Feedback Epic Empires 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, eventuell bin ich jetzt endlich wach genug für ein Feedback... gähn

      1. Lager
      Supergeil! Tor, Tempel, Brücke, Streihahn, Baronszelt, Morrsgarten, Gesamtaufbau. Alles war stimmig und sehr liebevoll gestaltet. Ich hatte selbst am dritten Tag noch etwas zu gucken und zu entdecken. Alle Aufbauten waren gut zu bespielen. Verbesserungsvorschläge wären:
      - Vergrößerung des Heiligtums, damit alle problemlos hereinpassen
      - Andere Lage und anderer Eingang für das Lazarett: Das Heiligtum braucht nicht das LAzarett, um öfter bespielt zu werden, der Zusammenschluss stört eher. Das Lazarett passt besser weiter vorne ins Lager, wo die Verwundeten auch anfallen
      - Brückendach: alles schon gesagt
      - Lagerbereich jenseits der Brücke: Ich habe es nicht als Dekowüste wahrgenommen. Eine weitere leicht erreichbare Aufhübschung wäre vielleicht eine Wegmarkierung vom Platz südlich der Brücke bis hin zum Morrsgarten - z.B. eine Reihe kleiner Laternen, die den Leichen Leuten den Weg weisen
      - Lager des Ersten Streitstätters: Vielen Dank für den tollen Gemeinschaftsbereich, es sah super aus bei uns (das geht wohl vor allem an Christian und Marcel). Ein bißchen mehr Einsatz beim Aufräumen von OT-Flaschen etc. würde ich mir noch wünschen und ein besseres Versteck für die Wasserkanister

      2. Gruppen
      - Buntes: Ich hatte viel Spaß mit euch! Besonderen Dank für den Konflikt mit Scheithauer inklusive Eskalation mit Besessenheit, die Nachtaktionen mit Humpenbock (du, das war ein Lesath), die irren Gespräche mit Morrhild und Potthorst, den selbstüberschätzten Bericht über Brandgrubers erstes Kommando, den verliebten Eichenfeind, die Gespräche mit Ulrich und Siegfried auf dem Wachturm und alle, die mir beim Kochen geholfen haben und mein Esseen gelobt haben
      - Greandiere: ihr wart dieses Jahr super offen, man konnte einfach bei euch reinspielen und war dabei. Großer Spaß. Besonderer Dank an die Kupfer, die Irmi das feldschern beizubringen versuchte und die Liesl
      - Marburg: mit euch hatte ich irgendwie weniger Spiel als vorletztes Jahr, aber ihr seid einfach gut. Es macht Spaß, euch auch nur zuzuhören
      - Talagrad: der Steiner ist so bescheuert, dass man ihn schon fast wieder ernst nehmen könnte ;P
      Euer Lager hat mir gut gefallen
      - Nuln/Wissenland: Ihr seht super aus, leider hatte ich sehr wenig Spiel mit euch. Danke dass ihr immer wieder verhindert habt, dass meine Leiche geplündert wurde
      - Pack: Der Streithahn ist ein tolles Spielangebot und hat Spaß gemacht. Sorgen gemacht haben mir die OT-Vereltzungen...
      - Stab des Barons: top

      3. Sonderrollen
      - Magister Magnus: Es war genial, mit dir über das Schlachtfeld ziehen zu dürfen. Super spaßig! Ich habe keinen annähernd so guten Kampfmagier gesehen. Und das Oberhighlight war, dass ich deinen Arm echt nähen durfte - da fangen einige Leute an zu weinen, wenn man mit Kunstblut nur in ihre Nähe kommt, und du zerschneidest extra deinen "Narbenarm", damit ich ihn real nähen kann1 Danke
      - Baron: Was soll ich sagen... du schaffst die Gratwanderung zwischen ernst und albern jedes Jahr wieder perfekt. Stellt euch vor, sinnvolle Worte aus meinem Mund...
      - Morr-Priesterin: Traum-Outfit, schade dass es im Zuge von Irmis Besesseenheit nicht zu einem gemeinsamen Spiel kam. Ich hätte lieber dich beschäftigt als den Baron

      4. Events/ Aktionen
      - Manöver: Toll, wenn man auch mal gegen die Leute kämpfen darf, die einfach am besten ausspielen :P
      - Imperium beim Eröffnungsritual: perfektes Maß - das Spiel/den Plot nicht gestört/zerstört und trotzdem imperiale Verachtung gezeigt
      - Die Schlacht gegen die Zusammenkunft
      - Irmis Besessenheit und das alle zum Exorzismus gekommen sind. Ich hoffe, mein Spiel hat euch auch Spaß gemacht
      - die Endschlacht nach der Endschlacht: die Möglichkeit, den IT-Hass aufzulösen und zu verblödeln
      - Obelixrunde: genialer gemeinsamer Abbschluss, nicht ernst aber trotzdem IT. Dieses Jahr waren die Beilagen so geil, dass ich nächstes Jahr kein Schwein mehr brauche. Und die Karpaiken passten super in die Athmosphäre

