar überlegt, wie er diese Bedrohung aus dem Zelt bekommt. Macht euch bewusst, dass ihr nicht so oft vom gemeinen Volk angespielt werdet, wenn ihr solch prestigeträchtige Sonderrollen spielen wollt!
    • Kurlass Fetscher schrieb:

      Und was mir auch so auf dem Weg noch einfällt: Ein Hexenjäger muss damit rechnen, dass er eine recht besondere Art des Spiels hat. Eine Szene aus dem Streithahn dieses Jahr mit unserem Feuermagier hat gezeigt, dass der gemeine Imperiale einfach vor Ehrfurcht fast erstarrt oder sich teilweise sogar überlegt, wie er diese Bedrohung aus dem Zelt bekommt. Macht euch bewusst, dass ihr nicht so oft vom gemeinen Volk angespielt werdet, wenn ihr solch prestigeträchtige Sonderrollen spielen wollt!
      Genau das ist mir Sehrwohl bewusst und deshalb möchte ich genau diese Rollle spielen. Mir geht es dabei aber sicher nicht um die "prestigeträchtigkeit" der Rolle. Mich reizt eben diese Rolle auch wirklich nach dem Hintergrund auszufüllen und ich weiß dass das schwer wird. Wenn sich weitere ernsthafte Spieler finden sollten wir uns schleungst zusammensetzen und den Hintergrund und Rangordnung beplanen.
    • Hexenjäger werden sicher dann auch beim Kaderreport sitzen (wie obligt Steven) und darüber wird schon gergelt, dass nicht alle die völlig verkommenen Marburger prüfen werden. Ob es nun so umgesetzt wird wie Fletscher es vorgeschlagen hat oder etwas lockerer, wird frühzeitig zwischen den angemeldeten Hexenjägern und Lager-Orga (bzw. wahrscheinlich Steven) besprochen. Nicht jeder Jäger ist im Speerspitze-der-Inquisition-Feind-im-inneren-Stil unterwegs. Einige sind auch "profane Monsterjäger" unterwegs. Dazu ist es auch mit dem Orden schwierig, da es neben unterschiedlichsten Orden auch noch die weltlichen gibt, welche auf Basis der Rechte ihres Landesherren für Ordnung sorgen. Heißt also statt einer geeinten Hexenjägerfront sehe ich da eher Konfliktpotential, was sich schon zu einer Reinigung eines größeren Hort zusammenschließt und zu einem aufgeteilten (der eine kümmert sich um die verkommenen Marburger, der andere um die verdammungswürdigen Magier, der nächste um die Kesselgasse, und der andere schärfte seine Axt füt den Waldschrat bei der Zusammenkunft) Dazu gab es ja bei Soldatenüberwachung auch bereits dieses Jahr eine gute Aufteilung: Profos mach offen was Profose so machen und ihr Scherge schleicht rum und macht seine Notizen im Streithahn, fragt die Wachen nach der aktuellen Lage, notiert Ordnungszustände etc.

      Wir haben übermorgen November, dann erfahren wir balt die neuen Kartenpreise, starten dann irgendwann die Anmeldung und sehen dann wer über das Ankündigen hinaus dabei ist. Daraufhin wird dann Steven sich darum kümmern und wir sehen weiter. Hier im Threat finden wir also höchsten Bedenken und eine gute und wichtige Diskussion dazu was erwartet wird und was halt nicht gewollt ist. Das fließt natürlich mit in die Gespräche ein. Aber wir werden nicht morgen hier in diesem Threat die Lösung festmachen für etwas, was August 2017 zur Anwendung kommt.

      Ich finde den Hut übrigenz schön. Erinnert durch die Schnalle an die Artworks der frühen Versionen.
    • Fiury schrieb:

      Kurlass Fetscher schrieb:


      Genau das ist mir Sehrwohl bewusst und deshalb möchte ich genau diese Rollle spielen. Mir geht es dabei aber sicher nicht um die "prestigeträchtigkeit" der Rolle. Mich reizt eben diese Rolle auch wirklich nach dem Hintergrund auszufüllen und ich weiß dass das schwer wird. Wenn sich weitere ernsthafte Spieler finden sollten wir uns schleungst zusammensetzen und den Hintergrund und Rangordnung beplanen.

      Also, hier auf jeden Fall schon mal Sigmarpriester. Wie gesagt, haben wir schon ein Konzept für das Spiel Siegmarpriester/Hexenjäger und Anhängsel. Wir können uns gerne mal näher darüber unterhalten, aber das machen wir dann per PN
    • Moin aus dem Norden.
      Da es sich für mich noch nicht lohnt einen eigenen Thread zu starten schreibe ich mich mal frecher Weise hier mit rein.
      Ich bin Mike aus Bremen 27 Jahre und aktuell auch im Aufbau meines Hexenjägers. Glaube Willbert hat mich bei seiner Vorstellung schon erwähnt.
      Wenn alles gut läuft ist der Plan nächstes Jahr auf dem EE mit meinem Hexenjäger aufzutauchen.

