Feedback Epic Empires 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo und Moin Moin,

      hier einmal mein Feedback


      Positives
      Da ich bisher noch nicht im Imperiumslager war, war ich natürlich von der Detailverliebtheit und dem Aufwand und sowie allem absolut überwältigt. Ich habe mir bis jetzt nicht vorstellen können, dass WH Imperium so gut dargestellt werden kann, durch Dekoelemente, ebenso wie Gebäude, Schreine, aber auch Charakteren und deren Darstellung. Das Gesamte Spiel verließ bis Samstag nach der Enschlacht nie das IT, was ich sehr schön fand. Groooooßen Dank natürlich an die Orga und die zahllosen HeleferInnen, die alles überhaupt ermöglicht haben und auch an alle SpielerInnen die mit tollen Kostümen, Lagern, usw. das Lager bereichert haben.


      Konstruktive Kritik

      Südlager
      Vielleicht könnte für das nächste Jahr überlegt werden, das Südlager (also zwischen Brücke und Morrs Garten) ein wenig mehr in den Deko-Focus zu nehmen. Für mein persönliches Empfinden stand das Hauptlager im Zentrum der Dekoelemente (z.B. Tempelbezirk, Pranger, Wegschreine, usw.). Das Südlager hingegen erschien mir ein im Gegensatz dazu recht vernachlässigt.

      IT nach der Endschlacht
      In meiner Wahrnehmung war das Epic nach der Endschlacht vorbei. Die meisten Spielerinnen und Spieler haben nach der Enschlacht nur partiell IT gespielt. Dies ist, wie ich denke, dadurch bedingt, dass das Spiel dadurch unterbrochen wird, dass die Spaßendschlacht stattfindet, spätestens jedoch durch die Obelixrunde. Ich persönlich empfand dies als massiv störend, so dass ich das Lager verlassen habe um in der Stadt weiter IT spielen zu können. Falls es nicht nur mir so ergangen ist und sich evtl. auch andere Personen daran gestört haben, würde ich es begrüßen wenn die Spaßendschlacht dort hin verschoben wird, wo keine Spielerin oder kein Spieler gestört wird. Zum Glück bietet das Gelände dafür ausreichend Platz. Weiterhin wäre es empfehlenswert, wenn diese Infos im Lagerleitfaden enthalten wären, damit sich Neulinge darauf gefasst machen können. Mir hätte es viel gebracht, weil ich u.U. nach der Endschlacht direkt das LAger verlassen hätte.

      IT vs. OT in- und nach Lagerkämpfen
      Ein weiterer Punkt der nach meinem Empfinden einer großen Nachsteuerung bedarf, ist das Verhalten bei Lagerangriffen im Kontext mit Toten, Verletzten und Lebeneden und SpielerInnen im OT. Für mich war es zu keiner Zeit möglich zu unterscheiden, wer nach Lagerangriffen IT tot war, sich alles nur in Ruhe angeschaut hat, wer von den herumstehenden Leuten IT war und wer nicht. Das empfand ich persönlich als massiv störend. Ich würde mir da ganz klare Regelungen wünschen. z.B. Wer IT tot ist, bleibt tot und stellt sich nicht hin und redet (auch am Rand des Schlachtfeldes) mit anderen Toten. Für mich war es selbst sehr schwer, weil ich nicht wusste wo ich eigentlich nach dem IT-Tod hingehen sollte. Helfen könnte da eine Rote Fahne (als Sammelort) wo jede Person nach dem IT-Tod hingehen kann, damit nicht überall einzelne Personen oder Grüppchen aus Toten herumstehen, die für andere nicht von IT oder OT zu unterscheiden sind. Weiterhin fände ich es gut, wenn es bei Lagerangriffen einen auch für Außenstehende gekennzeichnetne Ort gibt (Z.b. durch eine farbige Fahne), wo alle gefundenen Sachen hingebracht werden. Es ist einfach sehr schade, wenn Spiel dadurch gestört wird, wenn Leute während oder nach Kämpfen im oder um das LAger umherirren weil sie Sachen suchen dabei nicht IT sind, und für andere im Spiel nicht zu unterscheiden sind.

      Rassismus
      Ich halte es für unabdingbar, dass sich die Lager-Orga ganz deutlich gegen rassistische und andere menschenverachtende Meinungen/Weltanschauungen/Äußerungen positioniert; sei es im Lagerleitfaden, in der Anmeldungen oder/und zur Lageransprache am Mittwoch. Beim Abendessen am Dienstagabend im Steakhaus ist mir beinahe meine Gemüse im Hals stecken geblieben, als meine drei Sitznachbarn mehrfach und deutlich rassistische Äußerungen von sich gaben. Im Nachhinein ärgere ich mich über mich selbst, dass ich in diesem Augenblick nicht die offene Konfrontation gesucht habe, weil ich nicht schlechte Stimmung im Lager verbreiten wollte. Es kann nicht sein, dass diese Personen als Spieler im Imperiumslager Flüchtlinge als "Asylanten", oder "Ruderboottouristen" bezeichnen, oder "notgeile Säcke" weil sie nur nach Deutschland kämen um Kinder im Schwimmbad zu vergewaltigen, von Schusswaffen sprechen und diese "Asylanten-Schreck" nennen, dass alle "Asylanten" kriminell wären und die Regierung nur zu feige wäre, richtige Statistiken zu veröffentlichen. Das ist nur ein Auszug dessen ich Zeuge wurde. Sicherlich kann keine Person oder Orga verhindern, dass es solche Menschen gibt, die ich persönlich als verachtenswert empfinde. Aaaaaaaber (!) die Orga kann ganz klare Farbe bekennen und deutlich kommunizieren, dass Menschen mit solchen Weltanschauungen, oder entsprechende Äußerungen im Lager nicht erwünscht sind.


      Alles in Allem war es total toll und hat sich sehr gelohnt. Bis zum nächsten Jahr :)
    • Christian L schrieb:




      Rassismus
      Ich halte es für unabdingbar, dass sich die Lager-Orga ganz deutlich gegen rassistische und andere menschenverachtende Meinungen/Weltanschauungen/Äußerungen positioniert; sei es im Lagerleitfaden, in der Anmeldungen oder/und zur Lageransprache am Mittwoch. Beim Abendessen am Dienstagabend im Steakhaus ist mir beinahe meine Gemüse im Hals stecken geblieben, als meine drei Sitznachbarn mehrfach und deutlich rassistische Äußerungen von sich gaben. Im Nachhinein ärgere ich mich über mich selbst, dass ich in diesem Augenblick nicht die offene Konfrontation gesucht habe, weil ich nicht schlechte Stimmung im Lager verbreiten wollte. Es kann nicht sein, dass diese Personen als Spieler im Imperiumslager Flüchtlinge als "Asylanten", oder "Ruderboottouristen" bezeichnen, oder "notgeile Säcke" weil sie nur nach Deutschland kämen um Kinder im Schwimmbad zu vergewaltigen, von Schusswaffen sprechen und diese "Asylanten-Schreck" nennen, dass alle "Asylanten" kriminell wären und die Regierung nur zu feige wäre, richtige Statistiken zu veröffentlichen. Das ist nur ein Auszug dessen ich Zeuge wurde. Sicherlich kann keine Person oder Orga verhindern, dass es solche Menschen gibt, die ich persönlich als verachtenswert empfinde. Aaaaaaaber (!) die Orga kann ganz klare Farbe bekennen und deutlich kommunizieren, dass Menschen mit solchen Weltanschauungen, oder entsprechende Äußerungen im Lager nicht erwünscht sind.