      5. Lowlights/ Verbesserungsvorschläge
      - IT/OT nach Schlachten: Wie bereits mehrfach angemerkt ist es schwer im Spiel zu bleiben (als Feldscher z.B.) wenn nach den Schlachten die Toten umherlaufen etc.. Ich kann aber auch verstehen, dass man nicht ewig liegen bleiben kann/will... hier sollte vielleicht ein gemeinsames Verhaltensbild/Zeichen her. Das wäre auch für am Boden liegende Tote gut, damit man nicht bei zwanzig zerhackstückten Leuten erst dumm nachfragen muss, ob sie noch leben (ev. kurz dem heranheilenden Feldscher durch gekreuzte Arme den Zustand signalisieren??)
      - OT-Vereltzungen durch Schwarzpulver/Verpuffung
      - OT-Probleme mit anderen Spielern während des Spiels sollten im 4-8 Augen Gespräch geklärt werden und nicht vor der ganzen Gruppe, denn das fördert selten die Deeskalation

      6. Gesamturteil
      Mein geilstes Con seit über 2 Jahren! Danke euch allen.
    • Hey auch wenns ein wenig später kommt, hier noch ein Feedback von mir:


      1. Lager
      Hat klasse ausgesehen - das enorme Wachstum des Lagers hat in keinster Weise dafür gesorgt dass es mit weniger IT-Material versorgt wurde.
      Besonders gut hat mir wie letztes Jahr die Toranlage gefallen - eine super Idee hierbei war die belebte Wachstube der Wissenländer die wir oft und gerne benutzt und bespielt haben - eine super Idee, die man zukünftig so weiter beibehalten/ wenn nicht sogar oben auf den Turm erweitern sollte! Nur die Bierklingel des Packs direkt zur Wache hoch habe ich vermisst - letztes Jahr hatte ich noch eifrig versucht über diese Alarm zu schlagen und mich seltsamerweise gefragt warum keiner dem Ruf folgt.....(ich glaube allein die Erwähnung der besagten Bierglocke hatte OT dafür gesorgt das weitere Nulner im Lager aufgeschlagen waren dieses Jahr...)
      Das Konzept mit dem vorgelagertem Turm hat mir gut gefallen. Auch da hierdurch für uns mehr Platz hinter dem Tor entstanden ist.
      Das Lagerheiligtum sah beeindruckend aus - wie schon geschrieben habe ich schmerzlich 1-2 hauptamtliche Sigmarpriester/innen vermisst die regelmäßige Gottesdienste durchgeführt hätten. Hier sollten wir es nächstes Jahr definitiv Freiwilligen die sich dafür melden leichter machen.
      Im Gegensatz zu den anderen Gruppen haben wir Nulner uns sehr dafür geschämt noch Biertische aufs Con zu schleppen, fürs nächste Epic werden definitiv ordentliche Sitzgelegenheiten angefertigt - Wahnsinn was ihr euch teilweise für Mühe gebt!


      2. Gruppen
      - Buntes: Sehr ordentliches Spiel, ihr saht alle klasse aus und wart teilweise mehr wie überdurchschnittlich in Sachen Klamotte - der ein oder andere Averländer scheint tatsächlich ein Vampir zu sein und niemals zu schlafen! Vlt sollten sich die Averländer mal überlegen ein eigenes kleines Regiment/ einen eigenen Trupp auf die beine zu stellen! (Ihr wart doch schon zu viert oder?)
      - Greandiere: Ihr habt es geschafft ein echtes uniformes Milizregiment auf die Beine zu stellen - auch Klamottenmäßig habt ihr einen guten Sprung nach vorne gemacht und euch weiter entwickelt! Weiter so!
      - Marburg: wie immer Klasse - manchmal erschreckend über welche Infrastruktur ihr verfügt ( und Bürokartie!!!)
      - Talagrader: Wahnsinn wie ihr es über weite Strecken schafft über Kilometer zu marschieren und das als schwere Infanterie - immer mit dicker Rüstung und ohne die Miene zu verziehen dreckiges hartes Imperiales Soldatenspiel -wir brauchen noch mehr von euch! Auch OT- ein dickes Dankeschön für die Unterstützung beim Kanonentransport! Trotz gekaufter Klamotte - ihr gebt euch mega Mühe und seht echt am ehsten aus wie die Soldaten die man grad aussem Graben der letzten Schlacht gezogen hat um sie an der nächsten Stelle wieder gegen den Feind zu werfen.
      - Wissenland: Wilhelmswacht - einfach nur klasse! Rüstung und Klamotte - eigentlich kann mans fast aufgeben sich jedes Jahr neuen Krempel zu nähen und zu plattnern, an euch kommt man ja doch nicht ran - das Paradebeispiel des Imperialen Soldaten/ der imperialen Armee
      - Pack: der Bodensatz der imperialen Gesellschaft - einfach ein gutes Konzept mit dem Streithahn - sehr schade dass es einen als Staatsoldat so selten in dieses Hafenviertel des Imperialen Standorts zieht / wäre ja auch ein zu weiter weg von Nuln-Beach aus gewesen - wie jedes Jahr super schicke Klamotten und ordentliches dreckiges Spiel
      - Stab des Barons/Kommandantur: Unentbehrlich gerade die strenge Führung setzt uns von anderen Lagern ab und macht uns so einzigartig - gibt uns das Gefühl nicht viele Kleingruppen in einem Lager mit einem größeren Ziel unter einem gewählten Anführer zu sein dem man, wenn man Lust hat folgen kann -> sondern ein Teil einer gut geölten imperialen Armee zu sein.