      Würde mich freuen das Konzept mit einigen Gleichgesinnten zum Leben zu erwecken.
      Wie gesagt der Aufbau läuft und ich versuche möglichst fleißig zu sein um den Charackter ab Beginn nächsten Jahres aktiv auf Cons weiter zu entwickeln.

      Sich vorher mit allen hexenjägern abzusprechen halte ich für eine super Idee. Dafür kann man ja vielleicht noch mal einen Thread eröffnen.

      Gruß Mike :)

      PS: Schön mal in einem Forum zu sein in dem das besagte Hexenjäger Konzept nicht gleich in der Luft zerrissen wird.
    • Liebe Leute,
      endlich habe ich den Weg hierher ins Forum gefunden und möchte mich kurz vorstellen - auch, um den lieben Fiury ein wenig bei der Vorbereitung zu unterstützen :)
      In der wirklichen Welt da draußen heiße ich Christian, wühle in Heidelberg in Büchern und komme noch viel zu selten dazu, auf LARP zu fahren.

      Ab-und-an kann ich mir aber meine Zeit freischaufeln und lasse mich daher auch gerne zu ausgewählten neuen Projekten überreden oder von interessanten Settings überzeugen.
      Das letzte Experiment dieser Art war das FATE, auf dem ich mich als Jerusalem Schmidt (MedicalCorps, AngelFalls, Administration) herumtreibe und bisher noch keinen Tag dort bereut habe. Vor allem sind wir dort auf großartige Menschen getroffen, die uns vom Imperialen Lager auf dem Epic vorgeschwärmt und uns hierher eingeladen haben :)

      Zu meinen Fantasy-Larp-Highlights gehören der Untergang der Akademie von Gutingy, das erste Drachenfest, die Vertreibung der Fürstin aus DrosRock (was für ein Con! 30 Spieler*innen gegen 50 Dunkelelfen! Der Plot? Flieht durch den Wald. Die ganze Nacht...), der erste DungeonCon in der Alten Mine und der Friedhof unserer Dunklen Akademie.
      Im Fantasy-Larp bin ich aber irgendwann nicht mehr ganz glücklich geworden (vermutlich, nachdem WOW und die Herr der Ringe-Filme rausgekommen sind) und bin nach einer Abstinenz-Pause in die Endzeit gewechselt (wo es ganz schön zur Sache ging).

      Fiury hat die Idee, einen Hexenjäger zu spielen, in den Hut geworfen (und auch schon einen ganz bezaubernden Hut dazu entworfen) - und ich beginne langsam, mich für die Idee zu begeistern. (Wir spielen schon seit den 90ern zusammen - und mitunter auch ziemlich ungewöhnliche Charakterkonzepte, wie auf unserer Dunklen Akademie).
      Was bedeutet, daß Harald Griesmann (Fiury, Hexenjäger) neben seinem Inquisitionsgerichts-Schreiber Kompromatius Krähenfuss (ich, Schreiber in besonderem Auftrag) wohl auch noch mindestens ein Faktotum dabeihaben wird (der Spieler wird sich hier sicherlich auch bald vorstellen, ist aber auch schon vom FATE her bekannt).

      Für die Gewandungsbastelei ist bereits ein Wochenende eingeplant - und unser alter Fundus kann ja auch noch geplündert werden. Ein passendes Charakterbild gibts von mir, sobald das Kostüm vorzeigbar sein wird.

      Wie Fiury bereits geschrieben hat, sind wir ziemlich neugierig auf das Imperiale Lager - und würden uns mit dem größten Vergnügen rechtzeitig mit allen Beteiligten absprechen, wie wir unsere Charaktere anschlussfähig einbringen und gemeinsam die Sigmarkirche (und Umfeld) passend ins Spiel bringen können. Uns sind Spielangebote sehr wichtig, die wir den anderen Spielr*innen machen können. Dazu gehören auch "give-away" Requisiten (Warum denke ich an Ablassbriefe? Und an Magierzertifiktats-Auffrischungen?) und Spielsituationen, die typisch sind für die von uns dargestellten Figuren.

      Ich bin gespannt, und als Neuling auf dem Epic (und im Lager) bin ich auf jeden guten Ratschlag und jeden spannende Hinweis gespannt,
      und beste Grüße,
      Christian
      #-#-#-#-#-#-#-#-#-#