      LARP sollte unpolitisch sein. Dass Besucher gegensätzliche Weltanschauungen haben ist normal- und gut. Ich will nicht, dass irgend eine Gruppe OT politisiert wird; genaugenommen wäre dies ein KO-Kriterium, an einer Con teilzunehmen. Hobby ist Hobby und hat nichts mit der Religion, Parteizugehörigkeit, Gewerkschaftsarbeit oder dem Job des Teilnehmers zu tun. Es kann und darf aus meiner Sicht keine politische Assoziation einer Orga geben.

      Der Grund ist einfach: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit der Politisierung für eine Sache gleichzeitig "die anderen" gegenteilig etikettiert werden. Aus meiner Zeit bei der "LARP-SS" (Schattenstürmer, Valariot), welche OT wegen ihrem radikalen rassistischen Spiel auch gerne als Nazis beschimpft wurden weiss ich, dass so OT-Konflikte aufgebaut wurden. Die Valaren hatten regelmäßig Zank mit links orientierten Larpern aus der Berliner Szene, weil diese meinten, ihr persönliches politisches Schlachtfeld im LARP weiterzuleben- wohlgemerkt nur deshalb, weil man die Valaren wegen ihrem Spiel (und anderen Dingen, u.a. der HSV-Fanbegeisterung vieler Hamburger) als Nazis beschimpft hat. Keltenspieler kennen das Problem und wissen, wie anstrengend das ist, sich permanent für irgendein Symbol vor einem "Du Nazi!-Idioten" rechtfertigen zu müssen.

      Wenn wir dieses "gegen rechts" Statement haben, was denn dann? Schmeißen wir Spieler raus, die das nicht mitmachen oder AFD/NPD/CSU/ÖVP/SVP Unterstützer sind? Führen wir eine Liste mit verbotenen Bands, dessen Shirts man nicht beim OT oder als Aufkleber auf dem Auto tragen darf? Gibt es "Hatespeech" Verbrechen Gegen diese Lagerordnung, wer setzt diese durch, wer deklariert, was darunter fällt und nur zotiger "Pack" Humor ist?
      Deklarieren wir anschließend Spielverbote mit Lagern, die diese Regelungen nicht in ihrem Lagerleitfaden haben? Wo soll das hinführen?

      Daher: Lasst eure Flyer, euer Wahlkampfprogramm, eure Parolen und eure politischen Shirts daheim. Die Welt ist stressig genug, wir werden immer mehr in eine Polarisierung nach der Methode "bist du nicht für uns, so bist du gegen uns" gezwungen. Diesen Gedanken, der mit den ganzen politischen "Statements gegen XYZ" ausgelebt werden, sind zutiefst giftig.

      Wenn dir die Weltanschauung einzelner nicht passt, dann meide sie. Ich habe gelernt, jeden zu tolerieren, der mein Verhalten toleriert. Ich komme mit rechten, linken, liberalen und sogar mit so manchen religiösen Dogmatikern (Mormonen) recht gut klar. Und ich wüsste nicht, weshalb ich plötzlich anfangen sollte, irgendwelche Weltanschauung mit einem "Verboten/Unerwünscht" Stempel zu versehen und diese Menschen aus meinem Umfeld zu verbannen.
    • Hm. Ich sehe das etwas anders: Wenn jemand von Ruderboottourismus etc. spricht, dann ist das nicht politisch, sondern ekelhaft, menschenverachtend und es tritt unsere Gesellschaft mit den Füßen. Mit solchen Leuten habe ich im realen Leben schon viel zu viel zu tun, in meiner Freizeit ist das ein absolutes No-Go und kann mir und auch allen anderen im meinem Freundeskreis die ganze Con nachhaltig verderben. Ich hatte solche Situationen auch schon auf anderen Veranstaltungen (in dem Fall war es beim DF) und es war so dermaßen scheiße, dass ich arge Probleme damit hatte, mich in eine mir angenehme Stimmung zu versetzen.Solches asoziale Lumpenpack will ich nicht in meiner Nähe haben, wenn es die Leute gibt dann sollen sie ihre verdammte Fresse halten. Im Gegenzug bin ich ja auch unpolitisch und lappe die Menschen nicht damit voll, warum man was wählen sollte etc.

      Ich glaube nicht, dass es nötig ist, eine Distanzierung fett über alle Banner zu schreiben, aber wir bespielen ein recht radikales, rassistisches und antihumanistisches Konzept, bei dem es nicht schaden kann, wenn man sich davon auch in der Realität distanziert. Wie man das gut umsetzen kann ist eine andere Frage, aber das könnte man ja eventuell mal in einem extra Thread diskutieren.

      Ich habe natürlich auch eine (positive) Meinung über meine Erlebnisse im imperialen Lager, aber ich werde das später noch einmal zusammenfassen. Das hier lag mir nur am Herzen, dass ich das auch noch mal kommentieren kann.
    • Menschenverachtung zu unterstellen ist letztendlich nur eines: Es ist eine Form der Entmenschlichung, um sich über den anderen zu erheben. Es ist eine simple, uralte Propagandalüge. "Ich habe recht, der andere ist kein Mensch. Und weil das so ist, darf ich etwas tun, was der andere nicht darf."

      Sei bitte ein aufgeklärter Mensch und unterlasse den Versuch, andere Menschen zu deklassieren und dich über sie zu erheben. Denn dies ist die Grundlage von antidemokratischer, totalitärer Denke. Menschen haben ein Problem mit der aktuellen Migrationskrise? Schön, das ist deren Recht. Es ist nicht schön, wie sich die Dinge Radikalisieren, aber die permanente Anwendung politischer Gewalt gegen "Rechte" ist ein Hauptgrund für unsere Gesellschaftliche Spaltung. Es ist ein neues, totalitäres Denken, welches sich durchsetzt und damit die Gegenseite immer mehr in eine Opfermentalität drängt und so Radikalisiert

      Und weil die politischen Themen so gegensätzlich, so spaltend, so zur Gewalt provozierend sind, haben sie auf LARP nichts verloren. Wir können keine "meine Weltanschauung ist besser als deine Weltanschauung"-Spaltung in unserer Gruppe oder auf einer Con haben.Damit wird es unmöglich, es bei gespielter Gewalt zu belassen.
    • Ich finde, Franzl hat es gut ausgedrückt und, ohne die Diskussion verdrängen zu wollen, sollten wir hier tatsächlich mit dem eigentlichen Feedback weitermachen, bevor wir uns in politischen Themen verlieren. Dafür gibt es sicherlich an anderer Stelle Platz.