      3. Events/ Aktionen
      - Eröffnungsritual: Sehr gute Idee mit den Flagellanten dieses Jahr - ich hab mich selber ein wenig geärgert nicht doch noch eine Flagellantenklamotte angefertigt zu haben...
      - Praktisch alle Schlachten - insbesondere gegen das LdK und die viele Verteidigungsschlachten
      -Für uns Nulner war das Kanonenduell bei der Verteidigung gegen die Kanonenbesatzung der Stadt einfach nur Endgeil - endlich mal Zeit die Kanone einzusetzen und auch mehr wie einen Schuss abzugeben / auch dem Koloss mit der Kanone mal eins drauf zu geben war klasse. -
      - Obelixrunde / Theater
      - Nachtpatrouillien (Überfall auf das Orklager)


      4. Lowlights/ Verbesserungsvorschläge
      - Auch mit der Prämisse jetzt als einer von sehr wenigen darzustehen: Mir persönlich/ unserer Gruppe war teilweise zuviel Slapstik im Spiel vorhanden - klar nimmt sich das Imperium mal auf die Schippe oder manche Begebenheiten werden mit einem Schmunzeln verunglimpft - wenn man sich aber teilweise während dem Spiel wie in einem Monthy Python- Film vorkommt war das für uns jedoch zuviel.
      Bsp. nichts gegen Lisl als Spielerin (ausdrücklich!!!) aber deren Berufung als Soldatin des Imperiums und das ewige Heil Lisl war für den ein oder anderen von uns zuviel Slapstik. Auch Lieder wie: "Ich geh mit meiner Muskete und meine Muskete mit mir..." sorgen nicht dafür einen Teil der letzten Bastion der Menschheit gegen das Böse darzustellen und sind für uns zuviel Klamauk. Schwer zu erklären aber von der Atmosphäre her hätte ich mir manchmal mehr Ernst gewünscht.
      - auch die Schlacht nach der Endschlacht würde ich mir wie einer der Vorredner lieber an anderer Stelle wünschen da sie das Spiel doch jäh unterbricht - so nett das auch zwischenmenschlich sein mag.
      - was uns auch übel aufgestoßen ist, war dass bei der großen Angriffsrunde, als wir zu den Orks samt Geschütz ausgerückt waren, die Orks wie im Jahr 2015 zuvor unsere Absprache (auch OT über SL) komplett ignoriert hatten und zum Angriff nicht da waren. Das mag einfache Truppen nicht stören mit dem Geschütz so weite Strecken zurückzulegen ohne dann Feinde anzutreffen ist einfach zu schade, hier sollte unsere Orga noch mal mit der SL/ Orga der Orks sprechen, das sowas kein drittes Mal mehr passiert. Soweit ich mitbekomme habe hatte ist alles durch unsere Orga ordentlich mit denen abgesprochen worden und man hat sich seitens der Orks dann einfach nicht an die Absprache gehalten...


      5. Selbstkritik
      - Wir als Nulner stehen leider immernoch ein wenig Abseits der meisten Alteingesessenen Truppen, mag es an dem noch nicht so hervorragend ausgestattetem Lagerplatz oder dem zu geringen Spielangebot an andere Gruppen im Lager unsererseits innerhalb des Lagers selbst liegen. Da müssen wir uns definitiv was überlegen was uns im Lager so interessant für euch macht, dass wir mehr mit euch ins Spiel kommen (vlt ne Büchsenwerkstatt oder ähnliches).
      - Leider ist der Transport des Geschützes samt Protze und Setzschildern oft OT schon so anstrengend, dass unsererseits oft nach einem Ausrücken und der Rückkehr ins Lager erstmal ausruhen angesagt war und wir so weniger Spiel bieten konnten.
    • So dann gibt´s von mir jetzt auch noch den saftigen Senf:

      Dieses Jahr war ein gutes. Das Wetter war perfekt. Alle waren fleißig und die Atmosphäre war bis weilen Berauschend.

      Zum Einstieg: Also die ganze Flaggelanten Aktion war einfach so ekstatisch, das lässt sich kaum beschreiben was für eine kollektiver Wahnsinn sich dort entlud.
      Es war witzig zu beobachten wie zum Schluss beim Eröffnungsritual nur noch der Scheithauer eine Grenze gezogen hat zwischen dem manifestierten Weltuntergang und dem Rest der spielerschafft.
      Nachdem das durch war, viel es uns im Trupp etwas schwer ins Normale spiel einzusteigen. Es konnte vor ab so nichts mehr IT besprochen werden.
      Mir ging es dann am nächsten Tag auf den Zwirn das der Wachplan nicht im vorfeld vorbereitet wurde und das dort noch nachträglich geändert wurde. Bitte nächstes Jahr wieder klar im Vorfeld planen und frühestens zu Dienstbeginn aushängen.

      Uns hat gut Gefallen das dieses jahr etwas mehr Zeit für Gruppenaktionen und kleine selbst geplante Aktionen vorhanden war. Ich weiß das einige Gruppen froh sind wenn sie durch Dienst nach Vorschrift alle Hände voll zu tun haben, aber für Autarkeres Spiel würde dies immer einen Bruch mit der Befehlsstruktur herbeiführen, da es eigentlich von Morgens bis Abends Befehle gibt denen man eigentlich folge leisten müsste. Alle hetzen über das Gelände, aber Lagerintern passiert im Grunde sehr wenig und wenn dann wird auch dies vom Stab inszeniert.
      Klar ist es Super wenn wir als Lager ausrücken und wirklich Schöne Belagerungen und Feldschlachten Ausführen. Es ist einfach Wunderbar zu sehen wie das was wir schon immer machen wollten für uns mit dem Imperiumslager Möglich wird. Was uns wirklich Stark und geil macht ist auch nicht zuletzt unsere gute Führung, denn ohne die kann es keine glaubwürdige Autokratie geben. Ich muss an dieser Stelle den Baron und Adjutanten Kräftig Loben. "Führung ist Dienstleistung".
      Persönlich kann ich sagen das es einen einfach nur Auslaugt alles im Kopf und im Blick haben zu müssen. Es allen recht machen zu wollen ist natürlich eines jeden Anführers unerreichbares Ziel und jede an einen Gerichtete Kritik kratzt doch mal am nach außen eisern wirkenden Ego. Deswegen ziehe ich meinen Hut vor dem Steven und allen anderen Offizieren die für uns, diese doch recht anstrengenden Rollen Spielen um das Imperium würdevoll Repräsentieren zu können.
      Alles was von oben an die unteren Offiziere weitergeleitet wird war: Sinnvoll, Klar Strukturiert und vor allem Konsequent. Ich hasse nichts mehr als Inkonsequentes Spiel und sinnlose Labereien.
      Bis auf die Marschiererei auf die unbesetzten Lager gab es keine Wehrkraft verschwendung und da konnte von unserem Lager keiner etwas dafür.

      Der Max hat im vorangegangenen Post noch auf was hingewiesen das auch uns am Herzen liegt.
      Düsternis: Das Warhammer Universum trimmt nicht umsonst alles auf das finstere Mittelalter, zwanghaften Germanismus und allgemeines verderben überall wo man hinsieht.
      Es ist grimmig, trostlos, dreckig, Brutal und voller Galgenhumor.
      Wir sollten uns ein bisschen mehr darauf Fokussieren in zufunkt das etwas besser ins licht zu rücken. Alles sollte so marode, Kaputt und eingesaut aussehen wie irgendwie möglich. Das gelingt auch den meisten, doch um so mehr sticht ein Soldat hervor der Strahlend weißen gebleichten Stoff in seiner uniform vernäht hat. Ja die Talagrader Klamotten sind zu 90% nicht selbst genäht und das wir kein Problem damit haben uns bis zum Anschlag einzusauen ist für uns leicht gesagt. Dennoch wäre vielleicht gut unser Setting mehr im Auge zu haben und da ist eigentlich kein platz für irgendwas "Sauberes". Das ist aber Kritik aus höchsten Niveau. Die Soldaten und das Lager siet verflucht noch mal geil aus, Vielleicht sehen das auch die meisten anders als ich.
      Was aber auch dringend weg sollte: Dieses alberne Rumrennen als Bestrafung!
      Peitscht eure Truppen gefälligst aus wie jeder normale Offizier, ist doch ne Schande! Da denkt doch jeder ihr sind ne Karnevalstruppe! Ihr macht damit eure Männer lächerlich und somit auch euer ganzes Regiment. Allgemein mehr Ernsthaftigkeit! Ich will 5 Tage lang in gebrochene leere Gesichter sehen. Kriegsmüde Staatstruppen. Hass an allen Ecken. Aufgelockert nur durch Kameradschaft, Alkohol und Soldatenromantik. In unserer Welt gibt es nichts schönes und das sollte echt etwas mehr im allgemeinen Spiel mit schwingen.