      Mein Feedback folgt noch in den nächsten Tagen, hab z.Z. noch kein vernünftiges Internet und nicht die Zeit zum Verarbeiten der Eindrücke. ;)
      "Heiliger Sigmar! Segne diesen geschundenen Körper!"
    • Das Feedbacks eines Larpneulings zum Imperiums-Lager auf dem EE

      Erster Eindruck:
      Begeisterung, die Klamotten sahen super aus. Man kann gar nicht sagen was einem am besten gefällt. Ob es die Sturmpionieren mit detailverliebtem Gepäck wie Schaufeln, Holzbarrikaden, Decken, Tornister, Feldflaschen, Trinkschläuche und ähnlichem sind. Oder das Zeugszelt des 11. Marburger Regiment mit den Waffenständern und Regalen für die Rüstungsteilen. Die Palisade, Temple und Brücke passten wunderbar in die Optik des Lagers und des bespielten Themas.

      IT - OT
      Das IT wird von den meisten so gut gespielt das ich es nicht von OT unterscheiden konnte. Das war eigentlich nur bei IT-Anfeindungen ein Problem da ich manchmal für OT gehalten habe, ist jetzt aber nicht mehr schlimm, da es mein Fehler war, weil ich IT&OT nicht auseinander halten konnte.
      Vor allem in der Nacht war es schwer zu unterscheiden wie weit die einzel Personen jetzt IT oder OT waren, da in den nächtlichen Einsätzen die strenge Imperiale Rangordnung vernachlässigt wurde. Auch fanden diese Einsätze ohne oder für mich nicht erkenntlichen IT Grund statt, gestört hat es aber in keinster Weise.

      Das Imperiale Verhalten
      Nun das bespielte Imperium ist meiner Meinung nach eine rassistisch, menschenverachtende, militär Diktatur. Dies wird auf dem EE IT maßvoll bespielt. In meinen Augen wird das aber sehr stark durch das selbstironische und im Vergleich zu anderen Lagern leicht übertrieben Ausspielen von Verletzungen und dem Tod der Spieler gemindert. Gemeint ist: Das Imperium geht hin beleidigt jeden anderen und droht im mit Krieg. Wenn aber zu Schlacht kommt sterben die imperialen Soldaten auch gegen "unterlegenen Feinde" einfach weg. Weil die Spieler OT gar nicht gewinnen wollen. Wie als das 11. Marburger von einem einzelnen Kanonenschuss ausradiert wurde. Damit wird der fanatische Glaube ausgewogen und man wird nicht dazu verleite sich in die Sache reinzusteigern. Die Imperialen Truppen stellen sich somit OT als "normale" Truppen da und nicht als fanatischer Truppen die einer Ideologie folgen.

      Bewachung der Palisade
      Leider stellte sich das bewachen der Palisade als eine sehr langweilen Tätigkeit heraus. Da nahe zu kein Kontakt mit Spielern von außerhalb des Imperiums statt fand. Das "Bespaßungsprogramm" des Streithahns habe wir leider falsch wahr genommen und als OT nervig aufgefasst. Die Befestigungsanlangen des Imperium sind aber auch sehr schwer zum umgehen bzw. ist es fast unmöglich sich über das freie Feld in das Imperiumslager einzuschleichen.

      Das EE war anstrengend, aber auch sehr spaßig. Es hat mir sehr gut gefallen und die meisten unschönen Dinge kann man leicht verbessern und ignorieren.
      Dank das ich dabei sein durfte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ansgar Zellnsitzer ()

    • Ansgar Zellnsitzer schrieb:

      Das Feedbacks eines Larpneulings zum Imperiums-Lager auf dem EE




      Das Imperiale Verhalten
      Nun das bespielte Imperium ist eigentlich eine rassistisch, menschenverachtende, militär Diktatur. Das bekommt am auf dem EE auf sehr häufig zuspühren. In meinen Augen wird das aber sehr stark durch das selbstironische Todesspiel (das Auspeilen von Verletzungen und dem Tod IT). Gemeint ist: Das Imperium geht hin beleidigt jeden anderen und droht im mit Krieg. Wenn aber zu Schlacht kommt sterben die imperialen Soldaten auch gegen "unterlegenen Feinde" einfach weg. Weil die Spieler OT gar nicht gewinnen wollen. Wie als das 11. Marburger von einem einzelnen Kanonenschuss ausradiert wurde.
      Siehst du das Ausspielen und das IT-Sterben von uns als Schwäche an? Ich habe unsere Sieges/Niederlagen Quote als völlig in Ordnung empfunden. Natürlich müssen wir vor der Schlacht vollkommen an unseren Sieg glauben und das auch unseren "Feinden" klar machen. Das gehört für mich zum Imperialen Selbstverständnis.
    • Freddy schrieb:


      Siehst du das Ausspielen und das IT-Sterben von uns als Schwäche an? Ich habe unsere Sieges/Niederlagen Quote als völlig in Ordnung empfunden. Natürlich müssen wir vor der Schlacht vollkommen an unseren Sieg glauben und das auch unseren "Feinden" klar machen. Das gehört für mich zum Imperialen Selbstverständnis.

      Ich sehe das nicht als Schwäche sonder als schönes Spiel und es milder OT das "krasse" Imperiale Spiel ab. Und ob wir gewinnen oder nicht ist mir sehr egal.
    • Als langjähriger Imperiumsgänger kann ich nur sagen das Imperium wird jedes Jahr geiler. Ich persönlich habe langsam zwar nach 6 Jahren genug vom Soldatenspiel im Imperium, aber genau das macht unser Lager aus. Darum bleibe ich mittlerweile gerne beim Ausrücken einfach mal im Lager ;)


      Positives:
      -Die Optik, alle Leute sehen einfach nur hammermässig geil aus. Die Gewandungen sind überall top und die farbliche Kennzeichnung der Provinzen ist super. Das Spiel unter allen Imperialen ist einfach super. Das Lager ist auch super. Die Kritik das auf der anderen Flussseite zu wenig Deko ist, kann ich nicht nachvollziehen. Da ist wohl jemand nie genau bei den Stirländern gewesen. Auch ist die andere Seite auch im Prinzip das Militärviertel und darum auch automatisch weniger pompös als der Weg zum Baron.

      -Palisade und Tor, das Tor und der Turm sind einfach nur Top und genial zum bespielen und Wache halten. Ich hoffe schwer das Turm und Tor beibehalten werden.

      -Ausspielen, das Imperium spielt einfach nur super aus, manchmal fast zu gut, aber genau das ist geil.