      In neige dazu Negativer zu schreiben als ich es in meinem Kopf habe, also nicht in den Falschen Hals bekommen!
      Wir haben vom Baron bis runter rum Pack einfach nur sehr sehr sehr gute Spieler in unserem Lager die einfach nur zusammen was unglaublich großartiges auf die Beine Stellen.
      Ich und unsere ganze Gruppe möchte vor allem eins wirklich ganz klar und deutlich sagen:

      DANKE!!!!!
    • So im grossen und ganzen kann ich unterschreiben, dass es mehr ernsthafte, dramatische Momente im Lager geben sollte. Gerade auch diese ständigen 'Heil XY' Rufe gehen mir auch auf den Senkel und noch so ein paar andere Kleinigkeiten.

      Kann gut sein, dass dies durch das Fehlen von jeglichen Priestern verstärkt wurde, weil mit Priestern hab ich viel mehr die Situation, dass es jetzt einfach ernst und dramatisch zu und her geht.

      Ganz so krass wie Steiner empfind ich es nicht, aber es sollten wieder vermehrt Momente geben, bei denen der Hintergrund unseres Settings in seiner tiefen Tragödie und Bitternis zum Tragen kommen.
    • Da wir unter uns Nulnern vorab schon viel über die Dinge gesprochen haben, die Max aufgezählt hat, kann ich garnicht groß mehr dazu sagen. Kann seinen Beitrag nur unterschreiben!

      Es hat einfach wieder unglaublich viel Bock mit euch gemacht zu spielen, auch wenn, wie Max schon sagte, von uns Nulnern nicht immer so viel Spielangebot möglich ist. Dafür umso mehr auch Danke an den verkappten Vampir Hermann und Köppen plus natürlich seine zahlreichen Stirländer (ihr wachst echt wie Rüben aus dem Boden!), ich hab mich sehr über eure Spielangebote gefreut und sie mit Freude angenommen!

      Das Theaterstück fand ich ne klasse Idee und wünsche mir dies oder ähnliches auch im nächsten Jahr! Vielleicht finden sich ja auch noch ein paar mehr Musiker oder Barden, die gemeinsam was auf die Beine stellen möchten? War für Steiner Gedudel sehr dankbar! ;) Jedenfalls hab ich sehr gerne euren Magnus gemimt! :D

      Und ja auch ich würde mir wünschen, dass wir nächstes Jahr ein wenig mehr an der Düsternis in unserem Setting arbeiten. Habe ja bisher nur das letzte Jahr zum Vergleich und dafür fand auch ich es teilweise zuviel Klamauk. Klar halten wir vielleicht alle nicht so viel von der Endschlacht. Auch ich fand alle übrigen Gefechte tausendmal geiler als diese Schlacht. Aber als Champion des Imperiums stelle ich mir eigtl auch etwas anderes vor, als das kleine Mädchen, alias Lagermaskottchen. Klingt wie bei Steiner negativer als ich es meine, das absolut nicht böse oder gegen Lisl gerichtet! Fand dich ausgesprochen gut als Spielerin! Hab zu Anfang echt gedacht: "Wieso dürfen hier unter 18-Jährige ins Lager?" ;)

      Ich für meinen Teil möchte im nächsten Jahr zum finsteren Setting mit einem anderen Charakterkonzept abseits der Nulner beitragen und bin darauf schon heiss wie Frittenfett! Hoffe euch alle mit der selben Begeisterung und Motivation wie dieses Jahr zu einem anstrengenden, aber mega-spaßigen EE 2017 anzutreffen!


      Gruß

      Christoph alias Gerolt alias Magnus der Fromme :P
      "Heiliger Sigmar! Segne diesen geschundenen Körper!"
    • Muss hier mal eine Lanze für die Liesl als "Soldat(in) des Imperiums" brechen.

      Der "Soldat des Imperiums" ist eine Wanderauszeichnung für besondere Leistungen und das erfolgreiche Vortragen ebenjener. und eben nicht dafür Groß zu sein, Böse zu schauen und Gegner mit purer Präsenz einzuschüchtern. Das ist eine Aufgabe für Komandant, Priester, Magier ...
      Die Liesl war nie der Champion des Imperiums.

      Außerdem wurde die Liesl vorgeschlagen (Danke schön Herr Krieg:-) ) und niemand im Lager nominierte offen einen Gegenkandidaten.
    • Sry, dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe, ich meinte ausdrücklich nicht die Auszeichnung "Soldat des Imperiums". Den Titel hat se allein schon verdient für ihren beherzten Sprung in den Wassergraben vor der Zusammenkunft. ;) Ich meinte mit Champion den Fahnenträger im zweiten Gefecht der Endschlacht.

      Dass es tatsächlich eine, durch das Lager geführte Wahl für den Soldat des Imperiums gab habe ich übrigens nicht mitbekommen und ich finde, das kann auch ruhig im Ermessen der Orga liegen, weil da sonst größere Gruppen auch größere Stimmzahl einbringen können.

      Und wie gesagt, definitiv keine Kritik an Lisl, weder IT noch OT! :)
      "Heiliger Sigmar! Segne diesen geschundenen Körper!"
    • Es geht nicht darum, dass Lisl nicht gewählt werden soll. Sie hat das wunderbar gemacht und gerade bei sowas find ich es sehr toll, dass wir als Lager auch ein bisschen Selbstironisch sein können und einfach unseren Spass haben!

      Mich stört nur dann das ewige Heil gerufe, die ewig immer gleichen Slapstick-Elemente, etc. Geht für mich in die gleiche Richtung wie 'Heil Kackvogel'. Ist mal lustig, aber ich möchte es nicht gegen aussen tragen. Zudem find ich slapstick in gewissen Momenten wie ein OT Gespräch/Moment. Ab und an braucht es das und ab und an kann man es sich vielleicht auch in etwas grösserer Runde nicht verkneifen, aber ansonsten soll es nicht den anderen Spielern aufgezwängt werden und somit ihr potenzielles IT Momentum bremsen/vernichten.

      Wir hatten ja auch Drama, Krieg und Elend im Spiel. Aber gefühlt weniger wie auch schon. Für mich liegt das schon auch in der fehlenden Präsenz von Priestern und Hexenjägern, etc aber natürlich auch an meinem eigenen Verhalten!

      Eigenkritik für nächstes Jahr: mehr düstere Elemente hervorstreichen innerhalb meines Regimentes!
    • Mir gefiel die lockere, etwas spaßige Atmosphäre sehr. Begonnen bei den Flagellanten bis hin zur End-End-Schlacht.
      Für mich muss das Imperium nicht immer düster und bedrohlich sein.
      Aber das kann es und ich fände es gut, wenn man an der Idee festhält nicht das zu machen was eh schon alle anderen machen.

      Dieses Jahr gabs Flagellanten und eine lockere Atmosphäre, das muss man nächstes Jahr ja nicht wiederholen.
      Wenn der Großteil es düsterer will, warum dann nicht gleich das ganze Lager kaputter, zerstörter und hoffnungsloser machen?

      Die Wehranlage mit einem großen Loch, weils da ne Explosion gab. Die Charaktere kommen alle schon dreckig, verletzt und blutverschmiert an. Jeder mit anderen Horrorerlebnissen.
      Schatten oder unheilgie Kreaturen die das Lager zu allen Zeiten heimsuchen (Von Imperiumsspieler für Imperiumsspieler).
      Statt lustiger Lagerfeuerromantik und Streithahn, nur Griesbrei und Wasser. Jede Annehmlichkeit muss sich verdient werden und alle schauen neidisch auf den Führungsstab, weil der sich einen Ofen im Zelt leisten kann. usw.

      Und nächstes Jahr macht man wieder was Neues :)
    • Reynhard Wenzel schrieb:

      letztes Jahr hatte ich noch eifrig versucht über diese Alarm zu schlagen und mich seltsamerweise gefragt warum keiner dem Ruf folgt.....(ich glaube allein die Erwähnung der besagten Bierglocke hatte OT dafür gesorgt das weitere Nulner im Lager aufgeschlagen waren dieses Jahr...)
      Das lag leider daran, dass ich kaum Zeit hatte, noch was vor und während des EEs vorzubereiten, es war leider einfach zuviel zu tun! Wir stellen derzeit einen gescheiten Zeitplan zusammen damit der Streithahn wieder zu einer düsteren Kaschemme wird, und all die Kleinigkeiten vorbereitet werden, wie Geheimgänge, Bierklingeln, Goodies und Aufmerksamkeiten :)

      Leo schrieb:

      Statt lustiger Lagerfeuerromantik und Streithahn, nur Griesbrei und Wasser. Jede Annehmlichkeit muss sich verdient werden und alle schauen neidisch auf den Führungsstab, weil der sich einen Ofen im Zelt leisten kann. usw.
      Für die Grenadiere war die Welt doch schon grimmig genug, nachdem sie als einzige ein Hausverbot(IT!!!) im Streithahn verdienten :D

      Wir werden aber die Bierpreise anziehen und den Zugang zum Streithahn etwas erschweren im kommenden Jahr!
      Der einzigste Weg aus dem Pack führt durchs Ofenrohr!
    • ...anknüpfend an das was Leo gesagt hat (nur ein bisschen weiter gebrainstormed)

      Düster würde nach den heurigen IT-Geschehnissen meiner Ansicht nach auch sehr gut für 2017 passen. Ich habe zwar nur 2015 als Vergleichsbasis, aber heuer schlug uns (gefühlt) deutlich mehr IT-Hass entgegen. Zumindest hatte ich dieses Gefühl und eben nicht nur von unseren erklärten Erzfeinden. Oder habe nur ich das so empfunden?