      -Feuermagier, unser Feuermagier war einfach nur geil geil geil. Deine Effekte und Stimme sind super und passen so gut in unser Lager. Ich hoffe doch du wirst noch ein paar Mal als Feuermagier kommen bevor du dir etwas neues überlegst.

      -Kanonen, ich liebe Kanonen und alles was knallt. Ich freu mich auf unser Projekt Dampfpanzer.

      -T-Shirts, Einfach cool, was gibts da mehr zu sagen?

      -Der Streithahn, dieses Jahr war ich das erste mal da drin, zwar schon relativ spät am Morgen aber es war trotzdem lustig.

      -

      Negatives:

      -Klos und Duschen, Hier muss ich nicht weiter darauf eingehen, jeder weiss Bescheid^^

      -Ja das mit den Toten nach den Kämpfen ist wirklich teilweise mühsam. Entweder liegenbleiben oder weit weit weg. Ich hatte auch Mühe zu erkennen wer noch lebt und wer nicht. Auch mir ist das passiert das ich daneben stand und mit Leuten quatschte, also werd ich in Zukunft auch darauf achten es zu vermeiden.

      -Verletzungen, dieses Jahr gab es einige Verletzte, ich hoffe wir können das in Zukunft vermeiden.

      -Die Wachstube unter dem Turm sollte für die Wache sein. Vorallem nachts.



      Betreffend Rassismus:
      Da dieser Vorfall an Dienstag Abend im Steakhaus stattfand hat dies nix mit dem Spiel und der Orga zu tun. Also sehe ich es nicht ein warum sich die Orga davon distanzieren sollte.
      Ich kenne alle diese Personen und keine davon ist Rechtsradikal oder sonst was. Das ganze war eine absolut dämliche Disskussion die nicht ernst gemeint war. Gewiss war da ein Ärger vorhanden gegenüber Vorfällen mit Asylanten die sich dann im Gespräch hochgeschaukelt haben und zu doofen und unangepassten Witzen geführt haben.
      Also rassistischer und rechtsradikaler Mensch wäre der Besuch eines solchen Events gar nicht möglich da man mit Menschen verschiedener Nationen zusammen spielt.
      Vielleicht das nächste Mal doch besser die Leute ansprechen anstatt den Ärger hinunterzuschlucken und im Nachhinein Anklage zu erheben.
      Ein Teilnahmeverbot für Leute die eine andere politische Ansicht haben wie zb Christian L wäre des weiteren auch diskriminierend.

      LARP ist und soll unpolitisch bleiben.
    • So, dann will ich auch mal.

      Von mir war es heuer das 2. Mal im Imperium und nachdem ich das Lager ja schon 2015 ganz toll fand, hat es sich heuer sogar noch gesteigert.
      Die Bauten, Schreine, Palisaden, Brücke, Morrsgarten und was das sonst noch alles herumstand, waren einfach großartig.
      Genauso wie die Gewänder der anderen Imperialen (manchmal habe ich mich dabei ertappt, wie ich einfach nur geguckt habe, weil man bei dieser Vielfalt und Detailverliebtheit sich gar nicht satt sehen konnte)

      Ich bin ebenfalls ein großer Fan unserer Toranlage. Als mal keine Wache da war, weil alle irgendwo ausgerückt waren, habe ich mich direkt da rauf gesetzt und Wache gehalten. :)
      Die Plattform draussen gefällt mir ebenfalls sehr gut und unsere beiden Laternen mit den Feuerkörben, die waren echt, echt geil!

      Ein besonderes Kompliment geht auch von mir an unseren glorreichen Feuermagier.
      Dann wollte ich auch noch die Liesl erwähnen, die ich irgendwann als ich tot rumlag belauscht habe, als sie geplündert werden sollte und sie zu den Plünderern sagte:
      "Ich könnt alles nehmen, aber nehmt mir nicht meine Buntstifte!" - einfach unglaublich charming! :D

      Der Streithahn... tja, ich hatte ja IT nie viel Geld, um mir eine Taverne zu leisten, aber wenn man mich einlädt, ist das natürlich was anderes. Fazit: Ist echt lustig da, man erhält wirklich erstaunliche Spielangebote und ausserdem ist dort der Knoblauch! ^^

      Das OT nach der Endschlacht, war bei mir nicht vorhanden. Die Spaß-Schlacht, habe ich zuerst nur vom Hügel aus beobachtet, dann habe ich mich einfach ein wenig aufs Ohr gehauen, und später bin ich natürlich IT wieder zur Obelixrunde gegangen und da, wo ich war, waren auch rundherum alle IT (war auch im Vorjahr so)

      Das mit dem tot Rumliegen nach einer Schlacht, hat mich auch schon beschäftigt. Ich bleibe immer so lange liegen, wie ich es schaffe, aber manchmal muss ich einfach meine Position ändern, weil es sonst irgendwann weh tut (wenn man z.B. irgendwo drauf liegt)
      Ansonsten bleib ich aber ruhig liegen. Einmal musste ich halt husten und dann kamen Heiler und meinten "die hustet noch" und haben mich behandelt. Naja, dann war ich halt schwer verletzt und doch nicht tot. :D
      Wenn ich nicht mehr liegen mag gehe ich weg. Im lager ist es leicht: Ich gehe dann nämlich schnurschtracks in unseren wunderbaren Morrsgarten.

      Wenn ich aber ausserhalb des Lagers irgendwo sterbe ist das viel schwieriger. Man muss ja dann auch noch die verschossenen Bolzen einsammeln und mitnehmen. Natürlich riesst einen das ein wenig ins OT, und die Wege die man dann geht in dem Zustand, wo nicht ganz klar ist, bin ich jetzt tot, oder bin ich wieder da.... da passiert es mir dann teilweise auch, dass ich ins OT kippe. :(
      Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, was man da tun könnte.
      Eingefallen wäre mir sowas wie eine gut sichtbare Schärpe (nicht ZU groß, damit man sie gut einstecken kann, aber so dass man es gut sieht) mit erkennbarem "Trauerflor" und vielleicht noch einem Totensegen darauf umzuhängen, dann sehen zumindest alle, dass ICH tot bin (und spielen mich nicht "irrtümlich" an), auch wenn ich da noch Bolzen sammle, oder einfach den langen Weg zurück in unser Lager und in unseren Morrgarten gehe, oder wenn ich mich halt an den Rand in den Schatten gesetzt habe, weil ich in der aktuellen Situation (wir Stirländer sterben ja recht scnell) noch nicht weiß, wie es jetzt weiter geht (als einfache Rekrutin / Soldatin muss man ja auf Anweisungen warten und die kommen erst wieder, wenn die Schlacht als ganzes vorbei ist)

      Eine kleine Kritik sei mir noch erlaubt.
      Ich habe nichts gegen "hartes" Spiel und Bestrafungen etc. Aber wenn wir geschliffen werden, ginge das bitte nicht unmittelbar vor den direkt nachfolgend geplanten Schlachten? Mir hats beim Schleifen leider den Kreislauf zusammen gehauen und ich musste danach zurück ins Lager und konnte die folgenden Schlachten dadurch dann nur als Wasserträger erleben, was ich sehr schade fand, da ich ohnehin schon durch andere Dinge ebenfalls einiges an Schlachten verpasst hatte. :(
      Die Aktion an sich war völlig okay, aber der Zeitpunkt war halt in dem Fall denkbar ungünstig.
      Ich weiß man wird im LARP zu nichts gezwungen und ich mache da auf eigene Verantwortung mit. Mir war aber in der Situation auch nicht wirklich klar, wie ich mich da hätte rausziehen sollen ehe es so weit kommt, und ich umkippe, ohne unschön das IT zu brechen. Mich auskeuzen und an den Rand setzen?? Keine Ahnung.... ist ja auch nicht wirklich so toll, oder?

      Zum Schluss noch meine persönlichen Highlights:
      - Flagellant sein am ersten Abend... ich habe mir gleich mal die Stimme heiser geschrien, vor lauter Wahnsinn!
      - der Pulverfranz, unsere Kanone, die beim Drill irgendwann zurück geschoben wurde und dabei einen Bolzen von einer neben mir liegenden gespannten Armbrust mit ihrem Rad gelöst und direkt in mein Bein geschossen hat. (Heil Murphy!)
      - mein Spaziergang mit der Morr-Priesterin, auch wenn der einen etwas doofen OT-Grund hatte... hat mir dennoch sehr gut gefallen
      - meine Beförderung zur Soldatin, DAS war ein wirklich tolles Erlebnis für meinen Char und hat ihr einen sehr großen lange gehegten Wunsch erfüllt und dann gab es das Käsefondue <3
      - das Scouten im Wald hinter der ZK
      - und meine Verlobungsfeier, und das ganze Spiel das da drum rum generiert wurde. Danke an die Verlobungs-Zeugen, danke für die spontanen Gesschenke und für das Lied aus Herr der Ringe (ich liebe Herr der Ringe. ;) ) und natürlich danke an "Raul", der das alles aus irgendeinem mir völlig unbegreiflichen Grund (vermutlich weil ich gerade zufällig nach Knoblauch suchte) angeleiert hat. :D
      - Die Band bei der Obelixrunde... Wow! Haben die Stimmung gemacht, ich musste mich doch beherrschen, nicht aufzuspringen und zu tanzen! (und das leckere Essen hat mich davon abgehalten)
      alles wird gut.... :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kathelin ()

    • Ein einfaches, kurzes Review von mir (haha, wer es glaubt)

      Das war jetzt mein bisher bestes EE. Beginnend mit 2013 empfand ich jedes folgende Epic als weniger erfüllend, stressiger und weniger Spaßig. Dieses Jahr hat es radikal verändert, dafür sind diverse Dinge verantwortlich.

      Zunächst einmal:
      Das Wetter. Das Wetter hat dieses Jahr der guten Laune sehr geholfen. Erinnert man sich an das heißé, trockene 2013, das eher nasskalte 2014 und das Schwüle 2015, dann war der Wettermix mit milden Temperaturen und einem tockenem Abbau von diesem Jahr eine echte Stimmungshilfe. Vielleicht passten auch nur meine Klamotten dieses Jahr besser zum Wetter, aber insgesamt fand ich das Wetter sehr spielfördernd.

      Das Lager hatte dieses Jahr eine wirklich gute Optik, abgerundet und bis auf die angesprochene Dekowüste hinter der Brücke sehr gut dekoriert. Man hatte kaum Ecken, die überladen waren, und man hatte überall gute Kampfplätze. Die Wehranlage war gut bespielbar und war weder unbespielbar stark noch technisch schwach. Viele Details wie etwa die Handläufe an der Wehr und die Lampen haben es optisch und funktionell um Welten verbessert. Danke dem Planungs- und Aufbauteam.

      Zu den Gruppen:
      Durch meinen Soldatenjob hatte ich primär mit den Grenadieren zu tun... und was hat sich diese Gruppe einen Kickstart gegönnt. Der Mix der Spieler war überragend vielseitig, von blutjungen Neulingen bis hin zu echten Routiniers wie Oli. Insbesondere diese Mischung aus Neuen und Alten hat die Gruppe ziemlich einmalig gemacht. Neue Ideen, Taktiken und Spielansätze gab es zuhauf und durch die Veteranen wie Oli konnten Stressmomente abgemildert werden.
      Verbesserungspotential bei der Gruppe ist da. Mehr Spielroutine, eingespielteres Teamwork, bessere IT-Disziplin, bessere Klamotten, bessere Bewaffnung. Aber ich glaube, dass dies klappen kann.

      Mit Stirland lief es dieses Jahr anders als erwartet, keine Klassenkloppe, weil die Gren-Gruppe durch OT-Stress zum fragwürdigen Zeitpunkt nicht so ganz Spielfähig war. Davon abgesehen hat Stirland, so wie jedes Jahr, eine große Last des Lagers getragen, IT wie OT, und man kann ihnen nicht genug dafür danken.

      Talabek war dieses Jahr wieder Großartig. Unglaublich cooles Equipment und ein Solides Spiel, gepaart mit einer beeindruckenden Ausdauer beim Tragen der recht schweren Kampfausrüstung.

      Das Bunte wirkte dieses Jahr lebendiger, aktiver und präsenter als die Jahre zuvor. Einfach nur gut, die Jungs zu erleben.

      Die Wissenländer waren ebenfalls eine schön anzusehende Truppe. Leider habe ich kein Spiel mit ihnen gehabt, aber das ergibt sich sicherlich das nächste Jahr.

      Das Pack wirkte dieses Jahr erschreckend unauffällig. Unschön fand ich den recht aufdringlichen OT-Humor, der schwer deplatziert wirkte und ein wirklich negatives Bild nach außen projizierte. Zudem ist es durch eine unschöne Szene bei der Wache zu einem Konflikt gekommen, an dessen Ende ein Hausverbot der Grenadiere im Hahn war. Es konnte also nicht zum konstruktiven Spiel zwischen Pack und Grenadieren kommen. Vielleicht ja nächstes Jahr.


      Shortlist der Sondercharaktere:
      Magister Magus: FEUERBALL!! *hust* naja, erm.... geil? megageil? überragend?
      Morr-Priesterin: Im Spiel leider nicht präsent. Ich weiss nicht, woran es lag, aber sie war quasi unsichtbar
      Stab und Baron: Gut wie eh und je, allerdings gibt es da ein Problem im Lagerspiel, wogegen der Stab und die Lagerführung kein Rezept hatten.
      Wegwächter: Leider zu dicht an der Packoptik und damit schwer zu differenzieren. Dafür war das Spiel meistens gut.