      Das bedeutet jetzt nicht, dass bei uns nun IT eine "keiner mag uns" Stimmung aufkommen soll (wir mögen "die" ja auch nicht), aber logischerweise wird es dadurch für uns noch schwieriger dort in dem Land den Boden unter den Füßen zu behalten. Und dadurch wird eben alles noch mühseliger, als es ohnehin schon ist und das kann schon mal auf die Grundstimmung drücken.
      (wie gesagt, das ist jetzt kein Postulat oder so, nur meine Gedankengänge...)

      Obwohl ich persönlich auch sagen muss, dass für meinen Char heuer mehr düstere Momente dabei waren als 2015, und sich bei mir schon eine gewisse Verbitterung (IT) einzustellen beginnt.
      Ich habe allerdings auch nie irgendwelche Slapstick-"Heil Sonstnochwas" Rufe gehört, oder konnte sie einfach gut wegblenden.

      Liesl habe ich vor allem in einer sehr tragischen Szene in Erinnnerung, oder der Baron, der die Grenardiere anbrüllt und dann einfach die erste von ihnen eiskalt abknallt... OT: WOW! um meine IT-Gefühle bei der Szene zu beschreiben, fehlen mir immer noch die Worte.
      Also es gab schon Momente, die haben das Gefühl der Trostlosigkeit schon sehr gut transportiert.

      Und Köppen, dir muss ich da auch ein Kompliment machen, denn (unter anderem) du hast sehr schön zur Verbitterung meines Chars beigetragen. Also sei mal nicht zu selbstkritisch. :)
      alles wird gut.... :cursing:
    • Ich spiel mal den Thread Nekromanten und greife das Thema Feedback EE 16 nochmal auf :) Die Diskussion ist ja leider direkt nach dem EE abrupt abgestorben durch die sehr einnehmende Rassismus Debatte.

      Würde gerne wissen was von dem Spieler Feedback von Seiten der Lager Orga aufgenommen wurde bzw. was davon als konkrete Veränderungen dieses Jahr angegangen wird. Mich interessiert hier insbesondere das Thema Spielstil (Slapstick vs. düstere Warhammer Immersion) was von Max und dem Steiner hier angeführt wurde.


      Dann hätte ich noch zwei Punkte die ich gerne zur Diskussion stellen möchte:

      1. Zelte
      Das ist ein Auszug aus dem EE Regelwerk:

      EE Regelwerk schrieb:

      Iglus Adé: Das Nutzen jeglicher nicht In-Time tauglicher Zelte ist untersagt. Dazu zählen Plastikzelte ebenso wie Pavillons, Katastrophenschutzzelte, wie auch ”60er Jahre Campingzelte” aus Stoff. Das Abtarnen dieser Zelte durch Stoff ist ebenfalls nicht gestattet. Ausdrücklich davon ausgenommen ist der NSC-/Orgaplex-Bereich.

      Letzes Jahr gab es Militär Zelte im Lager und auch das Barons Zelt war ein abgetarnter moderner Pavillon den ich persönlich abgesehen von der tollen Inneneinrichtung nicht sehr ansehnlich fand. Das EE Regelerwerk ist bindend für alle Lager und bietet eigentlich keinen großen Interpretationsspielraum, daher mal die Frage ob das von Lagerorgaseite auch so gesehen wird bzw. ob man dieses Thema angeht.




      2. Brillen & Schuhwerk

      Ein Auszug aus dem offiziellen EE-Orga Feedback für das EE2016:

      EE Orga schrieb:

      Nach unserem Hinweis im Orgafeedback letztes Jahr sind viele Fußbekleidungen schon besser geworden, aber wir wünschen uns trotzdem noch mehr IT-taugliche, bzw. ordentlich abgetarnte Schuhe.
      Außerdem sind uns in diesem Jahr sehr viele moderne Brillen aufgefallen. Wenn ihr, aus welchen Gründen auch immer, auf eine Brille nicht verzichten könnt, denkt bitte über eine IT-taugliche Alternative nach.