      Lagerspiel:
      Wir sollten wir etwas gegen das permanente ummessern im Lager unternehmen. Es ist einfach ein ziemlicher Ambientekiller, wenn man sich permanent erschießt, ersticht, erwürgt oder sprengt, dafür vom Friedhof kriecht, Rache nimmt, bestraft wird (durch erschießen) nur damit alles wieder von Vorne losgeht. Ich empfand das nachher nur noch als dämlich, es hatte jede Grundlage von "Rollenspiel" und "Lustig" längst hinter sich gelassen.
      Daher bin ich der Meinung, dass Charaktere die durch solche Aktionen gekillt werden, länger fortbleiben sollten und nicht sofort zur Wache oder Schlacht einsatzbereit herumstehen sollten. Es muss einfach irgendwie etwas schlechtes bedeuten, wenn Soldaten ermordet werden. Ansonsten gibt es keine Konsequenzen und es ist quasi ein Abbruch des Spiels, jemanden mal wieder wegen einer Nichtigkeit umzulegen.


      Von diesem Makel abgesehen war es wirklich, wirklich geil. Das Lager war bunter, lebendiger und Abwechslungsreicher als jeh zuvor und es gab immer mehr Spiel mit externen Gruppen. Wer weiss, vielleicht findet sich zu 2017 eine Bloodbowl-Abordnung oder man mischt anderweitig bei dem Stadtspiel mit?


      Weitere konstruktive Kritikpunkte:
      - Bessere OT-Sortierung nach Schlachten. Verwundeten-spiel und OT-Blabla-Gruppen waren oft zu Dicht beieinander, da ist jeder angehalten, Abstand von den Heilern zu nehmen und nicht daneben zu stehen, wenn Heiler versuchen Spiel zu bekommen. Wir hatten dieses Jahr gutes Heilerspiel, was aus meiner Sicht viel gestört wurde.

      - Eine Alarmglocke wie 2015 wäre schön

      - Das Lazarett braucht einen anderen Eingang, der nicht im Heiligtum liegt. So wie es lag war es schwer zu bespielen.

      - Mehr Platz im Heiligtum, es war zu Eng, wenn man dort angetreten ist.

      - Wir brauchen dringend einen anspielbaren Priester, damit das Heiligtum mehr als nur Deko wird und der Baron nicht in die Doppelrolle von weltlichem und geistigem Führer fällt.
    • Feedback aus Sicht eines Talabheimer Grenadiers und Erst-EE-Besucher

      Gefühlt war es eine halbe Marsch und halbe Schlacht-Con. Das Gelände an sich ist super, aber wegen der Weitläufigkeit brauchte man jemanden um sich zurecht zu finden. Gerne hätte ich mehr nächtliche Störaktionen gemacht, fühlte mich aber erst gegen Ende Orientierungssicher.

      Orga:
      Es funktionierte und das spricht ja für eine gute Arbeit.
      Ein Manko war das auf mehrmaliges Schreiben bezüglich des Bastelbeitrags nie eine aussagekräftige Antwort kam, woraufhin ich dann die 30€ bezahlte.
      Soweit ich es beurteilen kann, war die Führung durch den Baron sehr solide, was ich mir OT sehr schwer vorstelle:
      Welche Regimenter setzen mal aus oder welche bekommen Spezialaufträge und dabei das Gleichgewicht zu wahren.

      Lager:
      Es sah super aus und eine bekletterbare Toranlage ist einfach genial. Das einzige Manko ist der schwierige Abbau. Vielleicht mehr mit Stecksystemen arbeiten oder eher kommunizieren das Werkzeug mitgebracht werden soll.
      Das Dach der Brücke empfand ich nicht störend, sondern eher lies es die Brücke größer werden und auch wenn ein Holzdach noch schicker wäre hat ein im Bau befindliches Objekt ja auch seinen IT-Reiz.

      Rollenspiel:
      Erwartungsgemäß wenig im militärorientierten Imperiumslager, dennoch denke ich das mehr als Rumgepöbbel möglich wäre. Gepöbbel sollte meiner Meinung nach immer ein Schmunzeln auf der Gegenüberseite erzeugen, andernfalls bleibt es eine OT-Beleidigung mit altertümlichen Worten. Dummkopf ist auch eine OT-Beleidigung, Rübennase eher nicht und Worte wie "behinderter Spasti" halte ich für respektlos.
      Großes Lob hier an die Stirländer bei denen es immer spaßig rüberkam, aber es gab auch betrunkene OT-Beleidigung, wo ich hoffe das dies zukünftig mehr Konsequenzen haben wird.

      Kämpfe:
      Ambivalent, aber als Musketenschütze ist man halt oft Ambiente-Knaller und umso mehr freut man sich über die schönen Ausspiel-Szenen.
      Das Gleichgewicht zwischen Kämpfe und Erholung empfand ich als ausgeglichen. Oft ging ich zwar nochmal in die Stadt oder machte was anderes, aber als Ungerüsteter ist es bei weitem nicht so anstrengend.
      In unseren Reihen konnte ich keine PowerGamer festetellen und es wurden schöne Szenen geboten: Heil uns allen. Viele Schlachten hatten wir verloren, aber das tat dem Spielspaß keinen Abbruch.

      Lowlight:
      Der Norelag-Söldner der meinte mit seinem Speer-Rumgefuchtel ein halbes Regiment im Alleingang plätten zu müssen. Und als man ihn nachher OT ansprach das seine Spielart es unmöglich macht episch auszuspielen, war ihm das schlichtweg egal.

      Highlight:
      Bis Freitag empfand ich die Con als mittelmäßig, dafür war der Samstag durchweg geil.
      Das XI Marburger was beim Kanonenschuss gegen die Stadt komplett dahin gefegt wurde.
      Die schönene Sterbeszenen von Musketentreffern bei der Endschlacht.
      Und das tolle Spiel Samstagnacht als ich alleine das Orklager und Chaos besuchte. Verprügelt haben mich die Orks nochmal ziehen lassen, nur damit ich 10m weiter NSC-Schatten in die Arme laufe :)
      Leider habe ich den Feuermagier selten in Aktion erlebt, aber die Erscheinung war super und von den gehörten Geschichten hat er sicher seinen Teil zur B-Note beigetragen.
      Die ungezwungenen End-Endschlacht war saulustig, ich fands prima und auch die Obelixrunde sorgte nochmal für ein Gefühl der Gemeinschaft.

      Verbesserungsvorschläge:
      Das Talabheimer Regiment wurde von 4 auf 17 Spieler aufgestockt, davon 12 EE-Neulinge und viele auch relativ neu im LARP. Daher ging viel Vorbereitung erstmal für die Klamotten der einzelnen Personen drauf und die Lagerdeko ist halt noch verbesserungsfähig.
      Ich hätte mir unter diesen Vorraussetzungen eine bessere Integration gewünscht und bin froh das die "harte Gangart" gegen Ende runter geschraubt wurde. Wenn man möchte das die Leute wieder kommen ist man mit freundlichen Spiel besser beraten. Auch hier wieder ein großes Lob an die Marbuger bei denen trotz großer IT-Feindschaft immer viel Freundlichkeit mit rüberkam.
    • Ein ganz riesengroßes Danke an (Lager)Orga, dem Herren Baron (so ein absolut großartiges .... ! und das ist ein Kompliment !!!) den Hauptleuten (meinem eigenen Köpke vorneweg) und natürlich allen, allen Mitspielern. Es war mein erstes EE und ich durfte als Rekrut bei den phantastischen Stirländern mitmachen. "Schöner Sterben für Sigmar" war die Losung, und die haben wir - bei Morr! - erfüllt. Diese Kombination aus IT-Fanatismus und hypokritischer Selbstüberschätzung mit entsprechend konsequent ausgespielten Folgen ergab für mich ein super-stimmiges IT-Erlebnis und ganz viel OT-Humor.

      Ein paar dauerhaft schöne Eindrücke, die ich mit euch erleben und teilen durfte
      Ansprache vom Regenschein
      Als Flagellant alle anflegeln
      Nächtens andere Lager überfallen
      Endschlacht - Formationen, die funktionieren! (naja, zumindest beim Marschieren)
      Nachtwache stehen
      Morrs Garten im Morgennebel
      In Todesangst vor dem Grauen der Chaos-Eroberung zu den Norelag flüchten
      Mit dem ganzen Regiment von einer Kanone zerfetzt werden
      Kanone über gefühlte Kilometer von Feldwegen schleppen
      Einen Pfeil in den Hals bekommen weil man nicht aufpasst auf dem Wehrgang
      Liesl!
      Elfenlager belagern und einnehmen
      Antreten, Marschieren bis man blutet, Exerzieren bis zum Umkippen.. da weiß man warum man Zivilist ist.

      Aber auch
      Fondue
      Poc-poc-poc
      Dampfpanzerspiel
      Talabek-Witze
      Obelix-Runde
      Kapeiken-Konzert
      Stadt (viel zu wenig Zeit dafür!)
      ......

      Jedenfalls werde ich meine alten Imperiums-Zinnsoldaten mit sehr viel mehr Respekt behandeln nachdem ich selber einer war...
      Ganz tiefe Verneigung vor euch allen, ihr ward großartig.
      Hufschmid
    • Hallo Zusammen,

      ich wollte mich auch nochmals ganz herzlich bei allen bedanken die dazu beigetragen haben, dass das Epic dieses Jahr soviel Spass gemacht hat!
      Ich war ja schon vor drei Jahren mal mit dem Imperium am Epic und wenn ich so sehe wie sich das Lager entwickel hat, kann ich nur sagen, Hut ab, ihr seit alle grosse Klasse!

      Ein Punkt möchte ich hier besonder hervorheben; Wann immer man ins Lager gekommen ist hatte man wirklich das Gefühl, das Imperium gehört zusammen und ist eine einzige grosse Gruppe, trotz der grösse des Lagers, den vielen verschiedenen Gruppen und der dadurch gegebenen Heterogenität der Spieler. Das fand ich wirklich sehr toll!

      Das einzige was mir etwas gefehlt hat (und das ist jetzt motzen auf hohem Niveau ;) ), war ein Weckruf am Morgen. Nicht mal unbedingt weil es nötig ist, aber ich finde das gehört irgendwie in ein militärisches Lager und würde gut zur Stimmung im Lager passen.
    • Franzl Hirschau schrieb:

      Das Pack wirkte dieses Jahr erschreckend unauffällig. Unschön fand ich den recht aufdringlichen OT-Humor, der schwer deplatziert wirkte und ein wirklich negatives Bild nach außen projizierte. Zudem ist es durch eine unschöne Szene bei der Wache zu einem Konflikt gekommen, an dessen Ende ein Hausverbot der Grenadiere im Hahn war. Es konnte also nicht zum konstruktiven Spiel zwischen Pack und Grenadieren kommen. Vielleicht ja nächstes Jahr.
      Offenkundige OT-Beleidgungen, die auch wir mitbekamen wurden beim Verursacher angesprochen und werden abgestellt.
      Du schreibst es schon ganz richtig, es kam zu einem Konflikt, der von uns IT gemeint war (euch Nachts an der Palisade nämlich etwas zu ärgern und zu beschäftigen), von euch aber OT aufgefasst wurde. Warum ihr das nicht IT lösen wolltet, ist uns nicht bekannt. Ein Streithahnverbot wird oft ausgesprochen, wird aber auch oft aufgehoben wenn man sich darum bemüht, siehe Erbsenschmuggler-Schlägerei.

      Basti hatte dir zweimal gesagt, dass wenn ihr OT nicht damit klarkommt, ihr euch auch gerne OT an uns wenden könnt. dann lösen wir die Situation auf. Maule bitte nicht herum, nachdem wir es mehrfach angeboten haben, auch vor Ort.

      Desweiteren: Eine Alarmglocke war vorhanden und wurde aus dem Packfundus gestellt.
      Der einzigste Weg aus dem Pack führt durchs Ofenrohr!
    • Georg/Kurt schrieb:

      Desweiteren: Eine Alarmglocke war vorhanden und wurde aus dem Packfundus gestellt.
      Kann es sein, dass diese Glocke erst im Laufe des Spiels aufgehängt wurde? Auf meiner Wache (Freitag Abend) war sie da, aber auf den Fotos ist sie nirgends zu finden, obwohl ich weiß, wo sie hing (Und das war etwas versteckt oben unter dem Zelt)

      Mein Feedback:
      Ich fand es geil!
      Es war mein erstes Epic und somit mein erstes Imperiumsspiel. Davor war ich nur auf Klein-Cons und dem CoM (Stadt).
      Damit war das Epic natürlich nicht zu vergleichen. Ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen: Was für ein Ambiente...
      Es war sehr einfach IT zu bleiben und ich hatte meinen Spaß, auch wenn ich verletzungsbedingt den Freitag fast komplett pausieren musste.

      Ich fand es erstaunlich, dass sich unsere neu zusammengewürfelte Gruppe so gut zusammengefügt hat. Da habe ich mehr Probleme im Vorfeld gesehen. Daher habe ich mich auch erstmal nur auf meine Gruppe konzentriert (und ich kann immer noch nicht alle Namen, egal ob OT oder IT).
      Das habe ich am Freitag etwas bereut, als wir von den Talagradern etwas bei der Wache unterstützt wurden.

      Im nächsten Jahr werde ich versuchen mehr Kontakt mit den anderen Imperiumsspieler aufzunehmen, auch mal in die anderen Lager zu kommen (nicht nur in Schlachtformation) und nicht bis zur letzten Minute zu nähen und zu basteln.