      Bei uns im Lager gab es 2016 und auch schon die Jahre davor mehrere Personen(4-6) die den gesamten Con über mit ihren OT-Brillen rum gelaufen sind. Da ich selber auch Brillenträger bin und trotzdem einen Weg gefunden habe während des EE's auf das tragen zu verzichten erlaube ich mir die Kritik bzw. die Frage warum das nicht mal angesprochen wird.


      Wie sehen das den die anderen hier? Bin ich die einzige Meckerziege die sich daran stört? oder ist der Punkt auch anderen aufgefallen?
    • Zum Baronszelt:
      Mir ist nicht aufgefallen, dass der Baron in nem OT-Zelt gewohnt hat. Hat da jemand ein Beweisfoto, wo man das erkennen kann?
      Der Begriff "Militärzelt" ist bei Schwarzen Kothenzelten und ähnlichen Konstruktionen fliessend. Klar, ein modernes Tarnfleckzelt oder MASH-Hauszelt würde auffallen, aber alles was keine modernen Alu/Stahlgestänge hat ist doch bei uns längst ausgestorben, oder?


      Brillen und Schuhwerk sind echte Zankapfel.
      Ich steige für Cons und Festivals auf Kontaktlinsen um, nachdem mir mal ein Kampfstab meine Brille fast ins Auge gestanzt hat.
      Aber ich verstehe sehr gut, dass diverse Sehfehler nicht mit Linsen korrigierbar sind und man deshalb auf keine Brille verzichten möchte. Ob man dafür eine spezielle IT-Brille braucht? Schön wäre es, aber den Leuten vorschreiben, welche Gesundheitsartikel zu verwenden sind geht schon etwas weit.

      Schuhwerk ist auch so ein Thema. Wir reden ja nicht vom Turnschuh-Nightfire, sondern vom Kampf/Wanderstiefel der durch moderne Schnürung und Profilierte Sohlen auffällt. Und da bin ich ein Anhänger der "Safety First"-Faktion. Da meine Gelenke ziemliche Montagsmodelle sind möchte ich nicht auf eine stützende Schnürung verzichten, wenn ich mir Stiefel anziehe und ein gescheites Profil beim Weg durch Stock+Stein sowie eine ausreichend robuste und wasserfeste Sohle sind schon Pflicht.
      Das ist nur mein schlichtes Wohlfühlbedürfnis und der Wunsch, eine Con ohne Verletzungen zu überstehen und dennoch beim Steinbruch gegen die Orks kämpfen zu können. Das beinhaltet ja nichtmal jene Personen, die verletzungsbedingt Einlegesohlen und Spezialschuhe brauchen.
      Die Kombination aus Robust, Stützend, Griffig und IT ist mir bisher nicht wirklich begegnet. Sobald man die griffige, profilierte Sohle hat hat ein Schuh immer eine "moderne" Optik, egal was man sonst noch dran dreht.

      Was mich eher stört als moderne Brillen und nicht perfekte Schuhe?
      Piercings, bunte (neonfarbene) Haare und moderne Tatoos. Auf dem EE eher selten, aber bei gewissen Faktionen spürbar vertreten... das stört die Immersion auf ähnliche Art und Weise wie ein Onkelz-Spruch oder Landser-Tatoo. Man bekommt visuelle Schlüsselreize und assoziiert die Person mit einer OT-Gruppierung, was es schwer macht, den Charakter zu sehen. Das OT-Bias überschreibt das Rollenspiel, im guten wie im Schlechten.

      (Hier kann man auch meinen Anti-Politik-Rant einfügen, wenn man mich zu diesem Thema weiter schimpfen hören will)
    • @ Daniel: Es ist nicht das Schlafzelt von Steven gemeint :D sondern der Empfangsbereich/Tafel wo der Baron und Gefolge sitzt. Das war ein moderner modularer Pavillion mit Metallstangen und Kunstoffplane.

      CP Schuhe hat mittlerweile Schuhe im Programm mit funktionsfähigen modernen Profil-Sohlen und das zu sehr moderaten Preisen
    • Na ja da bieten sich klassische Baldachine an:

      000000196.jpg

      Die gibt es für ca. 800€ in 6x6 m Ausführungen. Alternativ lassen sich auch jegliche großen Stoffzelte verwenden bei denen man die Seitenwände abtrennen bzw. weg lassen kann. So wie es bei dem Truppen Zelt der Stirländer gemacht wird.
    • Wir legen uns für Wissenland dieses Jahr ein neues großes Zelt zu das wir über den "Conquest Deal" beziehen. Darüber kann man auch besagte 6x6m Baldachine erwerben. Kosten dann sogar nur 630 €

      Gäb es sogar in Ostland farben ;)

      Conquest Deal
    • Man muss kein Teilnehmer sein um den Deal zu nutzen, reicht wenn man die Bestellung nach dem Con abholt vor Ort. Machen wir für unser Zelt auch so, kein Rabatt wäre es wert dafür am Conquest teilzunehmen....