      Schade fand ich, dass im Forum im Vorfeld so wenig geschrieben wurde. Ich habe etwas mehr erwartet, auch auf Fragen hin. Zwei Wochen vor Spielbeginn ist es für manche Dinge einfach zu spät. Andererseits hat sich alles so oder so geklärt.

      Kurzum: Ich freue mich schon aufs nächste Jahr!
    • Sooo, ich melde mich auch mal dazu.

      Als Epic-Neuling war ich erstmal sehr gespannt, wie denn die Con sein soll, die nicht jeden dahergelaufenen nimmt (solange er sich keine Mühe gibt ;)). Insgesamt war ich sehr begeistert. Ich habe versucht viel unterwegs zu sein und mir vieles angesehen, was vielleicht auch dazu beigetragen hat, dass ich neben dem Spiel in meinem Regiment nicht so viele Leute IT aus dem Lager kennen lernen konnte.

      Mir hat die Spielatmosphäre sehr gut gefallen und habe mich sehr wohl gefühlt im Lager. Wir waren schon von vielen der Lieblingsfeind und es hat Spaß gemacht sich selbst dabei als "Guter" vorzukommen.

      Meine Highlights waren:
      - die Flagellanten: Echt ein klasse Haufen Verrückter
      - die Spezialmissionen zum Orklager: Mit Muskete auf dem Berg zu krackseln sich ins Gebüsch zu schmeißen und zu warten hat schon was spannendes
      - die "Ent"-Schlacht / der Angriff auf die Zusammenkunft
      - die "Rettung" des Profos aus den Fängen der Aufständischen in der Stadt
      - die Panik, als ich den Fehler gemacht habe eine grüne Feder im Lager aufzuheben: Die Absperrung mit der Kanone, das Kriechen in das Heiligtum. Es war echt klasse! :D
      und die kurze aber tolle Schlacht gegen die Stadt. Ein hoch auf die Opfer des Kanonenschusses!

      Ich fand viele Charaktere toll und wirkungsvoll gespielt und freue mich nächstes Jahr mehr einspielen zu können.

      Es tut mir leid, dass ich es leider nicht mehr zum Streithahn geschafft habe trotz mehrmaliger Einladung. Die Nächte waren viel zu kurz!

      Aber das nächste Jahr kommt!

      Gezeichnet: Johann Gänsekiel - der Typ mit dem Zwicker und dem Flachmann in rot-weiß.
    • Hey Leutz!

      Haha, was haben wir dieses Jahr wieder geschwitzt und angepackt! Und wir haben es geschafft, es war so richtig goil und selbst mit dem Brücken-Dach-Klogriff hat das Lager ganz ordentlich ausgesehen ;)


      POSITIVES

      -Kaderaport
      Hat sich dieses Jahr noch umso mehr bestätigt, dass es ein wichtiges und nützliches Gefäss (IT und OT) zur effektiven Lagerverwaltung ist! Sorry, dass ich immer zu spät kam, ich hab es echt nicht drauf angelegt...
      Unbedingt weiter führen!

      -Gruppen
      Wow, Selbstbalsam tut manchmal echt gut. U/nd wir haben es verdient! Mir ist eik niemand aufgefallen, den ich nicht goil fand. Bei einzelnen Spielern bleiben mir eh nur die guten Gewandungen und Spieler im Gedächtnis -und davon hatten wir dieses Jahr mehr als zu Hauf!- und die Gruppen wirkten als Ganzes einfach wunderbar!
      Talabheimer Grenadiere --> ui ihr Jungs und Mädels habt wahrlich zugelegt! Wunderbar! Schade, dass wir unsere Beefereien nicht mehr zum Spiel brachten, aber hey, dafür können wir uns auf nächstes ein paar Situationen vorbereiten ;)
      Talagrader --> wie immer eine Freude euren Dreck zu bestaunen! Wir hatten dieses Jahr weniger miteinander zu tun, aber nichts desto weniger würde mir echt was fehlen, wenn ich euren bescheuerten Steiner nicht an vorderster Front herumrennen sehen würde ^^
      Nulner--> was soll ich sagen? Kanonen rocken! Und ihr seid einfach zu gut darin!
      Whisenländer --> ey war das echt Tim? Wo habt ihr den Assi-Charakter gelassen? :D Superschöne Kleider und Rüstungen!
      1. Streitstätter --> kuules Lager! Kuule Leute! Ich hab eik meist nur vom Scheithauer was auf die Fresse bekommen und mit ein paar anderen zu tun gehabt, aber ich finds toll, dass ihr euch so etablieren konntet!
      Pack --> Endlich hab ichs den Streithahn geschafft! Vielen lieben Dank für eure wärmende Gastfreundschaft und die doofen Blicke, die ihr einfach nicht los werdet (selbst wenn ihr euch bemüht ^^)

      Vielen lieben Dank an einige herausragende Charaktere:
      -Feuermagier du spinnst einfach! :D
      Scheithauer so langsam wär ein Epic ohne von dir auf die Fresse zu kriegen kein Erlebnis mehr. Es ist wie nach Hause zu kommen :P
      Lisl haha, eine imperiale Masseinheit wurde geboren!
      Humpenbock im Herzen bist du immer noch der Soldat des Imperiums :)
      Morrpriesterin braucht es mehr! Also mehr von dir! Tut uns echt leid, dass wir die Messe verpassten...next Jahr jeden Abend eine Messe! :)

      Grüsse an alle, die ich hier vergessen habe! Es würde zu lange dauern, wenn ich alle erwähnen wollte, mit denen ich spassige und spannende Momente verlebte!

      Und natürlich einen Hoch auf den Stab des Barons!
      Nächstes Jahr braucht er nochmals 10 mehr Leute...schliesslich muss ein Graf schon ein bissl mehr aufwarten, als ein Baron! Na???!!! :evil:

      -Deko
      Ich empfand es nicht als Dekowüste jenseits der Brücke. Eik war doch überall was zum sehen, bestaunen, befingern, etc!
      Nächstes Jahr sollten wir die Zeltaufteilung für die Grenadiere ein wenig überdenken. Die Jungs taten mir ein wenig leid, dass sie so ein wenig gewirkt haben, als wären sie ausserhalb des Lagers...


      -Aktionnen
      --> Flagelllanten!
      --> Sturm auf das LDK
      --> NAchtpatrouillen
      --> Sturm des Elbfenlagers (mit vorangegangenem Marathonmarsch ^^)
      --> Barrikaden der Stadt. Die Kanone auszuspielen war für uns ein Highlight!
      --> Belagerungsmarathon am Sa
      --> End-Endschlacht
      --> Obelixrunde am Sa: wow, so herrlich hatten wir es noch nie! O.o
      --> letzte Verteidigungen in der äusseren Plattform!



      NEGATIVES

      -zu viele Ideen, zu viele Spieler, zu wenig Zeit....
      -zu wenig Grabenkampf mit Talabheim
      -Verteidigungsanlagen (siehe Bauthread)
      -...mir fällt grad nix mehr ein ^^